Ganz so wild, wie man es sich so mancher vorstellt, ist es übrigens nicht.
Klar, es wird nix erklärt und man wird förmlich auf´s Green geschmissen, ganz nach dem Motto "Da, hast du Deine Schläger, das ist der Ball, da drüben ist das Loch".
Aber hey, es ist Golf und kein Hexenwerk! Windrichtung beachten und konzentriert schwingen. Außerdem wird einem vor jedem Schlag ohnehin der für die aktuelle Situation der optimale Schläger in die Hand gedrückt.
Wie man den Schläger schwingen muss, lernt man schon, wenn man es lange genug versucht.
Es ist sogar recht intuitiv umgesetzt, wenn man mit einem Gamepad spielt (wie der Schwung mit M/T umgesetzt ist, weiß ich nicht).
Klar, die ersten Stunden und Runden werden wortwörtlich in den Sand gesetzt - aber das hier ist schließlich nicht Everybody´s QTE Golf!
Besonders das Putten ist echt schwer, da kommt es auf jeden kleinsten Milimeter und jede noch so feine Bewegung mit dem Stick an - sehr cool
Und wegen der Performance: man muss halt ein wenig mit den Einstellungen spielen - es gibt ja sehr feine Abstufungen für den Detailgrad und die Anzahl der Fauna und Flora (besonders diese wirkt sich extrem negativ auf die Performance aus, wenn man seinem Rechner zu viel zumutet!).
Ich habe einen i7@2600, 8 GB RAM und eine GTX 660 Ti, kann damit sogar Battlefield 4 mit hohen (nicht maximalen) Details bei stablien 60fps spielen, aber bei The Golf Club muss ich die Anzahl der Highres-Bäume stark herunterschrauben (ungefähr auf 200-300, sonst wird es zur Diashow) und auch die Entfernung, wann Highres berechnet wird, muss ich recht weit runterziehen (hier bin ich zwischen 100-200). Aber damit läuft es stabil mit 60fps und weil es sich hier nur um die Anzahl und Entfernung der Highres-Bäume handelt und es auch so genug Lowres-Wald vorhanden ist, den man beim Spielen ohnehin schnell vergisst, ist das alles nicht so schlimm ^^
Ja, die Grafk reißt jetzt keinen vom Hocker, es sieht halt eher zweckmäßig, aber trotzdem recht ansprechend aus, wie ich finde.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Atomreaktor die Entwickler angedacht haben, um die maximale Anzahl und Weitsicht an Highres-Bäumen flüssig darstellen zu können (die von mir o. g. Werte sind geschätzt 5% des möglichen Maximums......).
65% halte ich persönlich für stark unter Wert - Freunde von realistischen Golf-Sims dürfen gerne 10-15% drauflegen.
Aber gut, der Test ist von Herrn Krosta - ich möchte da an den Test von Spintires erinnern - er hat für die etwas "spartanischeren" Sims einfach nix übrig, muss man als Leser wissen!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.