Also jetzt nach etwa 5 Stunden Gameplay (und gefühlter Erkundung von 0,01% der Welt + ca. 20 unglücklichen Todesfällen) kann ich einfach nur diesen Test unterstreichen. Einfach genial. Die Bonfires sind eine wunderbare Ergänzung des Gameplays und ich bin auch schon wieder 2x direkt vorm Boss umgekehrt. Nach 5 Minuten abwägen. Seelen sichern oder Boss riskieren? War mir dann doch zu heikel.
Der bisher einzige Kritikpunkt, den ich anbringen würde ist der fehlende rote Faden. Sicherlich ist es ein Teil des Spiels, orientierungslos durch die Gegend zu wandern. Aber im Gegensatz zu anderen RPGs merkt man halt nicht so ohne weiteres, wenn die Gegner viel zu stark werden. Weil kein Level drunter steht o.ä.. Eigentlich merkt man es nur, wenn man im Dreck liegt. Hier hätte ich mir wenigstens am Anfang einen kleinen Hinweis gewünscht, dass man zur Undead Burg laufen sollte und eben nicht zum Friedhof auf der anderen Seite. Weiterhin stört es mich, dass Gegner sehr lange nicht mehr von einem ablassen. Natürlich führte das in DS zu einigen billigen Taktiken wie anschießen, wegrennen und von vorne. Aber jetzt kommt man halt überhaupt nicht mehr weg, wenn man feststellt das der Gegner pro Schlag 0,1% Leben verliert und offenbar doch etwas stark ist. Das hätte man vielleicht auch anders lösen können, z.B. durch eine Auto-Heilung wenn der Gegner zurückläuft. Tränke saufen ja mittlerweile schon die Fußsoldaten. -.-
Aber das ist wirklich der einzige Mini-Kritikpunkt, den ich bisher wahrgenommen hab. Unfaire Fallen hab ich bisher keine erlebt, man muss halt ständig darauf achten wo man rumläuft. Und eine lange Treppe nach oben ist doch vom Prinzip schon verdächtig. Selbst wenn man von irgendwas getroffen wird, verliert man übrigens recht wenig Leben im Vergleich zu DS. Schlimmer ist meistens, dass man erstmal am Boden liegt während irgendwas mit einer Streitaxt auf einen zusprintet.
Ansonsten fühlt man sich halt direkt zu Hause. Das Tutorial fand ich übrigens um einiges schwerer als in DS. Aber nicht entmutigen lassen, es wird nach dem Tutorial einfacher. Das ist zwar irgendwie etwas komisch, aber sorgt gleich mal für klare Verhältnisse.