Forza Motorsport 5 (Zu wenig Subarus)

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5 (Zu wenig Subarus)

Beitrag von Purple Heart »

Alking hat geschrieben:Anreiz das Spiel so zu spielen wie man es eigentlich soll?

Der Preis für ein Auto ist schon albern. Wo ist denn die quelle dazu?
http://www.gameswelt.de/forza-motorspor ... uro,210036

/gargaros
In den Spezialmissionen konnte man auch schnell an 1mio in 1h rankommen. Man muss nur wissen wie. Und Schwer sind die Spezialmissionen auf leicht auch nicht. ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

gargaros hat geschrieben:@Temeter: Also in GT4 war es zumindest so, dass man vor allem zu Beginn mit normalen Rennen sehr wenig Geld verdient hat. Wenn man Glück hatte und ein guter Fahrer war, konnte man man noch die Fahrmissionen erledigen. Ohne di, hat sich alles ziemlcih gezogen. ;-)
In der Handvoll Rennspiele, die ich etwas länger gespielt habe, sah das zumeist aber anders aus. Da hat man Rennen gefahren weil sie Spaß gemacht haben, und dabei Autos (und je nach Rennspiel Upgrades) frei geschaltet. Anstatt einfach nur für ein einzelnes Auto ewig Rennen zu fahren.

Im zweiten Ansatz vermisse ich einfach das Wort Spaß, ansonsten bleibt einfach nur die übliche Freischalt-Tretmühle.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.11.2013 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ist halt schwierig einen Mittelweg zu finden. Auf der einen Seite verlangen Kunden diese Option und auf der anderen Seite muss schon weiterhin der Anreiz da sein, für so einen teuren wagen was geleistet zu haben. Man soll ja nichts geschenkt kriegen.

70€ ist aber tatsächlich ein lächerlicher preis. Da hätte man mit 20€ besser gelegen finde ich. So ist ein wagen ja genauso teuer wie das gesamte spiel.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Verstehe die Aufregung hier nicht. Generell, wieso regt man sich über Microtransaktionen so sehr auf? Die machen das Spiel hier doch nicht kaputt!

gargaros hat es doch gut geschildert. Ich meine, man kann die teuren Autos auch selbst erspielen. Und das man dafür ein bisschen länger braucht, ist doch okay. Man muss ja wohl einen Anreiz haben, zu spielen. Und 25 Stunden sind weis Gott nicht viel. Wieviel braucht man denn bei Call of Duty für ein Prestige?

Und das man eine "Abkürzung" für Echtgeld nehmen kann, okay! Das ist nichts neues. Wer meint, er hat nicht die Zeit, Lust aber das Geld, sich sein Spielerlebnis zu minimieren (oder zu erweitern, wenn er nur um des Spielens Willen spielen will), soll er das doch tun. Dann finde ich es aber auch fair, dass es ordentlich teuer ist.

Wer sich über einen Zeitraum von 25 Stunden ein Auto erspielt, sollte für seinen 25 Stunden doch ein gute Gefühl haben. Wenn dann jemand kommt, der sich das gleiche Auto für 3€ kauft, liegt das doch in keinem Verhältnis. Der soll doch bitte eine Äquivalent von 25 Stunden Spielzeit dafür bezahlen. Und 25 Stunden Spielzeit sind mehr, als so manches Spiel für einen Kaufpreis bietet. Also, sollen sie doch 70€ für ein Lotus ausgeben, wenn es sie glücklich macht.

Abgesehen davon wollte ich hier eigentlich schreiben, dass die F1 in Forza einfach nur lächerlich und ätzend finde und die Grafik, abgesehen von den Wagen und der unmittelbaren Strecke, wirklich nicht hübsch ist. Das haben die bei Forza Horizon schon schöner geschafft.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Hm so argumentiert klingt das echt nicht verkehrt. Dann sollte aber auch mal der Schritt in anderen Spielen gewagt werden. Z.B. sollte man in Storyspielen dann auch Zugang zu dem jeweiligen Kapitel kaufen können. Preislich kann mans ja vom Kapitel abhängig machen in das man springen will (Spiel hat 6 Kapitel. Will ich in Kapitel 2 starten zahle ich 10 Euro, für Kapitel 3 dann 20 Euro usw.. Also quasi für jeden Spielabschnitt den man überspringt ein bisschen Geld locker machen falls man nicht die Zeit hat selbst zu spielen). Mal gucken ob das auch bald umgesetzt wird, fänd ich ganz cool.
#PESTOUNDBIER

Bild
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das wiederum fände ich nicht so gut. Die "teuren" Mikrotransaktionen sollten doch für die Teile des Spiels vorbehalten sein, die in einer Community stattfinden. Also alles, was repräsentativ sein kann und man "angeben" kann.

Assassin's Creed IV Black Flag macht es gut vor, finde ich. Abkürzungen im Singleplayer kosten ein bis zwei Euro, die Abkürzungen im Multiplayer jedoch jeweils 25€. Denn nur im Multiplayer, wo man Kontakt mit anderen hat, gibt es halt diesen repräsentativen Faktor "Ich habe mein Leben in das Spiel gesteckt und das sollen gefälligst alle anderen sehen!".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oynox Slider hat geschrieben:Verstehe die Aufregung hier nicht. Generell, wieso regt man sich über Microtransaktionen so sehr auf? Die machen das Spiel hier doch nicht kaputt!

gargaros hat es doch gut geschildert. Ich meine, man kann die teuren Autos auch selbst erspielen. Und das man dafür ein bisschen länger braucht, ist doch okay. Man muss ja wohl einen Anreiz haben, zu spielen. Und 25 Stunden sind weis Gott nicht viel. Wieviel braucht man denn bei Call of Duty für ein Prestige?
Prestige ist auch ein dämliches Konzept. Das Ding ist ein Eingeständnis zu glauben, dass das Gameplay nicht ausreicht um zu motivieren und man die Freischaltmechanik braucht, um das Spiel spielenswert zu machen.
Und das man eine "Abkürzung" für Echtgeld nehmen kann, okay! Das ist nichts neues. Wer meint, er hat nicht die Zeit, Lust aber das Geld, sich sein Spielerlebnis zu minimieren (oder zu erweitern, wenn er nur um des Spielens Willen spielen will), soll er das doch tun. Dann finde ich es aber auch fair, dass es ordentlich teuer ist.

Wer sich über einen Zeitraum von 25 Stunden ein Auto erspielt, sollte für seinen 25 Stunden doch ein gute Gefühl haben. Wenn dann jemand kommt, der sich das gleiche Auto für 3€ kauft, liegt das doch in keinem Verhältnis. Der soll doch bitte eine Äquivalent von 25 Stunden Spielzeit dafür bezahlen. Und 25 Stunden Spielzeit sind mehr, als so manches Spiel für einen Kaufpreis bietet. Also, sollen sie doch 70€ für ein Lotus ausgeben, wenn es sie glücklich macht.
Damit ich das richtig verstehe, du sollst also 25 Stunden wenig Spaß haben, damit du mit dem gekauften Wagen dann Spaß hast? Das Konzept dahinter nennt sich Masochismus. Und dann rechnest du eine 25-Stunden-Tretmühle noch als echte Spielzeit? Vielleicht hätte man den Preis verzehnfachen sollen, dann hättest du ganze 250 Stunden Spielzeit...

Und zu dem Preis, du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Mikrotranskaktionen dafür da sind, das Spiel spielenswerter zu machen? Das ist reine Gier, nichts anderes.

Unglaublich, wie man miese Spielmechanik und Abzocke relativieren kann 8O
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Temeter  hat geschrieben:Damit ich das richtig verstehe, du sollst also 25 Stunden wenig Spaß haben, damit du mit dem gekauften Wagen dann Spaß hast?
Ich bin davon ausgegangen, dass man Spaß an Rennspielen hat und die 25 Stunden ebenfalls Spaß hat und diese nicht stumpf runterspielt, nur um an diesen Wagen zu kommen.

Ich dachte, es gäbe noch so etwas wie "spielen" und "Spielspaß", den man befriedigt, indem man sie ein Spiel kauft und spielt, weil es Spaß macht.

Scheint aber irgendwie so, dass man davon ausgeht, dass man sich ein Spiel kauft um dann stumpf zu "grinden" um sich einen Wagen zu kaufen.

Gute Güte, ich kaufe mir doch nicht Forza mit dem finalen Ziel 6 Millionen zu bekommen um mir einen GTO zu kaufen.... ich kaufe mir Forza, weil ich Spaß am Rennfahren habe. Wenn ich dann als Nebeneffekt irgendwann die 6 Millionen zusammen habe, fein, dann kaufe ich mir einen GTO. Oder wenn ich 3 Millionen zusammen habe, sammel ich die letzten 3 Millionen halt mit dem Ziel, mir einen GTO zu kaufen.

Ich spiele spiele, weil ich Spaß haben will. Und wenn mir ein Spiel Spaß macht, habe ich auch Spaß am bedingten "Grinden", wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe.

Wirklich erstaunlich, dass du davon ausgehst, man hat 25 Stunden keinen Spaß :roll:

Nach dem Satz hab ich jetzt schon keinen Bock mehr auf den Rest einzugehen, den du noch geschrieben hast. :?

/edit

Wirklich unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so aufregen kann über einen solchen eigentlich total harmlosen Post. Ich wollte eigentlich wirklich noch auf den Rest eingehen.

Aber wie pessimistisch klingt das denn?! Wer setzt sich mit der Prämissen "Ich werde keinen Spaß haben" an ein Spiel?! 8O
Zuletzt geändert von Oynox am 16.11.2013 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Temeter  hat geschrieben: Und zu dem Preis, du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Mikrotranskaktionen dafür da sind, das Spiel spielenswerter zu machen? Das ist reine Gier, nichts anderes.

Ich bin ja Jurist und wie du sicher weißt, die können alles. Für dich habe ich in deiner beklemmende Situation folgenden Tipp: Schließ dich in einen dunklen raum ein und friss den Schlüssel.

Du bist für mich die Inkarnation des deutschen Meckertums. Dich betrifft etwas nicht, es schränkt dich auch keineswegs ein aber trotzdem wird losgepoltert. Na herzlichen Glückwunsch. So wirst du aber nie beruhigt durchs leben schreiten können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:Ich bin ja Jurist und wie du sicher weißt, die können alles. Für dich habe ich in deiner beklemmende Situation folgenden Tipp: Schließ dich in einen dunklen raum ein und friss den Schlüssel.

Du bist für mich die Inkarnation des deutschen Meckertums. Dich betrifft etwas nicht, es schränkt dich auch keineswegs ein aber trotzdem wird losgepoltert. Na herzlichen Glückwunsch. So wirst du aber nie beruhigt durchs leben schreiten können.
Platzt dem Fanboy da etwa die Hutkrause? :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Und zu dem Preis, du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Mikrotranskaktionen dafür da sind, das Spiel spielenswerter zu machen? Das ist reine Gier, nichts anderes.

Ich bin ja Jurist und wie du sicher weißt, die können alles. Für dich habe ich in deiner beklemmende Situation folgenden Tipp: Schließ dich in einen dunklen raum ein und friss den Schlüssel.

Du magst vielleicht Jurist sein. Aber viel Erfarung von der aktuellen Publisher und Gaminglandschaft scheinst du nicht zu haben :wink:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Oynox Slider hat geschrieben:Wirklich unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so aufregen kann über einen solchen eigentlich total harmlosen Post. Ich wollte eigentlich wirklich noch auf den Rest eingehen.

Aber wie pessimistisch klingt das denn?! Wer setzt sich mit der Prämissen "Ich werde keinen Spaß haben" an ein Spiel?! 8O
So absolut war das nicht gemeint, es geht um die Relation. Es war nicht meine Absicht, dich auf die Palme zu bringen. Und es ging auch nciht daran, keinen Spaß zu haben, sondern dass es mir persönlich ein wenig langweilig erscheint, tausend mal das gleiche zu machen, um etwas neues zu bekommen.

Es geht darum: Neue Wagen oder das Aufrüsten ist ein Motivationsfaktor, davon profitiert das Spiel, es macht mehr Spaß. Du hast zwei Dinge, einmal ein Ziel, zweitens den Fortschritt, welcher auch das Gameplay interessanter macht, da sich die Wagen verschieden fahren.

Wenn du jetzt allerdings in 25 Stunden an den Wagen kommen willst, dann musst du dich insofern darauf einstellen, dass du nichts neues mehr kaufst. Du hast also ein Ziel, aber keinerlei Fortschritt. Darunter leidet das Gameplay, was am wichtigsten an einem Spiel sein sollte, und am meisten Spaß bringt. Die Aufrüstungsmechanik ist eigentlich dafür da, Abwechslung zu bringen. Auf diese musst du aber verzichten, da du eben sparst. Du tust für diese Abwechslungs hunderte bis tausende Male das gleiche.
Ist das ein bischen verständlicher ausgedrückt? Ich will so viel Spaß wie möglich an einem Spiel haben, die künstliche Motivation lässt mich mittlerweile kalt. Dafür habe ich zuviele Spiele mit unnötigem Grind gespielt.

Es sollte eigentlich offensichtlich sein, dass ein Großteil der Spieler vermutlich nie an diese teuren Wagen rankommt, weil die Motivation nicht so weit reichen wird. Das finde ich ziemlich schade, da eine Menge Arbeit in diese Wagen fließt, und das eigentlich die interresantesten Autos sein sollten. Dieser letzte Absatz ist meine Aussage, um mehr ging es mir eigentlich gar nicht.
Das mit den Mikrotransaktionen ist ein anderes Thema, was wir wohl nicht in diesem Thread besprechen sollten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 16.11.2013 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Guck mal, du spielst doch eh keine rennsims, wieso die Aufregung? Selbst wenn es dir ums Prinzip geht verstehe ich deine Aufregung nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:Guck mal, du spielst doch eh keine rennsims, wieso die Aufregung? Selbst wenn es dir ums Prinzip geht verstehe ich deine Aufregung nicht.
Wofür ist ein Forum da, als über etwas zu diskutieren? Nur weil dir das Thema nicht gefällt, musst du dich nicht gleich angegriffen fühlen. KA wie du darauf kommst, dass ich mich aufrege, selbst Mikrotransaktionen sehe ich eher als amüsante Idiotie, und achte vor allem auf die Auswirkungen solcher Aktionen.

btw: Abgesehen davon ist Forza sicherlich keine Simulation, und ich spiele ab und zu Rennspiele. Oder was glaubst du, warum ich hier überhaupt in den Thread schaue? :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ah, Mensch, ich wollte schon immer mal einen haben der weiß wo es lang geht. Sag mal, da du ja der Chef im Ring bist, wenn forza keine Sim ist, was ist es denn dann?
Antworten