Xenoblade Chronicles

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wenn er das sagt, habe ich keinen Grund das nicht zu glauben.
Kann höchstens sein, dass er sie mittlerweile verkauft hat(man möge mich aufklären ;) ), aber in seinen früheren Beiträgen hat er ja sogar Spielberichte von Wii-Spielen verfasst - zugegeben: Die waren selten positiv. :D
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Soweit ich das im Kopf hab, hat der Meisterdieb doch ne Wii. Das hab ich jedenfalls aus seinen früheren Beiträgen so rausgelesen. Warum sollte er also neidisch sein?
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde es jedenfalls schade, weil ich mich dafür interessiert hätte, mir aber ganz sicher keine Wii mehr zulegen werde.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

I love TitS hat geschrieben:
Also man muss sich wirklich nicht wundern... nein anders:

Namco Bandai muss sich wirklich nicht wundern, wenn sie MS in den Hintern schlüpfen und Vesperia Xbox only rausbringen. Keiner mit ner Box interessiert sich doch für JRPGs (jetzt mal stark verallgemeinert).

So ein übler Schwachsinn! Und dann wundert sich Namco Bandai über rote Zahlen. Wenn man den Titel mal auch für PS3 bringen würden, würden sich viele Xboxler den Titel nochmal kaufen (andere Story + Bonus-Kram) und Leute die es nicht haben und mit ihrer PS3 nix anzufangen wissen, hätten endlich mal ein geniales JRPG

Is doch einfach alles quatsch, was die da verzapfen
Was ein Schwachsinn.
Bamco hat dafür einfach viel Geld kassiert und MS hat dafür gesorgt das Vesperia in der EU erscheint.
Die Verallgemeinerung kannst du dir auch schenken , denn komischerweise bin ich derjenige der sich ne Box gekauft hat für die J-RPGs die Menge war einfach unschlagbar.

Ich verstehe die ganze Diskussion auch gar nicht.
System Seller waren J-RPGs größtenteils noch nie bis auf bestimmte Reihen.
Was hat sich den in der letzten Gen großartig Verkauft ?
Dragon Quest , Final Fantasy , Kingdom Hearts....

Der Rest hat größtenteils die selben Zahlen wie die Spiele dieser Generation.
Es gibt einzig und allein nicht so viele J-RPGs in der Masse wie zuvor was viele Gründe hat.
Dazu kommt noch das wir in der letzten Gen mit der PS2 eine Absolut Dominante Konsole hatten auf der fast jeder Hersteller seine herausbrachte , was einfach nicht mehr der Fall ist.
Und nicht zu vergessen die Handhelds die dermaßen dazu gewonnen haben und auch nun mal ein ernsthafter Konkurrent sind und deutlich weniger Risiko haben als die Konsolen.

@Wulgaru
Man muss auch einfach mal sehen was man unter gut Verkauft versteht.
Square-Enix steckt deutlich mehr Kapazitäten rein als jeder andere Hersteller von daher sind sie auch deutlich mehr auf diese Zahlen angewiesen.
Andere Studios sind um etliches kleiner und Günstiger und denen reichen z.B. 800k Verkäufe um guten Gewinn einzufahren.

Bei Vesperia kommt noch hinzu das man viel Geld von MS bei Bamco eingenommen hat aber schon seit längerer Zeit Schulden hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun werden 800.000 im Falle von Xenoblade niemals erreicht werden, auch wenn die Zahl natürlich relativ willkürlich ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen das auch bei Nintendo weniger als 500.000 bei einem solchen Spiel als Erfolg gesehen werden. Und darauf wird es ohne US-Release eben hinauslaufen

@seltsame Diskussion der letzten Seiten
Egal wer Recht hat...Aufmerksamkeit hat ein gewisser User auf jeden Fall bekommen. :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ponyo hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Soweit ich das im Kopf hab, hat der Meisterdieb doch ne Wii. Das hab ich jedenfalls aus seinen früheren Beiträgen so rausgelesen. Warum sollte er also neidisch sein?
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde es jedenfalls schade, weil ich mich dafür interessiert hätte, mir aber ganz sicher keine Wii mehr zulegen werde.
Ah, dann hat er sie wohl tatsächlich verkauft. Schade.^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

muss da penny recht geben, vor allem was den satz mit den handhelds betrifft. der DS ist mit sicherheit das gerät mit den meisten jrpgs der letzten jahre und da gibt es auch einige gute, auch wenn n paar remakes oder ports dabei sind (wie chrono trigger, n paar FFs und DQ)

dass monolith zum größten teil nintendo gehört ist definitiv der einzige grund warum xenoblade wii exklusiv ist. was für 3rd party spiele kommen denn noch für die wii? irgendwas anderes noch als DQX?
vielleicht noch ein neues just dance oder sowas und multiplattformspiele wie spiderman und sowas, aber das interessiert ja keinen. die multiplat spiele kauft sich doch eh jeder für n anderes system wenn er eins hat.
die konsole ist in ihren schleppenden letzten monaten und wird quasi nur noch von nintendo mit spielen versorgt und das sind auch nicht mehr besonders viele.
Bild
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Pennywise hat geschrieben:
Also man muss sich wirklich nicht wundern... nein anders:

Namco Bandai muss sich wirklich nicht wundern, wenn sie MS in den Hintern schlüpfen und Vesperia Xbox only rausbringen. Keiner mit ner Box interessiert sich doch für JRPGs (jetzt mal stark verallgemeinert).

So ein übler Schwachsinn! Und dann wundert sich Namco Bandai über rote Zahlen. Wenn man den Titel mal auch für PS3 bringen würden, würden sich viele Xboxler den Titel nochmal kaufen (andere Story + Bonus-Kram) und Leute die es nicht haben und mit ihrer PS3 nix anzufangen wissen, hätten endlich mal ein geniales JRPG

Is doch einfach alles quatsch, was die da verzapfen
Ganz viel Text...
Du hast irgenwie nicht kappiert, dass ich hier nix gegen Xbox gesagt hab. Ich hab selbst eine, ich hab alle Konsolen. Darum ging es nicht. In Amerika aber da interessiert sich keiner mit ner Box für JRPGs... und dank MS und weil die beide so toll Geld damit gemacht haben, darfs hier wohl nicht für PS3 erscheinen. Bzw gehört deshalb natürlich die Übersetzung MS... mir scheiß egal, welches Spiel für welche Gen und wie auch immer Seller war. Fakt ist, dass NA / EU'ler einfach nicht ernst genommen werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

I love TitS hat geschrieben:Fakt ist, dass NA / EU'ler einfach nicht ernst genommen werden.
Das liegt aber auch daran, dass wir es hier mit zwei einhalb extrem unterschiedlichen Kulturkreisen zu tun haben, die sich gegenseitig nicht verstehen.
Gutes Beispiel: Metroid Other M - aus Japan hat man irgendwie niemanden gehört, der sich über Samus' angebliche Unterwürfigkeit beschwert hat - weil es da völlig normal ist, dass man auf Vorgesetzte/Ältere/Vorbilder/Ahnen hört. Über den Lauf der Zeit haben viele aus dem Westen vergessen, dass Nintendo eine japanische Firma mit japanischen Designern ist.
Auch haben sie beim ranten übersehen, dass das Spiel trotzdem ein Gutes ist.
In Japan sehen sie dann wahrscheinlich nur, dass keiner das Spiel leiden kann und überlegen sich sowas halt zweimal.

Dass es auf beiden Seiten Nischenspieler gibt ist richtig, aber da wägen dann halt beide Seiten ab, ob sich eine Lokalisierung lohnt.

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Du hast irgenwie nicht kappiert, dass ich hier nix gegen Xbox gesagt hab. Ich hab selbst eine, ich hab alle Konsolen. Darum ging es nicht. In Amerika aber da interessiert sich keiner mit ner Box für JRPGs... und dank MS und weil die beide so toll Geld damit gemacht haben, darfs hier wohl nicht für PS3 erscheinen. Bzw gehört deshalb natürlich die Übersetzung MS... mir scheiß egal, welches Spiel für welche Gen und wie auch immer Seller war. Fakt ist, dass NA / EU'ler einfach nicht ernst genommen werden.
Und genau das halte ich für Schwachsinn.
Denn auch die 360 J-RPGs haben sich gut in Amerika verkauft.
Diese Vorurteile von wegen das die Box in Amerika ne Shooter/Sport Konsole ist Schwachsinn :X
Wird halt davon Dominiert aber da J-RPGs weiterhin ein Nischen Genre sind bis auf bestimmte Reihen.

Vergleichen wir einmal die Zahlen so haben sich White Knight Chronicles und Vesperia in Amerika ziemlich gleichwertig Verkauft.
Und nach deiner Logik ist die PS3 ja die J-RPG Konsole schlechthin verstehe ich diese Kritik immer noch nicht :P

Bei Final Fantasy hat die PS3 die 360 deutlich geschlagen aber sonst ist das diese Gen einfach nicht zu vergleichen.
Die Bekannten Reihen verkaufen sich wie in der letzten Gen und jede Konsole kriegt ihre Spezifischen J-RPGs.

Übrigens hat MS nicht für die Übersetzung bezahlt sondern für die Zeit Exklusivität bei Vesperia.
Was Bamco mit dem Geld gemacht hat ist ihr ding.
Aber die ganzen Fan Proteste für eine NA/EU PS3 Fassung jetzt auf MS abzuwälzen ist billig.

Und Namco ist sowieso der Größte Sauhaufen der Branche das nicht erst seit Vesperia.
Sowie sie ihre Fans behandelt haben und teilweise warten ließen ist ja allzu bekannt.
Bevor Tales of Graces für die PS3 angekündigt wurde gab es erstmal die tollen Comments von wegen wir konzentrieren uns auf den Heimischen Markt und scheißen auf den Rest.

Nur die ganze Nerd Rage der Fans hat es dann letztlich wohl doch Klick machen lassen wobei diesmal die PS3 nach der 360 und der Wii jetzt der Heilige Gral werden soll.
Man hätte einfach von Anfang an auf Multiplatt Titel setzen sollen aber das wollten sie ja nicht und sind damit Gewaltig auf die Fresse geflogen.
Nicht zu vergessen die tollen Wartezeiten die wir hier in der EU haben.

Wenn Xilia nicht einschlägt dann wird es langsam eng für das Tales Studio.
Ich frage mich nur wirklich wer dort die Entscheidungen für die Plattformen trifft.
Der Mutterkonzern oder ein höheres Tier im Studio selbst.

@Wulgaru
Ich bin gespannt den die Test Berichte sind durchgängig gut und die Mund Propaganda ist ja im vollen Gange.
Wenn ich mir bei Neogaf ansehe wie die ganzen Amerikaner sauer sind weil sie Xenoblade in keinem EU Shop mehr kriegen könnte es Spannend werden.
300k sind eigentlich so immer die Magische Grenze bei den meisten Games mit denen der Publisher/Entwickler zufrieden ist.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Pennywise hat geschrieben: 300k sind eigentlich so immer die Magische Grenze bei den meisten Games mit denen der Publisher/Entwickler zufrieden ist.
wenn sie mehr verkäufen gerechnet hätten, dann hätten sie wohl mehr als 50k stück gepresst. allein schon die tatsache dass nur diese ~50k ausgeliefert wurden zeigt doch, dass das schon reicht um profitabel zu sein. (und das sogar mit der neu aufgenommenen tonspur, welche auch nicht so billig gewesen sein dürfte)

und dass es überall prompt ausverkauft ist zeigt auch deutlich, dass der markt für diese art von spielen nach wie vor vorhanden und nicht zu unterschätzen ist

@rest von der bescheuerten diskussion: diese hätte man eigentlich mit ein wenig hintergrundwissen auch gleich im keim ersticken können.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Pennywise hat geschrieben:
Und Namco ist sowieso der Größte Sauhaufen der Branche das nicht erst seit Vesperia.
Ich sage nix anderes... die haben sich von MS kaufen lassen und das ist eben richtig beschissen für die Zocker. Ich sag nicht, dass die PS3 MONSTER-JRPG-MACHINE is :hammer:

Wie soll sie es auch sein, wenns da an JRPGs hässlich mangelt? Oder beschränken wir uns auf gute JRPGs, bevor gleich wieder irgendwelche Titel hier genannt werden, die keine Sau kennt :D

Man kann ja wahrscheinlich noch froh sein, dass MS sich um die Lokalisierung gekümmert hat, sonst hätten wir auch Vesperia nie zu Gesicht bekommen ...

Ich versteh nur nicht, warum es für PS2 noch so viele JRPGs gab und die PS3 so Stiefmütterlich behandelt wird. Und um irgendwie auch beim Thema zu bleiben: Ich bin froh, dass Xenoblade es wenigstens in die EU geschafft hat und verstehe die Proteste der Amis. Was ja zeigt, dass es auch bei den Amis Interesse dafür gibt.

Aber trotzdem spielen die meisten ihr Halo, ihr Gears und ihr CoD.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Weil die Produktion in HD viel zu teuer ist. MS hat die Entwicklungen ja ko-finanziert, wie Nintendo auch The Last Story und Mask of the Lunar Eclipse ko-finanziert hat.

Ich muss mir da nur TitS anschauen, das ist doch auch ein PSP Spiel. Die kleineren jRPG Studios wie Atlus haben erstmal noch auf SD Konsolen wie den DS, PSP, PS2 und die Wii entwickelt. Atlus famoses Persona4 erschien noch 2009 für die PS2.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

I love TitS hat geschrieben: Ich versteh nur nicht, warum es für PS2 noch so viele JRPGs gab und die PS3 so Stiefmütterlich behandelt wird.
das ist relativ einfach zu beantworten.
hier mal eine liste mit dingen in denen sich jrpgs weiterentwickelt haben seit der SNES/PS1 zeit:
- bessere grafik
- sprachausgabe

edit: jaja, es gibt ausnahmen.
Bild
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Aber trotzdem spielen die meisten ihr Halo, ihr Gears und ihr CoD.
Das war vorher auch nicht anders aber mit dieser Gen haben die Konsolen Shooter einfach noch mehr an Fahrt aufgenommen.

Ansonsten wurde die Frage zur PS2 auch schon beantwortet.
Die PS2 war die Dominante Konsole schlechthin und hatte einfach keine Konkurrenz.
Man brauchte sich nur auf eine Plattform zu konzentrieren und das ist in dieser Gen einfach nicht mehr so.
Entweder Multiplatt , Risiko oder nen Unterschlupf finden bei MS,Sony,Nintendo.
Dazu ist die Entwicklung um einiges teurer geworden wie Crewmate schon sagte.

@Jese
Ach komm als ob in W-RPGs viel mehr passiert wäre.
Ausnahmen gibt es in beiden Genres aber das man sich größtenteils immer noch darauf konzentriert was das Genre groß gemacht hat ist doch klar.

@E-G
300k ist die Marke bei den meisten Games in dem sie wirklich gut Profit gemacht haben.
Natürlich wird sich Xenoblade gelohnt haben.

Wenn man einmal vergleicht , Blue Dragon , was in der Produktion deutlich teurer gewesen sein dürfte hatte das ZIEL 100k Einheiten in Japan abzusetzen.
Das dürfte in etwa die Profit Marke sein und Xenoblade dürfte eigentlich weniger gekostet haben.

Die Frage ist einfach was Nintendo erwartet besonders NoA.
Das es keine Final Fantasy Verkaufszahlen erreichen würde ist doch klar.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@penny: was haben wrpgs damit zu tun?
Bild
Antworten