Aus heutiger Sicht kann man FarCry und Crysis natürlich als spielerisch durchschnittlich bezeichen. Zu viel hat sich im Bezug auf Spiele- bzw. Shootermechanik im Speziellen getan. Zu ihrer Zeit waren besagte Crytek-Spiele - aus meiner Sicht - allerdings durchaus gelungen. Jedenfalls haben sie mir Jenseits der Grafikdemo Spaß gemacht. Ich war aber auch jünger...Kajetan hat geschrieben: ↑12.02.2019 10:42Crytek hatte NIE die Fähigkeit gute Spiele zu entwickeln. Crytek war immer nur eine Firma, wo man an der Technik interessiert war, nie an Gameplay. Denn FarCry und Crysis waren alles andere als gute Shooter, waren spielerisch eher Durchschnitt, haben aus ihrem Potential (hier Open Island, dort Nano-Anzug) nie viel gemacht, weil man sich nur darauf beschränkt hat mit Optik zu blenden.
Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
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Re: Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
Re: Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
Früher fand ich Biene Maja auch total geil
Nein, es gibt nur wenig Dinge, welche dem Zahn der Zeit standhalten können und die für einen Erwachsenen die gleiche oder zumindest eine vergleichbare Faszination wie damals als Kind/Jugendlicher ausüben können. Und vieles, was ich mir Ende der 80er, Anfang der 90er atemlos an Spielen reingezogen habe, kann ich heute nicht mehr anfassen.
Auf einer rationalen Ebene kann ich zwar nachvollziehen, warum diese Spiele so sehr Anklang gefunden hatten, aber auf der gleichen rationalen Ebene ... beide Spiele hatten ein enormes Potential, was aber durch Cryteks Desinteresse an Gameplay aber nie richtig ausgeschöpft wurde. Die Yerlis waren halt Coder, die eine geile Engine, aber kein Spiel hatten. Gamedesigner mussten erst rekrutiert werden, sie selbst waren keine Gamedesigner. Und meine Erfahrung mit Codern ist ... sie haben nur Interesse am Code und nur bedingt an dem ganzen Drumherum, was aus dem Code ein Spiel macht.
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Re: Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
Das würde ich jetzt so hart nicht sagen. Natürlich haben Coder ein primäres Interesse, aus ihrem Code das Beste rauszuholen. Aber die sind nunmal idR keine Designer, d.h. sie brauchen andere Leute ZUSÄTZLICH. Der Designer allein macht auch nur Kackspiele, sieht man auch deutlich an viele Indies die irgendwelche Nicht-Coder nur in Unity zusammenklicken. Die haben dann halt manchmal gute Gameplayideen, sind aber technisch so scheiße, dass man sie nicht spielen kann und/oder man braucht einen 2000€-Rechner um deren Tetrisinterpretation flüssig spielen zu können.
Ich bin auch eher Coder, Grafik/Sound kann ich absoult kein bisschen. Gameplay vielleicht ein bisschen, aber auch nicht mehr.
Vielleich mögen die Yerlis dann aber auch in die Kategorie fallen, dass sie das Coden über alles andere stellen und deswegen die Designer nur als notwendiges Übel betrachten und mehr oder weniger unterdrückten.
Aber so ganz pauschal, dass Coder keinerlei Interesse an einem insgesamt guten Spiel haben, ist doch sehr aus der Klischeekiste gegriffen.
Re: Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen. Eine der bekanntesten ist John Carmack, der ein exzellenter Engine-Entwickler ist UND der dem Gameplay-Stil von id Software ganz wichtige Impulse gegeben hat. So stark, dass der exzellente Gamedesigner von id Software mehr oder minder vor die Tür gesetzt wurde und dann erfahren durfte, dass Design eben doch nicht alles istLiesel Weppen hat geschrieben: ↑13.02.2019 19:38 Aber so ganz pauschal, dass Coder keinerlei Interesse an einem insgesamt guten Spiel haben, ist doch sehr aus der Klischeekiste gegriffen.
Und selbstverständlich sind gute und erstklassige Spiele immer ein Werk eines ganzen Teams aus Leuten unterschiedlicher Begabungen. Videospielentwicklung ist durch und durch Teamarbeit. Sieht man ja regelmäßig an sog. Branchengrößen, die ausserhalb der Teams, mit dem sie die großen Erfolge erzielt haben, nur selten wieder etwas Vernünftiges hinbekommen.
Dennoch ... Coder sind oft genug Autisten. Selten im direkten, aber oft genug im übertragenen Sinne. Ihr Code läuft, ihr Code ist gut und alles andere eher nebensächlich. Was übrigens ok ist. Die besten, die ich kenne, SIND Autisten. Code-Götter. Bin immer wieder sprachlos, wenn ich sehe, was sie da in einem Affenzahn hinzaubern. Ich werfe das Codern auch nicht vor. Ich beschreibe nur ein oft erlebtes Verhalten.
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Re: Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
Wenn sie das sind, dann fliegen die auch gerade so drauf, wenn der Designer sag, ich hätte gern DAS. Dann sagen die eher: Jetzt keine Ahnung wie wir das hinkriegen sollen, aber wir schaffen das. Einfach nur, weil der Designer eine Herausforderung gegeben hat.
Das häufigste Problem ist eher umekehrt: Wenn der Designer sagt, das wäre cool, aber der Entwickler antwortet: Das geht nicht.
Oder natürlich der Entwickler gar nicht mit den Designern redet. Das mag abwegig erscheinen, ist aber meiner Erfahrung nach gar nicht so selten.
Ich entwickle zwar keine Spiele, aber mein aktuelles Projekt ist schon wieder mal eine reine Katastrophe, einfach nur was Kommunikation angeht.
Re: Warface: Crytek trennt sich von Marke und Entwicklern
Sehr höfliche UntertreibungLiesel Weppen hat geschrieben: ↑13.02.2019 20:52 Oder natürlich der Entwickler gar nicht mit den Designern redet. Das mag abwegig erscheinen, ist aber meiner Erfahrung nach gar nicht so selten.
Kenne ich. Zur Genüge. Mein Bedauern hast Du.Ich entwickle zwar keine Spiele, aber mein aktuelles Projekt ist schon wieder mal eine reine Katastrophe, einfach nur was Kommunikation angeht.
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