Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von yopparai »

Es werden auch richtige Low-Budget-Spiele zum Vollpreis verkauft, und das war auch nie anders. Ich werde nächsten Monat Deadly Premonition 2 zum Vollpreis kaufen und sehe nicht, warum das billiger sein sollte. Von daher seh ich den Zusammenhang zwischen Preis und Technik eh nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.06.2020 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles Definitive nicht X Edition OT - für das gewisse X-tra ;)

Beitrag von Steppenwaelder »

Also mich als Kunden interessiert bei meiner Kaufentscheidung 0,0 wie viel Budget irgendein Spiel hatte

Wenn dort 2 spiele stehen, die beide 60€ kosten ,würde ich immer das (aus meiner Erwartung heraus) bessere spiel von beiden kaufen, und nicht aus Sympathie heraus weil das eine spiel viel weniger Budget hatte, das schlechtere nehmen.
Wenn das budget so niedrig ist, dass man weniger anbieten kann als die konkurrenz, sollte man auch den preis senken.

Vollpreispiele auf nintendo Konsolen sind ja schon seit einigen Generationen ca. 10€ günstiger als der standard vollpreis bei anderen konsolen. Da wird doch genau dem rechnung getragen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 01.06.2020 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Offensichtlich bieten sie ja genug, sonst würden sie davon wenger absetzen.

Ich weiß jetzt nicht wohin das führen soll. Ich finde die Spiele für das, was sie sein wollen und für den begrenzten Markt den sie bedienen im Vergleich technisch in Ordnung. Nicht weltbewegend, nicht herausragend, aber in Ordnung. Vergleiche der Technik mit Marken wie Zelda oder gar Skyrim, das eine gleich um eine Größenordnung höhere Reichweite hat finde ich unangebracht. Die Größenordnung von Xeno* ist Tales of. Nur mal als Anhaltspunkt (die kosten übrigens auch 60€). Kann man auch mit irgendwelchen Drittanbieter-AAAs vergleichen, aber aus der Diskussion bin ich dann raus.
Trotzdem schönen Anend.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.06.2020 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich persönlich kann überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Budget und der Qualität eines Spieles erkennen. Ein Uncharted hat ein riesiges Budget, alles sieht toll aus und jede Szene ist motion captured und trotzdem habe ich nie mehr als 10€ für die 4 Spiele ausgegeben. Für Links Awakening letztes Jahr habe ich hingegen gerne Vollpreis bezahlt. Da muss jeder seine ganz eigenen Prioritäten setzen um seine Kaufentscheidung zu treffen. Ich treffe meine jedenfalls nicht entlang des eingesetzen Budgets - das ist mir völlig egal, wenn ich ehrlich bin.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Erstmal plus 1 zu den beiden Kommentaren über mir.
Steppenwaelder hat geschrieben: 01.06.2020 21:46
Was haltet ihr von diesem tipp?
Mir ist es ehrlich gesagt auch schon öfter auf die nerven gegangen, dass man nicht gleichzeitig laufen und arts wechseln kann.
Die paar Male, wo das ernsthaft schlachtentscheidend sein sollte, würde ich eher zur "claw" greifen. (daumen - > Kreuz, Zeigefinger - > linker Stick. Alternativ komment die rechte Hand zur Rettung), als dass ich für die Menüsteuerung und Taktik-Befehle umlernen würde.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also wenn es in den Kram passt ist Vollpreis ok? Es sind die Selben die sich über Capcoms Preispolitik auf der Switch beschweren. Aber 60 Euro für ein Spiel das sich qualitativ iwo zwischen Remaster und Remake befindet, dass ist vollkommen in Ordnung und anscheinend subjektiv zu betrachten. Warum? Weil Nintendo XC1 das erste Mal neu auflegen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es könnte auch damit zusammen hängen, dass die Capcom-ports auf anderen Konsolen als Collection zum Preis raus kamen, zudem man auf der Switch nur ein einzelnes Spiel bekam und zudem gar nun wirklich schwer mit dem Aufwand der in Xenoblade DE geflossen ist, vergleichbar sind.

Aber glaub ruhig an ein nintendo bias. Ist viel einfacher.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eben. Die Preise *allein* sind da nicht das Problem, die Ungleichbehandlung bei der Preisgestaltung aber ist lächerlich. Dass Resident Evil 4 z.B. standardmäßig eben mal 29€ statt 19€ wie überall anders auch kostet ist niemandem wirklich zu erklären. Neben der Tatsache, dass man außerhalb von Streetfighter-Ports und dem Port eines 3DS-Monster Hunter in Europa dafür nichtmal Karten bei denen bekommt, sondern ausschließlich Downloads, während das inzwischen sogar kleine Indiebuden zufriedenstellend hinbekommen.

Ich wollte auch gerade noch was Nettes über Dragon‘s Dogma sagen, weil das zumindest ein halbwegs aktueller Port ist (wobei „aktuell“ auch da sehr gedehnt ist), aber selbst das ist im eShop auf wundersame Weise 5€ wertvoller geworden. Bei einem Resi7 hätte sich wohl keiner über Vollpreis beschwert. Sogar als Download.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.06.2020 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich habe das Gefühl, hier absichtlich missverstanden zu werden, weil man sich gerne künstlich darüber echauffiert, wennich ein Lieblingsspiel angekratzt wird? Oder Wieso die Agressivität teilweise?
Krulemuk hat geschrieben: 01.06.2020 23:38 Ich treffe meine jedenfalls nicht entlang des eingesetzen Budgets - das ist mir völlig egal, wenn ich ehrlich bin.
Dann sind wir ja 1:1 einer Meinung?
Siehe was ich im Post direkt drüber gesagt habe.
"Also mich als Kunden interessiert bei meiner Kaufentscheidung 0,0 wie viel Budget irgendein Spiel hatte"

Hier wurde die These vertreten "Du vergleichst es mit Zelda und/oder Skyrim - das ist unfair! Du musst komplett andere Maßsstäbe an XC2 und/oder XC1 anlegen" - Das halte ich einfach für vollkommen falsch. Ich als Kunde überlege sehr wohl nur und ausschließlich "Alle diese Spiele kosten 60€ - welches ist das beste? Das werde ich kaufen" - ich lege also die gleichen Maßsstäbe an alle diese Spiele bei der Kaufentscheidung. Wenn das Spiel nur 20€ kostet, werde ich eher zugreifen als wenn es 60€ kostet.
Alle diese drei Spiele werden auf der Switch zum Vollpreis angeboten - die Technik ist ein Aspekt der Qualität eines Spiels. Wenn ich ein Spiel zum Vollpreis anbiete, muss ich mir auch Vergleiche mit Spielen gefallen lassen, die auf dem gleichen System für den gleichen Preis erschienen sind.
Übrigens hab ich auch ausdrücklich gesagt, dass ich gar nicht mal der Meinung bin, dass der Vollpreis hier nicht gerechtfertigt ist (wenn das Remake wirklich nur aus den optischen Veränderungen bestehen würde - was es ja nicht tut - wäre das schon eher eine Diskussionsfrage) - wozu also die Aufregung?

Man muss aber Xris insoweit Recht geben, dass die Preispolitik von Nintendo (wie eigentlich immer) sich wirklich am oberen Rand des Verkraftbaren bewegt. Ich fand Zelda LA noch viel grenzwertiger - so ein Spiel für 60€ anzubieten, finde ich schon krass... und trotzdem hab ich es gekauft.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 02.06.2020 07:34, insgesamt 3-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steppenwaelder hat geschrieben: 02.06.2020 07:23 - so ein Spiel für 60€ anzubieten, finde ich schon krass... und trotzdem hab ich es gekauft.
Damit ist doch alles gesagt. Wenn es dich wirklich stört, dann verzichte. So wie ich bei devil may cry (ich hätte es wirklich gerne gespielt) ebenfalls verzichte. Es liegt hier ja tatsächlich mit in deiner Hand.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du kannst natürlich die Technik in deine Kaufentscheidungen einfließen lassen, darum geht‘s doch gar nicht. Das macht doch jeder mit sich selbst aus. Wenn die Technik nicht passt und das ist dir wichtig, lass es liegen, hat keiner ein Problem mit. Wir reden hier doch eh über ein Spiel, das die Diskutanten schon gekauft haben, also scheint das so schlimm alles nicht zu sein. Und die Technik war vorher sehr gut bekannt.

Mir geht‘s rein um die Erwartung, was da überhaupt möglich ist. Was erwartet ihr (ich rede übrigens auch von Chibi) denn von einem Spiel unter diesen Voraussetzungen? Ich bin verwundert über die technischen Maßstäbe und Vergleiche, die da angestrengt werden.

Die Preisdikussion hab ich hier nicht reingebracht. Ich bin immer der Ansicht gewesen, dass ein Unternehmen verlangen darf, was es will, ja, auch Capcom. Bei denen mach ich mich nur lustig darüber, dass sie meinen ein Preisgefälle zwischen den Plattformen einführen zu können.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 02.06.2020 07:49 Mir geht‘s rein um die Erwartung, was da überhaupt möglich ist. Was erwartet ihr (ich rede übrigens auch von Chibi) denn von einem Spiel unter diesen Voraussetzungen? Ich bin verwundert über die technischen Maßstäbe und Vergleiche, die da angestrengt werden.
Naja, also der erste Teil auf der Wii oder auch der "zweite" Teil auf der WiiU haben die Hardware deutlich besser genutzt als jetzt diese beiden Spiele... Die waren damals auch durchaus mit bei den technischen aufwendigeren Spielen der jeweiligen Konsolen würde ich sagen. Jetzt haben wir halt 2020 und nicht mehr 2010 oder 2015 und ich würde diese beiden Spiele (XC2 und XCDE) nicht mehr als technische Vorzeigetitel der Switch betrachten.

Und ja richtig, ich bin ingesamt mit dem Remake ziemlich happy - habe ich ja auch schon gesagt.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 02.06.2020 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

X auf der WiiU hatte nichtmal Kollisionsabfrage, das komplette Team hinter sich und eine deutlich höhere Entwicklungszeit. Trotzdem hat es weniger Augenmerk auf die Story und die damit verbundene zeit- und geldintensive Produktion von Cutscenes gelegt, sondern eben genau auf die Technik. Was auch kritisiert wurde, die Story in dem Spiel gilt als sehr nebensächlich. Noch dazu kam es Jahre nach Konsolenstart, während XB2 bei der Vorstellung der Plattform präsentiert wurde. Da konnte man X natürlich besser auf die Hardware maßschneidern.

Und dass Teil 1 auf der Wii damals eigentlich kein technisches Wunder, sondern in erster Linie eine Aneinanderreihung durchaus cleverer Tricks war (die so auch nur in der Sub-HD-Zeit möglich waren und auch erst, nachdem man bereits Erfahrungen mit der Hardware hatte, Xenoblade war ja nicht deren erstes Wii-Spiel) hat Jesus of Cool hier schonmal dargelegt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe jetzt nicht so viel mehr erwartet, nur stabile Frameraten und üppigere Vegetation.
Hab das Spiel aber auch immer noch nicht eingelegt, daher will ich mich dazu eigentlich noch gar nicht richtig äußern.
Ich bekomme nur eure Kommentare dazu mit.

Aber hier fällt mir ehrlich gesagt schon auch auf, wie flexibel ihr hinsichtlich der Preisargumentation seid.
Und einmal ist das Spiel ein aufwändiges Remake mit neuer Geometrie, neuen Texturen etc. usw.
und dann ist es doch wieder ein 10 Jahre altes Spiel, wo man nicht viel erwarten darf.

Es ist nicht so, dass ich eure Argumentation nicht verstehe - aber immer zusammenpassen tut's auch nicht.
Ich finde es einfach okay, wenn man von einem 60€ Remake mehr erwartet.
Selbst wenn das Team kleiner und es im Genrevergleich (Tales of) ganz gut wegkommt.

Seh auch das Problem nicht ganz, wieso sowas in ein leichtes Streitgespräch übergehen muss.
Prinzipiell reden wir bei dem Spiel immer noch von einem meiner schönsten Erfahrungen der letzten 10 Jahre.
Wird diesmal nicht anders sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.06.2020 08:41Aber hier fällt mir ehrlich gesagt schon auch auf, wie flexibel ihr hinsichtlich der Preisargumentation seid.
Und einmal ist das Spiel ein aufwändiges Remake mit neuer Geometrie, neuen Texturen etc. usw.
und dann ist es doch wieder ein 10 Jahre altes Spiel, wo man nicht viel erwarten darf.
„Aufwendiges Remake“ hab ich nie gesagt. Ich hab gesagt es ist für mich näher am Remake als am Remaster. Weil eben deutlich mehr gemacht wurde, als die Auflösung zu erhöhen und drei Texturen auszutauschen. Es übernimmt einige Dinge aus dem Original, unter anderem die Animationen, das sehe ich auch. Es steckt aber eben auch viel Aufwand in Dinge, die man bei einem Remaster nicht erwartet. Es hat sogar 15h neuen Content.

Und den Preis hab wie gesagt nicht ich hier reingebracht. Für mich dürfte auch ein Remaster 60€ kosten, solange ich nicht versuche, einen Teil meiner Kunden mehr abzuziehen als einen anderen, das ist mir völlig gleich. Bei meiner Verwunderung über eure Erwartungen und Vergleiche mit Zelda und Skyrim geht es mir im Übrigen auch nicht nur hier um XBDE, sondern auch um XB2 etc., und das ist ein komplett neues Spiel.

Davon ab, mir geht es auch nicht drum einen Streit vom Zaun zu brechen. Wenn hier der eine oder andere Satz schärfer rüberkommt, als er beabsichtigt war, dann tut mir das aufrichtig leid. Ich war nur wirklich irritiert, wieso man Monolith an solchen Standards misst. Ich hab jetzt verstanden woher das kommt, und es ist sicher nicht meine Sicht der Dinge, aber ich kann damit leben.
Zuletzt geändert von yopparai am 02.06.2020 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten