Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 26.02.2018 15:51
Raskir hat geschrieben: 26.02.2018 15:21 Sorry, respektlos trifft es wohl eher wie ich dein Verhalten deuten würde. Soein Verhalten mag ich nicht besonders.
Hehe, den Vorwurf kenne ich :)

Ich weiß, dass mein Diskursstil mitunter etwas scharf sein kann (dafür kann man auch gerne scharf zurückschiessen), aber er ist nicht respektlos gemeint. Bitte nicht mißverstehen. Ich bin ein Freund klarer Worte und zücke bei Beiträgen. die mir zu schwurbelig vorkommen, schnell das Wortskalpell.

Aber das soll Dich nicht davon abhalten so zu schreiben, wie es Dir richtig erscheint.
Damit kann ich schon eher was anfangen, da ich nun weiß dass du kein Interesse hast auf meine Frage zu antworten und dies auch nicht tun wirst. Aber ob du etwas respektlos meinst oder nicht ist nicht wirklich rellevant, es kommt so rüber und es ist alles andere als fair deinem Gesprächspartner gegenüber. Du würdest es sicher auch nicht wollen, wenn du etwas sagst, aber dein Gesprächspartner komplett und wissentlich daran vorbeiredet und es tunlichst vermeidet genau das anzusprechen worüber du gesprochen hast. Einmal ok, zweimal passiert. Aber 5x? das ist mehr als respektlos mein Freund :)

So und gut ist jetzt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Wigggenz »

SaperioN hat geschrieben: 26.02.2018 15:52
Wigggenz hat geschrieben: 26.02.2018 15:29 Eine Person, bei der ich mir tatsächlich hinreichend sicher sein kann, dass sie wohl einen Amoklauf begeht, würde ich gar nicht erst so frei herumlaufen lassen. Warum? In diesem Stadium der Labilität kann nämlich meiner unmaßgeblichen und unbestätigten Meinung nach so gut wie alles zum Auslöser werden:
Wann kann man sich denn sicher sein das jemand wirklich austickt ?
Was sich so selbstverständlich anhört, wird in der Praxis schnell zur beinharten Qual.
In der Regel sind die Vermutungen nämlich nicht so eindeutig.
Lass es ein geliebtes Familienmitglied sein, oder jemand der vielleicht doch nur einen Scherz gemacht hat.
Die Folgen eines solchen "meldens" hätten extreme Folgen, auch schnell für sich persönlich.
Hier minority report zu spielen kann mal ganz schnell gesellschaftlich ein Menschleben ruinieren.

Meiner Meinung ist diese anonyme Lebensweise vieler Menschen, nicht an der Gesellschaft teilzunehmen, wie Sie in vielen Großstädten vorgelebt wird, ein Indikator dass manche Leute den Faden verlieren und nicht über Ihre Probleme sprechen können.
Daher sind Amokläufer während Ihrer Planung und Durchführung der Tat wie vom anderen Stern.
Wichtig finde ich die Eingliederung aller Menschen in gemeinschaftliche Sportvereine und sonstigen Einrichtungen.
Kajetan hat geschrieben: 26.02.2018 13:29 ---
Raskir hat geschrieben: 26.02.2018 15:12 ...
Wärt ihr beide so freundlich und würdet zur bessern Les- und Bedienbarkeit des Forums auf diese lichtjahrelangen Romanzen verzichten? Danke :)
Mein Beitrag war eine Antwort auf das von Raskir gestellte Szenario, in dem es um eine hypothetische Person ging, die bereits "prädestiniert" für einen Amoklauf ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wigggenz hat geschrieben: 26.02.2018 15:58
SaperioN hat geschrieben: 26.02.2018 15:52
Wigggenz hat geschrieben: 26.02.2018 15:29 Eine Person, bei der ich mir tatsächlich hinreichend sicher sein kann, dass sie wohl einen Amoklauf begeht, würde ich gar nicht erst so frei herumlaufen lassen. Warum? In diesem Stadium der Labilität kann nämlich meiner unmaßgeblichen und unbestätigten Meinung nach so gut wie alles zum Auslöser werden:
Wann kann man sich denn sicher sein das jemand wirklich austickt ?
Was sich so selbstverständlich anhört, wird in der Praxis schnell zur beinharten Qual.
In der Regel sind die Vermutungen nämlich nicht so eindeutig.
Lass es ein geliebtes Familienmitglied sein, oder jemand der vielleicht doch nur einen Scherz gemacht hat.
Die Folgen eines solchen "meldens" hätten extreme Folgen, auch schnell für sich persönlich.
Hier minority report zu spielen kann mal ganz schnell gesellschaftlich ein Menschleben ruinieren.

Meiner Meinung ist diese anonyme Lebensweise vieler Menschen, nicht an der Gesellschaft teilzunehmen, wie Sie in vielen Großstädten vorgelebt wird, ein Indikator dass manche Leute den Faden verlieren und nicht über Ihre Probleme sprechen können.
Daher sind Amokläufer während Ihrer Planung und Durchführung der Tat wie vom anderen Stern.
Wichtig finde ich die Eingliederung aller Menschen in gemeinschaftliche Sportvereine und sonstigen Einrichtungen.
Kajetan hat geschrieben: 26.02.2018 13:29 ---
Raskir hat geschrieben: 26.02.2018 15:12 ...
Wärt ihr beide so freundlich und würdet zur bessern Les- und Bedienbarkeit des Forums auf diese lichtjahrelangen Romanzen verzichten? Danke :)
Mein Beitrag war eine Antwort auf das von Raskir gestellte Szenario, in dem es um eine hypothetische Person ging, die bereits "prädestiniert" für einen Amoklauf ist.
Exakt. Allerdings hast du außer acht gelassen, dass du nur die eine Sache beeinflussen kannst sonst nichts. Aber deine Antwort war ausführlich genug und mein Szenario doch sehr, naja, speziell um es nett zu formulieren :D

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Sindri hat geschrieben: 26.02.2018 15:53
Nghr! hat geschrieben: 26.02.2018 14:52 Hast du die Ulmer Studie mitbekommen? Daß Zocken und Internet + die Kombination daraus nachweislich das Gehirn verändert?
Die Frage ist doch inwiefern es das Gehirn verändert....
Ziemlich krass sogar...
http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 12876.html
Die Ergebnisse zeigen, dass es während der sechs Wochen in der Gruppe der Spieler zu einer Abnahme der grauen Substanz im orbitofrontalen Kortex kam. Dieser Bereich im menschlichen Gehirn ist insbesondere zuständig für die Kontrolle von Emotionen und Entscheidungen. „Besorgniserregend ist, dass sich die hirnstrukturellen Veränderungen bereits nach sechs Wochen nachweisen ließen“...
qione
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qione »

Was für eine Pfeife. Gebt den Lehrern alle jeweils eine Waffe. Dreht ein Lehrer da mal durch, bekommen alle Schüler jeweils eine Knarre. Das sind Trump's Lösungswege.

Ich glaube aber, in vielen Regionen der USA bewegt sich was.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Nghr! hat geschrieben: 26.02.2018 16:05 Ziemlich krass sogar...
Die Ergebnisse zeigen, dass es während der sechs Wochen in der Gruppe der Spieler zu einer Abnahme der grauen Substanz im orbitofrontalen Kortex kam. Dieser Bereich im menschlichen Gehirn ist insbesondere zuständig für die Kontrolle von Emotionen und Entscheidungen. „Besorgniserregend ist, dass sich die hirnstrukturellen Veränderungen bereits nach sechs Wochen nachweisen ließen“...
Das WOW-Zocken dumm macht, habe ich instinktiv aber schon immer irgendwie gewusst :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2018 14:17 [...]
Nochmal kurz was zum Thema und meiner vorherigen Aussage: Glaubt hier jemand wirklich, dass gewalttätige Videospiele keinerlei Einfluss auf sowas haben? Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind? Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt.

Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen :)
... Bevor ich antworte: Weiß die hypothetische Person, dass ICH ihr den Zugang zu gewaltätigen Videospielen verwehre? Weiß die Hypothetische Person, dass es solche SPiele gibt und guckt die Hypothetische Person evtl Let's Plays oder hat Freunde, die solche SPiele mögen, was den Wunsch steigen lässt ein derartiges SPiel auch mal auszuprobieren? Denn wenn die Hypothetische Person weiß, dass ICH ihr den Spaß verderbe, geht sie vielleicht auf mich los! D: Somit, JA ich würde dieser Hypothetischen Person erlauben gewaltätige Spiele zu spielen.

--
Tut mir leid, dass da jetzt viel Ironie dabei war, aber die Art wie du die Frage stellt, ist nicht zielführend, weil sie ansich nur deine Antwort zulässt.
Ich meine, du hast recht, dass eine Person, die zu Gewalt neigt nicht noch mehr Gewalt konsumieren sollte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn in deinem Hypothetischen Fall ist die Person doch schon so verkorkst, dass ein Videospielentzug allein auch nix mehr bringen würde. Filme, Serien und die Nachrichten zeigen auch schon Gewalt (oder berichten zumindest davon) und ein Supermarktbesuch kann auch aggresiv machen. Nebenbei würde ich einer solchen Person auch den Zugang zu meiner Küche nicht erlauben, weil da schafe Messer sind.

Würde ich eine Person kennen, der ich zutraue eine Amoklauf zu machen, würde ich mich von dieser Person fern halten und bei der Polizei anzeigen.
In ganz schlimmen Fällen würde ich sogar zu einer geschlossenen Psychatrie raten und -haha- dort ist der Zugang zu Videospielen definitiv eingeschränkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nghr! hat geschrieben: 26.02.2018 16:05 Ziemlich krass sogar...
Und hat das Auswirkungen auf das Verhalten der Spieler im Rest ihres Lebens ausserhalb des Versuchsaufbaus? Genau DAS schaut man sich ja gar nicht an, sondern konzentriert sich nur auf die Physiologie.

Wenn diese Veränderungen im Gehirn bei uns allen (!) auftreten, was ist die Folge? Wir leben hier seit über 30 Jahren teilweise sehr intensiv mit Videospielen. Sind diese physiologischen Veränderungen etwa folgenlos, weil sie von soziologischen Faktoren kompensiert werden? Ist unsere Erziehung, das Leben in Gruppen und Familien stärker? Oder kompensiert das Gehirn schon von alleine den Rückgang der Gehirnmasse, in dem andere Nervenbahnen genommen werden?

Die Messungen an sich zweifle ich ja nicht an, besorgniserregend ist für mich hier eher die schludrige, tendenziöse Schlussfolgerung, die hier einfach in den Raum gestellt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

nawarI hat geschrieben: 26.02.2018 16:25
Raskir hat geschrieben: 26.02.2018 14:17 [...]
Nochmal kurz was zum Thema und meiner vorherigen Aussage: Glaubt hier jemand wirklich, dass gewalttätige Videospiele keinerlei Einfluss auf sowas haben? Damit mein ich nicht, dass sie so ein Gedankengut einpflanzen oder erst ermöglichen. Sondern: Glaubt jemand wirklich, dass dies eine gesunde Umgebung für Leute ist, die für solche Taten prädestiniert sind? Bzw eine Umgebung in der man sich bei solchem Gedankengut aufhalten sollte? Bzw wie würdet ihr handeln wenn ihr eine Person hättet von der ihr überzeugt seit, dass es gut möglich ist, dass sie einen Amoklauf macht? Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen? Also wirklich rein hypothetisch und es ist die einzige Entscheidung die er in der Richtung treffen könnt.

Ich für meinen Teil würde den Zugang ganz klar nicht ermöglichen :)
... Bevor ich antworte: Weiß die hypothetische Person, dass ICH ihr den Zugang zu gewaltätigen Videospielen verwehre? Weiß die Hypothetische Person, dass es solche SPiele gibt und guckt die Hypothetische Person evtl Let's Plays oder hat Freunde, die solche SPiele mögen, was den Wunsch steigen lässt ein derartiges SPiel auch mal auszuprobieren? Denn wenn die Hypothetische Person weiß, dass ICH ihr den Spaß verderbe, geht sie vielleicht auf mich los! D: Somit, JA ich würde dieser Hypothetischen Person erlauben gewaltätige Spiele zu spielen.

--
Tut mir leid, dass da jetzt viel Ironie dabei war, aber die Art wie du die Frage stellt, ist nicht zielführend, weil sie ansich nur deine Antwort zulässt.
Ich meine, du hast recht, dass eine Person, die zu Gewalt neigt nicht noch mehr Gewalt konsumieren sollte. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn in deinem Hypothetischen Fall ist die Person doch schon so verkorkst, dass ein Videospielentzug allein auch nix mehr bringen würde. Filme, Serien und die Nachrichten zeigen auch schon Gewalt (oder berichten zumindest davon) und ein Supermarktbesuch kann auch aggresiv machen. Nebenbei würde ich einer solchen Person auch den Zugang zu meiner Küche nicht erlauben, weil da schafe Messer sind.

Würde ich eine Person kennen, der ich zutraue eine Amoklauf zu machen, würde ich mich von dieser Person fern halten und bei der Polizei anzeigen.
In ganz schlimmen Fällen würde ich sogar zu einer geschlossenen Psychatrie raten und -haha- dort ist der Zugang zu Videospielen definitiv eingeschränkt.
Jo, das stimmt schon, habe die Frage tatsächlich zu unspezfisch oder nicht allgemein genug gehalten. Viel mehr sollte die Frage lauten, was denkt ihr, wäre es eher förderlich wenn sich solche personen von solchen Medien fernhalten oder sollen sie ruhig mal machen, ist eh wurscht.

In einem sind wir uns aber wohl alle einig (bis auf ein paar ganz wenige ausnahmen). Es ist kein Punkt der besonders wichtig ist, Änderungen in anderen Aspekten wäre zielführender. Da dies aber ein Spieleforum ist und das Thema eben momentan wieder aktuell ist, können wir dennoch darüber sinnieren. Ich für meinen Teil habe meinen Standpunkt klar gemacht, mich hat nur die Meinung der anderen hier interessiert.
Die Messungen an sich zweifle ich ja nicht an, besorgniserregend ist für mich hier eher die schludrige, tendenziöse Schlussfolgerung, die hier einfach in den Raum gestellt wird.
Welche Schlussfolgerung genau und von wem?

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild

...sind das auf dem Bild wirklich lange ZigarettenPapiere... na das könnte unter Umständen auch einiges erklären.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

sabienchen hat geschrieben: 26.02.2018 16:45 http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 12876.html
Bild

...sind das auf dem Bild wirklich lange ZigarettenPapiere... na das könnte unter Umständen auch einiges erklären.. :Häschen:
Und dazu noch der zerrissene Flyer zum Filterdrehen trololol ich krieg mich grad nicht mehr :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Kajetan hat geschrieben: 26.02.2018 16:28 Die Messungen an sich zweifle ich ja nicht an, besorgniserregend ist für mich hier eher die schludrige, tendenziöse Schlussfolgerung, die hier einfach in den Raum gestellt wird.
Natürlich... Was man aus Studien/Statistiken dann macht ist ein weiteres Problem.

Es wird halt gerne mal ne Sau durchs Dorf gejagt um vom eigentlichen Problem abzulenken.
sabienchen hat geschrieben: 26.02.2018 16:45 ...sind das auf dem Bild wirklich lange ZigarettenPapiere... na das könnte unter Umständen auch einiges erklären.. :Häschen:
:lol: die AugsburgerPuppenkiste.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2018 14:17 Wenn ihr entscheiden könntet dass diese Person Zugang zu gewalttätigen Videospielen hat, würdet ihr das zulassen?
Hm die Frage hierbei für mich ist, ob gewaltreiche Videospiele für einen psychisch verwirrten, potentiellen Amokläufer Tat auslösend sind oder sehr wahrscheinlich sein können?

4 Stunden CoD und dann echte Leute umschießen? Ist das die Ursache-Wirkungskette?

Also ich vermute, dass diese Games nicht dazu beitragen Gewaltphantasien abzubauen. Die Games, wenn sie den Fokus auf Gewalt legen, bringen den verwirrten, jungen Mann zumindest nicht auf andere Gedanken und das ist für mich das Problem. Allerdings würde der Wegfall von Videogames - sozusagen das Streichen einer Variable - den potentiellen Täter kaum von seiner Tat abbringen - das glaube ich nicht.

Das es fast ausschließlich junge Männer sind, die soetwas tun, sagt auch viel aus. Unser Geschlecht hat im Schnitt ein gewisses, natürliches Aggressionspotential. Diese Aggressionen oder auch Gewalt an sich, können in unserer modernen Gesellschaften kaum mehr direkt umgesetzt werden. Manche machen Sport oder spielen Games oder werden einfach erwachsen und lernen mit sich selbst umzugehen. Diese jungen Täter habe Alternativen für sich offensichtlich nicht gefunden.

Es mag auch sein, dass sich "durchgeknallte" junge Männer in früheren Zeiten leichter verausgaben konnten, in den Krieg ziehen konnten/mussten oder mit harter körperlicher Arbeit so ausgelastet waren, dass sie weniger auf dumme Gedanken gekommem sind.

...wie auch immer. Im Prinzip ist es eine gesellschaftliche Aufgabe, sich auch für diese aggressiven Jugendlichen/Jungerwachsenen zu interessieren, bevor diese durchdrehen. Und in jedem Fall sollten Waffen zum effizienten Töten von diesen Personen ferngehalten werden.
Zuletzt geändert von Danilot am 26.02.2018 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

Naja früher hat es gereicht wenn man nen mitschüler verdroschen hat und dann war man im ganzen dorf bekannt bzw. hatte seine gewünschte aufmerksamkeit. Heute ist das denen wohl nicht mehr genug.
johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

Levi ? hat geschrieben: 26.02.2018 14:35
Kiebig hat geschrieben: 26.02.2018 11:26 Das einzige was ein Waffenverbot bewirken würde, sind wohl etwas weniger Opfer bei einem entsprechenden Ausraster.
Und selbst wenn es wirklich das einzige wäre, wäre es das nicht wert?
Ja, selbstverständlich. Bleibt nur die Tatsache, dass der Waffenbesitz in den USA verfassungsrechtlich geschützt ist und ich verwette meinen fetten verpickelten Arsch darauf, dass wenn in diesem Bereich ohne Augenmaß mit Verboten, geschweige denn einem kompletten Entzug dieses Rechts hantiert wird, wir einen fröhlichen Bürgerkrieg in den USA erleben werden. Dies würde deutlich mehr Opfer zur Folge haben, als ein Ausraster vereinzelt rot sehender Menschen. Das ist aber auch nur spekulativ, genau wie die Abfärbung von Gewalt durch Videospiele auf seinen Nutzer.
Antworten