Achtung : MGS 4 Spoilerthread (Nur für Spielbeender)

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Achtung : MGS 4 Spoilerthread (Nur für Spielbeender)

Beitrag von Alking »

Bei GoW, uncharted und infamous bin ich ebenfalls falsch eingestiegen und habe die Vorgänger dann nachgeholt. Habe heute 2 Stunden gespielt und fand es richtig geil. Die Story kann ich auch als Neuling bisher nachvollziehen, mal sehen wie es weiter geht.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: Frage: Für das Emblem "Bee", kann man da einen Soldaten 50x mit der Spritze bearbeiten oder müssen es 50 verschiedene sein ?
Ich schätze, du wirst das Emblem gleich mitgemacht haben, oder ?
Du kannst das an einem machen. Das durchsuchen emblem auch etc. Mir fehlen eigentlich nur noch die emblems wo kills alarme und continues jeweils verschieden sind. Am besten schnell in akt 2 zu drebin laufen,damit ne cutscenes abspielt und das gebiet vom militär statt den rebellen belagert wird, da kannste am besten sowas farmen. Aber ich mache erstmal HD Collection fertig. Weil nach 4-5 runs kann ich das spiel erstmal net mehr sehn, Und mir fehlt noch die Flashback tropgy :ugly: Also nächstes mal alle cutscenes nochmal angucken.

@Alking Das kannste net mit den Spielen vergleichen. MGS hat jetzt 7 kanonische Story Titel. MGS4 hat millionen referenzen und dient eigentlich meist um die andren zu erklären, besonders ab akt 3 und akt 4 ist dann komplett ein fanservice akt. Es ist glaub ich die einzige story die plotwist in plotwist in plotwist verschachtelt. Wirste aber noch schon sehn. Hoffe aber du genießt das gameplay, gibt viel stealth gadgets und möglichkeiten womit man arbeiten kann.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Muramasa hat geschrieben: @Alking Das kannste net mit den Spielen vergleichen. MGS hat jetzt 7 kanonische Story Titel. MGS4 hat millionen referenzen und dient eigentlich meist um die andren zu erklären, besonders ab akt 3 und akt 4 ist dann komplett ein fanservice akt. Es ist glaub ich die einzige story die plotwist in plotwist in plotwist verschachtelt. Wirste aber noch schon sehn. Hoffe aber du genießt das gameplay, gibt viel stealth gadgets und möglichkeiten womit man arbeiten kann.
Die HD Collection werde ich mir dann ebenfalls besorgen und MGS4 dann nochmal spielen.

Wie gesagt, es gefällt mir bisher äußerst gut. Vor allen Dingen die vielen Möglichkeiten. Als ich gestern unter einem Pappkarton kauerte habe ich mich fast totgelacht, das war wirklich genial. Und die Inszenierung gefällt mir bisher richtig gut. Die Charaktere kommen super rüber, der Sound ist klasse und Grafik wunderbar.

Werde heute dann weiterspielen und freue mich schon. Die Waffen kann man ja ebenfalls aufrüsten und die Waffenmodelle sehen großartig aus.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

@Muramasa

Alarm, Continues (bei Raging Raven immer vom Gebäude springen^^), Kills, Überfalle (Bear,Ant, Gibbon) usw. habe ich schon. Akt 1 & 2 bieten sich dafür ja mehr als an^^
War mir nur nicht mit der Spritze sicher. Das Bee-Emblem ist dann aber auch erledigt, da ich mir gleich den ersten Soldaten gegriffen habe, um ihn 50x zu stechen.

@Alking

Unbedingt einen Let's play zu MGS1 schauen (oder spielen) und dann dank HD Collection mit 2 und Snake Eater weitermachen. Danach nochmal MGS4 spielen, um es besser genießen zu können :)
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Muramasa hat geschrieben: @Alking Das kannste net mit den Spielen vergleichen. MGS hat jetzt 7 kanonische Story Titel. MGS4 hat millionen referenzen und dient eigentlich meist um die andren zu erklären, besonders ab akt 3 und akt 4 ist dann komplett ein fanservice akt. Es ist glaub ich die einzige story die plotwist in plotwist in plotwist verschachtelt. Wirste aber noch schon sehn. Hoffe aber du genießt das gameplay, gibt viel stealth gadgets und möglichkeiten womit man arbeiten kann.
bei mir ging es ja soweit, dass ich den Vierten sogar nur deswegen beendet habe XD ... alle vier das erste mal überhaupt direkt hintereinander durchgespielt. Und das einzige was mich beim Vierten an der Stange hielt, waren all diese Anspielungen auf vergangene Sachen ...
Spoiler
Show
(und Psycho Mantis setzte allem sowieso die Krone dann noch auf X) )... RUMBLE!!!!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hab auch mal wieder MGS4 eingelegt, muss mich erstmal an die Steuerung gewöhnen, die Cutscene Unterbrechungen alle 2 Meter und nicht zu vergessen den japanischen Humor...ich will ein Remake von Metal Gear Solid :/
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Eben mit meinem Chicken Run fertig geworden und dabei alle Flashbacks erwischt. Bis auf die versteckten mit Raiden, wo man nochmal an sein Date mit Rose erinnert wird, kannte ich schon alle.
Als ich eben wieder den Epilog gesehen habe, habe ich direkt auf Ground Zeroes Bock bekommen (naja, hatte ich auch schon vorher, aber nun noch stärker^^)

Als nächstes dann wieder einen Big Boss-Durchgang.

@MGS 4 vor den anderen Teilen (nochmal^^)

Wenn man mit 4 anfängt, versaut man sich irgendwie die anderen Teile. Das ist so, als würde ich bei einer Serie mit fester Handlung und mehreren Staffeln, mit der letzten Staffel anfangen und somit das meiste nicht verstehen und dann auch noch fett gespoilert mit dem, was in den anderen Staffeln passiert ist. Kann trotzdem Spass machen, aber das Wahre ist es nicht, wie ich finde.
Als ich eben den finalen Kampf bestritt, wurde mir das nochmal klar. Mit Vorwissen = "nice", ohne = "häh ? was soll das ? soll mir das irgendwas bedeuten" oder Shadow Moses Island -> da rennt man doch als nicht Kenner des ersten Teils einfach so durch. = 0 Emotionen
Und solche Momente gibt es dann bei MGS 4 am laufendem Band^^

Jetzt würde ich sogar dazu raten, MGS4 erstmal liegen zu lassen und die anderen Teile zu spielen/schauen :Psst:
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Eben mit meinem Chicken Run fertig geworden und dabei alle Flashbacks erwischt. Bis auf die versteckten mit Raiden, wo man nochmal an sein Date mit Rose erinnert wird, kannte ich schon alle.
Als ich eben wieder den Epilog gesehen habe, habe ich direkt auf Ground Zeroes Bock bekommen (naja, hatte ich auch schon vorher, aber nun noch stärker^^)

Als nächstes dann wieder einen Big Boss-Durchgang.

@MGS 4 vor den anderen Teilen (nochmal^^)

Wenn man mit 4 anfängt, versaut man sich irgendwie die anderen Teile. Das ist so, als würde ich bei einer Serie mit fester Handlung und mehreren Staffeln, mit der letzten Staffel anfangen und somit das meiste nicht verstehen und dann auch noch fett gespoilert mit dem, was in den anderen Staffeln passiert ist. Kann trotzdem Spass machen, aber das Wahre ist es nicht, wie ich finde.
Als ich eben den finalen Kampf bestritt, wurde mir das nochmal klar. Mit Vorwissen = "nice", ohne = "häh ? was soll das ? soll mir das irgendwas bedeuten" oder Shadow Moses Island -> da rennt man doch als nicht Kenner des ersten Teils einfach so durch. = 0 Emotionen

Jetzt würde ich sogar dazu raten, MGS4 erstmal liegen zu lassen und die anderen Teile zu spielen/schauen :Psst:
und das ist nicht nur mit 4 so ... auch wenn 4 das extrem Vordergründig macht, hat 3 nicht wesentlich weniger zu bieten. auch der Schlangefresser gehört einfach an dritter Stelle gespielt. ansonsten entgehen einen einfach die vielen Kleinigkeiten ... und das wäre einfach schade :( ...
Bild
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Wenn man mit 4 anfängt, versaut man sich irgendwie die anderen Teile. Das ist so, als würde ich bei einer Serie mit fester Handlung und mehreren Staffeln, mit der letzten Staffel anfangen und somit das meiste nicht verstehen und dann auch noch fett gespoilert mit dem, was in den anderen Staffeln passiert ist. Kann trotzdem Spass machen, aber das Wahre ist es nicht, wie ich finde.

Dem stimme ich zu. Ich meine... Machen wir uns nichts vor! MGS 4 lebt zu einem nicht unwesentlichen Teil davon Fan-Service zu sein. Man besucht Orte, die bereits früher wesentliche Handlungsschauplätze gewesen sind. Man begegnet Charakteren, auf die man bereits in der Vergangenheit getroffen ist. Und man durchlebt sogar Gameplay-Situationen, die man vor Jahren schon einmal meistern musste. Letzten Endes funktioniert MGS 4 also vor allem deshalb, weil es wie kaum ein anderes Spiel dieser Konsolengeneration dazu in der Lage ist, Erinnerungen zu wecken und Melancholie zu erzeugen. Wenn man die Vorgänger nicht kennt, dann geht leider ein Großteil dieser emotionalen Wucht verloren.
 Levi hat geschrieben:und das ist nicht nur mit 4 so ... auch wenn 4 das extrem Vordergründig macht, hat 3 nicht wesentlich weniger zu bieten. auch der Schlangefresser gehört einfach an dritter Stelle gespielt. ansonsten entgehen einen einfach die vielen Kleinigkeiten ... und das wäre einfach schade :( ...
Auch dem stimme ich im Prinzip zu. Da es allerdings eine ganze Menge Leute gibt, die nach Möglichkeit lieber der Chronologie der Fiktion folgen, habe ich MGS 3 weiter oben als potenziellen Einstiegspunkt genannt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kann es sein dass viele die Story "überbewerten" weil sie die Vorgänger kennen?

Also ich bin jetzt bei Act 2 und bis dato habe ich alles verstanden. Sicherlich nur vordergründig da ich die anderen Teile nicht kenne, aber auch als absoluter Neuling fühle ich mich nicht vor vollendete Tatsachen gesetzt. Die Story kommt richtig in Fahrt, neue Charaktere werden erklärt, es wird nie einer einfach so hingestellt.

Sicherlich sind diese AHA Effekte da wenn man den Rest kennt, aber bisher habe ich nicht den Eindruck als sei das Spiel als Neuling so unspielbar was die Story anbelangt wie einige meinen.
Für mich gibt MGS4 eher den Anreiz danach die alten Teile zu spielen um noch mehr zu erfahren.

Bisher bin ich vom Spiel weggeblasen, großes Kino und die Unterbrechungen durch die langen Sequenzen halten sich auch noch in Grenzen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also zumindest für mich ist es sogar eher anders herum:

die Story von MGS4 selbst ist in meinen Augen der letzte Rotz ... :P ... aber der "Fanservice" ist es, welcher MGS4 eigentlich am Leben erhält ;) ... und der zündet eben nicht ohne die Vorgänger zu kennen

DISCLAIMER: "der letzte Rotz" sollte relativiert werden. ... da schwingt noch die erste Enttäuschung über den ersten und letzten Akt mit XD ... + ganz ganz stark schwindende Erinnerungen ...
Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Naja, jeder empfindet das anders. Ich komme storymäßig bisher sehr gut klar. Die anderen Titel sehen ich dann als Prequels an ;-)
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:Kann es sein dass viele die Story "überbewerten" weil sie die Vorgänger kennen?
Ich kann mich Levi nur anschließen: Es geht weniger um die Handlung des Spiels als viel mehr um den Fan-Service, den der Titel leistet. MGS 4 versucht einen Großteil der bisherigen Handlungsfäden zusammenzuführen und zu einem halbwegs befriedigenden Abschluss zu bringen. Aus meiner Sicht gelingt das aber eher schlecht als recht.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Alking hat geschrieben:Kann es sein dass viele die Story "überbewerten" weil sie die Vorgänger kennen?
Wenn du in gaming foren reinguckst, gilt der vierte teil meist als der schwächste.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Alking:
Ich denke nicht, dass das Spiel ohne Vorkenntnisse unspielbar ist. Jedoch verliert man viel von der Story und Insider bemerkt man nicht. Und wenn ich von "insidern" spreche, dann meine ich damit nicht solche poppeligen Gears-Insider wie dieser, dass Dom Marcus Geld schuldet :wink:
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es im Verlauf der Spiels zunehmend schwieriger wird der Story zu folgen. Denn unter uns: bis zum zweiten Akt passiert ja erzählerisch nicht viel. Da liegt der Kern noch im gameplay, die Story dominiert noch nicht.. Danach läuft es, leider oder nicht, umgekehrt.

Diese Acha-Effekte dürftest du dann aber beim Nachholen der älteren Teile auch haben. Am besten spielst du den vierten zu Ende, holst dann die drei davor nach und zockst dann nochmal den vierten.

Muramasa hat geschrieben:
Wenn du in gaming foren reinguckst, gilt der vierte teil meist als der schwächste.
Inwiefern der "schwächste"? Das ist relativ. Ich persönlich denke, dass er die besten Gameplayaspekte der ganzen Reihe hat, nur leider kommen diese zu selten zum Einsatz.
Die Inszenierung ist eine der besten aller Videospiele.
In welche Richtung die story geht, ist halt Geschmackssache. Ich finde es noch nicht so grenzwertig wie bei Teil 2 aber auch nicht so genial wie bei Teil 1.

Der vierte Teil ist dahingehend gut gelungen, da er versucht verschiedene Aspekte der Vorgänger zu kombinieren. Nur leider kommen in das Gericht zu viel Action und zu viele, zu lange Zwischensequenzen rein. Die Balance der Vorgänger fehlt.
.
Antworten