Randall Flagg hat geschrieben:Nuracus hat geschrieben:
Der Restaurantbesitzer erwartet, dass sein Kellner mehr Geld durch Trinkgeld kriegt. Also bekommt der weniger Grundgehalt.
PFFFFFAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAAAA
Ja klar und andere arbeitende Menschen kriegen deshalb weniger Grundgehalt, weil der Chef davon ausgeht, dass sie ohnehin am Ende des Jahres beim Lohnscheinjahresausgleich genug Geld zurückkriegen

Hab selber nie in der Gastronomie gearbeitet, bekomm aber durch meinen Job Gehaltsabrechnungen von verschiedenen Branchen vorgelegt.
Und Gastronomie ist eindeutig schlecht bezahlt - was aber nicht verkehrt ist, wenn man in einem Restaurant arbeitet, wo vernünftige Trinkgelder gezahlt werden.
Kellner(innen), die ihr Gehalt durch Trinkgeld fast verdoppeln (steuerfrei?), sind nicht wirklich selten (zumindest nach dem, was ich häufig erzählt bekomm).
Und so kommt es, dass in dieser Branche der normale Lohn, der vom Arbeitgeber gezahlt wird, wahrscheinlich auf Dauer sehr niedrig bleiben wird.
Zu den DLCs: Immer mehr Leute sind bereit, immer mehr Geld für ihr liebstes Spielerlebnis zu zahlen.
Es sieht ja fast schon so aus, als würden nur noch die Limited Editions gekauft, die ja ohnehin mehr kosten.
Wem das reine Spielerlebnis der Hauptstory genügt, der bekommt das Spiel für einen fairen Preis.
Je mehr ich das beobachte, desto mehr bestätigt sich mein Gedanke (again:
siehe Blog): DLCs sorgen für einen stabilen Spielepreis.
Extreme und Grenzenaustester wirds aber immer wieder gehen.