Ston3d hat geschrieben:Nach 32 Stunden hab ich es nun auch durch
Also was man ab dem Flug durch das Omega 4 Portal geboten bekommt ist der Hammer, wenn man den richtigen LCD + Anlage hat!
kurz eine frage, wie viele missionen hat man nach dem flug durch das portal? das ist das rote portal, wo viele schiffe nicht zurückgekehrt sind nachdem sie durchflogen oder?!
Ja genau, es ist das Omega 4 Portal wo keine Schiffe zurückgekehrt sind. Es gibt nur eine Mission wenn du durch dieses Portal fliegst, danach ist das Spiel zuende
Edit:
Übrigens behält man seinen Level, seine Waffen, Kleider wenn man ein neues Spiel anfängt. Also doch halb so wild
ah, ok. dann werd ich das wirklich noch was herauszögern. ich hab das spiel noch bis mittwoch ausgeliehen und es ist vorlesungsfreie zeit
superboss hat geschrieben:Natürlich muss man Spiele in ihrem Genre bewerten, aber man kann jetzt nicht jeden Genre Mix (und insbesondere deren Nachfolger) drastisch abwerten, nur weil er nicht alles perfekt macht.
Eben nicht; Spiele werden an sich selbst gemessen - oder sollten es zumindest.
So, jetzt habe ich Mass Effect 2 fast durch (circa 25 Stunden schon gespielt, und da es angeblich 35 Stunden dauert ist es ja "fast" durch) und muss sagen, es ist Story- und Missionsmäßig weit aus besser als Teil 1! Das Gefühl einer nahenden Bedrohung kommt viel stärker rüber als noch bei Saren (der übrigens leider viel zu selten vorkam, ein ziemlich verschwendeter Bösewicht...) und den Reaper. Die Städte sind zwar verhältnismäßig klein, aber viel mehr als noch in Teil 1 (die Asari Stadt ist übrigens eines der Artitechtonischen Highlights) und sie sind (was übrigens zeigt das einige negativ Punkte des Berichts schwachsinn sind) mit Leben gefüllt! Die Actionreichen Missionen können mit denen aus GOW mithalten (ich habe beide Spiele) und sind zudem noch zienlich spannend. Die Dialoge sind herrvoragend und die Deutsche Sprachausgabe braucht sich, bis auf ein paar Ausnahmen wie Mordin, der ziemlich emotionslos gesprochen wird, sich nicht vor der Englischen zu verstecken (die neue Synchronisation von Shepard ist übrigens ziemlich cool, gefällt mir besser als die, die er noch im ersten hatte). Das einzige negative an dem Spiel sind ein paar vereinzelnte Clipping Fehler (es kommt nicht selten vor, das auf einmal der Hinterkopf einer Person mit mir redet...), das man die Normandy auftanken muss (was übrigens nicht SO nervig ist...), das relativ langweilige Scannen (könnte schneller sein), das sinnlose Aufrüsten der Normandy (obwohl, vielleicht ist das nötig für das Ende, wo alle ja sagen, das man dabei sterben kann, wenn man sich nicht richtig aufrüstet, das würde dem ganzen natürlich wieder einen tieferen Sinn geben...) und das mit der Zeit SEHR stupide Hacking. Aber alles in allem würde ich diesem Spiel eine WEITAUS bessere Prozent benotung als 82% geben, nämlich folgende:
89% (hätte eigentlich auch 90% verdient, dann waren die Clipping Fehler aber dann doch ZU häufig und ZU nervig)
Aber bedenkt, Mass Effect 1 hatte auf meiner Wertungsskala "nur" 85%.
Gemessen an der 4players benotung, die den ersten Teil mit 89% geadelt haben, gebe ich dem 2ten Teil sage und schreibe:
92%
Was aber nur durch die hohe benotung des ersten Teils zustande kommt.
Hab das Spiel ebend beendet! Also ich finde das Finale eigentlich ziemlich Gut! Die Hauptstory ist eher larm es fehlt dieses Gefühl "Ey ich bin ein Spectre mir hat hier keiner was zu sagen "Gefühl" Schade eigentlich! Und das Aufrüsten der Normandy ist wichtig damit Mitglieder der Gruppe den sprung durch das Omege 4 Portal überleben , was bestimmt beim Dritten Teil von wert sein wird! Ich hab es so abgeschlossen das Alle im Team überlebt haben. Was total unangebracht doff gemacht ist ist das Scnannen von Planeten für Rohstoffen. Es ist Nervig und die Hand tut nach einer Weile weh ^^. Also das Finale hat bei mir echt so einiges rausgerissen. Schade das es jetzt dauert bis der 3te Teil kommt Aber das Finale allein ist es nicht Wert dem Spiel Gold zugeben , die Wertung ist genau richtig angebracht!
So, nachdem ich das Spiel nun einige Stunden gespielt habe, erlaube ich mir ein erstes Urteil! Genial!
Wie die 4players hier nur lächerliche 82% geben konnte und somit extrem von anderen Wertungen abweichen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Wenn ich dann an Spiele wie Bayonetta denke, die hier mit 93% und mehr bewertet wurden, zweifel ich auch ein wenig an der Glaubwürdigkeit des Magazins. Mass Effect 2 ist ja auch nicht das einzige Beispiel. Spiele wie z.B. Batman - Arkham Asylum, die es bei der Mehrheit aller Fachmagazine in die Top 5 oder Top 10 des Jahres 2009 geschafft haben, erhalten hier nur lächerliche 82%.
So, zurück zu Mass Effect 2. Ich finde die Story und die Atmosphäre packend und einfach nur genial. Selten hat mich ein Spiel so gefesselt. Weitere positive Aspekte sind für mich unter anderem auch die stark verbesserte Grafik und auch der Mehranteil von Action. War man im 1. Teil noch überwiegend mit Reden beschäftigt, so hat man im 2. Teil von Mass Effect ein gutes Gleichgewicht zwischen Dialogen und Action gefunden.
So, bin nun durch. (Vorbildlich,Mission überlebt, einer gestorben).
Und ich bin hin und her gerissen. Einerseits sind Dialoge und Inszenierung wirklich auf Romanivaeu, andererseits wirkt das Spiel irgendwie nicht ganz "wie aus einem Guss". Was angesichts so eines Umfangs vielleicht sogar entschuldbar ist.
Hätte dem Spiel wohl ein paar % mehr gegeben, wenn auch keine 90%. Dafür wirkt es nicht harmonisch genug und auch einige "Ballerstrecken" wirken nicht wirklich sinvoll. Auch nicht herausfordernd ( auf Veteran ). Eher wie Moorhuhn auf schienen. Mit dem erscheinen neuer Gegner macht die Ballerei mal wieder mehr Spaß, aber das vergeht schnell wieder wenn man den 100sten Moorhuh-Husk niedergeschossen hat.
Vor allem bei der Shootereinlage im inneren des 'toten' Reapers hätte ich mir ein paar Storyelemente mehr gewünscht... na ja, man kann nicht alles haben. Gutes Spiel, aber ich noch mehr Action würde ich im nächsten Mass Effect nur ungern sehen.
Mein Unverständnis für diese Wertung und den Test. Habe jetzt 20 Stunden hinter mir, und selbst wenn es jetzt sofort zu Ende wär würd ich niemals unter 85% vergeben. Die Locations sind abwechslungsreich und grafisch genial, in fast jedem Dialog scheint die Kamera von Hand geführt zu sein, die unzähligen Animationen sind der Wahnsinn, das Unterbrechungssystem macht die Cutscenes noch dynamischer und es ist das erste Mal, dass ich in Echtzeit gerenderte Tränen sehe.
Mass Effect 2 setzt in diesen Bereichen einfach mal neue Maßstäbe, die die paar Schwächen überstrahlen.
Zuletzt geändert von Caphalor am 20.04.2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Fayer hat geschrieben:Hab das Spiel ebend beendet! Also ich finde das Finale eigentlich ziemlich Gut! Die Hauptstory ist eher larm es fehlt dieses Gefühl "Ey ich bin ein Spectre mir hat hier keiner was zu sagen "Gefühl" Schade eigentlich!
Spoiler
Show
Naja - du kannst dich ja im Spiel entscheiden, ob du offiziell ein Spectre bleiben möchtest, da der Titel eh nicht mehr viel Gewicht hat. Allerdings kommt das Gefühl als Abtrünniger sher gut rüber, wie ich finde. Einfach mal Händler bedrohen oder die Journalistin schlagen z.B.
Hab jetzt so 10 Std. gespielt und finde ME 2 bis jetzt besser als ME 1.
Ich kann die verhältnismäßig lasche Wertung hier verstehen, denn wenn man sich auf ein RPG freut und dann eher n Shooter serviert bekommt ist das schon enttäuschend. Allerdings ist es bei Resident Evil 5 recht ähnlich: man freut sich auf n Horror-Survival und findet n Zombie-Shooter vor. Merkwürdigerweise hat das den Tester bei RE 5 gar nicht so gestört. Von daher fehlt es vielleicht etwas an Konsequenz des Testers. ME 2 wird wegen dem "Genrewechsel" härter abgestraft als RE 5.
Aber ist ja nun auch latte. ME 2 bietet n grossartiges, virtuelles Abenteuer ganz gleich welches Genre da dominiert und ist der erste Spielekracher dieses Jahr.
Für mich das beste Game seitt langer langer Zeit. Stimme dem 4P Team nur in einigen Punkten wie bspw. dem Planetenscannen bei, unterm Strich ist die 82 Punkte-Wertung ein Witz.
Gerade die wahnsinnig interessanten Nebengeschichten zu den Teammitgliedern machen das Spiel aus - jede einzelne spannend erzählt. Die Atmosphäre des Spiels ist der Hammer. Desweiteren finde ich soviele Detailverbesserungen insbesondere das überarbeitete Skillsystem fantastisch. In technischer Hinsicht hat Bioware es verstanden das letzte aus der U3 Engine herauszukitzeln.
Für mich soll das Spiel nicht nur die Story vorantreiben, vielmehr hat es auf mich den Anschein, dass hier das Mass Effect Universum einem noch näher gebracht werden soll.
Danke Bioware!!!
HanFred hat geschrieben:
mir gefällt das spiel auch. finde die sternenkarte aber auch in punkto navigation grauenhaft im vergleich zum komfortablen vorgänger. in echtzeit rumfliegen... pfff, wozu? das ist in keinster weise amüsant und hält einen bloss auf.
Gut man kann sich darüber streiten, ob das Steuern per Schiff sinnvoll ist. Aber an sich ist die neue Galaxienkarte eine der gravierendsten Verbesserungen zu Teil 1.
Wenn ich an die Karte aus dem ersten Teil denke, kriege ich jetzt noch die Krise. Ladebildschirm Portalsprung, Ladebildschirm Systemsprung... Um da das Universum einfach nur ab zufliegen hat man Stunden gebraucht. Jetzt kannst du alle Systeme ohne einen einzigen Ladebildschirm abfliegen. Top!
naja, ich gehe von der PC-version aus. mit einem guten PC waren die ladezeiten praktisch gleich null (die animation hat jeweils um die zwei sekunden gedauert). mit der maus konnte man sich also im affentempo durch die galaxie klicken, da hatte ich wenigstens noch das gefühl, der kapitän des schiffs zu sein. bin ich jetzt plötzlich der pilot oder was?
ich kann mir vorstellen, dass das mit gamepad weniger komfortabel war und dass die neue map damit angenehmer ist. aber mit der maus... no way.
Zuletzt geändert von HanFred am 31.01.2010 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred hat geschrieben:
mir gefällt das spiel auch. finde die sternenkarte aber auch in punkto navigation grauenhaft im vergleich zum komfortablen vorgänger. in echtzeit rumfliegen... pfff, wozu? das ist in keinster weise amüsant und hält einen bloss auf.
Gut man kann sich darüber streiten, ob das Steuern per Schiff sinnvoll ist. Aber an sich ist die neue Galaxienkarte eine der gravierendsten Verbesserungen zu Teil 1.
Wenn ich an die Karte aus dem ersten Teil denke, kriege ich jetzt noch die Krise. Ladebildschirm Portalsprung, Ladebildschirm Systemsprung... Um da das Universum einfach nur ab zufliegen hat man Stunden gebraucht. Jetzt kannst du alle Systeme ohne einen einzigen Ladebildschirm abfliegen. Top!
naja, ich gehe von der PC-version aus. mit einem guten PC waren die ladezeiten praktisch gleich null (die animation hat jeweils um die zwei sekunden gedauert). mit der maus konnte man sich also im affentempo durch die galaxie klicken, da hatte ich wenigstens noch das gefühl, der kapitän des schiffs zu sein. bin ich jetzt plötzlich der pilot oder was?
ich kann mir vorstellen, dass das mit gamepad weniger komfortabel war und dass die neue map damit angenehmer ist. aber mit der maus... no way.
Ich habe die PC-Version vom ersten Teil erst vor kurzem mir zugelegt und kenne daher beide Versionen und muss dir uneingeschränkt recht geben. Auf dem PC war die Galaxykarte des ersten Teils einfach fantastisch. Mit Rechtsklicks hat man sich im Affentempo zurück geklickt und ein Ladebildschirm gab es nur, wenn man dann in ein neues System wollte. Auf der Xbox 360 war es aber grauenhaft. Das ewige Nachladen war einfach störend. Da ich von ME2 nur die PC-Version kenne muss ich auch dir hier recht geben, dass die neue Karte wirklich nicht so großartig ist und mehr aufhält als hilft. Hier hat man wohl mehr an die Konsoleros gedacht.
Generell merkt man, dass das Spiel auf eine Konsole ausgelegt ist. Ich habe nämlich teilweise solche komischen Bugs auf dem PC, dass Scriptevents nicht rechtzeitig beginne und ich noch die "Ausgangsituation" des Scripts sehe nach dem Ladebildschirm. Ich kann es mir nur so erklären, dass auf dem PC, sofern der PC denn relativ stark ist, das Event einfach zu früh geladen wird und das Event an sich noch gar nicht startete. So sehe ich dann z.B. wenn der Com-Raum geladen wird, wie Shepard am Tisch steht, die nächste Sekunde aber erst den Raum betritt und der Shepard am Tisch auf einmal verschwunden ist.
Ich verstehe den Kritikpunkt mit der sinnlosen Aufrüstung der Normandy nicht ganz. Wenn man die wichtigen Updates für Panzerung,Energiekern ect ect nicht macht hat das starke konsequenzen im Endkampf.
Spoiler
Show
The debris field batters the Normandy. You may lose squad members during the pounding this ship takes en
route to the Collector station, depending on whether or, not you made any upgrades to the Normandy. There are three possible upgrades detailed in the "Upgrades and
Research Projects" chapter. For every upgrade you did
not make, you will lose one team member.For example, when the drive
core is hit, the resulting explosion may vaporize Tali if
you did not select her for ttie squad to fight the oculus.
However, if you do chose Tali for the squad, Legion
Wioht be destroved when the drive core fails
Ich habe das Spiel jetzt nach 41h durch mit allen Missionen (Hauptstory,Nebenquests und N7 Scan Missionen) als Vorbild und habe keinen verloren. Es ist sehr wichtig das alle Loyal sind ansonsten können einige sterben.