Komisch, ich habe eher den Eindruck, daß es bei Sony wieder genauso läuft wie schon in den letzten beiden Generationen.Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑08.11.2020 10:26 Wenn ich mir anschaue, mit welchen features die PS5 startet, was fehlt und was nachgereicht werden soll, bekomme ich den Eindruck, dass sich Sony von EA, Activision und Co. hat inspirieren lassen, und ihre Konsole, im Gegensatz zu Microsoft, als "Caas" (Console as a serivce) konzipiert hat.![]()
PlayStation 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 5 - Test
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
-
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch. Mit Spiderman MM (soll sogar von der Story her besser als Spiderman sein und die hat 4PLAYERS damals schon als "kinoreif" bezeichnet), Demon's Souls und Sackboy stehen auch deutlich bessere Launchtitel zur Verfügung als damals bei der PS4. Freue mich schon sehr auf den Dual Sense.WiNgZzz hat geschrieben: ↑08.11.2020 11:49Komisch, ich habe eher den Eindruck, daß es bei Sony wieder genauso läuft wie schon in den letzten beiden Generationen.Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑08.11.2020 10:26 Wenn ich mir anschaue, mit welchen features die PS5 startet, was fehlt und was nachgereicht werden soll, bekomme ich den Eindruck, dass sich Sony von EA, Activision und Co. hat inspirieren lassen, und ihre Konsole, im Gegensatz zu Microsoft, als "Caas" (Console as a serivce) konzipiert hat.![]()
Dieser ganze Konsolenkrieg ist einfach nur kindisch...und insbesondere die grünen Fanatiker die jedes Sony Exclusive "kommentieren" wollen.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Nimm mal deine grüne Fanboybrille ab. Batman Arkham Knight zB lädt 1(!) Sekunde schneller, klar gibt es auch Games mit 15 Sekunden...aber das ist auch nicht "gewaltig"...spätestens dann, wenn NG zukünftig auf der PS5 schneller laden.Gaspedal hat geschrieben: ↑07.11.2020 20:12Augen auf, das sind je nach Spiel viele Sekunden und mindestens 30-50% schneller.TemerischerWolf hat geschrieben: ↑07.11.2020 17:08Paar Sekunden sind schon sehr gewaltig...LOL
Bin mal gespannt wie schnell dann von der AK unabhängige und optimierte NG Titel laden...Spiderman und Demon's Souls verheißen da schon Gutes...

Übrigens variieren die Ladezeiten auch bei der X selbst in verschiedenen Veröffentlichungen.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Dann waren sie in den letzten beiden Generation also auch so schlecht vorbereitet...WiNgZzz hat geschrieben: ↑08.11.2020 11:49Komisch, ich habe eher den Eindruck, daß es bei Sony wieder genauso läuft wie schon in den letzten beiden Generationen.Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑08.11.2020 10:26 Wenn ich mir anschaue, mit welchen features die PS5 startet, was fehlt und was nachgereicht werden soll, bekomme ich den Eindruck, dass sich Sony von EA, Activision und Co. hat inspirieren lassen, und ihre Konsole, im Gegensatz zu Microsoft, als "Caas" (Console as a serivce) konzipiert hat.![]()
Ist mir damals nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.11.2020 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist trotzdem deutlich besser als Microsoft, die erstmal ihre ganze Onlinekonsole One umbauen mussten.^^Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑08.11.2020 12:59Dann waren sie in den letzten beiden Generation also auch so schlecht vorbereitet...WiNgZzz hat geschrieben: ↑08.11.2020 11:49Komisch, ich habe eher den Eindruck, daß es bei Sony wieder genauso läuft wie schon in den letzten beiden Generationen.Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: ↑08.11.2020 10:26 Wenn ich mir anschaue, mit welchen features die PS5 startet, was fehlt und was nachgereicht werden soll, bekomme ich den Eindruck, dass sich Sony von EA, Activision und Co. hat inspirieren lassen, und ihre Konsole, im Gegensatz zu Microsoft, als "Caas" (Console as a serivce) konzipiert hat.![]()
Ist mir damals nicht aufgefallen.
FIFA und Co exklusiv für die ein oder andere Konsole würde jeder Konkurrenz das Genick brechen.... PC und Nintendo ausgenommen. Und erleben werden wir das vll doch noch. MS hat mit der Bethesda Übernahme den ersten Stein bereits geworfen. In diesem Teich schwimmen einige dicke Fische.Eifelquelle hat geschrieben: ↑08.11.2020 10:55Dafür braucht man nur in die Vergangenheit schauen, denn genau diese Fakt hat der SEGA Dreamcast nach einem der besten Konsolenstarts alle Zeiten das Genick gebrochen und SEGA den Todesstoß als Hardwarehersteller versetzt,CJHunter hat geschrieben: ↑08.11.2020 10:37 Ja das wird immer sehr gerne behauptet das die PS ohne CoD, Fifa und Co. ein Ladenhüter wäre und Sony vielleicht wöchentlich 2 Dutzend Konsolen verkaufen würde;-). Wir werden es so gesehen nie erfahren, allerdings halte ich dagegen und sage das die Exklusives in den letzten 25 Jahren wesentlich zum Erfolg der Marke beigetragen haben und auch ohne die Fifas, Cods und Co. auf dieser Welt würde sich eine PS Konsole stark verkaufen.
Die Zukunft der Dreamcast sah eigentlich fantastisch aus und dann kam SONY mit der PS2 mit brachialstem Guerilla Marketing, gnadenlosem Ausnutzen der Zugehörigkeit zum DVD Konsortium mit entsprechenden Patent rechten(PS2 war der günstigste DVD Player der Welt) und zeitexklusiven Deals mit EA und 2K was bedeutete kein FIFA, kein NHL, kein NBA, ein GTA usw. für die Dreamcast.
Zuletzt geändert von Xris am 08.11.2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Dreamcast hatte einen Controller aus der Hölle....fand den so schrecklich. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Was mir aktuell nicht gefällt, insbesondere in Hinblick auf den nicht mehr allzu weit entfernten Release, ist der nach div. Berichten offenbar unklar definierte HDMI 2.1-Support der PS5.
Während Sonys Produktblogpost vom Oktober noch von HDMI 2.1-Support spricht und auch von VRR, scheinen VRR und ALLM auf der PS5 nicht vorhanden zu sein. Funktionen, die ja eigentlich zum vollständigen Umfang von HDMI 2.1 gehören.
Irgendwelche Informationen dazu wird Sony ja haben, bzw. eigentlich haben sie ja alle Informationen dazu. Schön wäre es, wenn sie sich dazu bis zum 19.11. noch äußern würden, eigentlich ja bis zum 12.11.
Während Sonys Produktblogpost vom Oktober noch von HDMI 2.1-Support spricht und auch von VRR, scheinen VRR und ALLM auf der PS5 nicht vorhanden zu sein. Funktionen, die ja eigentlich zum vollständigen Umfang von HDMI 2.1 gehören.
Irgendwelche Informationen dazu wird Sony ja haben, bzw. eigentlich haben sie ja alle Informationen dazu. Schön wäre es, wenn sie sich dazu bis zum 19.11. noch äußern würden, eigentlich ja bis zum 12.11.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@TemerischerWolf
nicht nur du, auch ein grund warum es die dreamcast in japan schwer hatte, der controller war im gegensatz zum ps controller zu groß.
greetingz
nicht nur du, auch ein grund warum es die dreamcast in japan schwer hatte, der controller war im gegensatz zum ps controller zu groß.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.11.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
beim aktuellen 4k von sony, fehlen diese beiden funktionen auch noch, deswegen kann man davon ausgehen, dass es per firmware update nachgereicht wird, für die ps5 und den tv.Panikradio hat geschrieben: ↑08.11.2020 13:37Während Sonys Produktblogpost vom Oktober noch von HDMI 2.1-Support spricht und auch von VRR, scheinen VRR und ALLM auf der PS5 nicht vorhanden zu sein. Funktionen, die ja eigentlich zum vollständigen Umfang von HDMI 2.1 gehören.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Persönliche Nachricht:
Also dürften auch die aktuell getesteten PS4/One Spiele in der vorher maximal möglichen Auflösung laufen. Es sei denn jemand hätte einen Patch veröffentlicht. Ich hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen das es wohl Spiele gibt die bei 30 Fps automatisch abgeriegelt haben, theoretisch aber bis 60 Fps laufen und dynamische Auflösung nicht in Stein gemeißelt ist, sondern sich an der Leistung der Hardware orientiert. Ich dachte bisher beides wäre je nach Levelabschnitt im Spiel fest vorgegeben.Leon-x hat geschrieben: ↑08.11.2020 09:38Normalerweise nicht. MS will aber ein Verfahren anbieten was 30fps Game auf 60fps verdoppeln kann. Zwar kein echtes 60fps aber es wird halt zumindest optisch simuliert. Wurde Früher mit Star Wars Force Unleashed 2 von LucasArts als Tech-Demo gezeigt:
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ch-article
Wann, ob und wie gut es funktioniert wird man noch abwarten müssen. Gibt News dass es in die AK bei MS kommen soll.
----
In der jetzigen AK kann man natürlich ohne Patch keinen 30fps Cap aushebeln. Eigentlich genauso die festgelegte Auflösung vom Entwickler. Wenn die Pro Fassung mit Checkerboard arbeitet rennt sie damit auch auf der PS5 so während Serie X die One X Version nehmen muss. Dadurch kann natürlich dann auch die Performance der AK-Version auf der Next Gen beeinflusst sein.
Einzige was schon bei der PS4 Pro unabhängig von einer AK ging ist die Konsole auf 1080p zu setzen und in den Optionen das Supersampling zu deaktivieren. Werden manche Spiele wie z.B. Kingdom Hearts 3 nur in 1080p intern berechnet egal was der Entwickler in der Software festgelegt hat. Dadurch läuft das Game dann halt näher an den 60fps weil die GPU entlastet wird. Ging bei der One X bisher nicht da sie immer von der Gameauflösung runterskaliert. Auch wenn über HDMI 1080p oder 1440p vorgegeben wurde.
Angeblich kann man bei der Serie X jetzt in den Option den Punkt "4k Inhalte zulassen" deaktivieren wo sie intern dann auch ein Game mit z.B. Full HD berechnet. Könnte es eben sein dass ein Sekiro auch felsenfest bei 60fps landet als jetzt wo die zu berechnete Auflösung die 1800p der One X Fassung sind.
Alles etwas kompliziert und wird sich erst durch Test die nächsten Tage zeigen lassen.
Wird jetzt aber eh keine komplette Wissenschaft da Hauptziel der Next Gen ja nicht die dauerhafte AK Nutzung ist.
Naja mal sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wird im ersten Season Pass für die Konsole enthalten sein.Panikradio hat geschrieben: ↑08.11.2020 13:37 Was mir aktuell nicht gefällt, insbesondere in Hinblick auf den nicht mehr allzu weit entfernten Release, ist der nach div. Berichten offenbar unklar definierte HDMI 2.1-Support der PS5.

und wie ist das bluraylaufwerk bei dolbyvision/hdr bluray wiedergabe?
du hattest leider nicht geschrieben ob bei mit disc um eine game installation oder eine uhd wiedergabe sich handelte.
du hattest leider nicht geschrieben ob bei mit disc um eine game installation oder eine uhd wiedergabe sich handelte.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt schon zig Tests, die zeigen wie leise die PS5 ist...zB bei PCGames.^^TaLLa hat geschrieben: ↑08.11.2020 14:20 Naja Hardware-Tests sind halt einfach nicht Teil von 4Players, da muss man zu anderen Seiten gehen, daher wundert es mich, dass sich hier manche so darüber wundern, dass es eher ein kurzer Blick drauf ist.
Mich interessiert auf jeden Fall die Lautstärke. Ich konnte One X und Pro im Direktvergleich betrachten und auch das Laufwerk war bei der One X deutlich leiser und damit besser gedämpft, als das der Pro. Effektiv war es so, dass die One X mit Laufwerk so laut war wie die Pro bei Last, ohne laufenden Datenträger totenstill und die Pro mit Laufwerk einfach ein Düsenjet. Mal sehen, ob sie mit der Größe ihre scheinbar überforderten Designer ausgleichen können. Da das Laufwerk eher drangepappt ist bei der Disc-Version, würde es mich nicht wundern, wenn die Dämpfung hier wieder deutlich schlechter ist als beim Konkurrenten, der ja jetzt schon als flüsterleise gezeigt wurde, auch mit Datenträger.
Die letzten Tage zeigen ja vor allem Hiobsbotschaften aus dem Hause Sony, der Speicher ist klein und wird die erste Zeit nicht zu erweitern sein, weil man es versäumte sich einen Partner für zu holen wie MS es mit Seagate machte und die Plug-SSDs entwickelte. Dann wird 4k wohl mit vielen Einschränkungen leben, auch in der optischen Qualität, da kann man nur hoffen, dass mehr Spiele die Wahl geben, als noch in dieser Generation. 30FPS sind einfach grausam, egal welche Art von Spiel es ist, da bin ich zu viel PCler. Neben den anderen Kleinigkeiten, wirkt der Playstation-Release ziemlich holprig.
Allerdings interessiert mich der Controller. Ich liebe es neue Konzepte auszuprobieren, vielleicht werde ich mir den einfach ohne Konsole holen und mal testen. Wenn die Haptiksensoren nur auf der Playse funktionieren, spar ich mir ihn aber. Das war auch mit das Problem bei den überlegenen Xbox Vibratoren, kaum ein Spiel nutzte die volle Funktion.