Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lusti0
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: PC-Version ist fortan exklusiv im Epic Games Store erhältlich

Beitrag von lusti0 »

Nachdem ich Denuvo gelesen habe war mir das sowieso egal. Der Dreck kommt nicht auf meinen Rechner
L1Slayerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L1Slayerx »

Wenn es dann 2020 wieder auf Steam erhältlich ist, kaufe ich es mir mit seinen Seasonpass Inhalten eben dann. Dadurch das ohnehin Story DLCs geplant sind, wollte ich es eh erst spielen wenn diese Alle verfügbar sind.

Ich kann Epic zwar durch aus verstehen, aber es nervt ganz schön wie aggressiv sie jetzt ihre Plattform pushen.
Hoffentlich lohnt sich das für Spieler auch am Ende.
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Moment! Ich wollte mir das Spiel kaufen auf dem PC. Ich habe meine Steam Spielesammlung inzwischen lieb gewonnen und muss Metro Exodus jetzt über einen mir fremden Client installieren? Vor und Nachteile?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Die ganze Situation erinnert mich an Quantum Break, das letztlich auch seinen Weg auf Steam gefunden hat. Offensichtlich müssen wir da jetzt erstmal durch. Hoffen wir, dass ein Lerneffekt eintritt: Entweder bei Publishern, die alsbald zugunsten ihrer eigenen Absatzzahlen auf (zeit-)exklusiven Vertrieb verzichten, oder bei Epic, die ihren Launcher zeitnah auf ein wenigstens konkurrenzfähiges Niveau heben müssen.

Eine Sache interessiert mich als preisbewussten Kunden aber besonders: Werden Spiele(keys), ähnlich wie bei Steam, auch über Drittseiten und offizielle Reseller verfügbar sein? Das war bislang ein Garant für Wettbewerb und gute Preise, selbst bei Spielen, die nur und ausschließlich über Steam verfügbar sind.

Ansonsten verhält es sich für mich wie bei Origin. Eine Plattform zweiter Klasse, die weitestgehend gemieden und nur bei besonders guten Deals oder kostenlosen Spielen gestartet wird. Es ist ja auch nicht so, als hätte man als PC-Spieler nicht genügend Auswahl, um sich anderweitig bespaßen zu können.
Zuletzt geändert von monotony am 28.01.2019 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

monotony hat geschrieben: 28.01.2019 21:00 Die ganze Situation erinnert mich an Quantum Break, dass letztlich auch seinen Weg auf Steam gefunden hat. Offensichtlich müssen wir da jetzt erstmal durch. Hoffen wir, dass ein Lerneffekt eintritt: Entweder bei Publishern, die alsbald zugunsten ihrer eigenen Absatzzahlen auf (zeit-)exklusiven Vertrieb verzichten, oder bei Epic, die ihren Launcher zeitnah auf ein wenigstens konkurrenzfähiges Niveau heben müssen.

Quantum Brake ist aber eine ganz andere Situation. Da war Microsoft der Publisher und Marketingvertrieb. Die pushen erst ihre eigene Plattform und geben dann Spiele, außerhalb der großen Hauptmarken, dann für Steam frei. Siehe Killer Instinct, ReCore usw.

Metro wird aber nicht von Anfang an von Epic gezahlt.

Die machen jetzt nur die Option Deal und der Publisher/Entwickler geht darauf ein. Der wählt ja frei wie es sein Game vermarkten will. Nur war es ja schon bei Steam vorbestellbar.

Letzten Endes jetzt nichts Anderes wie auf Konsole. Nier Automata gab es auch erst nur auf PS4(neben PC) und erst Monate später für die Xbox. Sache von Square-Enix.

Jetzt muss man auf die Steam Version 1 Jahr warten. Kommen wird es aber. Wie Rise of the Tomb Raider von der Xbox zur Playstation
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Terminator(GER)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terminator(GER) »

Cool also wirds dann am 14. Februar 2020 auf Steam gekauft und dann incl. aller DLCs zum halben Preis.
Danke EPIC und Deep Silver das Ihr mir die Entscheidung so leicht macht. :D
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich freue mich schon auf die Diskussionen in ein paar Jahren, wenn sich Epic-Fanboys und Steam-Fanboys darüber streiten, welche von den beiden Kundengängelungsplattformen die Bessere ist. xD
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Leon-x hat geschrieben: 28.01.2019 21:20
monotony hat geschrieben: 28.01.2019 21:00 Die ganze Situation erinnert mich an Quantum Break, dass letztlich auch seinen Weg auf Steam gefunden hat. Offensichtlich müssen wir da jetzt erstmal durch. Hoffen wir, dass ein Lerneffekt eintritt: Entweder bei Publishern, die alsbald zugunsten ihrer eigenen Absatzzahlen auf (zeit-)exklusiven Vertrieb verzichten, oder bei Epic, die ihren Launcher zeitnah auf ein wenigstens konkurrenzfähiges Niveau heben müssen.

Quantum Brake ist aber eine ganz andere Situation. Da war Microsoft der Publisher und Marketingvertrieb. Die pushen erst ihre eigene Plattform und geben dann Spiele, außerhalb der großen Hauptmarken, dann für Steam frei. Siehe Killer Instinct, ReCore usw.
Ist für den Vergleich irrelevant. Sie nutzen beide die Exklusivität zum Pushen ihrer Plattform, wobei viele der Spiele, ob nun Eigenentwicklung oder Fremdvertrieb, dann trotzdem später auf Steam landen, weil die Absatzzahlen auf der neueren, weniger etablierten Plattform erwartungsgemäß geringer ausfallen (werden). Gründe und Konsequenz sind ähnlich, egal, wer der Entscheidungsträger ist.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Was ist denn mit der Retail-Fassung? Auf Amazon findet man natürlich wieder null Informationen...
Haben die Retail-Packungen jetzt Steam-Keys die zum Release nicht mehr gültig sein werden? Wird das noch geändert auf den Epic Games Store?
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

JunkieXXL hat geschrieben: 28.01.2019 21:25 Ich freue mich schon auf die Diskussionen in ein paar Jahren, wenn sich Epic-Fanboys und Steam-Fanboys darüber streiten, welche von den beiden Kundengängelungsplattformen die Bessere ist. xD
Die Hauptsache ist, dass du dich dann immernoch überlegen fühlen kannst.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Was ich auch ganz schön unverschämt finde, ist die Preispolitik:
In den USA kostet das Spiel $ 49,99, das sind (Stand heute) umgerechnet € 43,75. Wenn ich mir das Spiel hier kaufe, zahle ich aber € 59,99...
Und das bei einem Spiel zum herunterladen, wo also noch nicht mal Versandkosten o.ä. anfallen... Also da warte ich doch dann lieber auf Februar 2020 und schau, was es dann (inkl. aller DLCs) auf Steam kostet...
Es reicht nicht, sich keine Gedanken zu machen.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ungeniert Epic.Maybe für 3,50 mal im Steam Sale.Ich wollte das Ding Day1 kaufen :D allerdings auch wieder Denuvo.Wasn hier los eigentlich...
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Templar hat geschrieben: 28.01.2019 20:06 Finde es merkwürdig, dass sich manche bzgl. Epic Store über "exklusivität" beschweren, wenn doch so gut wie jedes PC-Spiel exklusiv auf Steam erhältlich ist, was kaum jemanden zu stören scheint.
Exklusivität ist grundsätzlich immer schlecht für den Spieler, von mir aus können alle Steam-Spiele auch auf den 912 anderen Launchern erscheinen, nimmt mir ja dann nichts weg, aber alle Steam-Kunden auszusperren ist unnötig und dämlich.
Artimas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artimas »

Gut, dann wird das Spiel eben erst mal nicht gekauft. In einem Jahr gibt es dann alle Updates und Inhalte komplett auf Steam zum halben Preis. Wie mich dieser Krampf mit den Exklusivtiteln ankotzt. Danke Epic, ganz toll.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Nachdem Valve mit HalfLife2 Steam genauso aggressiv gepushed hat war es das bei mir mit Steam.
Antworten