gerade zugägnlicher ist es ja geworden laut einigen steam usern.Skabus hat geschrieben: ↑04.12.2018 15:57 Es ist wirklich unheimlich schade, dass jeder X-Teil so dermaßen unzugänglich und streckenweise langweilig ist. Denn Egosoft macht eigentlich schon seit X1 vieles richtig: Ein lebendiges Universum, mit einer Menge Freiheit, vielen Handelsoptionen, Fabriken selber bauen. Alle Arten von Schiffen selbst fliegen, diverse nützliche Upgrades, die sich spürbar auf den Spielverlauf auswirken, etc. etc.
Aber seit X1 ist das Spiel nach wie vor immer so dermaßen langatmig und zieht sich so dermaßen zäh. Ich versteh einfach nicht, warum da nicht endlich mal jemand bei Egosoft gesagt hat: Lass uns das Spiel wirklich mal etwas beschleunigen, etwas zugänglicher machen, etc.
Ich rede hier nicht von absoluter Casualisierung, sondern von Verbesserungen, die schon lange überfällig sind: Bessere Menüführung, kürze Strecken zwischen den wichtigen Orten, keine exorbitanten Reisezeiten, selbst mit SINZA, etc. Dann würde X auch zu einem richtig guten Spiel reifen.
Aber solange es so ist, dass man sich durch das Spiel quälen muss um zu den tollen Sachen zu kommen, solange der Weg dort hin kaum bis gar keinen Spaß macht, wird jeder X-Teil leider immernur die Widerholung sein. Und wozu sollte ich mir dann X4 kaufen? X3 sieht immernoch gut aus, ist deutlich stabiler und es gibt deutlich mehr Community-Mods dafür. Der einzige wirkliche Anreiz wäre gewesen, wenn X4 tatsächlich auch mal einige der Dinge ausgemerzt hätte, die mich schon seit X1 stört. Aber das ist ja offenbar nicht der Fall, schade.
@Bewertung: Finde 33% auch zu hart, gerade im Vergleich zum Vorgänger, scheint X4 ja durchaus wieder einiges besser zu machen.
MfG Ska
zwar ist der einstieg nicht richtig gut da vieles halbgar geziegt/erklärt wird aber es soll schon deutlich einfacher sein.
da beim der überschrift schon lustlos drauf sthet ist halt auch die frage ob der tester überhaupt lust auf das spiel hatte es zu testen.zwei in meiner steam liste spielen es bereits und schauen auch des öfteren auf 4p dabei und haben nur mit dem kopf geschüttelt.(jetzt nicht nur wegen der wertung)