Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Onkel Picard »

Freu mich schon auf die nächste Jörg Kolumne "Eine Lanze für CDPR"
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von SethSteiner »

Man muss schon sagen, GTA hat ewig und drei Tage gebraucht um dieses Level an Authenzität hinzubekommen. Dinge wie zerstörbare Autoteile (Reifen) gab es schon sehr viel früher und GTA wirkte lange eigentlich genau wie Cyberpunk 2077, nur eben schlechter was Story, Charaktere und Co. angeht (und schlechter als die Konkurrenz). Trotzdem, GTA V ist alt und ein Mafia ist noch älter. CDPR hatte hier gute Vorlagen zur Orientierung gehabt, was die Interaktivität mit der Umgebung, Verhaltensweisen der NPCs und den Verkehr angeht. Es ist nicht so als hätte man hier mit einem leeren Blatt Papier anfangen müssen. Ich sehe bspw. gar keinen Grund, warum einige Umgebungen in Cyberpunk zwar ein Mal betreten werden können aber direkt danach einfach für immer abgeschlossen sind, wenn ich es nicht irgendwie über irgendwelche Tricks noch mal auf einen Balkon schaffe.
Natürlich gibt es auch in GTA negative Aspekte aber wenn ich zwei Open World Spiele und grundlegende Aspekte betrachte, die nicht nur die beiden, sondern so ziemlich alle OW-Spiele der Art Teilen, sollte man meinen dass der neuere Titel sich Dinge vom (viel) älteren abschaut und nicht (viel) schlechter macht.

@Kant
Habe ich mich auch gefragt aber da kommt wieder die gute alte Doppelbelegung ins Spiel.^^
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.12.2020 20:27 Der GTA Part scheint nicht wirklich der beste Teil zu sein, aber diese Vergleiche finde ich befremdlich. Wird dann auch verglichen wie Animationen in TLoU viel besser aussehen? Oder dass man in Fifa viel besser Fußball spielen kann? Oder dass in RDR2 Pferde viel besser reiten?

Wo ist der Vergleich der Nebenmissionen von GTA5 und CP? ODer der Hauptstory? Der Entscheidungen die man treffen kann? Der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten? Ach stimmt, hat GTA 5 ja nicht. Aber die Autoreifen gehen kaputt. Wow.

Wenn euch das Spiel nicht gefällt, völlig legitim, aber jetzt so zu tun als wäre GTA5 ja viel besser, ist doch lächerlich weil nur in Einzelheiten vergleichbar, aber nicht in Gänze.
Ob GTA5 besser als Cyberpunk ist, kann ich noch nicht ansatzweise beurteilen. Aber die hier verglichenen Punkte sind doch alles Aspekte, die bei beiden Spielen eine Rolle spielen bzw. sollten. Ich finde auch den Vergleich überhaupt nicht dumm, viele Leute haben sich da auch in diesen Aspekten mehr versprochen. Mein Bruder wollte sich Cyberpunk eigentlich holen und hat dann abgewunken, als er mitbekommen hat, wie die NPCs, Polizei, Open World-Aspekte und dergleichen funktionieren. Da wäre einfach mehr drin gewesen und der Vergleich zeigt das ganz gut. Wenn mich im weiteren Verlauf die Story von Cyberpunk noch total wegballern sollte, dann wäre es für mich auch trotzdem noch ein tolles Spiel.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Kant ist tot! »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.12.2020 20:31
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.12.2020 16:25 Warum muss ich F gedrückt halten, um ein Fahrzeug zu verlassen? Wieso reicht nicht einfach F drücken?
Vielleicht wenn du im Auto schnell eine Antwort geben musst und dann die F Taste drückst.. und nicht direkt aussteigen willst?
Eventuell auch für die Interaktion mit dem Mobiltelefon. Ich weiß auch nicht genau aber es gibt da wohl eine Kollision.
Aber wenn ich einfach die linke Maustaste zum Bestätigen hätte, dann wäre das Problem dieser Doppelbelegung doch gar nicht gegeben...
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Sengha »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.12.2020 20:27

Wo ist der Vergleich der Nebenmissionen von GTA5 und CP? ODer der Hauptstory? Der Entscheidungen die man treffen kann? Der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten? Ach stimmt, hat GTA 5 ja nicht. Aber die Autoreifen gehen kaputt. Wow.
Das wurde nur deshalb nicht auch noch im Video dargestellt, weil man Cyberpunk nicht ganz vernichten wollte ;)

Nein, im Ernst, ich glaub da hast du dir jetzt aber den falschen Kandidaten ausgesucht oder vielleicht mit CoD verwechselt. Auch wenn die Story wohl mit das subjektivste an einem Spiel ist, sind Rockstar Spiele mitunter auch bekannt für ihr ganzes Sammelsurium an fantastischen, großen und kleinen Geschichten, die überall in der Welt verteilt sind.. Von rein unterhaltend über Gesellschafts- und Popculture-Kritik bis zu provokant und Grenzen auslotend.

Und dieses verschiedene Lösungsmöglichkeiten Ding ist auch immer wieder ein lustiges Topic. Sofern ein Spiel den Spieler nicht total plakativ mit der Nase draufstößt, am besten noch durch 3 große leuchtende Pfeile markiert, dann scheint es das für den Spieler scheinbar nicht zu geben.

Davon abgesehen sind die häufig gescholtenen Ubisoft Spiele ja dann wohl die Meister dieses so tollen Features, egal ob AssCreed oder FarCry oder sonstwas. Immerhin gibt es da ganze Tropäen oder extra XP-Belohnungen, die sich allein um dieses Feature drehen. Erfülle Mission X genau auf diese Weise, du kannst es natürlich auch so, oder so, oder so, oder so, oder so, oder so machen, aber nur wenn du es genau so machst, bekommst du den höchsten XP-Bonus!
Und dann sind die auch noch so frech und schreiben noch nicht mal Rollenspiel in die Spielbeschreibung.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Some Guy »

SethSteiner hat geschrieben: 15.12.2020 22:02 Trotzdem, GTA V ist alt und ein Mafia ist noch älter. CDPR hatte hier gute Vorlagen zur Orientierung gehabt, was die Interaktivität mit der Umgebung, Verhaltensweisen der NPCs und den Verkehr angeht.
Diese Vorlagen sind aber nur die spielbaren Ergebnisse und keine Code-Basis. Nehmen wir als Beispiel die strunzdumme KI: Wenn ich mir die Performance auf der PS4 anschaue kann ich mir gut vorstellen, dass die bewusst dumm gehalten wurde, weil alles andere noch mehr CPU-Leistung gefressen hätte und man dann mit 5 statt mit 15fps rumläuft. Das lässt sich dann auch nicht damit beheben, dass ein Mitarbeiter sich mal zwei Wochen in KIs einliest und da irgendwas besseres reinimplementiert. Die ganze Basis ihrer Open World ist vielleicht schon von Grund auf falsch, so dass sie sich technisch in eine Ecke gedrängt haben.

Ein Spieleentwickler, der auch an größeren Titeln gearbeitet hat (nicht CDPR), hatte sich bei reddit auch mal zu Wort dazu gemeldet und auch z.B. von features berichtet, die extrem rudimentär als Prototyp eingebaut wurden um sie erstmal dem Management zu präsentieren. Das wurde dann als "haben wir nun ja" abgetan und gar nicht in Erwägung gezogen, dass eine saubere Implementierung nochmal 2 Monate extra benötigen würde. Sowas kommt dann auch noch dazu, was die Zeitplanung extrem versauen kann.

Ich bin echt gespannt, wie gut das tatsächlich noch zurechtgepatcht werden kann.
Zuletzt geändert von Some Guy am 15.12.2020 23:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von SethSteiner »

Some Guy hat geschrieben: 15.12.2020 23:55
SethSteiner hat geschrieben: 15.12.2020 22:02 Trotzdem, GTA V ist alt und ein Mafia ist noch älter. CDPR hatte hier gute Vorlagen zur Orientierung gehabt, was die Interaktivität mit der Umgebung, Verhaltensweisen der NPCs und den Verkehr angeht.
Diese Vorlagen sind aber nur die spielbaren Ergebnisse und keine Code-Basis. Nehmen wir als Beispiel die strunzdumme KI: Wenn ich mir die Performance auf der PS4 anschaue kann ich mir gut vorstellen, dass die bewusst dumm gehalten wurde, weil alles andere noch mehr CPU-Leistung gefressen hätte und man dann mit 5 statt mit 15fps rumläuft. Das lässt sich dann auch nicht damit beheben, dass ein Mitarbeiter sich mal zwei Wochen in KIs einliest und da irgendwas besseres reinimplementiert. Die ganze Basis ihrer Open World ist vielleicht schon von Grund auf falsch, so dass sie sich technisch in eine Ecke gedrängt haben.

Ein Spieleentwickler, der auch an größeren Titeln gearbeitet hat (nicht CDPR), hatte sich bei reddit auch mal zu Wort dazu gemeldet und auch z.B. von features berichtet, die extrem rudimentär als Prototyp eingebaut wurden um sie erstmal dem Management zu präsentieren. Das wurde dann als "haben wir nun ja" abgetan und gar nicht in Erwägung gezogen, dass eine saubere Implementierung nochmal 2 Monate extra benötigen würde. Sowas kommt dann auch noch dazu, was die Zeitplanung extrem versauen kann.

Ich bin echt gespannt, wie gut das tatsächlich noch zurechtgepatcht werden kann.
Keine Frage, das ist noch kein Code, wenn man diese Vorlage hat aber es wird zumindest aufgezeigt, was technisch machbar ist und zu welcher Zeit. Das abfallen von Teilen bspw. gabs schon in Mafia und das war 2002, selbiges gilt für das zerschießen von Reifen oder das weglaufen von Passanten, anstatt dämlich nur rumzuhocken oder sogar wieder zu einem zurück zu laufen. Also das sind Elemente, die sind sicher trotzdem nicht an einem Tag erledigt aber es sind Elemente, die man einfach auf der Liste haben sollte. Man sollte erwarten, bei 2 Jahren die man das Spiel konzeptioniert, hätte man eben eine Liste mit klaren Vorgaben für einzelne Elemente entwickelt.

Aber ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass es genau so war wie in deiner Anekdote. Irgendwer hat die NPC KI rudimentär dringehabt, man hat quasi einen halben Haken gesetzt und ist weitergegangen zu vielen anderen Themen und hat dann "vergessen", dass man diesen Teil vielleicht ja noch irgendwann fertig machen müsste.

Ich meine, ähnlich ist es ja auch mit Items. Wir haben Tonnen an Junk und Essen und Trinken im Spiel aber es hat einfach keinerlei Bedeutung. Wir haben sogar einen Perk, der Junk automatisch umwandelt, so dass ich ihn nicht mal mehr im Menü habe und mir die SEHR kurzen Beschreibungen durchlesen kann. Und gleichzeitig hast du Geschäfte im Spiel, die wortwörtlich Junk Shops sind, wo man sich dann bspw. Dildos kaufen kann, die beim Kauf dann automatisch in Crafting-Elemente verarbeitet werden. Das ist einfach unfassbar traurig, wenn man auch bedenkt, dass hier ja Assets kreiert wurden, die richtig toll anzuschauen aber leider ansonsten absolut bedeutungslos sind.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.12.2020 20:27 Der GTA Part scheint nicht wirklich der beste Teil zu sein, aber diese Vergleiche finde ich befremdlich. Wird dann auch verglichen wie Animationen in TLoU viel besser aussehen? Oder dass man in Fifa viel besser Fußball spielen kann? Oder dass in RDR2 Pferde viel besser reiten?

Wo ist der Vergleich der Nebenmissionen von GTA5 und CP? ODer der Hauptstory? Der Entscheidungen die man treffen kann? Der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten? Ach stimmt, hat GTA 5 ja nicht. Aber die Autoreifen gehen kaputt. Wow.

Wenn euch das Spiel nicht gefällt, völlig legitim, aber jetzt so zu tun als wäre GTA5 ja viel besser, ist doch lächerlich weil nur in Einzelheiten vergleichbar, aber nicht in Gänze.
Über die Qualität der Story muss man sich nicht unterhalten. Doch nur weil Cyberpunkt in diesem Punkt gut ist, heißt es doch nicht, dass man nicht auch die Dinge kritisieren darf, die wiederum großer Mist sind. Den Vergleich mit GTA muss sich Cyberpunk nun einmal gefallen lassen, weil dafür einfach zu viele konzeptionelle Ähnlichkeiten bestehen. Night City wurde von CDPR als der geheime Star des Spiels bezeichnet. Dabei kann Night City leider nicht viel, außer auf High-End Rechnern gut aussehen. Die Stadt hat keine interne Logik oder gar eigenen Rhythmus. Die meist wenigen Passanten stehen nur rum, oder bewegen sich mehr schlecht als recht, auf festen Bahnen. Dabei gibt es kaum Drängelanimationen wie in einem Assassins Creed oder einem Hitman, das bereits gezeigt hat, wie Menschenmassen aussehen können. In Cyberpunkt glitchen die NPCs meist durch Objekte und andere Personen hindurch. Realistische Reaktionen, oder gar das Auslösen von Eventketten (Unfall - Polizei - Feuerwehr - Krankenwagen) sucht man vergebens. Ich habe in Night City keinerlei physikalischer Spielereien zur Verfügung, die mich bei Laune halten könnten. Man kann kein Chaos stiften, liefert sich keine Verfolgungsjagden, sieht keine lustigen Reaktionen der NPCs. Im Grunde genommen ist Night City nicht viel mehr als ein glorifizierter Ladebildschirm, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, der dann bei den meisten Leuten auch noch schlecht aussieht.

Mit dem Rest sieht es nicht viel besser aus. Angefangen bei dem völlig unnötigen Itemsystem, wo man die meiste Zeit rumläuft wie Clown Augustin, weil der Cowboyhut und das Unterhemd mehr Rüstungsschutz bieten, als eine militärische Schussweste, oder den inflationären und meist völlig uninteressanten Waffen Drops, die man trotzdem nicht ignorieren kann, weil man auf Geld und Craftigmaterialien angewiesen ist. Bis hin zum schwammigen Kampfsystem, was durch den enormen Rückstoß ein genaues Zielen fast unmöglich macht und durch den auf Stats basierenden Schaden den größten Erfolg verspricht, wenn man einfach etwas in Bewegung bleibt und dabei seine Magazine leerschießt. Zumindest bis man herausfindet, dass Nahkampfangriffe die Gegner viermal so schnell erledigen und völlig overpowert sind. Einfach drauf mit dem Katana und die linke Maustaste triggern. Ausweichen, Combos? Alles unnötig! Mit den Quickhacks verhält es sich ähnlich. Warum soll ich einen Gegner blind hacken, wenn ich ihn auch in der selben Zeit dreimal abknallen kann. Das alles ist nicht wirklich durchdacht worden und wirkt stellenweise recht prototypisch und unfertig.

Es dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen werden, diesen Karren für einen Multiplayermodus abseits der gebotenen Geschichte noch mal aus dem Dreck zu ziehen. Mein vorsichtiger Tip: Es wird keinen Multipalyermodus geben. Das derzeitige Spielgerüst bietet dazu nämlich keinerlei Möglichkeiten.
Some Guy hat geschrieben: 15.12.2020 23:55
Ich bin echt gespannt, wie gut das tatsächlich noch zurechtgepatcht werden kann.
Ich bin zuversichtlich, dass die Bugs weitgehend verschwinden werden und die Performance sich verbessern wird. Schließlich wird CDPR in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht viel anderes machen, als an CP zu schrauben. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass man so mir nichts, dir nichts, etwas grundsätzliches an der KI oder gar Physik verändern können wird. Wenn man so was nicht von Anfang an integriert, sind die Möglichkeiten in der Regel limitiert. Spannend wird das sicherlich.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.12.2020 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von johndoe711686 »

HellToKitty hat geschrieben: 16.12.2020 01:14 Doch nur weil Cyberpunkt in diesem Punkt gut ist, heißt es doch nicht, dass man nicht auch die Dinge kritisieren darf, die wiederum großer Mist sind. Den Vergleich mit GTA muss sich Cyberpunk nun einmal gefallen lassen, weil dafür einfach zu viele konzeptionelle Ähnlichkeiten bestehen.
Weil es Autos gibt die rumfahren und man selber damit fahren kann ist es gleich ein GTA Klon? Warum wurde das reiten in RDR2 nicht mit Zelda verglichen? Kann man doch in beiden Spielen?

Klar kannst du Teile des Spiels kritisieren. Sie aber dann mit Spielen vergleichen die exakt diesen Aspekt als Hauptbestandteil ihres Spiels seit mehreren Spielen haben ist eben etwas seltsam.

Wie gesagt, nur weil man in einem Spiel etwas kicken kann vergleiche ich es auch nicht mit Fifa. In Deus Ex konnte man einen Basketball werfen, aber das war gar nicht so geil wie in NBA 2k. Schlechtes Spiel.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 09:38
HellToKitty hat geschrieben: 16.12.2020 01:14 Doch nur weil Cyberpunkt in diesem Punkt gut ist, heißt es doch nicht, dass man nicht auch die Dinge kritisieren darf, die wiederum großer Mist sind. Den Vergleich mit GTA muss sich Cyberpunk nun einmal gefallen lassen, weil dafür einfach zu viele konzeptionelle Ähnlichkeiten bestehen.
Weil es Autos gibt die rumfahren und man selber damit fahren kann ist es gleich ein GTA Klon? Warum wurde das reiten in RDR2 nicht mit Zelda verglichen? Kann man doch in beiden Spielen?

Klar kannst du Teile des Spiels kritisieren. Sie aber dann mit Spielen vergleichen die exakt diesen Aspekt als Hauptbestandteil ihres Spiels seit mehreren Spielen haben ist eben etwas seltsam.

Wie gesagt, nur weil man in einem Spiel etwas kicken kann vergleiche ich es auch nicht mit Fifa. In Deus Ex konnte man einen Basketball werfen, aber das war gar nicht so geil wie in NBA 2k. Schlechtes Spiel.
"Konzeptionelle Ähnlichkeiten" ist eine ganz andere Formulierung als "GTA Klon". Diese Ähnlichkeiten sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Dein Vergleich mit Basketball und Deus Ex ist dagegen einfach nur abstrus. GTA und Cyberpunk haben aber nun mal Elemente, die sich überschneiden. Absolut legitim, da Vergleiche anzustellen. Genauso wäre es auch legitim zu sagen, dass dir das Reiten in Red Dead Redemption besser als in Zelda gefällt oder auch andersherum.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von johndoe1197293 »

An dem Vergleich ist gar nichts seltsam. CP2077 ist nichts anderes als der Versuch, Immersive Sim mit Open World /Großstadt-Adventure zu vermischen. Und die Umsetzung vom letzterem ist schlicht und einfach misslungen.
Natürlich kann man die Großstadt nur als Kulisse betrachten, das Spiel außerhalb der Missionen quasi als Walking Simulator spielen, und somit all die Unzulänglichkeiten, die es in seiner OW aufweist, ignorieren. Das ändert aber nichts daran, dass die Macher offensichtlich anderes im Sinn hatten und sich beim Open World-Design stark an GTA orientiert haben.

Es ist erschreckend wie weit CP2077 in seiner Open World-Inszenierung im Vergleich mit Titeln wie GTA 4-5 und Watch Dogs 2 hinterherhinkt. Es ist darin sogar so schlecht, dass es mich häufig an The Sinking City erinnert hat, mit seinen stumpfsinnigen NPCs, die einfach nur da sind, damit die Spielwelt irgendwie belebt aussieht.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 16.12.2020 10:32, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HellToKitty »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.12.2020 09:38 Wie gesagt, nur weil man in einem Spiel etwas kicken kann vergleiche ich es auch nicht mit Fifa. In Deus Ex konnte man einen Basketball werfen, aber das war gar nicht so geil wie in NBA 2k. Schlechtes Spiel.
Würde man in Cyberpunk einen Basketball werfen können, er fiele wie ein Stein zu Boden und wäre auf den alten Konsolen ein Würfel mit matschiger Textur. Keiner der Passanten würde auf den Ball reagieren, oder gar mit dir spielen wollen, du könntest ihn einfach durch Autos durchwerfen und wenn du dich 50 Meter von ihm entfernst, würde er verschwinden. Als Waffe ausgerüstet hätte, er ungefähr die Durchschlagskraft einer militärischen Minikanone, würde aber trotzdem weniger Schaden anrichten als ein Messer ;)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von OchsvormBerg »

Kant ist tot! hat geschrieben: 15.12.2020 19:06
HellToKitty hat geschrieben: 15.12.2020 18:46 Hab hier gerade ein interessantes Video gefunden, das zeigt, wie Next Gen der Star des Spiels, Night City ist.



Dabei sollte man nicht vergessen, dass bereits bei GTA V im Verglich zu seinem Vorgänger, viel auf physikalischen Spielereien verzichtet wurde.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob Cyberpunk noch irgendwelche Sachen macht, die GTA5 wiederum nicht kann, aber das Video ist schon irgendwie traurig anzuschauen. Und dann erzählen hier immer noch Leute, dass Cyberpunk einfach zu NextGen sei, um auf den alten Konsolen zu laufen. Ich finde zudem auch nicht, dass Cyberpunk irgendwie großartig besser aussehen würde als GTA5, insbesondere sobald Animationen ins Spiel kommen. Bei Cyberpunk erinnern mich die hölzernen Bewegungen die ganze Zeit an Fallout...
Cyberpunk ist nunml ein Rollenspiel und kein GTA Klon. Interessant, dass Du Fallout erwähnst, denn das ist in all diesen Dingen noch eine ganze Ecke schlechter, ebenso wie Deus Ex und andere Rollenspiele. Und CD Projekt Red hat ja im Vorfeld auch immer wieder betont, dass auf solchen Dingen nicht der Fokus liegt bei der Entwicklung.

Hast Du sowohl GTA V als auch Cyberpunk auf dem PC mal in Max Details gesehen? Da liegen Welten zwischen.

Wer natürlich die Erwartungshaltung hat ein besseres GTA V (welches für sich ja schon eine Monsterentwicklung war und bis heute unerreicht ist) und das beste Rollenspiel aller Zeiten auf einmal zu erhalten, kann nur enttäuscht sein.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 16.12.2020 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Triadfish hat geschrieben: 16.12.2020 16:32Wer natürlich die Erwartungshaltung hat ein besseres GTA V (welches für sich ja schon eine Monsterentwicklung war und bis heute unerreicht ist) und das beste Rollenspiel aller Zeiten auf einmal zu erhalten, kann nur enttäuscht sein.
nun, diese erwartungshaltung wurde aber von cd project red selbst befeuert, denn ende 2018 hiess es:

Adam Kicinski (CEO von CD Projekt): "Zweifelsohne ist Qualität von größter Bedeutung. Wir bemühen uns, Spiele zu veröffentlichen, die so ausgefeilt sind wie Red Dead Redemption 2 und die neuesten Rockstar-Versionen im Allgemeinen."

aber wie gesagt, es ist ja nicht schlimm wenn man diese qualität dann letztendlich doch nicht erreicht hat, aber spielt dann doch bitte im vorfeld mit offenen karten, nur genau das habense eben nicht getan.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.12.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von OchsvormBerg »

dOpesen hat geschrieben: 16.12.2020 17:27 […]
Gut, da ist natürlich was Wahres dran. Dennoch haben Sie damit ja nicht gesagt, dass man das selbe Level an Open-World Aktivität wie in einem GTA erreichen wollte, sondern das selbe Maß an "Bug-Freiheit". Das haben sie definitiv nicht geschafft, aber das Spiel ist auch kein Bug-Fiakso, dass nahezu unspielbar ist wie z.B. ein Gothic 3. Ich habe in über 20 Stunden am PC keinen einzigen gravierenden Bug erlebt, dafür aber auffällig viele kleinere, die Einen schon ein Stück weit aus der Immersion reißen. Später im Spiel lässt meiner Meinung nach auch z.T. die Qualität der Hauptmissionen deutlich nach. Momentan bin ich bei einer furchtbar in die Länge gezogenen Mission in den Badlands, bei der man eine junge Dame kennenlernt, die einfach nicht besonders gut designed ist und an vielen Stellen nicht ganz ausgereift wirkt. Ich hoffe nicht, dass sich das jetzt für den Rest des Spiels so fortsetzt.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.12.2020 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Antworten