Das Land 4players

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

das "Land 4Players" wird noch viel schrecklicher werden, wenn das hier ein Maßstab für ein wertungsdemokratisches Wohlgefühl oder eine Selbstkritik des Magazins sein soll:
Nach dem Dead Island Desaster (Und mit Desaster meine ich die vielen vielen Seiten Beschwerden)
Sorry, aber wir pfeifen auf diese Art von "Beschwerden" - selbst wenn der Thread 8.000 Seiten hätte, wäre es uns vollkommen wurscht.

Erstens wäre er dann immer noch ein Abbild einer Minderheit, denn die meisten passiven Leser mit Freude an der freien Kritik machen ihr Popcorn warm und forenspannen. Zweitens ist es unser Recht und unsere Pflicht, eine Meinung gegen jedwedes mögliche Empörungskollektiv zu veröffentlichen. Wir nehmen schon viel zu viel Rücksicht auf Subgenrelobbys!

Denn wann ist eine Spielekritik in letzter Konsequenz sonst ein Desaster? Immer! Immer, wenn die Wertung nicht passt. Immer, wenn möglichst viele so im Forum rumjammern wie vor zwei, fünf, sieben oder acht Jahren, weil eine Einschätzung nicht in die allgemeine Empfindung passt. Das ist zu hoch, zu niedrig, zu böse, zu lieb oder zu 68%. Auch beliebt: Alles dreiste Lügen.

Und täglich grüßt das blöde Wertungstier. Genau deshalb gibt es diese Kolumnen noch mal, weil das Thema ein ewig gleiches ist, weil es immer mit identischer Psychologie wieder kehrt. Das liegt nicht daran, dass die Redaktion schlechter wird, sondern dass es bei einer Minderheit (!) der Leser eine vollkommen inakzeptable Erwartung von Harmonie gibt. Und wenn es kein Feng Shui gibt, kommt Feng Shit Storm.
Diese Kriege müssen doch net sein.
Doch, sie müssen sein! Diese Reibung, auch hier im Forum, ist kein Fehler, keine schlechte Entwicklung, sondern auch ein Wesen der Kritik. Da brennt es dann schon mal. Und das ist gut so.

Zu den Mods: Es kann keine komplette Neutralität geben! Ein neutraler Community Manager ist per se (professionelle CMs haben immer nur ein Ziel, und zwar jenes ihres Arbeitgebers) und vor allem in diesem hitzigen Umfeld eine Illusion. Wir könnten so jemanden installieren, aber seine Neutralität wäre von Anfang an eine höfliche Heuchelei.

Unsere privaten Moderatoren machen ihre Arbeit freiwillig und haben natürlich weiterhin ihre ganz eigene Meinung zu Spielen - das ist auch vollkommen okay, normal und gut so. Allerdings wäre es kontraproduktiv, wenn sie sich damit immer aktiv an Wertungsdebatten beteiligen würden.

Sie können und sollen gar nicht komplett neutral sein, wenn es um unser Forum geht, in dem wir als 4Players letztlich verantwortlich sind. Sie helfen der Redaktion, müssen sich an gewisse Richtlinien halten und sind damit letztlich natürlich parteiisch.

Das ist ein harter Job, wenn man bedenkt, mit welcher Hartnäckigkeit manche (!) Leute einfach nur flamen, sabotieren und pöbeln. Wer schon mal Mod war, kann ein Lied davon singen. Je größer und bekannter ein Forum oder eine Disco, desto schlimmer wird es - das lässt sich auch nicht komplett ändern. Es sei denn, wir würden digitale Türsteher einbauen. Das wollen wir nicht, deshalb geht es in diesem Forum so liberal zu wie nur irgend möglich. Wir lassen hier schon so viel an Spam durchgehen.

Die Mods müssen sich dann manchmal den ganzen Unmut auch noch anhören, der vielleicht aufgrund einer Wertung von uns entsteht. Es ist natürlich unheimlich einfach, einen Mod dann als "Verräter an der Community" oder "Polizist der Redaktion" abzustempeln, denn er muss oft Entscheidungen treffen und verwarnen. Da kann man auch mal Fehler machen. Aber letztlich machen diese aktiven Mods bisher den besten Job in der 4Players-Geschichte.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

4P|T@xtchef hat geschrieben:

Die Mods müssen sich dann manchmal den ganzen Unmut auch noch anhören, der vielleicht aufgrund einer Wertung von uns entsteht. Es ist natürlich unheimlich einfach, einen Mod dann als "Verräter an der Community" oder "Polizist der Redaktion" abzustempeln, denn er muss oft Entscheidungen treffen und verwarnen. Da kann man auch mal Fehler machen. Aber letztlich machen diese aktiven Mods bisher den besten Job in der 4Players-Geschichte.
Ohne jetzt provozieren zu wollen, ich schätze die Arbeit der Mods und bin mir ziemlich sicher das diese sich oft genug hirnlosen Müll anhören müssen. Aber das einige den bisher besten Job in der Geschichte von 4P tun halte ich, bei aller Höflichkeit, für eine sehr gewagte Aussage.
Bei allem anderen kann ich mich nur anschließen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich weiß, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. :wink:
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Aloha,

Zuallererst: Dankeschön für die Stellungnahme. Die von ihnen, Herr Luibl, dargestellte Meinung kann ich größtenteils nachvollziehen und verstehen. Die Tatsache, dass ein neutraler Community Manager nicht möglich ist, da er einen Arbeitgeber hat, ist diskutabel. Ein Ehrenamt, ohne Vergütung (Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob Mods hier eine Art Vergütung erhalten oder nicht) und ohne großartige Privilegien (Auch hier, keine Ahnung ob Mods das haben) hätte keine andere Verpflichtung als das Stiften einer angenehmen Diskussionsatmossphäre. Gut, die dafür notwendigen Privilegien sollten schon da sein.
Ja, ich bin ein Harmoniemensch, und als solcher bisweilen von einem irrationalen Friedensbedürfnis erfüllt (Ich verbitte mir nun aber die Aussage "Dann gehörst du nicht in ein Forum), darum favorisiere ich, wenn es Streiteren gibt, eine gehobene Streitkultur. Sowas wird, wie in Debatierclubs, durch neutrale Moderation gewährleistet.
Bevor ein Mod das hier falsch versteht, das ist in keinster Weise eine Anfeindung oder eine Unterstellung Mods gegenüber, das sollte betont werden. Ich respektiere deren Arbeit und kann die Schwierigkeiten, die hier entstehen, durchaus nachvollziehen.
So...was wollte ich sagen? Ich hasse es Gedanken zu ordnen...

Genau! Ich bedanke mich nochmals für die Antwort, bin damit zufriedengestellt (Mehr als eine Antwort habe ich auch nie erwartet), halte weiterhin einen Community Manager für sinnvoll und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Ich wünsche einen angenehmen Tag!
Bild

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Sie können und sollen gar nicht komplett neutral sein, wenn es um unser Forum geht, in dem wir als 4Players letztlich verantwortlich sind. Sie helfen der Redaktion, müssen sich an gewisse Richtlinien halten und sind damit letztlich natürlich parteiisch.
Ah ha, erwischt. Was mir schon seit langer Zeit als Gedanke im Kopf rumspukte, manifestiert sich nun.

Anstatt Ideale zu heucheln, weist du sie komplett von dir. Steckt ne gewisse Ehrlichkeit drin, allerdings sehe ich das eher als Rechtfertigung für zeitweise Willkür. Natürlich kann niemand den perfekten, neutralen Forenmod stellen, genausowenig, wie eine Kritik 100% objektiv sein kann. Es besteht dennoch kein Grund, diese Ideale nicht zumindest anzustreben.

Aber gut, so ist es natürlich bequemer.

@Topic:
Ich finde die Idee eines möglichst neutralen Moderators oder Vertretern beider Parteien übrigens sehr gut.

Nicht dass es hier jemanden kratzen würde, ich schwelge nur so gerne in Belanglosigkeit :D .
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Jehudoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jehudoe »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber letztlich machen diese aktiven Mods bisher den besten Job in der 4Players-Geschichte.
Gut so, Jörg, scheiss du mal einfach so nebenbei auf die jahrelange und grösstenteils vorbildliche Arbeit von Mo, Alastor & Co., nur um deine aktuelle Riege an Stiefelleckern (minus Zelda/Punisher) in den Schutz zu nehmen.
Ein klassischer Zopf. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was machen diese beiden Mods anders als die anderen? (zum beispiel radioactivegirl?) ... So kurz sie auch ist, die Frage ist ernst gemeint ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Jehudoe: Du hast dich scheinbar in einen Thread verirrt, wo es um Anregungen und Kommentare geht - nicht um Spam. Für die "Speichellecker" gibt es die erste Verwarnung. Und dass wir nicht auf Mods "scheißen", die uns lange Zeit sehr gut unterstützt haben, wissen die Jungs selber.

Die meisten hören übrigens auf, weil es A) wesentlich Wichtigeres gibt als dieses digitale Stadion mit all seinen Fanlagern und B) der freiwillige Job ein unendlicher Kampf gegen die Windmühlen der Dummheit, Verleumdung und Klugscheißerei ist.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 19.09.2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Die meisten hören übrigens auf, weil es A) wesentlich Wichtigeres gibt als dieses digitale Stadion mit all seinen Fanlagern und B) der freiwillige Job ein unendlicher Kampf gegen die Windmühlen der Dummheit, Verleumdung und Klugscheißerei ist.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das du zwar eine konsequente Linie fährst die vernünftig ist, gleichzeitig schießt du aber verbal ein wenig über das Ziel hinaus. Oder muss es wirklich sein das du solche Töne von dir gibst? Diplomatie und "drüber stehen" sind da doch eher angebracht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nein, in diesem Fall werden die Mods verleumdet - und zwar ganz undiplomatisch. Die müssen sich schon genug anhören.

Und bevor das weiter eskaliert, mache ich hier zu: Mio-chans Frage wurde beantwortet.
Gesperrt