Deutsche Kultur?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Kultur?

Beitrag von Howdie »

Wulgaru hat geschrieben:Trotz allem ist das Erbenzählerei. Wenn man richtig sucht, findet man bestimmt auch die eine oder andere Oper die gesangstechnische Elemente des Raps hat. Ich kenne mich da nicht aus. Würde aber niemals bedeuten das so Rap erfunden wurde.
Eben! Meinen Post kann man auf einen Punkt runterbrechen:
Nur weil die Beatles mal ein Riff benutzt haben, das später auch im Punk Gebrauch fand waren die Beatles noch lange keine Punk.

Nur den hat er offenbar nicht verstanden, verstehen wollen oder sonstwas.^^ Deep Purple und Led Zep sind nun mal kein Metal und Beatles kein Punk. Das sollte doch nun echt jedem klar sein. Und dass Iron Man von BS anders klingt als jeder Song von DP hört sogar ein Tauber. Wenn DP irgendwas direkt beeinflusst haben dann den Stoner-Rock.
Aber man kann nichts völlig Neues schaffen
Und das ist doch völliger Mumpitz. Das würde bedeuten, dass sich Musik seit der Erfindung des ersten Instruments nicht mehr groß entwickelt hat. E-Gitarre, Keyboards, etc. Das alles hat die Musik maßgeblich verändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Oh, eine Oper in der gerappt wird, würde ich auch frequentieren :D
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wulgaru hat geschrieben:Trotz allem ist das Erbenzählerei. Wenn man richtig sucht, findet man bestimmt auch die eine oder andere Oper die gesangstechnische Elemente des Raps hat. Ich kenne mich da nicht aus. Würde aber niemals bedeuten das so Rap erfunden wurde.
Wenn es eine Oper gäbe, in der rhythmusbetonter Sprechgesang vorkommen würde - warum würde das deiner Meinung nach nicht die Erfindung des Rap bedeuten?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nennt sich das dann nicht rhapsody?
Crockstahzumjot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crockstahzumjot »

ico hat geschrieben:Oh, eine Oper in der gerappt wird, würde ich auch frequentieren :D
Gabs mal!
"Im Juni 2010 feiert die HipHop-Oper "Der Rap des Nibelungen", bei welcher es sich um ein frei nach Richard Wagners "Nibelungensaga" erzähltes Stück handelt, im Freiburger Theater Premiere!

Die Hauptrolle des Siegfried wird kein geringerer als der Berliner Rapper Prinz Pi selbst spielen, aber auch der Rapper Chefkoch (als Hagen) und der Rocksänger Joachim Deutschland (als Alberich) sind neben 35 Jugendlichen mit von der Partie."
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie war das nochmal: "Beethoven würde Metal komponieren, doch Schiller würde rappen"
Sire, gewähren sie Gedankenfreiheit!
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Howdie hat geschrieben:
Aber man kann nichts völlig Neues schaffen
Und das ist doch völliger Mumpitz. Das würde bedeuten, dass sich Musik seit der Erfindung des ersten Instruments nicht mehr groß entwickelt hat. E-Gitarre, Keyboards, etc. Das alles hat die Musik maßgeblich verändert.
Ok, ich berichtige: Man kann nichts völlig Neues mehr erschaffen.

Gerade die Beispiele "E Gitarre" und "Keyboard" sind allerdings schlecht gewählt, da es die Weiterentwicklung von Gitarren, Lauten und Klavier sind und sich somit an bestehendem orientieren.

Aber es geht ja bei Musik in erster Linie um die Töne und nicht um die Instrumente.
Und bei der Erzeugung einer "Neuen" Musikrichtung richtet man sich (un)bewußt nach bereits bestehenden Musikrichtungen - entweder, um versuchen, etwas ähnliches zu erreichen oder um sich davon abzugrenzen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Worrelix hat geschrieben:Ok, ich berichtige: Man kann nichts völlig Neues mehr erschaffen.
Und warum? Wer sagt, dass nicht morgen jemand kommt, der etwas macht das noch nie dagewesen war? Du? Deine Glaskugel? Der Papst?

Und E-Gitarren sind schlecht gewählt? Dann erkläre mir mal die Gemeinsamkeiten von Walther von der Vogelweide und Boltthrower. Abgesehen davon, dass sie Saiteninstrumente benutzen um Töne zu erzeugen. :lol:
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es bleibt erbsenzählerei in einem einfach formulierten Satz. Du weißt ganz genau worauf ich damit hinaus will. Es ist ein Internetforum, keine wissenschaftliche Dissertation.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Worrelix hat geschrieben:
Wenn es eine Oper gäbe, in der rhythmusbetonter Sprechgesang vorkommen würde - warum würde das deiner Meinung nach nicht die Erfindung des Rap bedeuten?
Ganz einfach: Weil sich niemand daran orientiert hat und dieses Element eher zufällig entstanden ist und nicht mit der Intention von Rap-Music. Mein Beispiel wäre lediglich ein bedeutungsloser historischer Witz.
Antworten