Vampire: Die Maskerade - Bloodlines

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-75852
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2004 03:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75852 »

Sorry wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe: die Aussage über die Professionalität bezog sich auf das Spiel, nicht auf den Testbericht! :) Du meine Güte, gut dass du sehr sachlich darauf reagiert hast. :) Den Testbericht finde ich ganz in Ordnung, auch wenn imho z.B. das Intro zu gut weg kommt, gerade im Vergleich zu Hl2 (~\"kommt nicht ganz an die Qualität ran\").

Was ich meiner Kritik noch hinzufügen möchte - es geht mir nicht allein um die Grafik. Für mich ist beim Rollenspiel die Immersion sehr wichtig, und die wird oft zerstört. Kleines Beispiel: im Krankenhaus findet man in einem Zimmer einen Arzt und einen Patienten auf einer Liege. Während ich den Arzt aussauge, wacht der Patient auf (steht mitten in der Liege, Grafikfehler, halb so wild aber auch wieder ein Punkt der ellenlangen Liste ;)), fragt \"Ist da wer?\", und zack, ohne jegliche Animation, liegt er sofort wieder auf der Liege. Aus Frust wollte ich beide umbringen. Während der Arzt schnell tot ist, ist der Patient unsterblich. Die Schläge mit dem Baseballschläger stören ihn nichtmal - andauernd steht er nur wieder auf und fragt, ob da wer sei... -.-

Mit Nahkampfwaffen kann man Fenstern zwar überall Risse zufügen (schon mit dem ersten Schlag), aber keine einzelnen Stücke rausbrechen, dafür braucht man dann Fernkampfwaffen. Nur wenige Gegenstände kann man aufheben, und das bei der genialen Physikengine. Die meisten Einrichtungsgegenstände kann man auch nicht zerschlagen, alles wirkt statisch. In manchen Räumen findet man nur eine einzelne Schrankzeile ohne irgendeinen Sinn, ohne Items, ohne was zu tun. In vielen Räumen kann man nichts machen.

Dann fehlt mir auch noch die grafische Gestaltung des Charakters. Wie cool, wenn man verschiedene Kleidungsstücke hätte, oder mehr Auswahl bei den Rüstungen; ganz zu schweigen von verschiedenen Frisuren und anderen Details. Mit vielen Modellen kann ich mich nun gar nicht anfreunden bzw. identifizieren. Da hätte ich gerne die freie Wahl, so werden einige Clans uninteressanter.

Ich finde es halt schade, dass die tollen Ansätze unter dieser Umsetzung zu leiden haben. Troika selbst hat sich ja beschwert zu wenig Zeit gehabt zu haben soweit ich weiß? Hmm.

Da es so viele gut finden, werde ich mich wohl zwingen müssen, es weiterzuspielen - vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Vampire...

Beitrag von Jörg Luibl »

McHans hat geschrieben:Sorry wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe: die Aussage über die Professionalität bezog sich auf das Spiel, nicht auf den Testbericht! :)


Oh je, dann hab ich zu schnell zurück geschossen - sorry. Aber ist ja keiner verletzt worden... :wink:
McHans hat geschrieben:Dann fehlt mir auch noch die grafische Gestaltung des Charakters. Wie cool, wenn man verschiedene Kleidungsstücke hätte, oder mehr Auswahl bei den Rüstungen; ganz zu schweigen von verschiedenen Frisuren und anderen Details.
Ja, da gebe ich dir Recht. Eine weitere Personalisierung des Charakters hätte dem Spiel sehr gut getan. Man kann nur das Geschlecht sowie einige Klamotten wechseln. Immerhin kann mein Gangrel sich noch komplett in eine Klauenbestie verwandeln...
McHans hat geschrieben:Troika selbst hat sich ja beschwert zu wenig Zeit gehabt zu haben soweit ich weiß? Hmm..
Das ist richtig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bezüglich des immer noch fehlenden Patches einige Ungereimtheiten zwischen Entwickler und Publisher gab bzw. gibt.
McHans hat geschrieben:Da es so viele gut finden, werde ich mich wohl zwingen müssen, es weiterzuspielen - vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack ;)
Viel Spaß!
Beckett
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2004 09:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckett »

Was für mich an BLOODLINES wirklich total faszinierend und hervorragend ist, sind die Charaktere denen man begegnet. Sexuell mißbrauchte Menschen, die zu gespaltenen Persönlichkeiten werden, einsame Großstädter auf der Suche nach Sinn etc. Dramaturgisch absolut genial!! Endlich mal ein CRPG das filmreife Figuren für Erwachsene in den Mittelpunkt stellt!
johndoe-freename-92665
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2006 21:55
Persönliche Nachricht:

Ich glaube ich bin im Bann..

Beitrag von johndoe-freename-92665 »

Also ich muss wirklich sagen das obwohl es natürlich rein technisch gesehen nicht mehr das Neuste auf dem Markt ist, ist Vampires doch wirklich schon vom Kontext bzw Roleplay her ein ziemliches Highlight... Ich weiss auch nicht aber kaum ist man durch möchte man schon wieder von vorne anfangen und was Bessres kann man über ein Spiel doch nicht sagen... ;-)!
Benutzeravatar
x206hase2
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2003 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Es lebe Bloodlines.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sorry, wenn ich diesen alten Bericht wieder herauskrame - aber ich spiele erst seit wenigen Tagen Vampire Bloodlines (VB) und muss einfach meinen Senf dazugeben...

Ich bin ein alter P&P-Veteran und für den PC haben mich Rollenspiele nie wirklich interessiert.
H&S spiele ich zwar gerne (es lebe Titan Quest!), aber H&S hat ja nur äußerst wenig mit echtem Rollenspiel zu tun.
Auch sonst liegen meine Vorlieben im Egoshooter- und Strategie-Genre.

Ein Kumpel hat mir (VB) empfohlen - was mich von vornherein erstaunte, weil er mit RPG am PC eigentlich überhauptnix anfangen kann.

(VB) hat mich von der ersten Stunde an völlig in seinen dunklen Bann gezogen. :twisted:
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich so in ein PC-RPG hineinversetzten kann!
Die Handlung und Atmosphäre ist einfach sagenhaft (etwas Interesse an der Vampir-Geschichte vorausgesetzt) und überzeugt vollkommen.

Natürlich merkt man der Grafik das Alter an und dass hier eine unfertige Source-Engine verwendet wurde. Die technischen Schwächen (div. Bugs, Grafikfehler, KI usw.) sind für die heutige Zeit eigentlich unverzeihlich - aber eben nur eigentlich :wink:

Denn das alles wird bedeutungslos, wenn man sich auf (VB) einläßt.
Die Handlung ist hier ohne Wenn und Aber Trumpf.
Fast so, als würde man einen fantastischen Grafik-Roman (in der deutsch/englischen Sprache abwertend "Comic" genannt) lesen :idea:

Ich kann mich kaum erinnern, wann ich zuletzt ohne Ermüdungserscheinungen die ganze Nacht durchzocken konnte, um dann erfahren zu müssen, warum es "Morgengrauen" heißt 8)
Spätestens seit (VB) weiß ich, dass die Sonne nicht "unser" Freund ist......


Man muss den Drehbuchautoren von Troika einfach nur Respekt zollen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
diablo_rems
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2007 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

troika gibt es leider seit einiges jahren schon nicht mehr.

meines wissens hat troika nur 2 spiele gemacht; aber 2 wirklich gute.

1. arcanum - welches mir als "fallout"-fan sehr gut gefallen hat
2. vb

kurz nach erscheinen von vb wurde troika dann leider wegen finanzproblemen geschlossen.
Benutzeravatar
x206hase2
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2003 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Leider, ich selbst hab genauso empfunden wie mein vor-vor schreiber. Ich konnte mich dem Spiel gar nicht mehr entziehen. Als ich durch war(und nach dem Schock das es zu ende ist) hab ich gleich nochmal von vorne angefangen(und nochmal, und nochmal....). Seit Bloodlines hat mir kein anderes Spiel so viel Spaß mehr bereitet, außer Medieval2, aber das ist ne andere Geschichte. Leider sterben solche Studios aus die auf Innovation setzen, und andere die hirnlose Massenware herstellen(NFS,FIFA u.s.w.) feiern Umsatzrekorde. Nicht falsch verstehen, FIFA und co. mögen gute Spiele sein aber das der X-te Aufguss ohne nennenswerte verbesserungen sich so gut verkauft versteh ich pers. nicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Troika hat auch den Tempel des Elementaren Bösen gemacht.

Leider haben sie es nie hinbekommen, ihre Spiele halbwegs bugfrei zu bekommen. Bloodlines war zu Beginn ganz schön übel verbugt. Erst dank diverser Fanpatches lässt sich das Spiel gut spielen.

Kleiner Tip am Rande: Die späteren Fanpatches greifen immer stärker ins Spiel an sich ein und fixen nicht mehr nur Bugs. Mit dem Fanpatch 3.0 lässt sich das Spiel schon fast bugfrei spielen und es gibt noch keine groben Eingriffe in die Spielmechanik und das Balancing.
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Das Spiel kann man übrigens auch bei Steam ziehen, obwohl die 20$ wohl vergleichsweise teuer sind lohnt es sich.

Ist auf jedenfall in meiner persönlichen PC-Spiele Top Ten.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

elCypress hat geschrieben:Das Spiel kann man übrigens auch bei Steam ziehen, obwohl die 20$ wohl vergleichsweise teuer sind lohnt es sich.

Ist auf jedenfall in meiner persönlichen PC-Spiele Top Ten.
Es lohnt sich wirklich, aber 10 Euro auf der Pyramide sind deutlich billiger und man hat eine Packung dazu. Wenn auch nur eine kleine. :wink:
Benutzeravatar
x206hase2
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2003 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Das Problem bei dem Fanpatch ist es, dass das Spiel selbst später komplett in Englisch ist. Für diejenigen die es schon zigmal durch haben(wie ich) ist es ja kein Problem, für Leute die es zum 1. mal spielen und des Englischen nicht mächtig sind müssen mit dem einzigen offiziellen Patch vorlieb nehmen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
MarcAurel81
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2007 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Troika hat auch den Tempel des Elementaren Bösen gemacht.

Leider haben sie es nie hinbekommen, ihre Spiele halbwegs bugfrei zu bekommen. Bloodlines war zu Beginn ganz schön übel verbugt. Erst dank diverser Fanpatches lässt sich das Spiel gut spielen.

Kleiner Tip am Rande: Die späteren Fanpatches greifen immer stärker ins Spiel an sich ein und fixen nicht mehr nur Bugs. Mit dem Fanpatch 3.0 lässt sich das Spiel schon fast bugfrei spielen und es gibt noch keine groben Eingriffe in die Spielmechanik und das Balancing.
wird dadurch das Spiel schlechter? Will mir heute auch das Game holen, wäre dann also Fanpatch 3.0 zu empfehlen? Kannst du das über die groben Eingriffe näher erläutern?
Bild
Benutzeravatar
elCypress
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2007 07:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Fürs erste durchspielen würde ich den 3er empfehlen, einfach um das Spiel einmal in etwa so gespielt zu haben wie es gedacht war.

Die Fanpatches machen das Spiel nicht schlechter (eher besser mMn), es sind an sich immer nur Kleinigkeiten wie z.B. Stärke einer Waffe, ein NPC bekommt n zusätzlichen Auftritt, Talentproben werden erleichtert, man findet Waffen an einer anderen Stelle und Kleinigkeiten die es nicht mehr ins Game geschafft haben werden freigeschaltet. Der größte Unterschied ist wohl die stärke von der Que-Jin-Anführerin, die schwankt je nach Patch von Onehitwonder hin zu Overpowerd.

Falls dir das Spiel gefällt und du es noch mal durchspielen willst, vll dann mit nem höheren Patch, würde ich dir sehr die Malkavianer empfehlen weil extra für die alle Dialoge nochmal umgeschrieben wurden und zwar extrem gut. Alle anderen Rassen sagen in etwa das selbe.
Benutzeravatar
x206hase2
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2003 14:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von x206hase2 »

Kann mir jemand verraten wo ich noch mods, models usw. für bloodlines herbekomme? Vampireheaven ist ja leider schon längst tot.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten