The Witcher 2 - Assassins of Kings - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Das Spiel ist arg CPU limitiert vorallem in Städten. Also wenn ihr auf niedrig oder hoch die gleichen FPS habt könnt ihr stark davon ausgehen das eure CPU nimmer mit kommt.
Mein Quadcore (Phenom II x4 965@3,7) zeigt kaum eine Auslastung von über 50% pro Kern. Abgeseen davon lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das ein gute Dualcore für die meisten Spiele immernoch besser geeignet ist.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich bin nach einigen Spielstunden ziemlich begeistert von dem Spiel. Im Prolog sind es noch arg viele Cutscenes, doch im ersten Kapitel stellt sich ein angenehmer Rhytmus aus Dialog, Kampf und Cutscene ein. Die eigens entwickelte Engine zaubert eine wirklich fantastische Spielwelt auf den Bildschirm, wobei die Grafik gegenüber TW1 etwas bunter geworden ist. Es ist wie eine Mischung aus Fable und Crysis (was mir gefällt!). Ich bin erfreut, wie stabil das Spiel bei mir läuft und wie überzeugend das Gesamtbild ist, es gibt keine langen Ladezeiten, kein extremes Flimmern und ein moderates LOD. Dennoch hätte das Spiel noch einige Monate Polishing vertragen können, aber das ist bei RPGs dieser Art eigentlich fast immer so.

Handlung und Quests sind bisher recht interessant, auch wenn ich TW1 nur zu 4/5 durchgespielt habe und an einigen Stellen dafür natürlich zu Recht bestraft werde.
Zuletzt geändert von Caphalor am 19.05.2011 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

schefei hat geschrieben:Wie gut das ich erst The Witcher 1 durchspielen muss bevor ich mit Teil 2 anfange, dann werden hoffentlich Treiber und Patches soweit sein das es spielbar wird..
Aber vorbestellen musste ich es trotzdem, wegen der geilen Premium Edition :)
Es ist spielbar, für die meisten jedenfalls :P
Bild
Bild
Bild
Bild
seijayin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seijayin »

Abgesehen davon lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das ein gute Dualcore für die meisten Spiele immernoch besser geeignet ist.
Dem mag man vor nem Jahr noch ohne Einwände hätte zustimmen können. Aber seit Bad Company 2 kommen nun Quad Core Optimierungen immer mehr in Mode, was auch vollkommen korrekt ist, eher schon überfällig.

Bild

8O

Fakt ist nunmal das meine HD6950 in einigen Stadtgebieten mit 35-45fps bei 60-70% GPU Last rumidled. In Aussengebieten und vorallem Sequenzen in denen gesprochen wird aber dann mit 40-60fps (Vsync an) auf 100% geht.

Und anders als CPU limitierung oder crappy Engine kann ich mir das nich erklärn. Oder hat jemand mit ner Nvidia vielleicht Lust das auch mal zu testen. Vielleicht isses n Treiberproblem von ATI/AMD.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

|Chris| hat geschrieben:
Das Spiel ist arg CPU limitiert vorallem in Städten. Also wenn ihr auf niedrig oder hoch die gleichen FPS habt könnt ihr stark davon ausgehen das eure CPU nimmer mit kommt.
Mein Quadcore (Phenom II x4 965@3,7) zeigt kaum eine Auslastung von über 50% pro Kern. Abgeseen davon lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das ein gute Dualcore für die meisten Spiele immernoch besser geeignet ist.
Tests zeigen, dass der Hexer sehr wohl von mehr als 2 Kernen profitiert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,82500 ... ture/Test/
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab's...

Beitrag von tamberlane »

Seit gestern auch und ich bin begeistert, obwohls bockeschwer ist (Spiels mit gamepad). Was mich mal interessieren würde sind Vergleiche zwischen sysspecs und framerate.
Mein System: i7 2600k @ 4ghz, msi gtx 580 tf2 oc, 8 gb RAM.
Ich Spiele nativ in 1920x1080. Dabei ist die grafikeinstellung "sehr hoch" aufgrund des ubersamplings mit ca. 18fps nicht spielbar. Ich werde heute Nachmittag mal 720p, also 1280x720 probieren: ich mag supersampling nämlich gerne behalten, das scheint nämlich die einzige Option zu sein die das kantenflimmern (geralts Haare, Pflanzen, metallische Objekte wie Gitter etc) in den griff bekommt. Hat jemand anderes schon Erfahrung, welche Einstellungen mit supersampling on eine passable framerate ermöglichen?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Ich hab's...

Beitrag von DasGraueAuge »

tamberlane hat geschrieben:Seit gestern auch und ich bin begeistert, obwohls bockeschwer ist (Spiels mit gamepad). Was mich mal interessieren würde sind Vergleiche zwischen sysspecs und framerate.
Mein System: i7 2600k @ 4ghz, msi gtx 580 tf2 oc, 8 gb RAM.
Ich Spiele nativ in 1920x1080. Dabei ist die grafikeinstellung "sehr hoch" aufgrund des ubersamplings mit ca. 18fps nicht spielbar. Ich werde heute Nachmittag mal 720p, also 1280x720 probieren: ich mag supersampling nämlich gerne behalten, das scheint nämlich die einzige Option zu sein die das kantenflimmern (geralts Haare, Pflanzen, metallische Objekte wie Gitter etc) in den griff bekommt. Hat jemand anderes schon Erfahrung, welche Einstellungen mit supersampling on eine passable framerate ermöglichen?
Ubersampling definitiv aus (scheint für die Zukunft gedacht zu sein). Es hat sich wenigstens noch niemand gefunden, der mit ubersampling aktiviert flüssig spielen konnte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,82519 ... ture/Test/
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

Das Spiel läuft sogar auf meinen Arbeitslaptop mit Core 2 Duo 2,0 und Ati HD 4650 mobile Grafikkarte. Natürlich nur mit den voreingestellten "low"-Profil, aber es läuft und das nicht mal schlecht oder zu hässlich. Ist halt xbox 360 grafik dann. Aber gut optimiert finde ich.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ubersampling definitiv aus (scheint für die Zukunft gedacht zu sein). Es hat sich wenigstens noch niemand gefunden, der mit ubersampling aktiviert flüssig spielen konnte.
Ging wunderbar bis zum zweiten Akt. Dann taucht eine Graslandschaft auf und spätestens hier ist es vorbei mit >30 fps. Man kann sich jetzt darüber streiten ob 30fps heutzutage noch 'flüssig' bedeuten. Aber Himmel Arsch und Zwirn, mit Übersampling sieht es einfach so verdammt gut aus.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Dr.Rush hat geschrieben:Das Spiel läuft sogar auf meinen Arbeitslaptop mit Core 2 Duo 2,0 und Ati HD 4650 mobile Grafikkarte. Natürlich nur mit den voreingestellten "low"-Profil, aber es läuft und das nicht mal schlecht oder zu hässlich. Ist halt xbox 360 grafik dann. Aber gut optimiert finde ich.
Hehe dann ist für mich Low-Mitte drin mit meinen Duo 2,2 Ghz , 4 Gb Ram und ner Geforce 240 ^^
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ich hab's...

Beitrag von tamberlane »

DasGraueAuge hat geschrieben: Ubersampling definitiv aus (scheint für die Zukunft gedacht zu sein). Es hat sich wenigstens noch niemand gefunden, der mit ubersampling aktiviert flüssig spielen konnte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,82519 ... ture/Test/
Den Artikel hab ich schon gelesen. Frag ich mal anders: kennt einer mit ner potenten NVIDIA graka ne Einstellung, die das Flimmern reduziert?
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Ich habe mit meinem System:

i5-2500k
6870
8GB Ram

grade mal 19 fps auf max. Details ohne (!) Vsync.

Übersampling ausgeschaltet und aufeinmal >40 fps, also das Teil is schon nen Grafikfresser da habt ihr recht :x
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

so, nach noch ein paar tests mit verschiedenen einstellungen und auflösung werd ich wohl doch auf übersampling verzichten, schade eigentlich. es scheint aber so dass alle anderen einstellungen der mit supersampling erzeugten framerate so ziemlich wurscht zu sein scheinen. Nunja, gehe ich halt zu cyberport und kauf mir 57 grafikkarten. super-sli für supersampling ^^
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Achtung Spoiler
Ne Frage für die Diejenigen die schon durch sind:
Spoiler
Show
Wie kann man auf der Turmspitze dem Drachenatem und dem Schwanzschlag entgehen?, ich hab keine Ahnung, ich kann tun was man will, da is einfach kein Platz zum Ausweichen.
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Servus!

Ich hab die ersten 2,5 Stunden auch mit den Performance-Problemen gekämpft.

Mein System:
- Nvidia 560TI mit 1 GB RAM
- windows 7 64 Bit
- Intel Quad Core Q9550 mit 2,83 GHz
- 24 " TFT = 1920x1080 :)

So hab ich die Performanceprobleme in den Griff bekommen:
- Beta Treiber 275 von Nvidia installiert
- 3D Anteile der Nvidia-Treiber deinstalliert (Systemsteuerng\Software)
- Übersampling deaktiviert
..und nun ist es flüssig, wobei da sicher noch Luft nach oben ist. Gibt es eine Möglichkeit direkt vom Spiel aus die fps einzublenden, ohne Tools wie Fraps etc. ?

Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr, vor allem der knackige Schwierigkeitsgrad und die Verbindungen zu den büchern, wovon ich erst 2 gelesen habe...aber die Haudegen direkt am Anfang, die von dem goldenen Drachen berichten...herrlich, hab mich direkt heimisch gefühlt :)
Antworten