Xris hat geschrieben: ↑29.07.2018 02:35
Fraglich ob das heute auch so waere wenn die Retail ausser vll einem niedrigeren Preis (was der Handel sicherlich auch macht um wenigstens noch ein Verkaufs Argument gegenüber der digitalen Version zu haben) noch die alten Vorteile hätte. Wie bspw die Möglichkeit wieder zu verkaufen, auszuleihen usw.
Also ich würde dann ausschließlich wieder für PC kaufen. Mir fehlt da bisher einfach dieses Plug n Play wie bei einer Nintendo Switch und Co.
Auch würde ich gerne Windows 10 umschiffen, was für mich auch noch ein Hemmnis darstellt. So verrückt es klingt, per Game-Streaming sind die Überwachungs-, Marketing- und Analysemöglichkeiten der Spieler zwar umfassender, aber man muss sie eben keinen Code lokal ausführen lassen bzw. eben keine Programme mehr lokal installieren um das Spiel zu spielen. Gerade bei EA oder Steam, dessen Launcher ich immer noch als Malware betrachte, hab ich damit ein kleines Problem.
Dagegen hilft aber einfach einen eigenen PC zu nutzen oder von einer anderen Festplatte zu starten. Insofern würde Gamestreaming mich als Spieler auch davor schützen das nicht einfach Code auf meiner Hardware ausgeführt werden kann.
Diese Redshell Geschichte war mir zwar auch bewusst, aber zeigte noch mal wie dreist die Entwickler sind. Ähnlich wie Facebook die vor kurzem verkündeten, dass die Smartphone-Hersteller aus ihrer Sicht keine Dritten sind, sondern quasi direkt zum Kunden oder Facebook gehören und sich beim Teilen der Daten nahezu uneingeschränkt vertraut. Ich hoffe Microsoft macht es nicht auch so.
Mir ist aber auch klar das ich mit meinen gehobenen Ansprüchen an Komfort, Macht und Datenschutz eine Randerscheinung bin, hege aber die Hoffnung das diese Standards für andere in Zukunft auch wichtiger werden.
@Eisenherz
Vorbestellen ist halt die direkte Unterstützung der Künstler, der Branche, der Händler und alle die damit Geld verdienen. Letztlich wird nur deswegen ein neues Spiel angekündigt oder von den Entwicklern evaluiert ob sie A. Spielentwickler werden wollen, B. Sich das Spiel überhaupt verkaufen lässt usw...
Stelle dir einfach die Signalwirkung am Markt vor, beispielsweise wie die Switch-Generation nahezu sofort von den Spielern angenommen wurde und jetzt immer mehr Titel kommen und Indie-Games. Vorbestellungen sind wichtig weil es den Herstellern erleichtert das Wagnis einzugehen, anstatt wahrscheinlich mehr Geld mit weniger Standard-Produkten zu machen. Wie es halt bei den Jährlichen Neuauflagen der Fall bei Stangensoftware der Fall ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan