SOMA - Test
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Re: SOMA - Test
Wieso wird hier in den Comments und im Artikel Amnesia 2 Frictional Games zugeschrieben? Das Spiel wurde von Frictional gepublished, aber doch von The Chinese Room entwickelt.
Re: SOMA - Test
Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Re: SOMA - Test
Meine Güte, macht mal Spoilertags in eure Beiträge. Ich habe das Spiel schon gespielt, und ja, das sind teils verdammt große Spoiler und mindestens Dinge, die man während des Spielens nicht wissen will.
Re: SOMA - Test
Tag zusammen, erster Beitrag juhu
Ich muss zugeben, dass ich recht zart besaitet bin was Horrorspiele angeht und Amnesia mich an die Grenzen des Erträglichen gebracht hat. Allerdings war es zu gut, um es in die Ecke zu legen und ich hab mich durchgekämpft
Jump-Scares a la Outlast machen mich fertig Mit Machine of Pigs hatte ich etwas weniger Probleme.
Deswegen meine Frage: könnt ihr Soma für Weicheier wie mich empfehlen?
Ich muss zugeben, dass ich recht zart besaitet bin was Horrorspiele angeht und Amnesia mich an die Grenzen des Erträglichen gebracht hat. Allerdings war es zu gut, um es in die Ecke zu legen und ich hab mich durchgekämpft
Jump-Scares a la Outlast machen mich fertig Mit Machine of Pigs hatte ich etwas weniger Probleme.
Deswegen meine Frage: könnt ihr Soma für Weicheier wie mich empfehlen?
Re: SOMA - Test
Zu den Rucklern der PC Version. Diese lassen sich relativ einfach beheben, wenn man das Ingame VSync ausschaltet und es im Treiber der Grafikkarte zusammen mit Dreifachpufferung forciert.
Beispiel NVIDIA:
Rechtsklick auf Desktop, Nvidia Systemsteuerung
Erweitert/Advanced
Soma.exe wählen und dann in der Liste die betreffenden Optionen anschalten
Alternativ kann es auch helfen, im Spiel auf randloses Vollbild zu gehen oder bei Vollbild Windows und L zu drücken.
Ich selbst hatte vorher starke Ruckler, vor allem in den Unterwasserabschnitten und nun auch bei AUflösungen >1440p 60 fps.
Beispiel NVIDIA:
Rechtsklick auf Desktop, Nvidia Systemsteuerung
Erweitert/Advanced
Soma.exe wählen und dann in der Liste die betreffenden Optionen anschalten
Alternativ kann es auch helfen, im Spiel auf randloses Vollbild zu gehen oder bei Vollbild Windows und L zu drücken.
Ich selbst hatte vorher starke Ruckler, vor allem in den Unterwasserabschnitten und nun auch bei AUflösungen >1440p 60 fps.
- Skynet1982
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Re: SOMA - Test
Das Spiel setzt mehr auf eine düstere Atmosphäre, Jumpscares gibt es so gut wie nicht. Kannst es also bedenkenlos spielenbohei hat geschrieben:Tag zusammen, erster Beitrag juhu
Ich muss zugeben, dass ich recht zart besaitet bin was Horrorspiele angeht und Amnesia mich an die Grenzen des Erträglichen gebracht hat. Allerdings war es zu gut, um es in die Ecke zu legen und ich hab mich durchgekämpft
Jump-Scares a la Outlast machen mich fertig Mit Machine of Pigs hatte ich etwas weniger Probleme.
Deswegen meine Frage: könnt ihr Soma für Weicheier wie mich empfehlen?
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Re: SOMA - Test
Ich habe es erst vorgestern durchgespielt. Meine Spielzeit war mit ~10 Stunden wohl etwas über dem Schnitt. Mir hat das Spiel alles in allem sehr gut gefallen. Vom Gameplay her ist es tatsächlich recht dünn, das hat mich aber nicht wirklich gestört. Den Vergleich zu Amnesia oder Penumbra kann ich nicht wirklich ziehen, weil mir die zu gruselig sind. SOMA war genau richtig für mein zartes Gemüt.
Re: SOMA - Test
Randloses Vollbild ist das erste was ich ausprobiere, wenn ich Ruckler bemerke. Leider bringt es hier nichts.CraftexX hat geschrieben:Zu den Rucklern der PC Version. Diese lassen sich relativ einfach beheben, wenn man das Ingame VSync ausschaltet und es im Treiber der Grafikkarte zusammen mit Dreifachpufferung forciert.
Beispiel NVIDIA:
Rechtsklick auf Desktop, Nvidia Systemsteuerung
Erweitert/Advanced
Soma.exe wählen und dann in der Liste die betreffenden Optionen anschalten
Alternativ kann es auch helfen, im Spiel auf randloses Vollbild zu gehen oder bei Vollbild Windows und L zu drücken.
Ich selbst hatte vorher starke Ruckler, vor allem in den Unterwasserabschnitten und nun auch bei AUflösungen >1440p 60 fps.
Vsync ausschalten und über den Treiber erzwingen + Dreifachbuffer hatte ich auch schon ausprobiert. Bei manchen User scheint es zu funktionieren, bei mir leider nicht.
Trotzdem Danke für den Versuch.
Re: SOMA - Test
Weil Amnesia dank Youtube bekannter ist. Als Penumbra I 2007 erschien, war YouTube gerade mal 2 Jahre alt und Action Horror Spiele wie Dead Space, SH Homecoming und RE5 waren groß.Jazzdude hat geschrieben:Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
Re: SOMA - Test
Waaaaaaaasssss YouTube gibt es erst seit 2005? :Ocrewmate hat geschrieben:Weil Amnesia dank Youtube bekannter ist. Als Penumbra I 2007 erschien, war YouTube gerade mal 2 Jahre alt und Action Horror Spiele wie Dead Space, SH Homecoming und RE5 waren groß.Jazzdude hat geschrieben:Und wieso ziehen alle immer nur Vergleiche zu Amnesia, nicht aber zu Penumbra?
Waaaaaaaasssss 2007 kam schon Resi 5?
Wtf mein Zeitgefühl ist echt durcheinander...
Jedenfalls echt schade dass Penumbra immer im Schatten von Amnesia steht. Gameplaytechnisch fand (zumindest) ich den Titel um Meilen besser.
Re: SOMA - Test
Grade erst durch gespielt. Cooles Game.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.
Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.
Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.
Re: SOMA - Test
Ich denke die Horrormomente sind schon irgendwo wichtig um die Dringlichkeit der Situation zu verdeutlichen. Gut gelöst waren die aber nicht gerade, das stimmt.dobpat hat geschrieben: ↑20.07.2017 22:43 Grade erst durch gespielt. Cooles Game.
Ich hatte es schon vor längerem mal angefangen, fand den Anfang aber schwach und es kam wieder auf Halde.
Ich finde das Spiel wird immer besser je mehr man "eintaucht".
Und das Ende macht schon nachdenklich. Echt cool gemacht.
Die Horrormomente fand ich eher bischen nervig. Giubt nicht umsonst ne Mod, bei der man ohne Gegner spielt. Ich hatte die nicht drauf, aber beim spielen mir öfter gedacht das es ohne die Monster manchmal besser wäre weil einfach das erforschen schon spaß macht.