PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Den Herrn haben sie bei Microsoft gut genug im Keller verstaut, der kommt da so schnell nicht raus ... :lol:
Ich höre immer noch TV, TV, TV ... :oops:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

krautrüben hat geschrieben: 18.03.2020 19:31
Leon-x hat geschrieben: 18.03.2020 19:16
VincentValentine hat geschrieben: 18.03.2020 19:14

Vor allem weil bei der Xbox nochmal Gamepass dabei ist und du bei der PS5 dann nochmal 60/70 Euro für Launchtitel zahlen musst
MS hat bekannt gegeben das GP Ultimate Besitzer auch die DLCs zu den Games ab jetzt bekommen. Sprich nicht nur die Standardversion.

Macht die Sache dann kleines Stück wertiger.

Mal sehen wie Sony PS Now ausbaut.
Ernsthaft? Das ist natürlich schon sehr geil. Wo hast Du das her?
GP Perk System:


https://www.nat-games.de/2020/03/18/xbo ... rgestellt/
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Flux Capacitor »

Lohreck hat geschrieben: 18.03.2020 19:07 Rein von den TFLOPS:
Die XBO S war ca 25% langsamer als die PS4
Die PS4P war ca 30% langsamer als die XBO X
Die PS5 ist ca 15% langsamer als die XSX

Die PS5 gleicht dazu evtl. noch einiges mit dem höheren Takt der anderen Bauteile der GPU aus. Dazu kann die Tempest-Engine wohl auch für andere Sachen als Audio verwendet werden (kam leider nur in einem Nebensatz)

Und am Ende stellt man dann doch fest Games > all
Kannst Du so nicht rechnen in %, denn ob der Unterschied 0,4 oder 2.0 TF ist, egal ob 20 oder 30%, macht schon einen Unterschied. Was nicht heisst dass es auch zwingend deutlich sichtbar wird.

Fakt ist, die PS5 ist bei der Grafik Leistung doch schwächer, dafür bei der SSD schneller. Dazu erreicht die PS5 die volle Leistung nur wenn sie voll auf 2.2 Ghz geht, während die Series X konstant die 1.8 abruft bei der GPU. Die Secret Sauce ist bei beiden ähnlich, beides sind gute Systeme. Wenn die PS5 günstiger wird als die Series X, wird es fair. Wenn MS aggressiv den Preis mitgeht, könnte es spannend werden.

Und ja, die Games sind natürlich wichtig(er).

Bin gespannt wie das Ding ausschaut, 2.2 Ghz max. GPU Takt in einem kompakten Konsolen Gehäuse kühlen?! Viel Spass! 🤪
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Eisenherz »

P0ng1 hat geschrieben: 18.03.2020 19:40 Ich höre immer noch TV, TV, TV ... :oops:
Ich hab bis heute nicht verstanden, wie man einen Release dermaßen in die Tonne treten konnte.

"Ja, wir haben da eine TV-Box für Netflix und Amazon, mit der man übrigens auch spielen kann!"

Alter ...
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Rosu »

Ich frage mich wirklich, ob viele Entwickler überhaupt die Kapazitäten der PS5 SSD wie Cerny sie es Marketingtechnisch präsentiert hat im geringsten ausreizen werden. XSX Geschwindigkeit kriegt man auf ner PC SSD schon noch hin und ist ein großer Sprung zu Current-Gen. PS5 wurde extra betont, dass es derzeit keine auf dem Markt gibt die für Sonys Zwecke schnell genug sind wenn ich es richtig verstanden habe.
Da wird kein Multiplattformer ankommen und das im geringsten ausreizen und alle anderen Kunden ignorieren. Jedenfalls nicht in den nächsten zwei, drei Jahren.

Insgesamt war ich doch ein wenig enttäuscht. Schwächer als erwartet und scheint, als ob das 9,2 TF Gerücht stimmte und der Clockspeed hochgefahren wurde und die Leistung nicht immer hält. Auch leider nicht das Design gezeigt. Ebenso fehlt mir ein Feature wie HDR bzw. bessere Auflösungen für ältere Titel ohne Arbeit der Entwickler wie bei der XSX.
Schade, dass sie nicht wie Microsoft Leute wie Digital Foundry an die Konsole herangelassen haben. Vom Marketing ist Sony derzeit deutlich schlechter.

Mal schauen wie das ganze am Ende in der Realität aussehen wird. Auf dem Papier scheint die XSX um einiges besser zu sein, wenn man Cernys SSD Gerede erstmal ausklammert, bis man da genaueres im Spielbetrieb gesehen hat.
Es sollten auf jeden Fall einige interessante Videos nach Release von Digital Foundry auftauchen mit den beiden unterschiedlichen Ansätzen. Gespannt bin ich z.B. auf Videos zu den variablen Clockspeeds der PS5.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.03.2020 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Das Kühlsystem sind auch meine größten Bedenken, ansonsten passt das System doch sehr gut. :D
Alles andere ist Jammern auf sehr hohen Niveau ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von revanmalak »

die PS5 ist das was die PS4 Pro war...

eine angebliche 4k Maschine...aber in wahrheit eine Mogelpackung...

Die Xbox One X hat eine Rechenleistung von 6 TFLOPS.
Somit ist Sony mit der PS5 mit ihren stabilen 9.2 TFLOPS mit 2 GHz fix (und nicht mit den Fake/Boost 10,28 )
gleich weit von der Xbox one X entfernt, wie von der Xbox Series X...

Wenn man sich das bewusst macht 🤣

Die PlayStation 5 wird einen "Legacy Mode" für PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro bieten. Bei der Präsentation hieß es, dass Sony 100 der meistgespielten PS4-Titel auf der PS5 ausprobiert hätte und die Abwärtskompatibilität gewährleistet sei. Konkretere Angaben wurden nicht gemacht.


das ist mal ne miese Ansage...laufen die nicht besser in 4k oder so?
Laufen PS3 oder PS2 Titel - wohl kaum...

auch kein Wort wie MS a la Smart delevery: echt schwach...
MS hat diese Funktion am Beispiel von Halo Infinite folgendermaßen beschrieben: "Diese Technologie ermöglicht es Dir ein Spiel einmalig zu kaufen und immer zu wissen, dass du die beste Version herunterlädst - egal ob du es nun auf Xbox One oder Xbox Series X spielst! Wir versprechen, dass alle exklusiven Titel der Xbox Game Studios, darunter auch Halo Infinite, Smart Delivery unterstützen. So stellen wir sicher, dass Du jeden Titel nur einmal kaufen musst und jeweils die beste verfügbare Version des Spiels auf der Konsole Deiner Wahl spielst. Diese Technologie ist für alle Entwickler und Publisher verfügbar. Sie können selbst entscheiden, ob sie sie für ihre Spiele nutzen wollen, die zuerst auf Xbox One und später auf Xbox Series X erscheinen."
Es kann davon ausgegangen werden, dass die Spiele von den Xbox Studios allesamt diese Smart-Delivery-Funktion unterstützen werden
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von str.scrm »

also die Sache mit der Abwärtskompatibilität ist jetzt echt ein mega Dämpfer :?
im Ernstfall muss ich dann also meine Pro behalten, weil ein einziges Spiel meiner Sammlung nicht spielbar ist...
Zuletzt geändert von str.scrm am 18.03.2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Leon-x hat geschrieben: 18.03.2020 19:41 GP Perk System:


https://www.nat-games.de/2020/03/18/xbo ... rgestellt/
Sauber, danke Dir.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Halueth »

Ich bin doch etwas ernüchtert. Keine AK für PS1-3, eesentlich weniger CU's bei der GPU und nichtmal das Design wurde enthüllt.

Naja man wird sehen wie die Spiele im Vergleich laufen und was Sony für Exklusivkracher diesmal raushaut. Wenn was ordentliches zum Start kommt werd ich wohl wieder Day-One-Käufer, wie bei der PS3, ansonsten kann ich auch etwas warten wie bei der PS4...
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Vor allem scheinen die Entwicklertools bei der XBox Series X deutlich besser abgestimmt zu sein.
Die Xbox Series X Abwärtskompatibilität bietet eine automatische HDR-Unterstützung.
Auch auf Raytracing wird man bei alten Spielen setzen. Ein "Gears 5 Enhanced" mit 120 fps setzt dem ganzen die Krone auf. Auch die alten Spiele profitieren deutlich von der Mehrleistung.

Bei der Playstation 5 gibt es da bis jetzt nicht wirklich viel.
Kommt aber vielleicht noch ...

Mir scheint man wurde von Microsoft dennoch etwas überrascht was die Hardware angeht.
Man munkelt bereits, dass die PS5 auf 9,2 TF kommt und man "im letzten Moment" noch schnell am Takt geschraubt hat. Deswegen auch der hohe GPU Takt im "Boost Mode".
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 18.03.2020 19:23Raytracing scheint wohl auch nicht die Paradedisziplin der Playstation 5 zu sein:
von der xbsx auch nicht, die minecraft demo auf der xbsx lief in 1080p.

wir werden raytracing auf den next gen konsolen sehen, aber gehe bitte nicht davon aus, dass man 4k games in auch nur annähernd 60fps zu sehen bekommt.

um ein metro exodus in 4k und 60 fps zu sehen benötigt man rund 66% mehrpower einer RTX 2080 Ti welche rund 14 tflops hat.

da kannst du dir ausrechnen wie es um ray tracing steht. ich gehe davon aus, dass 90% der games auf global illumination gehen und die restlichen 10% raytracing haste dann in kleineren games und in 1080p.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

Halueth hat geschrieben: 18.03.2020 19:48 Ich bin doch etwas ernüchtert. Keine AK für PS1-3, eesentlich weniger CU's bei der GPU und nichtmal das Design wurde enthüllt.

Naja man wird sehen wie die Spiele im Vergleich laufen und was Sony für Exklusivkracher diesmal raushaut. Wenn was ordentliches zum Start kommt werd ich wohl wieder Day-One-Käufer, wie bei der PS3, ansonsten kann ich auch etwas warten wie bei der PS4...
Warten ist immer die beste Option und da Sony hauptsächlich auf Singleplayer geht, verpasst man auch nichts. Vielleicht bohren sie auch PS Now ordentlich auf, dann kann man sich die Kohle für die Konsole eigentlich sparen, wenn es wirklich nur um die Exklusivspiele geht,
Zuletzt geändert von krautrüben am 18.03.2020 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von sabienchen.banned »

...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2020 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Die Minecraft-Demo soll doch lediglich zeigen was Raytracing ist bzw. was man sich darunter vorstellen kann.
Das gezeigte sieht schon sehr, sehr lecker aus.

Aber du hast natürlich recht mit den 30fps.
Die Frage lautet wohl, was 60fps für Raytracing bedeutet.
Vor allem mit dem Hintergrund der Optimierung, sowas gibt es am PC im Moment in Sachen Raytracing nicht.

Da darf man gespannt sein was da noch kommt. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.03.2020 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten