Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012
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Serientypisch endet auch jede Folge mit einem kleinen Cliffhanger oder einer sehr spannenden Szene die nicht weitergeführt wird...so das man, wie im TV, immer die nächste Folge sehen will.
Ich liebe das, lol.
Ich schreib mal was zum Spiel selber.
Grafik:
Über jeden Zweifel erhaben...sehr schöne Lichteffekte, teils heftige Texturen(Ich find Barrys Jacke ja so geil gemacht ^^), allerdings ist nicht alles so aufwändig gestaltet. Aber fast
Vor allem die Leuchtfackel is sicher das optische Highlight des Spiels ^^
Sound:
Find ich echt gut, die Synchro ist mittelmäßig bis gut, Alan redet mir manchmal zu schnell, zu emotionslos...aber Mühe geben sich dennoch alle Sprecher. Bspw. wie Alan die Seiten vorließt die er findet, das macht er richtig gut.
Knarren und so hören sich ebenfalls cool an, gibbet nix zu meckern.
Gameplay:
Typischer Vorgang: Man labert etwas, dann passiert was oder man muss irgendwo hin und schwupp landet man wieder im Wald, umgeben von der Dunkelheit und muss sich den Weg dahin "freischießen".
Allerdings hat man nicht pausenlos Gegner zu killen, bisher (K4) hat sich das sehr gut abgewechselt.
Man hat allerdings öfter mal Passagen wo einfach GAR NIX passiert...da kann man sich dann die teilweise doch recht großen Areale frei angucken und erkunden...aber imme wenn man sich denkt, jetzt könnt ma was passieren...kommt auch kurze Zeit später was.
Und das töten der SChatten ist gar nicht so easy ohne Blendgranate und Co....so 7-8Gegner mal eben anleuchten und umballern ist nicht. Ohne ausweichen geht gar nichts bzw. cleveren Einsatz seiner Umgebung.
Ausserdem bekommt man es noch mit Poltergeistern zu tun, die sich dann in Gegenständen verstecken....und damit meine ich keinen Toaster, sondern bspw. ein Auto...was dann auf dich zufliegt xD
Story:
Find ich das Beste bisher...motiviert mich bisher immer weiterspielen zu wollen.
Irgendwie ein bisschen Heavy Rain, aber mit viel mehr Spiel.
Und nochma was zu den Manusskriptseiten:
Erstmal muss man alle finden, was eh nicht jeder schafft(hab auch schon einige verpasst). Desweiteren geht es nicht nur um das was Alan macht, sondern auch um die anderen Figuren die im Spiel vorkommen.
Und es ist auch nicht die nächste Szene die gespoilert wird, sondern manchmal Dinge die noch recht weit weg liegen, so das wenn sie dann kommen, man sich eher denkt "aaah...da war ja was.."..der Spannung tut das keinen Abbruch.
Manchmal bieten sie auch Hinweise für spezielle Orte wo man was finden könnte, ob man das dann aber auch findet, ist ne ganz andere Sache.
Fazit:
Ich finds gut, aber nich revolutionär. Wird kein Max Payne Kultstatus erreichen
Und bestimmt auch kein Platin weil das kämpfen 4P sicher zu eintönig ist auf die Dauer. Anstatt mit LT zu zoomen, leuchtet man halt das Licht auf die Gegner.
Ist aber auf jeden Fall das bessere Alone in the Dark, es bleibt nur die Frage ob da Niveau vom Anfang bis zum Ende gehalten werden kann.
Funzt die Story, bleibt es abwechslungsreich? Oder artet es in wildes Geballere am Ende aus?
Ich liebe das, lol.
Ich schreib mal was zum Spiel selber.
Grafik:
Über jeden Zweifel erhaben...sehr schöne Lichteffekte, teils heftige Texturen(Ich find Barrys Jacke ja so geil gemacht ^^), allerdings ist nicht alles so aufwändig gestaltet. Aber fast
Vor allem die Leuchtfackel is sicher das optische Highlight des Spiels ^^
Sound:
Find ich echt gut, die Synchro ist mittelmäßig bis gut, Alan redet mir manchmal zu schnell, zu emotionslos...aber Mühe geben sich dennoch alle Sprecher. Bspw. wie Alan die Seiten vorließt die er findet, das macht er richtig gut.
Knarren und so hören sich ebenfalls cool an, gibbet nix zu meckern.
Gameplay:
Typischer Vorgang: Man labert etwas, dann passiert was oder man muss irgendwo hin und schwupp landet man wieder im Wald, umgeben von der Dunkelheit und muss sich den Weg dahin "freischießen".
Allerdings hat man nicht pausenlos Gegner zu killen, bisher (K4) hat sich das sehr gut abgewechselt.
Man hat allerdings öfter mal Passagen wo einfach GAR NIX passiert...da kann man sich dann die teilweise doch recht großen Areale frei angucken und erkunden...aber imme wenn man sich denkt, jetzt könnt ma was passieren...kommt auch kurze Zeit später was.
Und das töten der SChatten ist gar nicht so easy ohne Blendgranate und Co....so 7-8Gegner mal eben anleuchten und umballern ist nicht. Ohne ausweichen geht gar nichts bzw. cleveren Einsatz seiner Umgebung.
Ausserdem bekommt man es noch mit Poltergeistern zu tun, die sich dann in Gegenständen verstecken....und damit meine ich keinen Toaster, sondern bspw. ein Auto...was dann auf dich zufliegt xD
Story:
Find ich das Beste bisher...motiviert mich bisher immer weiterspielen zu wollen.
Irgendwie ein bisschen Heavy Rain, aber mit viel mehr Spiel.
Und nochma was zu den Manusskriptseiten:
Erstmal muss man alle finden, was eh nicht jeder schafft(hab auch schon einige verpasst). Desweiteren geht es nicht nur um das was Alan macht, sondern auch um die anderen Figuren die im Spiel vorkommen.
Und es ist auch nicht die nächste Szene die gespoilert wird, sondern manchmal Dinge die noch recht weit weg liegen, so das wenn sie dann kommen, man sich eher denkt "aaah...da war ja was.."..der Spannung tut das keinen Abbruch.
Manchmal bieten sie auch Hinweise für spezielle Orte wo man was finden könnte, ob man das dann aber auch findet, ist ne ganz andere Sache.
Fazit:
Ich finds gut, aber nich revolutionär. Wird kein Max Payne Kultstatus erreichen
Und bestimmt auch kein Platin weil das kämpfen 4P sicher zu eintönig ist auf die Dauer. Anstatt mit LT zu zoomen, leuchtet man halt das Licht auf die Gegner.
Ist aber auf jeden Fall das bessere Alone in the Dark, es bleibt nur die Frage ob da Niveau vom Anfang bis zum Ende gehalten werden kann.
Funzt die Story, bleibt es abwechslungsreich? Oder artet es in wildes Geballere am Ende aus?
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- Supermopp90
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danke für den bericht. hört sich doch alles sehr gut an. fehlt nur noch die prozentwertung (nur spaß!)DextersKomplize hat geschrieben:Serientypisch endet auch jede Folge mit einem kleinen Cliffhanger oder einer sehr spannenden Szene die nicht weitergeführt wird...so das man, wie im TV, immer die nächste Folge sehen will.
Ich liebe das, lol.
Ich schreib mal was zum Spiel selber.
Grafik:
Über jeden Zweifel erhaben...sehr schöne Lichteffekte, teils heftige Texturen(Ich find Barrys Jacke ja so geil gemacht ^^), allerdings ist nicht alles so aufwändig gestaltet. Aber fast
Vor allem die Leuchtfackel is sicher das optische Highlight des Spiels ^^
Sound:
Find ich echt gut, die Synchro ist mittelmäßig bis gut, Alan redet mir manchmal zu schnell, zu emotionslos...aber Mühe geben sich dennoch alle Sprecher. Bspw. wie Alan die Seiten vorließt die er findet, das macht er richtig gut.
Knarren und so hören sich ebenfalls cool an, gibbet nix zu meckern.
Gameplay:
Typischer Vorgang: Man labert etwas, dann passiert was oder man muss irgendwo hin und schwupp landet man wieder im Wald, umgeben von der Dunkelheit und muss sich den Weg dahin "freischießen".
Allerdings hat man nicht pausenlos Gegner zu killen, bisher (K4) hat sich das sehr gut abgewechselt.
Man hat allerdings öfter mal Passagen wo einfach GAR NIX passiert...da kann man sich dann die teilweise doch recht großen Areale frei angucken und erkunden...aber imme wenn man sich denkt, jetzt könnt ma was passieren...kommt auch kurze Zeit später was.
Und das töten der SChatten ist gar nicht so easy ohne Blendgranate und Co....so 7-8Gegner mal eben anleuchten und umballern ist nicht. Ohne ausweichen geht gar nichts bzw. cleveren Einsatz seiner Umgebung.
Ausserdem bekommt man es noch mit Poltergeistern zu tun, die sich dann in Gegenständen verstecken....und damit meine ich keinen Toaster, sondern bspw. ein Auto...was dann auf dich zufliegt xD
Story:
Find ich das Beste bisher...motiviert mich bisher immer weiterspielen zu wollen.
Irgendwie ein bisschen Heavy Rain, aber mit viel mehr Spiel.
Und nochma was zu den Manusskriptseiten:
Erstmal muss man alle finden, was eh nicht jeder schafft(hab auch schon einige verpasst). Desweiteren geht es nicht nur um das was Alan macht, sondern auch um die anderen Figuren die im Spiel vorkommen.
Und es ist auch nicht die nächste Szene die gespoilert wird, sondern manchmal Dinge die noch recht weit weg liegen, so das wenn sie dann kommen, man sich eher denkt "aaah...da war ja was.."..der Spannung tut das keinen Abbruch.
Manchmal bieten sie auch Hinweise für spezielle Orte wo man was finden könnte, ob man das dann aber auch findet, ist ne ganz andere Sache.
Fazit:
Ich finds gut, aber nich revolutionär. Wird kein Max Payne Kultstatus erreichen
Und bestimmt auch kein Platin weil das kämpfen 4P sicher zu eintönig ist auf die Dauer. Anstatt mit LT zu zoomen, leuchtet man halt das Licht auf die Gegner.
Ist aber auf jeden Fall das bessere Alone in the Dark, es bleibt nur die Frage ob da Niveau vom Anfang bis zum Ende gehalten werden kann.
Funzt die Story, bleibt es abwechslungsreich? Oder artet es in wildes Geballere am Ende aus?
Ich kann mein paket diese woche kaum erwarten. will auch endlich loslegen. hab immerhin ab mittwoch erstmal bis montag frei.
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Zitat aus dem JustPushStart Review:
Bad Screen Tearing
Through the 16 hours of play time I had with Alan Wake, I’ve noticed a lot of screen tearing from a specific chapter. The least screen tearing was in the first chapter. It is nothing major but you will notice it when Alan walks or the camera is moved. For the severe screen tearing, it will be found in the fourth episode. During the visit to Dr. Hartman’s office, you will see a drastic screen tear that will hurt your eyes. It only applies to one area but after that, it’s gone. Installing the game to the HDD or setting your TV’s resolution to 720p doesn’t help in minimizing the prevalent screen tearing that will appear in the game.
Soviel zum nicht-oder wenigvorhandensein.
Und bitte keine Flames. Es gibt Leute, für die ist so etwas wichtig.
Alle anderen können diese Info übersehen, wie sie's auch beim Tearing selbst tun. :wink:
Bad Screen Tearing
Through the 16 hours of play time I had with Alan Wake, I’ve noticed a lot of screen tearing from a specific chapter. The least screen tearing was in the first chapter. It is nothing major but you will notice it when Alan walks or the camera is moved. For the severe screen tearing, it will be found in the fourth episode. During the visit to Dr. Hartman’s office, you will see a drastic screen tear that will hurt your eyes. It only applies to one area but after that, it’s gone. Installing the game to the HDD or setting your TV’s resolution to 720p doesn’t help in minimizing the prevalent screen tearing that will appear in the game.
Soviel zum nicht-oder wenigvorhandensein.
Und bitte keine Flames. Es gibt Leute, für die ist so etwas wichtig.
Alle anderen können diese Info übersehen, wie sie's auch beim Tearing selbst tun. :wink:
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Hmm also ich bin ein wenig enttäuscht. Das liegt vielleicht auch mit daran das ich mir bewusst in den letzten 2 Monaten keine Trailer angeguckt habe um mir nicht zu viel zu spoilern und meine Erwartungen deshalb noch recht hoch waren.
Also ich find alles drumherum gut gelungen , die Grafik, die Effekte, den Sound, Die kulisse, zum Teil auch die Story aber voralem den Erzählstil und die Rückblende vor beginn eines neuen Kapitels
was mirallerdings nicht gefällt ist ...
Das eigentliche Spiel ... Der Einstieg war stimmungsvoll und durch meine Erwartungen auch spannungsgeladen, aber leider flachte das Gefühl recht schnell ab.
Denn mein großer Kritikpunkt ist das es zwar wie ein Actionreicher Kriminal-Psychotrhiller anfängt aber dann schnell ins Survival Horror jargon abrutscht. Mir fehlen die momente wo man mit der Psyche des Menschen "spielt" ihn den natürlichen Ängsten aussetzt und vor Ereignise stellt die erdrückend sind und nicht mit einer Pistole schaffbarsind, sondern diese dann z.B. nur durch Fluscht oder das aufwachen aus dem Alptraum zu bewältigen sind.
Ich muss dazu sagen das ich nur bis ins 3 Kapitel gespielt habe, da ich dann nicht mehr wirklich Lust hatte. Und alles was es bis dahin gab war "Taschenlampe draufhalten und abkanllen"
Vielleicht habe ich deshalb Fahrenheit so gemocht, da dort brennslige Situationen anders gehandhabt wurden und auf konventionelle "Waffengewallt" verzichtet wurde, ja ich weiß Fahrenheit und Heavy Rain sind andere Genre und mehr ein interaktiver Film.
Also das hier ist meine subjektive Meinung, also spart euch die flames. Ich finde das es ein ordentliches Spiel ist und bei den meisten gut ankommt, ich selber kenn auch Leute die es richtig gut finden.
Also ich find alles drumherum gut gelungen , die Grafik, die Effekte, den Sound, Die kulisse, zum Teil auch die Story aber voralem den Erzählstil und die Rückblende vor beginn eines neuen Kapitels
was mirallerdings nicht gefällt ist ...
Das eigentliche Spiel ... Der Einstieg war stimmungsvoll und durch meine Erwartungen auch spannungsgeladen, aber leider flachte das Gefühl recht schnell ab.
Denn mein großer Kritikpunkt ist das es zwar wie ein Actionreicher Kriminal-Psychotrhiller anfängt aber dann schnell ins Survival Horror jargon abrutscht. Mir fehlen die momente wo man mit der Psyche des Menschen "spielt" ihn den natürlichen Ängsten aussetzt und vor Ereignise stellt die erdrückend sind und nicht mit einer Pistole schaffbarsind, sondern diese dann z.B. nur durch Fluscht oder das aufwachen aus dem Alptraum zu bewältigen sind.
Ich muss dazu sagen das ich nur bis ins 3 Kapitel gespielt habe, da ich dann nicht mehr wirklich Lust hatte. Und alles was es bis dahin gab war "Taschenlampe draufhalten und abkanllen"
Vielleicht habe ich deshalb Fahrenheit so gemocht, da dort brennslige Situationen anders gehandhabt wurden und auf konventionelle "Waffengewallt" verzichtet wurde, ja ich weiß Fahrenheit und Heavy Rain sind andere Genre und mehr ein interaktiver Film.
Also das hier ist meine subjektive Meinung, also spart euch die flames. Ich finde das es ein ordentliches Spiel ist und bei den meisten gut ankommt, ich selber kenn auch Leute die es richtig gut finden.
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Dann mecker nich bevor du es nich gespielt hast. Wenn du bei RE5, wo in fast allen Tests das Tearing bemängelt wurde(und das mehr als zurecht, das ist nämlich FAKT), keins siehst, wo denn bitte dann?Ironside hat geschrieben:Nein, bei mir hab ich bei Resi echt kein Tearing.
Und ich bin einer, der beim kleinsten Anzeichen gleich meckert^^
Und wenn du AW nicht gespielt hast, dann flame du doch nicht rum...
So schlimm wie bei RE5 ist es niemals, also is doch alles in Butter!
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Das Spiel hat schon so seine grafisch-technischen Schwächen.
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... er-746960/
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... ng-747139/
Da sieht man auf einigen Bildern auch das Tearing.
Dafür sind die Lichteffekte klasse. Die haben auch schon GTA IV optisch gerettet.
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... er-746960/
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... ng-747139/
Da sieht man auf einigen Bildern auch das Tearing.
Dafür sind die Lichteffekte klasse. Die haben auch schon GTA IV optisch gerettet.
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Wobei man ebenfalls sagen muss, dass die Texturen in Max Payne 2 seiner Zeit grandios aussahen und heute immernoch extrem gut sind.Duschkopf hat geschrieben:Das Spiel hat schon so seine grafisch-technischen Schwächen.
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... er-746960/
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... ng-747139/
Da sieht man auf einigen Bildern auch das Tearing.
Dafür sind die Lichteffekte klasse. Die haben auch schon GTA IV optisch gerettet.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass es so gut wie keinen Titel auf der 360 und auf der PS3 gibt der mit der Masse an hochaufgelösten Texturen wie man sie bei Max Payne 2 sieht mithalten kann.
Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel der PCGH aus dem letzten Jahr:
"Die Gegenwart: Beste Texturen
Multi-Texturing hatte seinen Zenit vor einigen Jahren. Max Payne 2 (Ende 2003) und Unreal Tournament 2004 (dt.) setzen noch nicht auf Pixel-Shading, sondern nur auf hochauflösende Texturen. Heutige Spiele machen primär Gebrauch von den Shader-Fähigkeiten aktueller Hardware Oft sind die Grundtexturen niedriger aufgelöst als bei älteren Spielen......"
Oh Mann...Duschkopf hat geschrieben:Das Spiel hat schon so seine grafisch-technischen Schwächen.
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... er-746960/
http://www.videogameszone.de/Alan-Wake- ... ng-747139/
Da sieht man auf einigen Bildern auch das Tearing.
Dafür sind die Lichteffekte klasse. Die haben auch schon GTA IV optisch gerettet.
In einem Spiel mit verdammt großen Levels finden die 5 Texturen die matschig sind, wow bravo...
Und was ist mit den 5000 anderen die, für mich zumindest, zur 360 Referenz gehören?
Jedes Spiel hat ein paar matschige Texturen, sei es aus mangel an Speicherplatz, Performancegründen oder weil sie einfach vergessen wurden.