Mass Effect 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mass Effect 3 - Test
im moment ist für mich die größte enttäuschung neben dem ende die tastache das es praktisch im kompletten spiel 5 stockwerke "stadt" zu sehen gibt
ein erweiteres ilium, ein größeres omega, vielleicht turianer/salarianer hauptstadt... irgendwie sowas fehlt mir einfach. und durch die stochwerk aufteilung mit aufzug kommt mir die citadel noch kleiner vor als in teil 2.

- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
dafür wirkt es imo aber viel authentischer, man geht an ein paar passanten vorbei, hört zu was ide so erzählen und schon hat man eine neue aufgabe. mit dem fortschreiten der story stehen dann da andere npc's, nach der heilung der genophage (?) wird die citadel ja nochmal richtig voll, neue crewmitglieder besuchen die citadel und die alten haben was anderes zu erzählen und nach dem cerberus angriff ist im unterhaus das glas bei c-sicherheit kaputt und ein paar tutrianer stellen untersuchungen an.wenn mich was an der citadel stört, dann das aria bis zum ende des spiels nichts neues zu erzählen hat.Rooster hat geschrieben:im moment ist für mich die größte enttäuschung neben dem ende die tastache das es praktisch im kompletten spiel 5 stockwerke "stadt" zu sehen gibtein erweiteres ilium, ein größeres omega, vielleicht turianer/salarianer hauptstadt... irgendwie sowas fehlt mir einfach. und durch die stochwerk aufteilung mit aufzug kommt mir die citadel noch kleiner vor als in teil 2.
hm diese ganze passanten geschichte war für mich ein zweischneidiges schwert. die einzelnen orte wirken wirklich belebter und man hat sozusagen dauernd etwas zu tun und bekommt gründe um die citadel mehrmals zu besuchen. fand ich klasse! und hat mich vorallem im 1/3 vom spiel auch etwas zum erkunden eingeladen. auch das die crewmitglieder immer mal wieder an verschiedene orte auftauchen war toll.PanzerGrenadiere hat geschrieben:dafür wirkt es imo aber viel authentischer, man geht an ein paar passanten vorbei, hört zu was ide so erzählen und schon hat man eine neue aufgabe. mit dem fortschreiten der story stehen dann da andere npc's, nach der heilung der genophage (?) wird die citadel ja nochmal richtig voll, neue crewmitglieder besuchen die citadel und die alten haben was anderes zu erzählen und nach dem cerberus angriff ist im unterhaus das glas bei c-sicherheit kaputt und ein paar tutrianer stellen untersuchungen an.wenn mich was an der citadel stört, dann das aria bis zum ende des spiels nichts neues zu erzählen hat.Rooster hat geschrieben:im moment ist für mich die größte enttäuschung neben dem ende die tastache das es praktisch im kompletten spiel 5 stockwerke "stadt" zu sehen gibtein erweiteres ilium, ein größeres omega, vielleicht turianer/salarianer hauptstadt... irgendwie sowas fehlt mir einfach. und durch die stochwerk aufteilung mit aufzug kommt mir die citadel noch kleiner vor als in teil 2.
was mich aber gestört hat war die tatsache das shepard viele dieser neben quests einfach kommentarlos aufgeschnappt hat um sie dann später auf seiner to do liste abzuarbeiten. ohne konversation! viele npcs müssten ihn etweder für einen spion oder den messias höchstpersönlich gehalten haben, wie er da aus dem nichts plötzlich mit den gewünschten items auftaucht.
Selten so viel Bullenkacke rund um die Aktivposten gelesen.PanzerGrenadiere hat geschrieben:also ich war mit allen nebenquests bei einer truppenstärke von7xxx und ohne den mp musst du davon nochmal 50% abziehen. reicht also NICHT für das beste ergebnis.Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, Du brauchst Netto 4000 Aktivposten, 5000, wenn Du sicher gehen willst.... geht das im SP?Bedameister hat geschrieben: Naja mehr oder weniger. Wenn man den Multiplayer spielt bekommt man eine höhere Anzahl von aktiven Kriegsposten. Aber finde ich jetzt nicht so schlimm da man mMn eh mehr als genug davon bekommt. Auch wer den MP garnicht spielt wird den Balken locker voll bekommen und somit keine Probleme bekommen.
Ich habe nur im Singleplayer beim ersten Durchlauf mit meinem "guten" Shepard eine Flottenstärke von 6400 gehabt. Ohne den Day1 DLC und ohne jedes Wissen darüber, was es in dem Spiel alles gibt. Ich habe einfach nur jeden Stein umgedreht und war einigermaßen sorgfältig.
Jetzt im zweiten Durchgang (böser Shep) stelle ich fest: Ich habe noch viele Aktivposten übersehen und auch wenn der böse Shep so manchen Aktivposten auslassen muss (Rachni usw...), so gehe ich davon aus, dass ich beim zweiten Durchgang über die 6400 hinaus komme. Alleine schon weil ich mit dem bösen Shep Kasumi entdeckt habe, die ich mit dem guten Shep übersehen habe - und viele weitere kleine Goodies.
Man kommt also ganz ohne MP locker auf genug Aktivposten um die freie Auswahl zwischen allen 3 Optionen am Ende zu erhalten. Auch wenn die Optionen selbst ziemlich bescheiden sind... Ich meine, man braucht so etwa 5000 Aktivposten für die freie Auswahl am Ende... und mal ehrlich: das sollte wohl jeder ohne den MP schaffen... aber okay, die die nur die Hauptmissionen durchrennen und nicht nach rechts oder links schauen, die sind doch eh hoffnungslose Fälle.
Man muss einfach zwischen jeder verdammten Mission die Citadel und alle Personen auf der Normandy abklappern, die Emails checken und plötzlich tauchen da Leute auf, die man gar nicht auf dem Plan hatte... bei Durchgang 1 habe ich Thane völlig übersehen und Miranda ebenfalls (zumindest auf der Citadel).
Btw: was ich an ME3 abseits aller (großen!) Schwächen toll finde: man nimmt sich selbst auf die Schippe

"Hallo, mein name ist [Name wegen Spoilergefahr entfernt] und dies ist mit mein Lieblingsplatz auf der Citadel!".
wer bei ME3 wirklich zuhört, der wird feststellen, dass die Entwickler von ME3 wohl selbst über so manches Ereignis in den Vorgängerspielen lachen... und wer das macht, der wird zudem wohl locker genug Aktivposten sammeln...
Okay, kritisch könnte es wohl werden, wenn bei ME2 viele Leute gestorben sind, das wird die Aktivposten zwangsläufig etwas drücken. Dennoch sollten die 5000 Aktivposten gut machbar sein.
5.000 Aktivenposten reichen für das beste Ende aber nicht. Du brauchst ansich das Doppelte, 10.000 Aktivposten damit du netto nach Abzug der 50% auf die effektive Stärke von 5.000 kommst [die effektive Stärke am Ende ist relevant, nicht die Zahl der Aktivposten, aus dieser die effektive Stärke berechnet wird]. Und das ist, mWn, nicht möglich.
Allerdings reichen ansich auch 8.000, wenn mans am Ende mit Anderson nicht vermasselt, da sein Überleben die Anforderungen ans "beste Ende" ja nochmal senkt.
Allerdings reichen ansich auch 8.000, wenn mans am Ende mit Anderson nicht vermasselt, da sein Überleben die Anforderungen ans "beste Ende" ja nochmal senkt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Shepard, everyone knows you can't dance... .Korun hat geschrieben: Btw: was ich an ME3 abseits aller (großen!) Schwächen toll finde: man nimmt sich selbst auf die SchippeAllein die ganzen Gags zu Sheps Tanzstil und div. Anspielungen auf "seltsame" Vorfälle in ME1 und 2 sind megawitzig.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
lol troll dich, ME3 Spiel ohne Seele? Man kann echt viel behaupten, aber das kann man der Reihe nun wirklich nicht absprechen.Murphy82 hat geschrieben:Euer 4players ist ja so streng gelaber ist nur noch langweilig.
Bei Amazon gibt es bisher 2 1/2 Sterne, Userscore bei Metacritic bei unter 50% bei fast 2.000 Bewertungen.
Seht es ein, das Spiel ist geflopt und die Bewertung hier korrekt.
EA will einfach nur Kohle machen. Spiele mit Seele gibs von den fast gar nicht mehr. Und dann wagen sie es auch noch sich ständig über den Gebrauchtmarkt zu beschweren.
Wenn man so ne Schinken rausbringt (oder jedes Jahr den selben Abklatsch) und dann auch noch Day 1 DLCs gleich hinterher schiebt, muss man sich nicht wundern. Aber dank der Sypware Origin ist das ja kein Problem mehr, gelle?
und diese ganzen angesprochenen Kleinigkeiten und Verknüpfungen bzw. Storyänderungen je nachdem wie man Teil 1+2 abgeschlossen hat sind der Hammer...Welche Spiele haben sowas schon geschafft? Wenn ich immer über das Ende lese "Meine Entscheidungen waren alle scheißegal" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das gesamte Spielerlebnis, der Weg zum Ziel ändert sich...
Zuletzt geändert von Hypn0s am 19.03.2012 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
@Korun
der einzige, der hier einen scheiss zusammenschreibt bist du. ich hab in meinem ersten run alles gemacht was da war und hatte am ende über 7000 aktivposten (~7700 wenn ich mich recht erinnere). damit hatte ich sogar mehr als du, denn 7700 ist eine grössere zahl als 6400. liegt wohl daran, dass man nur steine umdrehen kann, die man auch findet. dein gelaber von wegen "durch die hauptstory gerannt" kannst du dir also sonst wohin schieben und den rest hat sevulon schon erklärt. im hauptmenü siehst du rechts so eine schöne übersicht mi tdem titel "galaxy of war" und da steht dann was von einer bereitschaft von 50%, die gibt deine tatsächlichr effektive stärke am ende an. wenn du nie den mp gespielt hast wird deine eff. truppenstärke halbiert (50% eben) und du stehst am ende nur mit 3200 aktienposten da und das reicht nicht. du bräuchtest über 10000 aktivposten und die gibt es im spiel nicht.
der einzige, der hier einen scheiss zusammenschreibt bist du. ich hab in meinem ersten run alles gemacht was da war und hatte am ende über 7000 aktivposten (~7700 wenn ich mich recht erinnere). damit hatte ich sogar mehr als du, denn 7700 ist eine grössere zahl als 6400. liegt wohl daran, dass man nur steine umdrehen kann, die man auch findet. dein gelaber von wegen "durch die hauptstory gerannt" kannst du dir also sonst wohin schieben und den rest hat sevulon schon erklärt. im hauptmenü siehst du rechts so eine schöne übersicht mi tdem titel "galaxy of war" und da steht dann was von einer bereitschaft von 50%, die gibt deine tatsächlichr effektive stärke am ende an. wenn du nie den mp gespielt hast wird deine eff. truppenstärke halbiert (50% eben) und du stehst am ende nur mit 3200 aktienposten da und das reicht nicht. du bräuchtest über 10000 aktivposten und die gibt es im spiel nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
toll wäre jetzt noch gewesen, wenn du dabei contenance bewahrt hättest, aber wem sag ich das.
Murphy82 hat geschrieben:Euer 4players ist ja so streng gelaber ist nur noch langweilig.
Bei Amazon gibt es bisher 2 1/2 Sterne, Userscore bei Metacritic bei unter 50% bei fast 2.000 Bewertungen.
Seht es ein, das Spiel ist geflopt und die Bewertung hier korrekt.
EA will einfach nur Kohle machen. Spiele mit Seele gibs von den fast gar nicht mehr. Und dann wagen sie es auch noch sich ständig über den Gebrauchtmarkt zu beschweren.
Wenn man so ne Schinken rausbringt (oder jedes Jahr den selben Abklatsch) und dann auch noch Day 1 DLCs gleich hinterher schiebt, muss man sich nicht wundern. Aber dank der Sypware Origin ist das ja kein Problem mehr, gelle?
lol wenn du wirklich glaubst das spiel ist gefloppt dann lebst du hinterm mond

diese 2000 bewertungen sind von den 4.000.000 verkauften untits ein kleiner bruchteil der absolut nichts zu melden hat! das sind meistens genau diese leute die das game nicht mal gezockt haben sondern ea/origin boykottieren...mach dir selbst ein bild und lass dein leben nicht von irgendwelchen zahlen bestimmen,..(den film 23 schon gesehen?)
und schon konkrete infos über mein anliegen?
ich bedanke mich zwar aber ein "ich glaube das gehört so" macht mich da nicht glücklicher ^^
aber es macht immer mehr den anschein als hätte es genau so passieren müssen!
zu der kriegs aktivpostendiskussion:
Spoiler
Show
hab grad thessia verloren und liege bei ca. 8.000 kriegsaktivposten (brutto^^)
und noch was wer die collectors edition hat und das game von anfang an mit dem protheaner zockt...wird nach ner zeit feststellen das es sehr den anschein macht als war dieser char schon in das ursprüngliche spiel mit eingeplant! viele witze und informationen in dem game könnten ohne diesen char einfach garnicht funktionieren!
so das war mein eindruck vom "from ashes" dlc
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wieso? wenn der post schon mit:"Selten so viel Bullenkacke rund um die Aktivposten gelesen.", beginnt und danach nurnoch inhaltlicher dünnschiss folgt ... toll wäre es gewesen, wenn er sich den post gleich gespart hätte.Flextastic hat geschrieben:toll wäre jetzt noch gewesen, wenn du dabei contenance bewahrt hättest, aber wem sag ich das.
das wird aber auch an den entscheidungen legen, die man im spiel trifft und ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. das nicht heilen der genophage am ende zu über 2000 aktivposten mehr führt.Dafuh hat geschrieben:zu der kriegs aktivpostendiskussion:es ist also durchaus möglich das beste ende offline zu erleben nehme ich an (aber ich glaube ganz ehrlich das man da eigtl fast alle entscheidungen in den vorigen teilen richtig gefällt haben muss damit in teil 3 die möglichkeit überhaupt besteht soviel unterstützung zu gewinnen...SpoilerShowhab grad thessia verloren und liege bei ca. 8.000 kriegsaktivposten (brutto^^)
hast du den protheaner mit nach thessia genommen? ich wra mit javik und liara da, sehr interessant.Dafuh hat geschrieben:und noch was wer die collectors edition hat und das game von anfang an mit dem protheaner zockt...wird nach ner zeit feststellen das es sehr den anschein macht als war dieser char schon in das ursprüngliche spiel mit eingeplant! viele witze und informationen in dem game könnten ohne diesen char einfach garnicht funktionieren!
so das war mein eindruck vom "from ashes" dlc
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 19.03.2012 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
jap hab ich und genau das ist der punkt! hier wurde es mir erst so richtig bewusst! nach den gesprächen zwischen javik und liara kann ich nicht glauben, dass dieser char erst nach fertigstellung des hauptspiels implementiert wurde!
edit:
edit:
Spoiler
Show
die genophage hab ich geheilt und dadurch ein großteil der salarianer verloren...(trotzdem gehe ich davon aus, dass die genophage heilen mehr bringt als das eben nicht zu tun!
Zuletzt geändert von Dafuh am 19.03.2012 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Genau da hab ich mir das auch gedacht. Wenn ich da wohl den Protheaner dabei hätte. Echt ne Frechheit von EADafuh hat geschrieben:jap hab ich und genau das ist der punkt hier wurde es mir erst so richtig bewusst! nach den gesprächen zwischen javik und liara kann ich nicht glauben, das dieser char erst nach fertigstellung des hauptspiels implementiert wurde!

bei allem respekt ich liebe ME aber mit diesem schachzug (from Ashes) hat sich EA wiedermal nen richtigen Fauxpass erlaubt (ich sage bewusst EA weil diese Gamekastration sicher nicht Biowares idee war!)
edit: @bedameister ich kann dich verstehen bei mir war es anders rum ich musste mir nur die ganze zeit denken: "omg, was wäre hier nur passiert wenn ich javik nicht mit gehabt hätte,...welches spiel erleben die leute die den dlc nicht haben??? die sind ja richtig arm dran!"
dieser char bringt soviel schwung und informationen in dieses universum das man es NUR ALS FRECHHEIT SEITENS EA ABSTEMPELN KANN!
edit: @bedameister ich kann dich verstehen bei mir war es anders rum ich musste mir nur die ganze zeit denken: "omg, was wäre hier nur passiert wenn ich javik nicht mit gehabt hätte,...welches spiel erleben die leute die den dlc nicht haben??? die sind ja richtig arm dran!"
dieser char bringt soviel schwung und informationen in dieses universum das man es NUR ALS FRECHHEIT SEITENS EA ABSTEMPELN KANN!
Ahja und was ist das beste Ende dann bitte?Sevulon hat geschrieben:5.000 Aktivenposten reichen für das beste Ende aber nicht. Du brauchst ansich das Doppelte, 10.000 Aktivposten damit du netto nach Abzug der 50% auf die effektive Stärke von 5.000 kommst [die effektive Stärke am Ende ist relevant, nicht die Zahl der Aktivposten, aus dieser die effektive Stärke berechnet wird]. Und das ist, mWn, nicht möglich.
Mit meinen 6400 Kriegsaktivposten konnte ich am Ende alle drei Optionen auswählen. Ein Kollege macht das sogar mit etwas über 5000 Aktivposten und das alles nur aus dem SP.
Btw: das beste Ende ist auch relativ: Ob da nun +/- ein Charakter stirbt ist völlig latte und das mit Anderson ist primär von Vorbild- und Abtrünnigenpunkten abhängig.
Also sage mir, was ich anders erlebt hätte, wenn ich mit 10 000 statt der 6400 Aktivposten losgezogen wäre... und dann werde ich dir sagen, ob dein Einwand überhaupt relevant war/ist.
Denn: Natürlich muss es einen Bonus für fleißige MP-Spieler geben... ist nur die Frage ob das irgendwie relevant ist oder ob man hier nun buchstäblich um den sprichwörtlichen Sack Reis in China debattiert...
//Edit: und wenn Dafuh hier ausreichend Aktivposten nur im SP zusammenbekommen hat, um den Sack Reis umfallen zu sehen... dann wird die ganze Debatte hier schlichtweg unsinnig und das Geflame auch.