Doc Angelo hat geschrieben: ↑31.01.2019 14:43
Natürlich gibt es auch Fälle, wo sich Devs zerstritten haben und deswegen Forken.
Das kommt häufiger vor, als man denkt.
Doc Angelo hat geschrieben: ↑31.01.2019 14:43
douggy hat geschrieben: ↑31.01.2019 14:38
Ich glaube gerade in der OpenSource Welt sind viele Diven unterwegs.
...? Wie kommst Du denn darauf?
Ist definitiv so. Wie ich darauf komme: Weil ich uA mit OpenSource zu tun habe, und daher weiß, dass viele Open-Sourcler... naja, nennen wir es mal "schwierige Persönlichkeiten" sind.
Ich habe auch schon Patches/Fixes zu OS-Projekten beigetragen, sowohl privat, als auch beruflich (heisst, ich wurde für Arbeit an einem OS-Projekt bezahlt), aber ich muss sagen, dass ist ein Graus und eine meiner ungeliebtesten Tätigkeiten.
Alleine einen Patch durch das Review zu bringen ist 10mal soviel Aufwand wie den Patch selbst zu schreiben. Man glaubt gar nicht, wieviele "Mängel" man selbst in einem Oneliner findet, wenn da open-source-typisch 5 Experten und 20 Besserwisser alles haarklein auseinandernehmen und sich einbilden, alles müsste so sein, wie sie es selbst gemacht hätten.
Ich habe da schon Patches gehabt, da wurde soviel und so detailiert rumdisktuiert, dass am Ende alle 20 Beteiligten den Patch schon 5mal programmiert hätten, und die ganze Zeit nur dafür benötigt wurde, alle 100 Varianten so umzuformulieren, dass es allen 20 Leuten irgendwie passt.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute keinen Bock haben etwas beizutragen. Ich bin jedenfalls soweit "geheilt", dass ich definitv nichts mehr freiwillig (heisst privat) öffentlich zu OS-Projekten beitrage. Ich hatte sogar schon einen Fall, da habe ich was gepatcht, weil ich von dem Problem selbst betroffen war, und dann habe ich den Patch einem Freund von mir gegeben und gesagt: "So, ich habs gefixt, wenn du deinen masochistischen Drang ausleben willst, darfst du jetzt gerne die Arbeit machen, und den Patch auch durchs Review bringen, solange ich dann damit nichts mehr zu tun habe".
(Das bezieht sich nicht auf im Patch enthaltene Bugs oder Sicherheitslücken, sondern da geht es dann in der Tat um (mMn) absolut belanglose Sachen, wie "hier fehlt ein Leerzeichen" oder "nein, die Variable darf nicht m_Color heißen, die muss m_Colour" heißen, usw)
Das was ich am traurigsten daran finde ist: Du lieferst mit dem Patch eine Lösung für ein Problem. Im Review wird dann alles mögliche bemängelt, aber dass einer der Nörgler mal einen Finger krum machen würde und das was er selbst benörgelt halt einfach mal ändert, kommt nicht in Frage. Und wenn du als Committer dich dann nicht aktiv darum kümmerst, dass die gewünschten Änderungen der Nörgler auch übernommen werden, dann lassen die lieber die komplette Problemlösung sausen, als da mal Code zu übernehmen, der nicht ihren feuchten Träumen entspricht, oder ihn dann wenigstens selbst zu verschönern.