Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von johndoe1464771 »

Levi  hat geschrieben: 23.10.2020 07:39
Panikradio hat geschrieben: 23.10.2020 04:48 Hätte man nicht lieber Microsofts eigene Antwort auf ein The Last of Us, Uncharted, God of War, Horizon oder Ghost of Tsushima gesehen? Und das schon längst?

&@yopparai, Der_Chris

Dann war meine Formulierung wohl schlecht gewählt. Selbstverständlich waren die genannten Spiele im übertragenen Sinne und nicht als 1:1-Kopie gemeint. Sie waren als Vergleich lediglich metaphorisch belegt.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 23.10.2020 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von OchsvormBerg »

Panikradio hat geschrieben: 23.10.2020 04:48 Microsofts commitment beispielsweise, seine größte Marke Halo zum Start der Xbox Series X der Fan-Base in einem Zustand anzubieten, bei dem man sich ernsthaft fragen durfte, weshalb man dafür a) 499€ und b) 12 TF benötigen sollte, ist für mich ein weiteres Beispiel, leider ein wieder mal äußerst zutreffendes, wie ich Microsofts commitment eben wahrnehme. Yoshida hatte und hätte Santa Monica untersagt, solches Material der Öffentlichkeit zu zeigen.
Damit hast Du vollkommen Recht. Es reicht ja schon hier auf 4Players mal die Tests für die XBox One und die PS4 getrennt nach Wertung zu sortieren und sich dann pro Konsole die besten Exklusivtitel anzusehen. Da liegen auf den beiden Plattformen allein schon von den Wertungen her Welten zwischen.

Bei MS versucht man immernoch Luftschlösser aufzubauen und den mündigen Kunden für dumm zu verkaufen, dafür spricht eben auch die über alle Maße peinliche Halo Infinite Vorstellung. Wie kann man sowas ziegen, wenn man eh schon nur 2-3 Starke Margen hat? Sowas hätte es bei Sony nicht gegeben, nichtmal bei einer Zweitklassigen IP.

Und das ist das selbe, wenn man mir erzählen will, dass mir eine Low-End Konsole 1440p60 in aktuellen, grafisch aufwändigen Titeln bieten kann. Da fühle ich mich als potentieller Kunde getäuscht und kann in so ein Unternehmen kein Vertrauen mehr setzen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.10.2020 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 23.10.2020 08:20 Ich seh ehrlich gesagt selbst im übertragenden Sinne keine wirkliche Notwendigkeit Sony da irgendwie nachzueifern. MS macht einfach andere Dinge.
Genau darin wird man wohl auch weiterhin anders verfahren. Weil 1:1 Kampf in der gleichen Ausrichtung einen schon aufreiben kann. Dass verstärkt wieder SP Inhalte kommen müssen hat man wohl selber erkannt. Da wird auch mit Hellblade 2, Fable Reboot und mehreren (eher westlichen) RPGs was aufgefahren.
Werden halt nicht die Uncharted und TLoUs Klone sein. Dafür wird nebenher weiter der Focus mit auf Coop und MP zum teil liegen. Dinge wie Flight Simulator, AoE 4 bis RTS von Gears Tactics konzentriert die sowohl auf PC und Konsole halt gewisse Genre-Zocker anspricht.

Meist hört man halt die Forderung dass man HZD, Spiderman bis Naughty Dog Games bringen soll aus der reinen Playstation-Zocker-Ecke. Vermutlich weil man selber genau die Art von Spiel mehr Content will. Sony kann ja auch nicht zaubern und der Output geschieht meist über Jahre nach und nach. Da entstehen halt Durststrecken wo man hofft dass Andere sie dann füllen.

Nur ist es nicht immer von Erfolg gekrönt wenn man andere immer exakt darin nacheifert. Sieht man schon darin wo MS und Sony versucht haben Nintendo oder Andere nachzueifern. Da entstand dann meist eher ein Abklatsch der immer im Schatten des Original stand.
Da läuft man halt Gefahr sich aufzureiben.
Oft hält man sich im Markt weil man eben Genre bis Artstyle bedient die eben nicht überall im gleichen Umfang zu finden sind.
So besetzt Sony, Nintendo bis MS jeweils ihre Nischen. Ein Grund warum ich selber mehrere Konsolen betreibe und Plattformen. Viele Leute kaufen aber nur eine Konsole für das Wohnzimmer. Da entscheidet halt dann der persönliche Geschmack. Wobei ein gewisser Teil auch einfach Multiplatt zockt und gar nicht exakt wegen Exklusiv eine Plattform geholt hat.
Qualität muss natürlich trotzdem abgeliefert werden da sowas das Image eines Ökosystem trotzdem formt. Gewisser Output damit Leute auf einer Plattform bei der Stange bleiben. Da hat es mit fehlenden eigenen Studios bei MS am meisten gemangelt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.10.2020 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Der Chris hat geschrieben: 23.10.2020 08:20 Mit Ori, Cuphead und Forza hat mir MS schon drei Franchises mehr als die Playstation gebracht...

Diese Spiele entstehen halt nicht, wenn man einfach nur versucht Sony auf irgendeine Art und Weise nachzueifern.
Das zumindest Cuphead auch (irgendwann) ohne Microsoft entstanden wäre, dürfte relativ wahrscheinlich sein. Der Entwickler dahinter ist ja unabhängig, Microsoft hat (soweit ich weiß) nur eine nicht näher bezifferte Summe zur Entwicklung beigesteuert und es (so denke ich) dadurch zeitlich exklusiv gemacht. Mittlerweile ist der Titel ja auf unterschiedlichsten Plattformen (auch der PS4) erhältlich.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 23.10.2020 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sorry, aber was macht microsoft denn so großartig anders als sony? forza als gran turismo gegengewicht, ori ist eingekauft und cuphead ebenso, die hätten also auch bei sony landen oder multiplatt werden können, und ganz davon ab, sony hat ebenso jnrs und plattformer.

exklusiv eingekaufte geschichten als große, eigenständige leistung zu sehen halte ich eh für sehr gewagt.

und sea of thieves, ja, vielleicht ein ganz interessantes mp konzept, aber das als großes allleinstellungsmerkmal und als gegengewicht zu sony zu sehen? fragwürdig.

ansonsten ist das portfolio 1 zu 1 außer, dass sony vielleicht ein paar mehr third person action adventures im portfolio hat, aber genau daran will sich doch microsoft mit dem aufkauf von ninja theory versuchen.

ich denke für die wahl pro ms spielen andere dinge eine rolle als das "angeblich" andere portfolio.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 23.10.2020 09:26
ansonsten ist das portfolio 1 zu 1 außer, dass sony vielleicht ein paar mehr third person action adventures im portfolio hat, aber genau daran will sich doch microsoft mit dem aufkauf von ninja theory versuchen.

ich denke für die wahl pro ms spielen andere dinge eine rolle als das "angeblich" andere portfolio.

greetingz
Wo hat Sony denn Coop Shooter wie Halo und Gears? Games wo man die Kampagne zu mehreren Leuten Spielen kann? Ihrre Games haben zwar häufig KI Begleiter aber dessen Kontrolle kein anderer Spieler übernehmen kann.
Wo ist Sony mit RTS als Halo Ware, AoE bis Gears Tactics vertreten?
RPGs wie Fable bis Avowed?

Dass es erfolgreiche Genre wie Sport und somit Rennspiele gibt wo es halt 1:1 Überschneidungen gibt macht die Produktpalette nicht gleich.

Sony hat Shooterpart mit Killzone und Resistance nachgeeifert und selber davon wieder abgesehen. Während MS weiterhin Shooter mit Halo bis Gears auffährt.

Jeder Hersteller hat seine etwas stärker besetzen Genre. Auch wenn immer wieder mal Kopien von erfolgreichen Titel anderer Plattformen auftauchen. Wie schon Mario Kart und Smash Bros Klone. Haben halt dennoch nie die Anziehungskraft wie das Original.

Was MS eher fehlt ist mal Trend auszulösen in Genre die es so nicht gab. Aber da sind halt Menge Third Party mittlerweile am Markt die richtige Ideen haben. Da entsteht dann Minecraft bis Battle Royalwelle von PUGB bis Fortnite.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 23.10.2020 09:41Wo hat Sony denn Coop Shooter wie Halo und Gears?
da hast du natürlich recht, diese speziellen koop kampagnen games fehlen aus dem hause sony, da muss man auf multiplatts ausweichen.

ansonsten hast du mit killzone und uncharted kaum weniger mp shooteraction mit deinen buddies.
Wo ist Sony mit RTS als Halo Ware, AoE bis Gears Tactics vertreten?
lustig, dass bis bis auf aoe, wo es jetzt gefühlt nach jahrzenten mal ein remaster gab, hier wieder halo uns gears als universum herhalten müssen.

aber ja, auch hier, rts aus dem hause sony nichts, also wieder auf multiplatt ausweichen.
RPGs wie Fable bis Avowed?
beide kommen erst nächste gen, da könnte sony auch noch etwas auffahren, wobei du bei ghost of tsushima, horizon und days gone durchaus rpg elemente findest.
Jeder Hersteller hat seine etwas stärker besetzen Genre.
richtig, nur deswegen macht microsoft für mich jetzt nicht gleich so viel anders als sony.

unterm strich muss man die unterschiede im gesamtportfolio von über 3000 games mit der lupe suchen.

aber gut, anscheinend macht dann der gears koop den unterschied, obwohl mir oft genug gesagt wurde, exklusivgames seien nicht sooo wichtig.

;)

greetingz
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Leon-x hat geschrieben: 23.10.2020 09:14 Werden halt nicht die Uncharted und TLoUs Klone sein.
Das ist ja genau das, wofür meine Metapher eben nicht stehen sollte. 😉

Weiter unten dann hattest du es ja wiederum gut beschrieben: mal einen Trend auszulösen, [ich füge hinzu] sich für unterbediente Genres zu öffnen, oder überbediente Genres mit einem außergewöhnlich herausragenden Titel neu zu kalibrieren. Wie sie es beispielsweise mit dem Flight Simulator eindrucksvoll bewiesen haben. Im Grunde also: exklusive IPs anbieten, warum ich mich kurz vor dem Kauf für diese Plattform entscheiden sollte.

Ich gehe aber auch völlig mit, daß Prioritäten eben unterschiedlich und trotzdem genauso relevant sind wie die anderen. Wer den Gamepass klasse findet und nicht so sehr auf exklusive Spiele schaut (und ich halte die Attraktivität dieses Gamepass für unerreicht), der greift zur Xbox, keine Frage.

Andere Voraussetzungen und anders gemacht hatte es Sony im Grunde aber auch nicht, hinsichtlich des Exklusivportfolios. Natürlich: Mitte der 1990er und Anfang der 2000er waren es andere Zeiten. Microsoft stieß aber nicht erst 2015 auf den Konsolenmarkt dazu.

Ich habe weder je ein FallOut, Wolfenstein, Elders Scrolls, Dishonored, etc. gespielt, kenne aber trotzdem die Beliebtheit dieser Titel. Und, na klar, es ist gewisser Weise bedauerlich, daß dieser Riesenkonzern Microsoft diese IPs aus der Not bzw. mangels exklusiver eigener IPs einer sehr großen Fanbase in Zukunft potentiell entziehen könnte.

Wer sich da hinter Spencers Diplomatensprech stellt, dass man die Erreichbarkeit ja eher vergrößern wolle ... nun ja. Also, entschuldigt, aber so etwas muss man sich als (erwachsene) Person doch nicht ernsthaft vorkauen lassen.

Anyway, mein Ziel und Wille war bzw. ist es nicht, diesbezüglich auf Microsoft herabzuschauen, darauf herumzureiten oder zu sticheln und zu stänkern. Es ist bedauerlicherweise heutzutage nur die eheste Reaktion darauf. Die ich ja irgendwo auch nachvollziehen kann, schließlich ist Gaming in erster Linie eine emotionale Sache.

Ich bin ein nahezu Playstation-Only-Spieler nicht aus Prinzip, sondern weil mir Sonys commitment seit mindestens der PS2-Zeiten einfach zusagt, es mich überzeugt, es mich gelegentlich überrascht und mich auch 20 Jahre später immer noch abholt. Auf native Art und Weise.

Auch wenn es nicht so verstanden werden sollte, habe ich es nicht nur in früheren Posts so geschrieben und gemeint, sondern werde es auch jetzt so halten: ich bin gespannt, was Microsoft draus macht (dem Zenimax- und anderen Deals).

Und da es ja hier um Microsoft (und nicht um Sony) gehen soll, halt ich mich nun gern raus, keine Frage.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist doch das schöne an unserem Hobby. Praktisch bietet jede Plattform ein mehr oder weniger für sie typisches und wiedererkennbares Portfolio, wo für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Ich bin ja durchaus immer ein recht intensiver Nutzer der Bethesda IPs gewesen. Arcane und die Id Titel, sowie Elder Scrolls und Fallout Offline. Wobei ich zuletzt kaum noch was von denen gekauft habe, da mir die Richtung von Zenimax absolut nicht gefiel. Da haben sie mit Fallout76 halt tief ins Klo gegriffen. Auch Doom Eternal geht mit seiner Muni Knappheit schon wieder in die falsche Richtung. .

Umgekehrt habe ich anfang der Generation auch jeden Sony Titel auf PS4 mitgenommen und irgendwann hat mich deren Portfolio genau so verloren. Weder Spiderman, Days Gone, Ghost of Tsushima, Ratchet oder selbst God of War haben mich groß zufrieden gestellt wie noch Uncharted 4 oder Bloodborne.

Bin daher sehr gespannt was die neue Generation noch so bringt. Mit den ganzen IPs hat Microsoft sicher in absehbarer Zeit ein sehr starkes Lineup. Positiv sehe ich das insofern, weil das den Druck auf Sony erhöht sich breiter aufzustellen. Gefühlt kamen ja aktuell nur noch filmische Spiele.

Wäre es so weitergegangen wie schon bei PS4 und Xbox One, wäre Sony nicht mehr arg gezwungen gewesen sich mehr Mühe zu geben. Das dieses Selbstverständnis als unanfechtbarer Marktführer schlecht für uns Kunden ist war schon immer so. Die sollen ruhig alle große Stücke vom Markt haben uns sich gegenseitig die Blockbuster und Rabatte um die Ohren hauen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 23.10.2020 10:17 obwohl mir oft genug gesagt wurde, exklusivgames seien nicht sooo wichtig.
Hat er doch auch gar nicht thematisiert. Er hat nur Unterschiede im Portfolio aufgezeigt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

stimmt, hast recht.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 23.10.2020 10:17
ansonsten hast du mit killzone und uncharted kaum weniger mp shooteraction mit deinen buddies.
Killzone, wirklich? Weiß du überhaupt wie schnell der MP tot war bei Shadow Fall? Ich habe noch die DLC Erweiterung geholt. Waren teilweise keine 10 Leute mehr online auf EU Server.^^
Jetzt kann man sagen dass es als Launchtitel noch nicht die Hardwarebasis hatte. Dennoch glaube ich kaum dass man wegen MP von Killzone da rein auf die Playstation setzt.
Schon zur PS3 Zeit konnte ich persönlich kaum Jemanden zum Killzone MP überzeugen.

Wenn MP und Koop denke ich halt nicht als ersten an die Playstation. Auch wenn einige Titel durchaus paar Leute gern Online zocken. Letzten Exklusiv waren da auf der PS4 nicht wirklich groß für ausgelegt. Wenn selbst der TLoU 2 MP erst nachgereicht wird.
Lediglich bei GT gab es halt die Onlineausrichtung, was aber am Anfang auch nicht Jeder mochte der ein GT7 erwartete.

Mal sehen wie erfolgreich GoT MP wird. Leute die es letzten Monaten gekauft haben wird aber der MP nicht zur Kaufentscheidung beigetragen haben.

beide kommen erst nächste gen, da könnte sony auch noch etwas auffahren, wobei du bei ghost of tsushima, horizon und days gone durchaus rpg elemente findest.
Aber zur 360 Zeit war Fable da. Für die One hat man dann due Marke mit kompletter MP Ausrichtung an die Wand gefahren. Da ist Neustart also nötig.
Dennoch ist jetzt die Marschrichtung mit wrstlichen RPGs und den dazu eingekauften Studios klar. MS wird keine Plattform für JRPG. Deswegen nimmt man halt westlichen Genrezweig.

aber gut, anscheinend macht dann der gears koop den unterschied, obwohl mir oft genug gesagt wurde, exklusivgames seien nicht sooo wichtig.

;)

greetingz
Sie mögen sich ähnlicher sein als Nintendo. Trotzdem wenn ich mit Freunden hauseigene Titel zusammen spielen möchte ist da Halo, Gears, SoT oder Forza Horizon (Sony hat nur GT mit Rundstrecken).

Dass SP Titel grundsätzlich mehr gezockt werden weil nicht Jeder mit anderen zockt dürfte klar sein.

Wie schon angeschnitten wurde von douggy ging es nicht direkt um die Wichtigkeit von Exklusivtitel. Im Gegensatz zu Nintendo denke ich dass es bei Sony/MS dennoch so um die 30-40% sind die diese Plattform fördern. Reicht aber damit man auch mehr Leute anzieht. Braucht nur Einen der wegen GoW eine PS4 hilt dann wird auch der Kumpel der nur Fifa, Battlefueld und CoD zockt eine holen weil man die Multiplatt zusammen spielen will.
Sehe ich auch immer wieder im Bekanntenkreis. Selbst wenn es nicht repräsrntativ ist von Absätzen der einzelnen Games zur Hardwarebasis dürfte es nicht so verkehrt sein.
Kenne Einige die Playstation oder Xbox haben aber fast nicht einen Exklusivtitel im Regal.
Gute Titel tragen natürlich zum Image einer Plattform bei. Selbst wenn es eigentlich egal wäre ob die eine Person Playstation oder Xbox hätte.

Gründe für eine Plattform sind recht unterschiedlich. Jemand der 10-12 Games im Jahr kaum sieht den Markt auch anders als Leute die nur 2-3 Titel kaufen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.10.2020 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@Leon:

Denke der klassische Japan RPG Markt ist auch relativ überschaubar. Mit JRPG verkauft man kaum nennenswerte Masse an Konsolen. Die Games haben bei Sony oder Nintendo bzw. PC ihre Liebhaber. Aber bis auf Final Fantasy oder in Teilen noch Tales bzw Persona bildet das Genre jetzt nicht mehr sooo den Umsatztreiber aus wie früher. Atelier Ryza hat sich auf z.b allen Plattformen zusammen 500000 mal verkauft. Was ist das schon bei PS4, PC und Switch? Ich denke die Mehrheit der Gamer kauft sich eben Star Wars, Witcher, GTA, CoD oder Fifa. Da ist das dicke Geld zu holen. Japan Games sind selbst in Japan oft nur Ladenhüter. Das ganze Dating Zeug wird überwiegend von Menschen aus dem Westen gekauft. Die Sachen erscheinen dort wo Umsatz zu holen ist. Bei Xbox Besitzern läuft sowas eher nicht. Das Microsoft nicht in diese Richtung pusht wundert mich nicht. Aber selbst Sonys letztes JRPG ist schon paar Jahre her.
Zuletzt geändert von Gast am 23.10.2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Spoiler
Show
Leon-x hat geschrieben: 23.10.2020 14:21
Wenn MP und Koop denke ich halt nicht als ersten an die Playstation. Auch wenn paar Titel durchaus die Leute da Online zocken. Letzten Exklusiv waren da auf der PS4 nicht wirklich groß ausgelegt.
@Leon:

Schreibstil immer schlimmer. Weiß, kannst besser. Bitte mach. :Häschen:
Zuletzt geändert von winkekatze am 23.10.2020 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 23.10.2020 17:42

@Leon:

Schreibstil immer schlimmer. Weiß, kannst besser. Bitte mach. :Häschen:
Nope, während einer Autofahrt auf Beifahrersitz plus Multitasking zum Navigieren ging es jetzt nicht besser. :ugly:

Habe die Stelle zumindest schnell angepasst. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.10.2020 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten