God of War III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

gefällt die denn eher der stil und/oder das setting besser (würde ich jetzt über deinen avatar + signatur schließen)?
Natürlich bin ich absolut Japan verrückt :lol:
Auch wenn ich am Konsolenkrieg nicht teilnehme, hab ich doch aber etwas mehr sympathie für all das abgedrehte was aus Japan kommt.

Die Frage die du mir stellst ist natürlich recht schwer, kann ich nun auch nicht ganz so beantworten weil ich God Of War 3 noch nicht gespielt habe. Beide spiele repräsentieren zum einen den Osten und zum anderen den Westen. Ich mag diese chaotische Welt von God Of War, und natürlich auh die Griechische Mythologie. Aber bei Bayonetta war es einfach das Gesamtpaket wo ich sagte das ich es wirklich mal erfrischend finde.

So schafft Bayonetta es trotz angestaubter Mechanik doch völlig zu überzeugen. Bei dem neuen God Of War 3 könnte ich dies als Problem sehen was vor allem den Wiederspielwert angeht. Sollte es natürlich wirklich bei einer Trilogie bleiben, ohne Chains Of Olympus mitzuzählen, wäre ich aber zufrieden was God Of War angeht. Bei einem Vierten Teil, der wahrscheinlich wirklich noch kommen wird, würde diese Spielmechanik aber nicht mehr ankommen, zumindest nicht bei mir. Man bemerkt ja wie sehr bei GTA was getan werden muss. Da kann man auch nicht mehr mit einer tollen Grafik überzeugen.

Ja und ist natürlich schön zu lesen, das man hier doch noch vernünftig diskutieren kann :wink:
Und nur mal so. Auch wenn ich nicht so Japan verrückt wäre, würde ich mich aufregen wenn ich hier sehe das ein Alice Im Wunderland 2% mehr als ein Final Fantasy XIII bekommen hat. Irgendwas stimmt hier bei 4Players immer noch nicht so ganz.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

bayonetta war wirklich was schnell für mich. ich bin nicht sonderlich gut in dem genre, weil ich immer den innerlichen drang hab, so schnell wie möglich alles platt zu machen. das hilft dann nicht, wenn ausweichen ein bestandteil des spiel ist und das wort taktik auch nur annähernd vorkommt.

tja, mit FF13... den test konnte ich als gelegenheits ff-zocker gut verstehen, ging mir leider auch so, nachdem ich es mir ausgeliehen hatte. aber jetzt zum vergleich mit der alice im wunderland wertung... ich bin schon sprachlos 8O
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

tja, mit FF13... den test konnte ich als gelegenheits ff-zocker gut verstehen, ging mir leider auch so, nachdem ich es mir ausgeliehen hatte. aber jetzt zum vergleich mit der alice im wunderland wertung... ich bin schon sprachlos
Natürlich werden nun die anderen wieder sagen: "Das sind Zwei völlig verschiedene Genre. Final Fantasy XIII wurde nach seinem Genre bewertet und bekommt so eine Wertung weil zu linear und so weiter".

Stimmt. Jedes Spiel wird nach seinem Genre bewertet. Zumindest gibt man das immer so vor. Aber am Ende des Jahres wird abgerechnet. Und da findet man nun einmal nur die Abräumer die dann von der Redaktion und den Lesern gewählt wird. So findet man diesesmal auch einige Top Titel dort nicht wieder.

Ich frage mich natürlich ob die Redaktion am Ende des Jahres vielleicht sogar einen Titel wählen wird der bei den einzelnen Kritikern überhaupt nicht angekommen ist.

An sich habe ich aber grundsätzlich Probleme mit den aktuellen Wertungen. Für mich ist und bleibt es skurril das ein wirklich gutes Spiel mal mit 75% abgefertigt wird während ein anderes Spiel etwas später dann auf einmal 95% abräumt. An sich finde ich die Kritiken hier auf 4Players meist sehr schön geschrieben. Aber Wertungen wie hier auf 4Players findet man bei keinem anderen Spielemagazin. Was solls. Freut mich zumindest das es auf der Playstation 3 nun endlich mal vernünftige Exklusivtitel gibt. Jetzt werde auch mal Leute, zu denen ich mich auch zähle, belohnt die die Konsole schon seit Release besitzen.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

ReverendGodless lol du willst mir doch nicht ernst haft erzählen du hättes eine ps3, denn man kann in 90% deiner komentare deutlich das wort fanboy lesen.dafür das du ein ps3 besitzer bist wie du sagst redest du wirklich ziemlich viele exklusiv titel schlecht.zb hr oder auch gow3. :lol:
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

@ Reverend

Was ist denn bitteschön FFXIII für ein Genre ;) das hat im Prinzip keins.Man sagt zwar immer, es ist ein jRPG,die entwickler sagten allerdings dass sie mit FFXIII ein neues Genre erschaffen wollen.

Jedem das seine. Im Endeffekt sind das alles subjektive Wertungen. Ob 4Players, EDGE oder Famitsu.Nur das Spiel unangetastet ist objektiv ;)Ne DVD/BR mit der Packung.

@ Topic

Gutes Spiel. Hat die Wertung sicherlich auch verdient, aber einiges fällt mir schon auf.Ich finds einfach mal unfair, dass man hier die Linearität, die eigentlich die ganze Zeit herrscht, unter "sonstiges" einfügt.
Da erinnere ich mich im prinzip sofort an FFXIII, das so stark niedergemacht wurde aufgrund der Linearität, obwohl sie sich noch öffnet.(nun gut, dort sinds 25 Stunden aber trotzdem..)Und bei FFXIII war es sogar unter den "echten" cons.Nun ja, jeder testet wahrscheinlich anders.Ich finds trotzdem nicht gerecht.

EDIT:
Ein Kniefall vor dem Casual-Mainstream? Nicht bei God of War!
Aha, und wieso?Das ist genau das was ich meine.Bei GOW will mans wohl nicht wahrhaben, dass es Linear ist.Und wieso gleich Casual Mainstream?Kann doch ganz normaler Mainstream sein?

Belehrt mich,habe mich dagegen.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Vincent klar ist gow linear mir fällt auch nicht wirklich ein hack n slay an was nicht linear ist wozu den auch.
hab final fantasy 13 auch und klar ist es schade das es so linear ist aber selbst bei dem spiel macht es mir nicht wirklich was aus. :D
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Shqiptar90 hat geschrieben:Vincent klar ist gow linear mir fällt auch nicht wirklich ein hack n slay an was nicht linear ist wozu den auch.
hab final fantasy 13 auch und klar ist es schade das es so linear ist aber selbst bei dem spiel macht es mir nicht wirklich was aus. :D
Mag ja sein, aber dass man es so schwer Gewichten muss ist meiner Meinung nach nicht nötig.Manche sagen ja GoW isn Action Adventure,aber das lass ich jetzt mal.

Eben das will ich sagen.Bei FF muss es nicht schade sein dass es linear ist.Es könnte auch ne schöne Linearität sein damit die story besser erzählt wird.Muss man es unbedingt so negativ bewerten?
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

ReverendGodless lol du willst mir doch nicht ernst haft erzählen du hättes eine ps3, denn man kann in 90% deiner komentare deutlich das wort fanboy lesen.dafür das du ein ps3 besitzer bist wie du sagst redest du wirklich ziemlich viele exklusiv titel schlecht.zb hr oder auch gow3.
Du hast mich erwischt. Endlich hat mich jemand durchschaut :roll:

Ich zitiere mich einmal selbst:
Was solls. Freut mich zumindest das es auf der Playstation 3 nun endlich mal vernünftige Exklusivtitel gibt. Jetzt werde auch mal Leute, zu denen ich mich auch zähle, belohnt die die Konsole schon seit Release besitzen.
Aber du hast recht. Ich bin ein Fanboy. Was aber für einer?

Ich bin natürlich niemanden rechenschaft schuldig, aber wenn man mir was unterstellt bin ich extrem empfindlich.

Also wieso rege ich mich hier auf? Es geht einfach darum das gewisse Spiele über 90% verdienen, und andere nicht. Genau so war das bei Metal Gear Solid 4. Ein Spiel welches meiner Meinung nach jene 94% verdient hat die hier ein Heavy Rain oder ein God Of War 3 bekommt. Ein Spiel welches Storytechnisch jedem aktuellen Spiel immer noch was vormacht und trotzdem im Review einen auf den Sack gekriegt hat, auch wenn es letztendlich 90% geholt hat. Es sind an sich schöne Exklusivtitel. Spiele die endlich mal perfekt auf die Playstation 3 abgestimmt wurden. Aber es sind einfach keine Spiele mit solch einem Umfang das sie diese Wertung verdienen.

Und klar, auch ein Final Fantasy 13 verdient diese Wertung nicht. Für mich ist eben Mass Effect 2 ganz klar das Spiel überhaupt. Und schlecht geredet habe ich hier überhaupt keinen Exklusivtitel. Ich stelle lediglich die Wertungen in Frage.

Deswegen kann ich nur Vincent zustimmen. Bei einem Spiel bemängelt 4Players die Linearität. Bei dem anderen Spiel ist es genau so, nur kommt es da nicht mit in die Wertung. Es sind die Widersprüche in vielen Kritiken hier auf 4Players. Momentan komme ich damit leider nicht so klar.

Es ist dennoch schön das du meine Beiträge hier verfolgst, und hoffe auch weiterhin das du das tust. Allerdings solltest du vielleicht verstehen worüber ich mich hier die gaze Zeit aufrege. Jetzt musst du mir allerdings nur noch erklären worin ich ein Fanboy bin. Denn das wüsste ich selbst gerne :wink:
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 14.03.2010 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

*Vincent* hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:Vincent klar ist gow linear mir fällt auch nicht wirklich ein hack n slay an was nicht linear ist wozu den auch.
Mag ja sein, aber dass man es so schwer Gewichten muss ist meiner Meinung nach nicht nötig.Manche sagen ja GoW isn Action Adventure,aber das lass ich jetzt mal.

Eben das will ich sagen.Bei FF muss es nicht schade sein dass es linear ist.Es könnte auch ne schöne Linearität sein damit die story besser erzählt wird.Muss man es unbedingt so negativ bewerten?
Ich finde Linearität per se ist keine schlechte Eigenschaft eines Spiels. Ich hab mit vielen sehr linearen Games große Freude gehabt. Wie schon gesagt, ist das für bestimmte Genres sogar typisch, wie zB bei Hack&Slays oder Shootern. Problematisch wird es in meinen Augen aber dann, wenn sich diese Linearität zu abwechslungsarm gestaltet und wie bei FF13 kein einziges, schwer findbares Geheimnis am Wegesrand wartet.

Ich hätte bei FF13 auch recht gut mit Linearität leben können (letztendlich passen Städte bspw. ja auch gar nicht in die Ereignisse des Spiels), aber ab und zu ein Minigame (für die es durchaus Möglichkeiten im Handlungsverlauf gegeben hätte) und eine Karte, die nicht jeden Zipfel mit einer Schatzkiste aus 50m Entfernung verrät, hätten dem Spiel sehr gut getan.

Und GoW3 hat nun mal trotz geradlinigen Spielverlaufs Abwechslung in Form von Rätseln, Geschicklichkeitseinlagen oder kleinen Schätzen zu bieten.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Solange Leute manisch nur die Zahlen vergleichen, statt die Texte zu lesen, zu verstehen, und aufhören Äpfel und Birnen zu vergleichen, sprich vollkommen unterschiedliche Genres durcheinander zu würfeln, solange wird es für viele in der Tat ziemlich schwierig sein die Tests zu verstehen :wink:

BTW: wieso kann man bei ME2 eigentlich keine stylischen Nahkampf Combos und Finishing-Noves machen? Sollte man gleich nochmal 20% abziehen :ugly: :ugly:
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

@ Misee

Mag ja sein (ich glaub ich wiederhol mich..) aber seit wann gab es in FF Rätsel und nun erwartet man sie um das Spiel schlechtzumachen?
Irgendwo hörts halt auf ;)

ok es ist Linear.Aber muss mans übertreiben und dem Spiel den Gnadenstoß geben?Nui, MGS4 war genauso und meiner meinung nach einer der besten Spiele die ich je gespielt habe.

Sonst stimm ich dir zu.(nimm bitte nichts persönlich ;))

@ Reverend & Shqiptar

Ich will ja nicht falschverstanden werden, aber so ein ähnliches Gespräch hatte ich glaube ich schonmal(Pyoro...)
Aber du hast recht. Ich bin ein Fanboy. Was aber für einer?
Ist meiner meinung nach egal.Du kannst FF,GoW oder MGS Fanboy sein,ohne das dich jemand überhaupt kritisieren kann.
Ich bitte euch!Man darf andere doch nicht aufgrund ihrer Interessen kritisieren!Seit wann ist Fan sein ein negativer Begriff?
Es ist dennoch schön das du meine Beiträge hier verfolgst, und hoffe auch weiterhin das du das tust.
Ich weiß zwar, dass ich nicht gemeint war, aber sowas sollte man dann schon tun.
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Reverend mag ja sein dan me2 für dich das betste spiel überhaupt ist.ich bin auch der meinung das es zu niedrig bewertet wurde aber beim besten willen mehr als 85 % würde ich es auch nicht geben.hab das spiel zwar nur auf pc kann mir aber schlecht vorstellen das es auf xbox anders ist. und vincent denk dir einfach eine 86 vor final fantasy so mach ich das auch lol :D
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

*Vincent* hat geschrieben:@ Misee

Mag ja sein (ich glaub ich wiederhol mich..) aber seit wann gab es in FF Rätsel und nun erwartet man sie um das Spiel schlechtzumachen?
Irgendwo hörts halt auf ;)

ok es ist Linear.Aber muss mans übertreiben und dem Spiel den Gnadenstoß geben?Nui, MGS4 war genauso und meiner meinung nach einer der besten Spiele die ich je gespielt habe.

Sonst stimm ich dir zu.(nimm bitte nichts persönlich ;))
Ich wollte mit meinem Post auch nur deutlich machen, dass man die Thematik differenziert betrachen muss und nicht verallgemeinert sagen kann: "Linearität ist gut!" oder "Linearität ist schlecht". Es kommt drauf an, wie alles verpackt und ausgeschmückt wird. Und da ist mir persönlich FF13 etwas zu dünn.

Zu deinem Punkt bezogen auf die Features vorheriger FF-Teile kann ich leider nur wenig bis gar nichts sagen. Ich habe bisher nur 15h mit FF7 und ca. 25h mit FF13 verbracht, da ich niemals PS1 und PS2 besaß. Allerdings war es bei ersterem so, dass wenn ich mir dachte: "Puh, es reicht mit Zufallskämpfen", kam nach spätestens 5-10min ein Sequenz mit Dialogen, Minispielen oder sonst was (habe auch kleinere Rätseleinlagen in Erinnerung) um spielerisch Abwechslung zu bieten. Das vermisse ich, wie gesagt, beim 13er ganz stark.

Obwohl man in Palumpolum bspw. ein Sneaking-Game hätte einbauen können oder die Nautilus ähnlich, wie die Gold Saucer mit Minigames vollstopfen. Aber all das wird nicht genutzt und enttäuscht dann umso mehr, wenn stattdessen wirklich billig gemachte Zwischenspielchen, wie mit dem Roboter oder der Suche nach dem Chocobo-Küken aufwarten.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Reverend mag ja sein dan me2 für dich das betste spiel überhaupt ist.
So habe ich das nicht geschrieben. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe ein Lieblingsspiel, das nennt sich Ocarina Of Time. Und eben noch viele andere Klassiker wie Resident Evil 1 auf der Playstation 1. Doch es gibt viele Blender in dieser HD Generation. Für mich kommen da lediglich besonders gut Metal Gear Solid 4 und Mass Effect 2 weg. Was die neben Grafik in Sachen Storytelling zeigen ist für mich weiterhin sehr spektakulär.

Finds schön das Vincent gerade einlenkt. Ich will ja hier auch niemanden was böses. Klar, ich sage nicht das ich nicht etwas frustriert bin das Spiele die ich toll finde hier momentan nicht so gut wegkommen. Für mich bleibt Bioshock 2 die Enttäuschung 2010. Für micht nicht mehr als ein Add On. Dies kam jedoch gut an.

Ich habe auch nicht mehr das Geld das ich mir für 60 bis 70 Euro einfach ein Spiel kaufen kann. Auch wenn ich der Meinung bin das ich weiterhin viel zu viel von meinem Geld für Games ausgebe. Aber ich überlege natürlich genau was ich mir kaufe, und was ich mir stattdessen nur ausleihen werde. Und da muss ein Spiel einfach ungemein viel Umfang haben. Bei 40 Euro wäre das gar kein Thema. Alles andere ist aber eben viel Geld. Und somit kann und werde ich sowohl bei Heavy Rain und auch God Of War 3 erst zugreifen wenn sie Platin sind. Erst dann würden sich beide Spiele für mich lohnen. Und ich denke das wahrscheinlich momentan jeder das gleiche Problem hat wo man sich gut überlegen muss für welches Spiel man eben jene 60 bis 70 Euro zahlt.

Das war jetzt nur ein Statement von mir um der Sache jetzt endlich mal einen Abschluss zu geben. Hoffe irgendwie das meine Meinung jetzt doch irgendwie verständlicher geworden ist. Und ich habe ja schon davon geschrieben das ich froh bin dass das erwartete Chaos hier im Thread ausblieb. Und nun will ich auch nicht damit anfangen^^
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

klar du hast recht das man halt achten soltte welche spiel man sich kauft und welche nicht, aber mir persöhnlich ist halt qualität lieber als quantität.hr zb. hab ich jetzt mittlerweile zum 3 mal durch gespielt und es macht mir halt immer noch spaß.und bisher war es halt auch immer ein anderes ende. aber letztendlich ist es halt geschmacks sache.es nervt halt einfach mal nur das spiele wie hr oder gow3 immer schlecht geredet werden,denn diese spiele haben ihre wertung wirklich verdient. :wink:
Antworten