Wigggenz hat geschrieben: ↑31.08.2018 20:50
Doc Angelo hat geschrieben: ↑31.08.2018 19:49
Der CDO soll unter anderem dafür sorgen, das die Einstellung von "historisch unterrepräsentierten Gruppen" gefördert werden soll.
Solange die Einstellung dieser Gruppen deshalb weniger erfolgt, gerade nur weil Leute eben diesen Gruppen angehören, ist das notwendig.
Solange dies ein sekundäres Kriterium bei ansonsten gleicher Qualifikation ist, ist da absolut kein Problem.
Kannst du "historische Unterrepräsentation" erklären? Ich verstehe das so, das Leute vermehrt eingestellt werden sollen, die "damals" (?) von manchen Firmen weniger oft oder gar nicht eingestellt wurden. Was ich weiter oben auch schon gefragt habe: Wie soll die Statistik darüber entstehen? Lokal? Weltweit? Je nach Niederlassung? Firmenweit? Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia über Riot:
Der Hauptsitz von Riot Games ist seit November 2013 West Los Angeles, darüber hinaus gibt es Zweigstellen in Berlin, Brighton, Dublin, Hongkong, Istanbul, Los Angeles, Mexiko-Stadt, New York, St. Louis, Santiago de Chile, São Paulo, Shanghai, Sydney, Taipeh und Tokio.
Wenn man mich fragt, sollte weder Hautfarbe, noch Geschlecht, noch Religion ein Kriterium bei der Einstellung sein. Weder primär, noch sekundär, noch sonst irgendwie. Der Kandidat sollte die Qualifikation haben und ins Team passen. Wer qualifiziert ist aber gar nicht ins Team passt, der wird nicht genommen. Ist doch ganz klar. Ob man ins Team passt ist von den angesprochenen Sachen absolut nicht abhängig. Also warum sollte man überhaupt anfangen darüber nachzudenken? Sobald man Hautfarbe, Geschlecht oder Religion ein Gewicht gibt, ist man meiner Meinung nach einen Schritt in Richtung Rassismus und Sexismus gegangen.
Ist es total beschissen wenn es ein Team gibt, in das jemand nur deswegen nicht passt, weil er weiß/heterosexuell/männlich ist? Ja, das ist total beschissen. Das Team stinkt, egal wie gut es seine Aufgabe macht. Meiner Meinung nach löst man das Problem am Besten nicht so, das man das Team dazu zwingt sich an ihn zu gewöhnen. Es würde doch eh wortwörtliche Jahrzehnte dauern, bis man solche Leute zu einem wirklichen Umdenken gebracht hat. Das äußerliche Verhalten kann man vielleicht mit viel Mühe in wenigen Jahren hinkriegen. Aber innen drin sind sie deshalb noch lange keine anderen Menschen geworden. Sollen sie unter sich versauern.
Würdet ihr in so einem Team arbeiten wollen? Ich nicht. Egal wie freundlich die Maske ist, die sie jeden Tag aufsetzen. Ich kann gespielte Freundlichkeit auf den Tod nicht ausstehen. Genau so wie ich damals nicht mit Leuten zusammen arbeiten wollte, die lange Haare bei Männern scheiße finde. Sollen die doch in ihrer Spießigkeit vergammeln.
Aber ich muss gestehen, das es vielleicht Dynamiken bei Firmen wie Riot gibt, die ich übersehe. Immerhin arbeiten die weltweit verteilten Team an den gleichen Produkten (so weit ich das verstanden habe). Also gibt es auch Kommunikation. Vielleicht hat ein CDO bei einer so breit aufgestellten Firma wirklich eine sinnvolle Aufgabe - die ich halt bisher nicht sehe. Heißt ja nicht, das es das deswegen nicht geben kann. Vielleicht hat das Team in Istanbul ja ernsthafte Probleme mit christlichen Mitarbeitern. Ich muss gestehen, das ich nicht so wirklich weiß, wie ich damit als CEO umgehen würde. Wenn das ganze Team wirklich so drauf ist, dann würd ich es am liebsten ersetzen - was natürlich nicht immer und über Nacht möglich ist.
Wigggenz hat geschrieben: ↑31.08.2018 20:50
Aber schon interessant, wie du die Position eines CDO so schlecht wie möglich darzustellen versuchst, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was er wirklich macht. Und alles, was Positives darüber bekannt ist, kann ja natürlich nicht stimmen bzw. ist sofort unglaubwürdig, weil ein großer Teil der Wikipedia-Information darüber von einem Schulungsanbieter stammt
Ich hab mich informiert, nach einer gewissen Weile aufgehört und hier geschildert was ich heraus gefunden habe. Ich habe gefragt ob jemand eine gute Erklärung irgendwo verlinken kann. Ich fänds hilfreicher wenn Du weniger über mich und mehr über das Thema reden würdest. Und vielleicht sogar eine gute Definition eines CDO im Internet findest.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.