Civilization: Beyond Earth - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von johndoe1525641 »

Auch wenn es jetzt nichts mit "Civ" zu tun hat: ich verstehe die Bredouille, in der Michael steckte: Was sollte er tun? Die Server laufen nicht, aber eine Bewertung muß her. Ich fand den SP von "Driveclub" phantastisch, das beste im Genre seit einiger Zeit, und dann geht das Spiel mit 50 nachhause? Wenn man "DC" als MMO bewerten will, dann ist die 50 okay, weil ja nichts funktioniert, bis heute nicht. Ist also alles eine Frage der Perspektive. Ich wäre in Zukunft für getrennte Wertungen. Ob Ihr dann noch SP und MP mitteln wollt, um die Quersumme aus dem Produkt der Hunde- und der Mehrwertsteuer zu erhalten, das bleibt Euch als Redaktion überlassen.

EDIT: "Querschnittssumme" war nicht so klasse. Hätte ich als Mathematiker besser wissen müssen. Ist korrigiert.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 24.10.2014 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

ItsPayne hat geschrieben:Ohje jetzt bin ich verwirrt... Seit gestern überlege ich mir ob ich zuschlagen soll oder nicht. [...]Bis gerade eben war der vorherrschende Konsens aus meinen Nachforschungen, dass es sich eben doch wie eine Vanilla Civ Total Conversion Mod anfühlen würde [...].Dann ausgerechnet bei 4P Zündet Jörg die Platinbome und beschreibt sein Spiel natürlich überschwenglich als würde er einen Roman spielen [...] Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die frage...
Ich spiele es zwar erst 2 Stunden, aber für mich spielt sich definitiv nicht wie eine Civ5 Mod, sondern wie ein eigenständiger Titel auf Basis der Civ5 Engine. Wenn Gamestar beispielsweise von "als Aliens verkleideten Barbaren" spricht, entspricht das in meinem Spiel nicht der Realität, denn ich komme bisher gut mit denen klar (weil ich den Umgang mit denen schon mit Let's Plays gelernt habe). Auch ist das narrative Element tatsächlich eine schöne Sache, wobei ich allerdings nicht beurteilen kann, ob die Faszination dafür auch noch im zweiten oder dritten Spiel gegeben sein wird. Ich finde das Gameplay jedenfalls bisher sehr cool. Auf Gamesplanet gibt's den Steamkey aktuell mit 30% Rabatt für schmale 35 Euro, damit macht man wohl kaum etwas verkehrt. Alternativ dürfte bis heute Abend auf Steam die angekündigte Demo erscheinen. Endlich wieder neues Civ-Futter. Das wird heute eine lange Nacht für mich. :D
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.10.2014 15:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Zwei Wertungen, Single- und Multiplayer getrennt: Nein, das hatten wir ja mal, und das haben wir aus guten Gründen abgeschafft. Zumal heutzutage vieles so ineinander fließt, dass man das nicht trennen kann oder online einfach so selbstverständlich ist, dass eine separate Wertung lächerlich wäre. Ein Spiel, eine Bezahlung, eine Wertung, fertig.

@mutzelenis_extremis: Keine Bange, Civ ist lange. Die 300 Runden sind ja nur ein Beispiel in diesem Test. Man kann alles - wie immer - noch extrem verlängern über die Spieltempi, Kartengrößen etc.

@Vanilla-Civ-Skepsis oder Jörgs-Platin-Kopfkino - wem soll man trauen? Immer nur 4Players. Wir haben bisher jeden User von unserer Wertungsweisheit überzeugen können. Ich kann mich an keine Klage erinnern. Also juristisch gesehen müsste die Zahl am Ende des Tests nahezu unanfechtbar sein. Selbst Atari musste damals Alone in the Dark schlecht finden! Also Civ kaufen. :wink:
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von johndoe1525641 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Zwei Wertungen, Single- und Multiplayer getrennt: Nein, das hatten wir ja mal, und das haben wir aus guten Gründen abgeschafft. Zumal heutzutage vieles so ineinander fließt, dass man das nicht trennen kann oder online einfach so selbstverständlich ist, dass eine separate Wertung lächerlich wäre. Ein Spiel, eine Bezahlung, eine Wertung, fertig.
Na gut, Du bist ja der Hausherr, dann werde ich auch nicht widersprechen. Wer allerdings die 50 bei 4Players liest, der wird so nicht erfahren, wie gut "DC" tatsächlich ist. Ein Spiel, das vom Spaßfaktor und der Grafik her besser ist als "Gran Turismo", mit 50 Punkten abzuwatschen, das muß man erstmal bringen.

Okay, dann also mal was zum Thema. Maussteuerung ist letztes Jahrtausend. Ich liebe die "Civ"-Spiele, aber ich hasse diese komplizierte Steuerung.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von unknown_18 »

Und wiedermal ärgere ich mich, dass Strategie Spiele einfach nicht mein Ding sind... vom Setting her würde es mich nämlich ansprechen. ;)
nexttothemoon hat geschrieben:Auch wenn es jetzt nichts mit "Civ" zu tun hat: ich verstehe die Bredouille, in der Michael steckte: Was sollte er tun? Die Server laufen nicht, aber eine Bewertung muß her. Ich fand den SP von "Driveclub" phantastisch, das beste im Genre seit einiger Zeit, und dann geht das Spiel mit 50 nachhause? Wenn man "DC" als MMO bewerten will, dann ist die 50 okay, weil ja nichts funktioniert, bis heute nicht. Ist also alles eine Frage der Perspektive. Ich wäre in Zukunft für getrennte Wertungen. Ob Ihr dann noch SP und MP mitteln wollt, um die Quersumme aus dem Produkt der Hunde- und der Mehrwertsteuer zu erhalten, das bleibt Euch als Redaktion überlassen.
Naja, wenn man damit anfängt eine Wertung für Single- und Multiplayer zu machen, könnte man auch wieder die Diskussion anfangen ob es nicht besser wäre eine Note für Grafik, Gameplay usw. zu machen. Schließlich kann ein Spiel auch wegen dessen hässlicher Optik schlecht benotet werden, obwohl es spielerisch Top ist. Es ist halt eine Gesamtnote, in der alles einfließt und darum sollte man die Note nicht allein nehmen sondern immer nachlesen wie diese zustande kam.

Und außerdem sollte eh kein Spieler nur anhand einer Note entscheiden ob er ein Spiel kauft oder nicht. Richtiger weise schaut man sich immer mehrere Tests an.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Und außerdem sollte eh kein Spieler nur anhand einer Note entscheiden ob er ein Spiel kauft oder nicht. Richtiger weise schaut man sich immer mehrere Tests an.
Wer sicher sein möchte, der spielt selber, bevor er Geld ausgibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nanatzaya
Beiträge: 298
Registriert: 01.01.2004 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Nanatzaya »

Irgendwie hatte ich das Spiel überhaupt nicht auf der Rechnung bzw. hab mir gedacht "naja, hast ja Civ 5, was willst dann damit?" aber ich muss sagen, dass der Test und das Video über die ersten 10 Minuten mich echt neugierig gemacht haben.

Ich mag das Setting und ich denke mal gerade die verschiedenen Umwelteinflüsse machen das Spiel am Anfang durchaus um einen Aspekt reicher.
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

cheatet die ki eigentlich wieder ab ner bestimmten schwierigkeitsstufe? das hass ich an dem genre; man wird von der ki oft nicht über intelligenz gefordert sondern darüber dass sie sich einheiten hercheaten kann.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

nexttothemoon hat geschrieben:Maussteuerung ist letztes Jahrtausend. Ich liebe die "Civ"-Spiele, aber ich hasse diese komplizierte Steuerung.
Is nich dein Ernst? Einfacher geht es doch nicht - bitte papp da noch schnell einen Smilie dran! Das Civ ganz ohne Maus heißt übrigens Civ Revolution 2, wurde von 2K China kastriert und spielt sich wie eine degenerierte Touchversion. Das kann man doch nicht wollen...ein Hoch auf die Maus!
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von ColdFever »

nexttothemoon hat geschrieben:Wer allerdings die 50 bei 4Players liest, der wird so nicht erfahren, wie gut "DC" tatsächlich ist. Ein Spiel, das vom Spaßfaktor und der Grafik her besser ist als "Gran Turismo", mit 50 Punkten abzuwatschen, das muß man erstmal bringen.
Du weißt, dass auch ich DC sehr gern mag. Aber Sony verkauft DC als Online-Titel, ohne dass die erste Woche auch nur an online zu denken war. Von den beworbenen DC-Features war die erste Woche nichts spielbar, selbst jetzt klappt noch nicht alles. Wenn die Kernfeatures einfach nicht funktionieren, finde ich eine massive Abwertung schmerzhaft, aber vertretbar.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu CivBE, das auch ohne Multiplayer komplett spielbar ist. Hier ist der Multiplayer eine Zugabe, kein Kernelement. Das Kernelement ist das Solospiel, was gut funktioniert. Und der Multiplayer funktioniert m.W. auch. Bei CivBE erhält man als Käufer, was beworben wurde. So soll es sein.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.10.2014 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von johndoe1525641 »

Balmung hat geschrieben: Naja, wenn man damit anfängt eine Wertung für Single- und Multiplayer zu machen, könnte man auch wieder die Diskussion anfangen ob es nicht besser wäre eine Note für Grafik, Gameplay usw. zu machen.
Oh, bitte nicht! Das erinnert mich an die Steinzeit der Reviews, als man noch Grafik, Sound, Prozessorauslastung und Waffenauswahl mittelte, um zu einer Prozentzahl zu kommen. Abere an dieser Unsitte hat sich bis heute nichts geändert: Wer ein Spiel mit 73/100 oder 93/100 bewertet, macht sich für mich nur lächerlich. Mal nachgefragt: Warum 73? Warum nicht 72 oder 74? Warum genau 73? Also, die Begründung würde ich ja gerne mal hören.

Der letzte Daniel Kehlmann: Also, für mich war das nur eine 58.
Schließlich kann ein Spiel auch wegen dessen hässlicher Optik schlecht benotet werden, obwohl es spielerisch Top ist. Es ist halt eine Gesamtnote, in der alles einfließt und darum sollte man die Note nicht allein nehmen sondern immer nachlesen wie diese zustande kam.
Na gut. Dann finde ich die 50 für "DC" aber immer noch nicht gerecht.
Und außerdem sollte eh kein Spieler nur anhand einer Note entscheiden ob er ein Spiel kauft oder nicht. Richtiger weise schaut man sich immer mehrere Tests an.
Ob ich was kaufe oder nicht, entscheidet nicht 4P. Ich diskutiere hier gerne mit, aber am Ende sind Mundpropaganda uind YouTube das Zünglein an der Waage.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von James Dean »

Steppenwälder hat geschrieben:cheatet die ki eigentlich wieder ab ner bestimmten schwierigkeitsstufe? das hass ich an dem genre; man wird von der ki oft nicht über intelligenz gefordert sondern darüber dass sie sich einheiten hercheaten kann.
Das ist generell bei Strategiespielen die totale Pest. Liegt an der Faulheit / Unfähigkeit der Entwickler, Abstufungen bei der KI zu entwickeln. "Künstliche Schwierigkeit" nennt man so etwas auch, wenn einfach die Gegner mehr HP haben oder mehr Schaden machen, sich sonst aber nichts ändert. Oder wenn die KI halt völlig losgelöst von den Spielregeln ist. So etwas ist echt zum Kotzen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von LP 90 »

Hmm, irgendwie vermisse ich aber meine teutonisch angehauchte Fraktion :/
Wird eh wieder per DLC nachgeliefert...fehlen neben De ja eh noch Skandinavien, die Britten und der ganze nahe Osten.... :(
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

James Dean hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:cheatet die ki eigentlich wieder ab ner bestimmten schwierigkeitsstufe? das hass ich an dem genre; man wird von der ki oft nicht über intelligenz gefordert sondern darüber dass sie sich einheiten hercheaten kann.
Das ist generell bei Strategiespielen die totale Pest. Liegt an der Faulheit / Unfähigkeit der Entwickler, Abstufungen bei der KI zu entwickeln. "Künstliche Schwierigkeit" nennt man so etwas auch, wenn einfach die Gegner mehr HP haben oder mehr Schaden machen, sich sonst aber nichts ändert. Oder wenn die KI halt völlig losgelöst von den Spielregeln ist. So etwas ist echt zum Kotzen.
richtig, das mit den "mehr schaden" etc seh ich ja noch ein, aber was ich hasse is dieses gecheate wie du sagst, dass sich die KI von den spielregeln löst. Da kann ich nämlich dann taktisch machen was ich will(Felder abreißen, wichtige Rohstoffe der KI versperren etc.) es ist völlig egal, weil die KI sich ja eh alles hercheatet - so macht mir das leider weniger Spaß... deshalb hier die frage ob das auch wieder so ist.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization: Beyond Earth - Test

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kibato hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Hmm, also CIV5 hat mich nur noch gelangweilt nach CIV4, fand ich völlig durch und jetzt werden die nächsten 90% rausgehauen, wieder für ein neues Civilization ..... jaja, nehmt mein Geld, hoffentlich lohnt sich das Questsystem + Story auch .....

@Kibato: Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, aber man kann in den Optionen ja einstellen wie schnell die Jahre vergehen sollen. Oder verwechsel ich gerade die Optionen von Total Wars? Meine es gäbe auch bei Civ sowas wie normal, schnell und episch oder so von den Epochengeschwindigkeiten.
Also bei Rome 2: Total War dauert ein Zug genau ein Jahr. Und ohne Mods lässt sich das auch nicht ändern.
Dies stimmt seit der Emperor Edition bzw . dem letzten Patch nicht mehr. Eine Runde dauert eine Jahreszeit.


Was Beyond Earth betrifft.

Das Gefühl eine Mod zu spielen tritt definitiv nicht ein, dazu sind die Unterschiede zu groß.

Civilizationen Veteranen werde sich natürlich schneller zu Recht finden als jemand der völlig frisch an dieses Spiel herantritt aber die variabel einstellbare Beraterstufe hilft hier schon zu Beginn.

Das Techweb ist sicherlich die grösste Veränderung und gleichzeitig Herausforderung. Wusste man als CIV 5 Veteran mittlerweile auswendig welche Technologie und Sozialpolitik man braucht um z.B die Pyramiden zu bauen muss man sich hier komplett umstellen.

Bisweilen sitzt man Minutenlang vor dem Bildschirm und sucht das Web nach einer bestimmten Technologie ab um eine bestimmte Ressource abbauen zu können.

Aber die Zivilopädie hilft auch und mit der Zeit gewöhnt man sich ein.

Die Aliens sind im Gegensatz zu den Barbaren dabei ein Fortschritt. Nicht nur in ihrer Vielfaltt sondern auch Implementierung im Spiel.
Das gleiche gilt für die von Jörg erwähnten Miniquests und Entscheidungen nach dem Bau bestimmter Gebäude.
Gleiches gilt für die Affinitäten die hier gewissermassen die Ideologien aus CIV 5 sind.

Natürlich wird schnell klar dass DLCs kommen werden, alleine die geringste Franktionsanzahl spricht hier eine deutliche Sprache, auch mir fehlt eine " Nordeuropa Fraktion ".

Das für mich wirklich ärgerliche ist etwas vermeintlich banales. Bereits in CIV 5 musste ich auf eine kleine aber geniale Mod für Siedler zurückgreifen.

Warum Firaxis muss ich immer noch umständlich Felder zählen wenn ich einen Kolonisten erschaffe und nicht möchte dass meine Städte sich später überschneiden ?
Ein Maximalrahmen der angezeigt wird sobald ich auf den Kolonisten klicke ist keine grosse Arbeit, die Mod bei Steamworks zeigt es.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 24.10.2014 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten