Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich
Was hab ich denn bisher an Launchern? Steam, Galaxy, Itch, Battlenet, Uplay und Origin. Ich versuche zwar wenn möglich nur bei GOG oder Steam zu kaufen, aber ich habe das ein oder andere mal doch nachgegeben. Im Grunde ist es ein Luxusproblem. Ich könnte auch einfach verzichten, was ich ja bei konsolenexklusiven Spielen auch tue. ´
Oder aber ich könnte eben darüber hinwegsehen und mir einfach die Spiele manuell in den Steamlauncher hinzufügen mit Thumbnail und könnte auch die Overlayfunktionen somit größtenteils nutzen. Trotzdem würde ich bezüglich Metro aber dennoch warten bis es auf GOG erscheint, bis dahin sind auch alle Bugs beseitigt und die (Zeit-)Exklusivität ist mir einfach unsympathisch.
Am Ende sind wir Kunden es. Wir haben die Macht. Konsum oder Verzicht.
Oder aber ich könnte eben darüber hinwegsehen und mir einfach die Spiele manuell in den Steamlauncher hinzufügen mit Thumbnail und könnte auch die Overlayfunktionen somit größtenteils nutzen. Trotzdem würde ich bezüglich Metro aber dennoch warten bis es auf GOG erscheint, bis dahin sind auch alle Bugs beseitigt und die (Zeit-)Exklusivität ist mir einfach unsympathisch.
Am Ende sind wir Kunden es. Wir haben die Macht. Konsum oder Verzicht.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Eben. Und nicht nur das, er hat auch gesagt "also Konkurrenzprodukte (->Empfehlungen) bekommen die User auf euren Store-Seiten nicht zu sehen", was letztlich nichts anderes heißt wie "wir ermöglichen es euch so gut es geht, in eurer eigenen Blase zu existieren und Kunden sollen kaufen und die Fr***e halten". Es ist eben ein Unterschied, ob man halt (derzeit) kein Bewertungssystem hat... oder gezielt kein offenes Bewertungssystem haben WILL. Genauso wie es eben ein Unterschied ist, ob ein Hersteller ein Game nur auf seiner eigenen Plattform veröffentlicht beziehungsweise ein Hersteller sich aus eigenen freien Stücken entscheidet, sein Produkt nur auf einer bestimmten 3rd-Party-Distributionsplattform anzubieten (und so immer die Option hat, dass jederzeit zu erweitern) oder ob ein Plattformbetreiber mit einem Scheck winkt an dem ein Exklusivvertrag für den Hersteller hängt. Zusammen mit all den anderen Mist, den die so abziehen und all dem Standardkram, der ihnen fehlt, ist es eigentlich - zumindest für mich - so dermaßen absolut völlig unverständlich, wie man ausgerechnet hier den Ritter auf dem weißen Ross und die "dringend nötige Alternative" sehen kann. Man geht doch auch nicht in nem Supermarkt einkaufen, wo den Milchbauern zwar 20 ct mehr pro 100 Liter Milch gezahlt werden, du dafür bei Betreten des Ladens mit faulem Obst beworfen wirst, es von jedem Produkt der eh schon bescheidenen Auswahl nur eine Marke gibt und dich der Kassierer statt mit einem "Hallo" mit einem Mittelfinger begrüßt und dich fragt, ob du eine auf's Maul haben willst - und bezeichnet das dann noch als "gute Alternative, die sich halt erst noch so ein bisschen entwickeln muss"... aber Hauptsache wir sind mal schön rebellisch gegen den bösen Marktführer.manu! hat geschrieben: ↑31.01.2019 00:51 Der Typ von Epic hatte irgendwo klipp und klar gesagt,das er keine negativen Einträge zu den Produkten seiner Kunden im Store sehen möchte.Das war allerdings gaaaanz am Anfang,da hatte Epic noch kein Spiel eingekauft und verkettet.Vielleicht setze ich mich morgen nochmal an die Chronik und suche das raus.Irgendnen Tweet war das.Oder im reddit nen Shot von nem Tweet.Ich finde das schon bissi Zensursula.
Was soll es auch anderes sein,wenn man Diskussionen und Foren in einem Store mit Absicht weglässt.Da muss man echt nur 1 und 1 zusammen rechnen.
Habe heute nen UV LED Band gesucht.Die Dinger sind zu 50% Shiat.Da suche ich auch zuerst nach Bewertungen.
Mal gespannt wann das erste Epic Defense Force Banner hier gehisst wird.
Edit: Ich kaufe übrigens selbst am liebsten bei GOG oder wo es passt itch.io (und habe außerdem noch nicht ganz leere uPlay, Origin, Bethesda und Battle.net -Accounts/Launcher), es geht mir hier also im Gegensatz zu manch anderem keineswegs darum, dass ich unbedingt alles auf Steam haben will - obwohl ich diverse Steam-Features je nach Game sehr schätze - und es geht mir auch persönlich nicht darum, dass ich keine Konkurrenz will. Allerdings will ich Konkurrenz, bei denen der aktuelle Standard qualitativ nicht ganz ins Bodenlose fällt und ich will eine Konkurrenz, bei dem ich als Kunde wenn schon nicht gleichberechtigt wichtig wahrgenommen dann doch wenigstens als einigermaßen angemessen wichtig wahrgenommen werde. Beim aktuellen Epic-Konzept steht aber die Zufriedenheit der Publisher im Mittelpunkt, nicht ich. Und ich will eine Konkurrenz, die mit fairen Mitteln auf dem Markt Erfolg hat... durch Qualität, durch Besonderheiten, durch Features, durch interessante Eigenentwicklungen, durch herausragendem Support... oder was auch immer... positiv heraus sticht - nicht durch bedenkliche Exklusivdeals. Und wenn ich keine Idee habe, wie ich abseits von solchen Tricks für meine Kunden besser sein kann, wie die bestehenden Alternativen... ja, nichtmal ansatzweise gleich gut... ja, Himmel, dann eröffne ich eben keinen Store.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ich habe Episode one Racer auch sofort bei GoG gekauft.Die haben sich hingesetzt und etwas getan,was Fans einfach teilweise jahrelang nicht hinbekommen haben.ab und zu hat nen Fanpatch mal geholfen,zu 75% aber leider nicht.Das Game läuft jetzt überall fehlerlos.Dafür hätte ich 25€ bezahlt.Dieser Laden bietet mir einen Mehrwert.Es wird gevotet von Fans was am liebsten portiert oder wieder gangbar gemacht werden soll und GoG kümmert sich.Soll ich denn sowas von Epic erwarten?Also wenn ich nen Schritt zurück mache und mir dieses Gesäusel von Tim Sweeney durchlese.Plus die Aktionen die die reissen.Nein Danke.Keinen Cent und das niemals.
Mein kleiner Bruder hat nun über 270€ in Fortnite gesteckt...Ich könnte ausrasten.
Die Methoden wie sie "limitierte" Skins an den unmündigen und schwachen jugendlichen bringen,finde ich wirklich verabscheuenswert.Immer in kleinen 10€ Margen in Verbindung mit irgendwelchen Account Verknüpfungen.Verknüpfe dein PS Account mit dem des PC und erhalte X Skin beim Kauf von 10€ Fortnite Guthaben über Paypal und verknüpfe es als deine normale Bezahlmethode.Das gleiche mit Twitch Accounts,Amazon Discord usw.
Er hat sich das Paypal PW von seinem Onkel geklaut um für 2x 40 € irgendwelcher Item,ich weiß wirklich nicht genau was,bei MMOGA zu kaufen.
Da werden dann Werte für Skins angegeben im 100€ Bereich,für die man keine 5€ bekommt.
Ich weiß gar nicht wie ich da Argumentieren soll.Bei CSGO bekomme ich für nen 120€ Asiimov Skin wenigstens 105€ zurück.Wenn mans denn braucht.
Bei Fortnite wird dann was kurz eingestellt im Shop,die Leute sollen kaufen und hoffen,das der Skin dann nie wieder kommt,damit der Wert steigt.Dann is russisch Roulette obs wieder mal rein kommt oder nicht.Ja das kann doch net sein oder?
Sehe ich da irgendwas falsch?
Mein kleiner Bruder hat nun über 270€ in Fortnite gesteckt...Ich könnte ausrasten.
Die Methoden wie sie "limitierte" Skins an den unmündigen und schwachen jugendlichen bringen,finde ich wirklich verabscheuenswert.Immer in kleinen 10€ Margen in Verbindung mit irgendwelchen Account Verknüpfungen.Verknüpfe dein PS Account mit dem des PC und erhalte X Skin beim Kauf von 10€ Fortnite Guthaben über Paypal und verknüpfe es als deine normale Bezahlmethode.Das gleiche mit Twitch Accounts,Amazon Discord usw.
Er hat sich das Paypal PW von seinem Onkel geklaut um für 2x 40 € irgendwelcher Item,ich weiß wirklich nicht genau was,bei MMOGA zu kaufen.
Da werden dann Werte für Skins angegeben im 100€ Bereich,für die man keine 5€ bekommt.
Ich weiß gar nicht wie ich da Argumentieren soll.Bei CSGO bekomme ich für nen 120€ Asiimov Skin wenigstens 105€ zurück.Wenn mans denn braucht.
Bei Fortnite wird dann was kurz eingestellt im Shop,die Leute sollen kaufen und hoffen,das der Skin dann nie wieder kommt,damit der Wert steigt.Dann is russisch Roulette obs wieder mal rein kommt oder nicht.Ja das kann doch net sein oder?
Sehe ich da irgendwas falsch?
Es gibt auch Leute die wegen limitierten Schuhen und T-Shirts für paar hundert Euro ausflippen.
Wer deswegen das Paypal PW vom Verwandten klaut der dürfte es generell schwer haben in der Konsumgesellschaft.
Das ist doch das Spielchen mit diese F2P Titel. Nur für Optik Geld reinstecken um Andere virtuell zu beeindrucken die man vermutlich nicht mal kennt.
Ganze System mit Skins, Fifa-Punkten bis zu Lootboxen ist doch krank. Muss man halt versuchen den Leuten beizubringen was das für ein sinnloser kurzer Gegenwert ist der nur aus 0 und 1 besteht.
Gefahr in einen Konsumrausch zu verfallen hast halt überall. Allein was Leute auf Kreditkarte bis Finanzierung über ihren Verhältnissen leben wird ja immer mehr.
Wer deswegen das Paypal PW vom Verwandten klaut der dürfte es generell schwer haben in der Konsumgesellschaft.
Das ist doch das Spielchen mit diese F2P Titel. Nur für Optik Geld reinstecken um Andere virtuell zu beeindrucken die man vermutlich nicht mal kennt.
Ganze System mit Skins, Fifa-Punkten bis zu Lootboxen ist doch krank. Muss man halt versuchen den Leuten beizubringen was das für ein sinnloser kurzer Gegenwert ist der nur aus 0 und 1 besteht.
Gefahr in einen Konsumrausch zu verfallen hast halt überall. Allein was Leute auf Kreditkarte bis Finanzierung über ihren Verhältnissen leben wird ja immer mehr.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Dann solltest du solche absurden Behaupten unterlassen - wie z.B. Videospiele wäre nur etwas für Kinder. Keine Ahnung warum und wieso und weshalb du das als Basis für die Diskussion haben willst, nur um diese dann beenden zu wollen. Komischkomisch.Dennis4022 hat geschrieben: ↑30.01.2019 17:26Auf der Basis dass Videospiele nur etwas für Kinder sind, macht jede weitere Diskussion keinen Sinn.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Ladenversionen von Metro: Exodus werden fortan übrigens auch mit einem Key für den Epic Store ausgeliefert. Das betrifft auch die bisherigen Vorbestellungen von Packungsversionen:
https://twitter.com/MetroVideoGame/stat ... 3476530176
https://twitter.com/MetroVideoGame/stat ... 3476530176
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Es ist sowas wie damals aufm Schulhof bei mir.Wie Walkman..Ich hab Discman.Sein Schulkollege hat atsächlich schon 600€ da rein investiert.Die Kerle sind 15.Die Eltern,Opa und Oma zahlens.Er selbst vom Geburtstagsgeld.Ich wollte es nicht glauben,habe mir dann den Einkaufsverlauf angesehen.Die sind da stolz drauf.Leon-x hat geschrieben: ↑31.01.2019 12:10 Es gibt auch Leute die wegen limitierten Schuhen und T-Shirts für paar hundert Euro ausflippen.
Kannst du gerne machen.
ICh erwarte von Steam einen Mehrwert,den ich absolut auch bekomme ja.Und Epic bietet mir Nichts.Null,Nada.Es nimmt mir sogar aktiv die Möglichkeit meine Spiele dort zu kaufen,wo ich sie normalerweise hätte kaufen können.
Ich mag darüber aber nicht mehr diskutieren.Von mir aus kauf deine Spiele im Epic Store.
Man muss ja fast sagen dass sie besser darauf stolz sind als Alkohol und Drogen zu kaufen. So hart es klingt.
Jugend rennt ja schon mit den neuesten iPhone rum und haben 40-50,- Tarif. Wenn die Eltern da noch brav mitspielen wundert mich gar nichts mehr. Das Gespür für den Wert von Geld ist da halt immer weniger da.
Da hast Früher noch gespart um dir alle paar Monate ein Game zu leisten. Heute wird 100,- in einem Monat in ein Spiel gesteckt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ist scheinbar wirklich so.Mir gehen bei meinem Bruder auch die Argumente aus.Gegen Schulhof Prahlerei hilft nicht wirklich viel.Kenne es selbst von damals noch.Ohne Kohle verzieht man sich lieber.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, das kommt drauf an. Wenn die Eltern und Großeltern wohlhabend sind, dann ist der "Wert von Geld" eben so niedrig, dass man dem 15-jährigen Sohn mal eben locker 500€ im Monat zum verpulvern geben kann.
Als alleinerziehende Mutter mit Hartz4 hat das Geld halt eben auch einen ganz anderen Wert.
Die Eltern lehren ihren Kindern idR auch nur den "Wert von Geld", den Geld eben für sie selbst hat.
Wenn die Eltern selbst den "Wert" gemessen an ihren Verhältnissen nicht richtig einschätzen können, kann man aber auch nicht erwarten, dass die Kinder einen besseren Wert vermittelt kriegen.
Ich war mal bei einem Beratungsgespräch bei meinem Bankberater, wegen Geld anlegen, Sparplänen und so. Bei der Bank vom Dorf, also noch so ein kleiner Ort, wo jeder jeden kennt.
Irgendwie sind wir dann auf das Thema Baufinanzierung gekommen und da musste ich dann schonmal fragen, wie es sich soviele Leute hier im Dorf leisten können im Neubaugebiet riehenweise derartige Prachthäuser hinstellen zu können. Einige von denen kenne ich ja auch schon seit Jahrzehnten und weiß, dass die definitiv nicht im Lotto gewonnen haben, noch irgendwie 5-stellige Monatsgehälter heimbringen.
Mein Bankberater meinte darauf nur, da brauch ich mir nicht "arm" vorkommen, weil ich mir das nicht leisten könnte, denn die können es im Grunde auch nicht. Ein Großteil der Leute habe für den Hausbau happige Kredite mit über 50 (FÜNFZIG!) Jahren Laufzeit aufgenommen. D.h. wenn man mal pauschal annimmt, dass die mit 30 den Kredit aufgenommen haben, werden etliche davon wohl die vollständige Rückzahlung des Kredits nicht mehr erleben. Sprich, dass sind bestenfalls Generationenhäuser. Die Kinder erben definitiv irgendwann die immernoch übrigen Restschulden mit und zahlen weiter, oder das Haus ist halt wieder weg.
Über welche Vertriebsplattform ein Spiel am PC erscheint, ist mir so ziemlich egal.
Ich würde mich auch lieber für die Plattform meiner Wahl entscheiden, keine Frage.
Aber ob ich nun 5 oder 10 DRM-Clients auf dem Rechner habe, macht auch keinen Unterschied mehr.
Bequemlichkeit wird ja gerne als Grund genannt - was ich nachvollziehen kann - aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.
Ich denke, das hat bei vielen mehr mit einem gewissen "Ordnungs-Drang/Zwang" zu tun.
Man hat halt gerne alles schön aufgräumt an einem Platz.
Ist ähnlich wie mit der Bücher/Comic-Reihe, von denen plötzlich Bände bei einem anderen Verlag erscheinen und sich das Design des Buchrückens ändert. Sieht im Regal halt Scheiße aus
Ich würde mich auch lieber für die Plattform meiner Wahl entscheiden, keine Frage.
Aber ob ich nun 5 oder 10 DRM-Clients auf dem Rechner habe, macht auch keinen Unterschied mehr.
Bequemlichkeit wird ja gerne als Grund genannt - was ich nachvollziehen kann - aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.
Ich denke, das hat bei vielen mehr mit einem gewissen "Ordnungs-Drang/Zwang" zu tun.
Man hat halt gerne alles schön aufgräumt an einem Platz.
Ist ähnlich wie mit der Bücher/Comic-Reihe, von denen plötzlich Bände bei einem anderen Verlag erscheinen und sich das Design des Buchrückens ändert. Sieht im Regal halt Scheiße aus
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In diesem Vergleich kann man aber trotzdem noch die Bücher ins gleiche Regal stellen und sortieren wie man will. Das ist so ein bisschen das Problem beim Vergleichen von der digitalen Welt und der realen Welt. Die Vergleiche hinken immer wie Sau.
Es wäre wirklich schön wenn es eine Lösung gäbe, die überall funktioniert und alle Spiele darstellt - ganz egal wo man sie gekauft hat. Deswegen mag ich freie und offene Software so gerne: Da arbeiten alle zusammen anstatt gegeneinander. Deswegen darf man nicht vergessen den Itch.io-Launcher zu erwähnen: Der ist komplett frei und quelloffen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß was du meinst, aber die Realität sieht leider anders aus .. sonst gäbe es nicht den Fork des Forks des Forks ... des Forks.Doc Angelo hat geschrieben: ↑31.01.2019 14:29 Deswegen mag ich freie und offene Software so gerne: Da arbeiten alle zusammen anstatt gegeneinander.
Ich glaube gerade in der OpenSource Welt sind viele Diven unterwegs.