Final Fantasy XII
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das ich die schwachen charaktere die mysth ausführen lasse hat ich auch schon ausprobiert, aber ehrlich gesagt war ich dafür zu faul, weil man die chars ja nicht so einfach wie in ffx mit den schulterbuttons auswechseln kann.
warum soll ich mir auch jedesmal diese mühe machen, wenn gambit genauso gut alles regeln kann? ^^
mp probleme hab ich am ende eigentlich gar keine mehr gehabt.
@don.legend
ich vergebe ungern noten, würde aber mal gefühlte 84% geben, was für meine relation wirklich schon eine super wertung ist.
aber scheiss auf die arithmetik, mit worten kann man immer noch besser ausdrücken, wie gut ein spiel ist, als mit zahlen.
warum soll ich mir auch jedesmal diese mühe machen, wenn gambit genauso gut alles regeln kann? ^^
mp probleme hab ich am ende eigentlich gar keine mehr gehabt.
@don.legend
ich vergebe ungern noten, würde aber mal gefühlte 84% geben, was für meine relation wirklich schon eine super wertung ist.
aber scheiss auf die arithmetik, mit worten kann man immer noch besser ausdrücken, wie gut ein spiel ist, als mit zahlen.
Ende ?Noe bin zwar Lvl 40, aber da ich weis wieviel der Ultimative Gegner hier hat, dauert das locker 999Stundenlorridor hat geschrieben:bin jetzt bei 25 std playtime und muss ssagen mich fesselt das game total!
und mosh? bist schon beim ende oder noch lange nicht? würde mich sehr interessieren :wink:
also ich hab letzte woche nochmal neu angefangen und ich schaffe nun fast jede halbe stunde ein komplettes level up mit der gesamten party.
ich bin jetzt wieder bei raithwalls grab und hab grade den vogel besiegt. beim ersten durchspielen war der noch ziemlich hart, aber jetzt ist der nicht mehr als ein furz.
also mir ist das definitiv zu einfach. ich hoffe das wenigstens die überbosse, also die die noch stärker sind als der endgegener, am ende mich herausfordern können.
ich bin jetzt wieder bei raithwalls grab und hab grade den vogel besiegt. beim ersten durchspielen war der noch ziemlich hart, aber jetzt ist der nicht mehr als ein furz.
also mir ist das definitiv zu einfach. ich hoffe das wenigstens die überbosse, also die die noch stärker sind als der endgegener, am ende mich herausfordern können.
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Hi, ich muss sagen das ich die 90% nur teilweise nachvollziehen kann und deshalb hier auch mal meinen spielerischen Senf dazu geben möchte.
Also zuersteinmal ist die graphische Präsentation natürlich top, da lässt sich nichts dran rütteln. Auch das neue Kampfsystem ist wirklich sehr gut gelungen, es macht endlich mal Spaß sich in Kämpfe zu stürzen aber trotzdem dabei noch taktisch agieren zu können. Also eine perfekte Mischung wobei die Bosse nicht sehr fordernd sind und eigentlich jeder mit Potion Spamming und guter Vorbereitung relativ schnell besiegt ist. Wie auch immer, lieber zu einfach als Frustmomente. Jetzt zu den Kritikpunkten.
Story: Also am Anfang hatte ich echt Hoffnung das ich mich in dutzende Stunden Story mit vielen überraschenden Wendungen stürzen konnte, den der Vorspann war echt super und auch das eher politisch angehauchte Szenario hat mich eher angelockt als abgeschreckt und brachte frischen Hauch und die Story wirkte erwachsener. Das verflog aber leider nach einer Weile, am Anfang fand ich die ganzen Intrigen und Verwirrungen im Königshause noch sehr interessant aber nachdem man nach und nach immer mehr aufdeckt ist die Story eigentlich kein Motivationsfaktor mehr.
Charakterdesign: Wie bereits erwähnt sind Penelo und Vaan eher die oberflächlichen Charaktere die eigentlich keine Daseinsberechtigung haben. Balthier und Basch sind sehr gut inszeniert, was nicht zuletzt an der guten Synchro lag. Ashe viel mir weder positiv noch negativ auf. Was Fran betrifft so musste ich einfach den Kopf schütteln... Welcher Entwickler bei Square Enix lebt denn noch im vergangenen Jahrhundert... Also mal ehrlich, der Charakter der in einem mystischen Wald wohnt, einer eigenwilligen Rasse angehört und sowieso total weiße ist und von alles ne Ahnung hat, sorry für mich waren das einfach Elben mit Hasenohren. Nichts neues, nichts frisches, alles schon in dutzenden RPGs abgehandelt und total langweilig.
Zugegeben, die Story ist elementar für ein RPG, wenn jedoch der Rest ausnahmslos überzeugt lass ich auch mal Patzer durchgehen. Doch leider war dies hier nicht der Fall besonders in Sachen nicht-linearer Spielverlauf und Freiheit. Sorry aber als du geschrieben hattest das es massig Sidequests gibt musste ich kurz lachen da das einfach nicht stimmt. Ok es gibt ca. 15 mehr oder weniger versteckte Quests welche aber nur kurzweiligen Spaß bieten und nicht wirklich Sidequests sind die sich über Stunden erstrecken und eine eigene Geschichte erzählen. Vielleicht meintest du mit Sidequests aber auch die Mobjagden, von denen es wirklich eine Menge gibt. Aber auch die sind nach einiger Zeit langweilig, man läuft meistens in Gebiete in denen man schon war, sucht ein paar Minuten den Mob und plättet ihn, läuft zurück und kassiert das Kopfgeld. Null Variationen, null Ideenreichtum. Für mich also null Freiheit... Zumindest wenn man an vergangene RPGs denkt die das schon vor 10 Jahren besser gemacht haben. Auch die begrenzten Karten sind einfach veraltet und lassen nicht das Gefühl von Freiheit aufkommen.
Städtedesign: Total daneben. Ganz ehrlich anfangs war ich wirklich überrascht und hab mich tierisch gefreut das überall was los war und die Möglichkeiten scheinbar unbegrenzt waren. Das Gefühl hielt aber nur solang an bis ich den 20sten Rabanastre-Bürger gesehen und angesprochen habe, und die 20ste relativ belanglose Info erhalten habe. So das lässt das ganz unglaublich steril wirken, wenn auf 20 NPCs die sinnlos rumlaufen, keinem Tagesgeschehen nachgehen vielleicht ein NPC mit Namen kommt. Die Städte bieten auch nicht besondere Vielfalt oder Besonderheiten. Man muss ja keine riesen Metropolen designen, aber wenigstens den sowieso schon kleinen Dörfern/Städten leben einhauchen. Wenn ich durch Rabanastre lauf seh ich die Shops, Migelos Allerlei und das wars auch schon fast. Soviele Häuser sind unzugänglich, da hätte man soviel rausholen können was Sidequests angeht...
Charakterentwicklung: Individuelle Charakterentwicklung? Auf dem ersten Blick vielleicht und Rollenspiellaien wird die sehr sehr oberflächlich wirkende Charakterentwicklung auch die 60 Stunden zufrieden stellen. Aber was ist mit den Leuten die schon langjährige RPG Erfahrung haben? Die kann man nicht mit sowas abspeisen... Ich hatte zu keinem Zeitpunkt im Game wirklich das Gefühl das der und der wirklich ein Vollblutmagier ist und der und der eine Mauer aus Stahl ist und seine Kameraden vor den Monsterhorden schützt. Ich hatte das Gefühl das die Gruppe aus Alleskönnern besteht, die sich kaum unterscheiden. Zaubern kann jeder, jeder kann jede Waffe erlernen und Fran, die meine selbsternannte Magierin ist kann neben ihren magischen Fähigkeiten noch ganz taff guten Damage mit dem Bogen raushauen? Sorry das macht die ganze Atmo kaputt und bringt mir null Spaß. Verschiedene Rassen? Verschiedene Einschränkungen was eine Magier/Kämpfer Karriere angeht? Und dann das Argument gelten zulassen das sich ja zum Vorgänger soviel verbessert hat ist ja wohl ein Witz. Man stellt ein Spiel nicht seinem Vorgänger sondern anderen RPG Games gegenüber.
Trotzallden Kritikpunkten ist FFXII immer noch ein kaufenswertes Spiel, würde von mir aber nur sehr sehr knappe 80% bekommen, da ab der 2ten Hälfte des Spiels die Story ihre Schwächen hat. mfg
Also zuersteinmal ist die graphische Präsentation natürlich top, da lässt sich nichts dran rütteln. Auch das neue Kampfsystem ist wirklich sehr gut gelungen, es macht endlich mal Spaß sich in Kämpfe zu stürzen aber trotzdem dabei noch taktisch agieren zu können. Also eine perfekte Mischung wobei die Bosse nicht sehr fordernd sind und eigentlich jeder mit Potion Spamming und guter Vorbereitung relativ schnell besiegt ist. Wie auch immer, lieber zu einfach als Frustmomente. Jetzt zu den Kritikpunkten.
Story: Also am Anfang hatte ich echt Hoffnung das ich mich in dutzende Stunden Story mit vielen überraschenden Wendungen stürzen konnte, den der Vorspann war echt super und auch das eher politisch angehauchte Szenario hat mich eher angelockt als abgeschreckt und brachte frischen Hauch und die Story wirkte erwachsener. Das verflog aber leider nach einer Weile, am Anfang fand ich die ganzen Intrigen und Verwirrungen im Königshause noch sehr interessant aber nachdem man nach und nach immer mehr aufdeckt ist die Story eigentlich kein Motivationsfaktor mehr.
Charakterdesign: Wie bereits erwähnt sind Penelo und Vaan eher die oberflächlichen Charaktere die eigentlich keine Daseinsberechtigung haben. Balthier und Basch sind sehr gut inszeniert, was nicht zuletzt an der guten Synchro lag. Ashe viel mir weder positiv noch negativ auf. Was Fran betrifft so musste ich einfach den Kopf schütteln... Welcher Entwickler bei Square Enix lebt denn noch im vergangenen Jahrhundert... Also mal ehrlich, der Charakter der in einem mystischen Wald wohnt, einer eigenwilligen Rasse angehört und sowieso total weiße ist und von alles ne Ahnung hat, sorry für mich waren das einfach Elben mit Hasenohren. Nichts neues, nichts frisches, alles schon in dutzenden RPGs abgehandelt und total langweilig.
Zugegeben, die Story ist elementar für ein RPG, wenn jedoch der Rest ausnahmslos überzeugt lass ich auch mal Patzer durchgehen. Doch leider war dies hier nicht der Fall besonders in Sachen nicht-linearer Spielverlauf und Freiheit. Sorry aber als du geschrieben hattest das es massig Sidequests gibt musste ich kurz lachen da das einfach nicht stimmt. Ok es gibt ca. 15 mehr oder weniger versteckte Quests welche aber nur kurzweiligen Spaß bieten und nicht wirklich Sidequests sind die sich über Stunden erstrecken und eine eigene Geschichte erzählen. Vielleicht meintest du mit Sidequests aber auch die Mobjagden, von denen es wirklich eine Menge gibt. Aber auch die sind nach einiger Zeit langweilig, man läuft meistens in Gebiete in denen man schon war, sucht ein paar Minuten den Mob und plättet ihn, läuft zurück und kassiert das Kopfgeld. Null Variationen, null Ideenreichtum. Für mich also null Freiheit... Zumindest wenn man an vergangene RPGs denkt die das schon vor 10 Jahren besser gemacht haben. Auch die begrenzten Karten sind einfach veraltet und lassen nicht das Gefühl von Freiheit aufkommen.
Städtedesign: Total daneben. Ganz ehrlich anfangs war ich wirklich überrascht und hab mich tierisch gefreut das überall was los war und die Möglichkeiten scheinbar unbegrenzt waren. Das Gefühl hielt aber nur solang an bis ich den 20sten Rabanastre-Bürger gesehen und angesprochen habe, und die 20ste relativ belanglose Info erhalten habe. So das lässt das ganz unglaublich steril wirken, wenn auf 20 NPCs die sinnlos rumlaufen, keinem Tagesgeschehen nachgehen vielleicht ein NPC mit Namen kommt. Die Städte bieten auch nicht besondere Vielfalt oder Besonderheiten. Man muss ja keine riesen Metropolen designen, aber wenigstens den sowieso schon kleinen Dörfern/Städten leben einhauchen. Wenn ich durch Rabanastre lauf seh ich die Shops, Migelos Allerlei und das wars auch schon fast. Soviele Häuser sind unzugänglich, da hätte man soviel rausholen können was Sidequests angeht...
Charakterentwicklung: Individuelle Charakterentwicklung? Auf dem ersten Blick vielleicht und Rollenspiellaien wird die sehr sehr oberflächlich wirkende Charakterentwicklung auch die 60 Stunden zufrieden stellen. Aber was ist mit den Leuten die schon langjährige RPG Erfahrung haben? Die kann man nicht mit sowas abspeisen... Ich hatte zu keinem Zeitpunkt im Game wirklich das Gefühl das der und der wirklich ein Vollblutmagier ist und der und der eine Mauer aus Stahl ist und seine Kameraden vor den Monsterhorden schützt. Ich hatte das Gefühl das die Gruppe aus Alleskönnern besteht, die sich kaum unterscheiden. Zaubern kann jeder, jeder kann jede Waffe erlernen und Fran, die meine selbsternannte Magierin ist kann neben ihren magischen Fähigkeiten noch ganz taff guten Damage mit dem Bogen raushauen? Sorry das macht die ganze Atmo kaputt und bringt mir null Spaß. Verschiedene Rassen? Verschiedene Einschränkungen was eine Magier/Kämpfer Karriere angeht? Und dann das Argument gelten zulassen das sich ja zum Vorgänger soviel verbessert hat ist ja wohl ein Witz. Man stellt ein Spiel nicht seinem Vorgänger sondern anderen RPG Games gegenüber.
Trotzallden Kritikpunkten ist FFXII immer noch ein kaufenswertes Spiel, würde von mir aber nur sehr sehr knappe 80% bekommen, da ab der 2ten Hälfte des Spiels die Story ihre Schwächen hat. mfg
nette review, find ich auch irgendwie passender, als die 4p bewertung.
also ich finde das die chars großenteils alle sw-parallelen haben. fran ist für mich chewbacca. sie ist die gefährtin eines kriminellen schiffkapitäns, sie lebt normalerweise auf bäumen, sie hat ab und an mal ausraster und sie schiesst mit einem bogen (chewi mit einer armbrust).
das sind elb-wookies.Was Fran betrifft so musste ich einfach den Kopf schütteln... Welcher Entwickler bei Square Enix lebt denn noch im vergangenen Jahrhundert... Also mal ehrlich, der Charakter der in einem mystischen Wald wohnt, einer eigenwilligen Rasse angehört und sowieso total weiße ist und von alles ne Ahnung hat, sorry für mich waren das einfach Elben mit Hasenohren.
also ich finde das die chars großenteils alle sw-parallelen haben. fran ist für mich chewbacca. sie ist die gefährtin eines kriminellen schiffkapitäns, sie lebt normalerweise auf bäumen, sie hat ab und an mal ausraster und sie schiesst mit einem bogen (chewi mit einer armbrust).
Du weißt aber das die Eindeutschung auf dem Original besteht oder? Also Japanisch und nicht englisch?! Von daher kann man das nicht beurteilen wenn man kein Japanisch kann.Hotohori hat geschrieben:salzmannsalz hat geschrieben:
Das war eines der Gründe, wieso ich FFX damals keine 2. Chance gegeben hab, solche Abweichungen gehen mir tierisch auf den Nerv. Darum bin ich auch nicht traurig, das es z.B. in Zelda keine Sprachausgabe gibt, die vom Text abweichen könnte.Die eindeutschung stimmt zu 80% nicht mit den englisch gesprochenen Dialogen überein.
Viele Texte sind auch nur eine Sekunde zu sehen dann kommt gleich der nächste satz.
hast du es jetzt mal gespielt?
Ich finde es immer geil, wie Leute gegen etwas wettern und schimpfen ohne es zu kennen...
ich finde die 4Players bewertung vollkommen in Ordnung! Klar ist man kann es nicht allen recht machen, aber im großen und ganzen mal wieder ein Lichtblick...
- Don. Legend
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