6zentertainment hat geschrieben:nicht bösse nehmen aber irgendwie kommt es heuet den meisten nur noch auf grafik (blender) an, aber der inhalt, die vielfallt, der umfang sind doch viel wichtiger genauso wie ein interessantes neues konzept,während ich bei ego shotern es ja verstehe das man da nur auf der stelle treten kann,ist das im bereich der mmos zum glück noch nicht so.
Nun, gerade in einem MMO will ich mich in die Spielwelt hinein versetzen können, auch um eine gewisse Spielatmosphäre zu haben und das geht halt nur mit ansprechender Grafik, wobei hier das Design vor der Technik steht. Darum ist für mich Aion immer noch das schönste MMO, wenn es eben auch technisch nicht die beste Grafik hat (wobei die mit Update 2.5 noch mal einen Sprung nach vorne machen wird), aber das Design ist stimmig und vor allem die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und vor allem auch ordentlich per Motion Capturing animiert. Und das macht einfach sehr viel von der Atmosphäre aus.
Mal von Grafik Design abgesehen, das mir bei RIFT schon nicht zusagt, drehte sich der Char in der Beta im Dezember ohne Animation, wenn man sich auf der Stelle drehte, das sind so typische Atmosphären Killer in einem MMO für mich. Heutzutage kann man nun mal einen gewissen Standard erwarten, auch in Sachen Charakter Animation. Wie gesagt ist das aber in der Beta, von daher rechne ich das RIFT auch nicht an, weil oft auch noch Animationen in Betas ausgetauscht bzw. eingefügt werden und bei RIFT vielleicht auch inzwischen schon wurde. Aber wie schon gesagt, es ist das Grafik Design an sich schon das mir nicht zusagt, bevor hier Jemand meint ich würde das Spiel Aufgrund der Beta für mich aussortieren... ich spiele lang genug Betas um zu wissen wie ich eine Beta zu bewerten habe.
Und was MMOs angeht, ist da eh noch ein Faktor, den die Entwickler kaum in der Hand haben: die Spieler. Mit den Spielern steht und fällt ein MMO und leider sind da zu viele ExWowler und ExGWler, die nichts anderes kennen, und auch sonst einige Spieler unterwegs, bei denen man sich fragen muss ob sie bei dem Genre überhaupt richtig aufgehoben sind. MMOs geben den Spielern meist recht viele Möglichkeiten auch selbst Sachen von den Spielern aus auf die Beine zu stellen, nur ist die Spielergemeinschaft dazu seltenst in der Lage da auch was aus eigener Initiative umzusetzen und viel lieber schnell dabei rum zu nörgeln und das Spiel schlecht zu reden.