Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Das Durchschnittsalter "der Gamer" in Deutschland steigt weiter

Beitrag von Xris »

Okay den Artikel dann auch mal lesen. Ab der Stelle nach der beinahe 50% der sogenannten "Spieler" Frauen sein sollen war klar was hier mit Computer und Videospielen verwechselt wird.
Die Gamer, die schon ihr ganzes Leben lang dieses Hobby haben, werden ja auch immer älter.
In ein paar Jahrzehnten würde ich mal darauf tippen, dass das Durchschnittsalter bei ca. 50 Jahren liegen könnte.
Richtig. Was mich betrifft treffen die hier sogar den Nagel auf den Kopf was dass Durchschnittsalter anbelangt. Dh ja, vor 5 Jahren war ich auch noch 31. :ugly: vermutlich erwartet man immer noch iwie das wir "erwachsen" werden und uns ein anderes Hobby fuers dahinsiechen suchen. Etwas sozial verträglicheres. Mein Vater (seit ein paar Monaten in Rente) bspw baut zur Zeit seine olle H0 Eisenbahn wieder auf.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2019 16:36
JunkieXXL hat geschrieben: 04.04.2019 16:19 Ich hatte vermutet, das Durchschnittsalter läge irgendwo bei 20.
Ist natürlich nicht repräsentativ, und im Zeitalter von überall-Internet vielleicht auch etwas überholt:
Auf der letzten LAN-Party wo ich war (>100 Leute) war das Durchschnittsalter.... *trommelwirbel*.... 36 Jahre.
Auf der Party vom Vorjahr (wo ich nicht dabei war) war es wohl noch knapp unter 35. Das Durchschnittsalter ist also in einem Jahr um etwas mehr als ein Jahr angestiegen.

Die haben da massive Nachwuchsprobleme. Ich bin zwar nicht gut darin das Alter von Menschen zu schätzen, aber viele junge Leute <25 habe ich dort nicht gesehen. War wohl auch so, dass 80-90% der Teilnehmer zwischen 30 und 40 waren. Ausreisser sind nach unten ebenso wie nach oben eher selten.
Das liegt wohl eher daran, dass LAN Partys aussterben, weil sie... Leider.... Ein veraltetes Konzept sind. Sie sind heutzutage eher unnötig geworden...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich glaube, die meisten Leute unter 25 werden gar nicht wissen, was eine LAN-Party überhaupt ist. :ugly:
PixelMurder hat geschrieben: 05.04.2019 04:36 Ich zocke seit 15, werde dieses Jahr 50 und werde mein Hobby nicht mangels Reaktionsfähigkeit an den Nagel hängen, sondern weil das Durchschnittsspiel heute irgendwo zwischen Fallout 76 und Anthem liegt, Tendenz sinkend.
Ich wurde dieses Jahr schon 50 Jahre alt und dagegen gibt es ein recht einfaches Mittel: Einfach keine Durchschnittsspiele spielen. Es ist ja nicht so, dass Mitte der Achtziger und die darauffolgenden drei Jahrzehnte die Spiele samt und sonders ganz großartige Kracher gewesen wären und plötzlich werden die Spiele schlechter.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Levi  hat geschrieben: 05.04.2019 06:07 Das liegt wohl eher daran, dass LAN Partys aussterben, weil sie... Leider.... Ein veraltetes Konzept sind. Sie sind heutzutage eher unnötig geworden...
Das müssen herbe Verluste für die TK-Pizza-Hersteller gewesen sein :ugly:
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

douggy hat geschrieben: 05.04.2019 08:59
Levi  hat geschrieben: 05.04.2019 06:07 Das liegt wohl eher daran, dass LAN Partys aussterben, weil sie... Leider.... Ein veraltetes Konzept sind. Sie sind heutzutage eher unnötig geworden...
Das müssen herbe Verluste für die TK-Pizza-Hersteller gewesen sein :ugly:
Red Bull und Co. habens aber überlebt... Aber Alcopops sieht man auch kaum noch im Supermarkt.

Bild
Bild
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Akabei hat geschrieben: 05.04.2019 07:35 Ich glaube, die meisten Leute unter 25 werden gar nicht wissen, was eine LAN-Party überhaupt ist. :ugly:
auch wieder wahr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Hach.... natürlich ist das Durchschnittsalter der "Gamer" beinahe das Durchschnittsalter unserer Gesellschaft.

Als Gamer zählt nunmal [auch nach breiter Meinung hier im Forum] jeder der auch nur am Smartphone zockt.
Kann man machen, hat aber dann weniger mit "CoreGaming" und unserem Alter hier in diesem Forum zu tun.

Steht ja auch so in der News.
Nunja... und natürlich gleichberechtigt.. mit 48% Frauenanteil. ...braucht ja auch nur mal hier im Forum schaun...^^'
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

PixelMurder hat geschrieben: 05.04.2019 04:36 Ich zocke seit 15, werde dieses Jahr 50 und werde mein Hobby nicht mangels Reaktionsfähigkeit an den Nagel hängen, sondern weil das Durchschnittsspiel heute irgendwo zwischen Fallout 76 und Anthem liegt, Tendenz sinkend.
Ohne Dir nahetreten zu wollen: quasi jeder Beitrag, den ich in letzter Zeit von Dir lese, klingt ähnlich.
Ständig bist Du am "meckern", wie schlimm alles geworden ist.
Wie ich Dir bereits an anderer Stelle schrieb (und keinerlei Reaktion darauf erhalten habe), liegt das womöglich an Deiner eingeschränkten Sichtweise auf den derzeitigen Videospielemarkt.
Es gibt auch abseits der Mikrotransaktionsverseuchten AAA-Games genug hochwertiges zu zocken.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Oh Gott, nein! LAN-Parties sind kein veraltetes Konzept, sie sind lediglich aus der Mode gekommen und technisch nichtmehr so notwendig, wie sie es früher waren.

Aber Online-Zocken und LAN-Party ist etwa wie: Warum soll ich auf ne Plattenparty gehen, Musik kann ich doch auch alleine zuhause hören.
Alexej89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexej89 »

Also Lan-Partys vermisse ich tatsächlich nicht. Das ganze Geschleppe und dann mit mehreren Leute in einem Zimmer oder Keller und nach paar Stunden roch es auch entsprechend.

Da ist der technische Fortschritt tatsächlich sehr gut. Ich zocke heute immer noch mit meinem besten Freund online und dank TS können wir auch wie damals auf den Lan-Partys in Echtzeit reden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.04.2019 10:38
Oh Gott, nein! LAN-Parties sind kein veraltetes Konzept, sie sind lediglich aus der Mode gekommen und technisch nichtmehr so notwendig, wie sie es früher waren.

Aber Online-Zocken und LAN-Party ist etwa wie: Warum soll ich auf ne Plattenparty gehen, Musik kann ich doch auch alleine zuhause hören.
Da ich nicht mehr Multiplayer am PC spiele:
Kann man überhaupt noch so leicht lokal im LAN spielen (also einer ist Host) bzw. einen dedicated server aufsetzen?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Alexej89 hat geschrieben: 05.04.2019 11:02 Also Lan-Partys vermisse ich tatsächlich nicht. Das ganze Geschleppe und dann mit mehreren Leute in einem Zimmer oder Keller und nach paar Stunden roch es auch entsprechend.
Na wenn ihr halt dann auch genau die klischeetypischen Kellerasseln seid...
Alexej89 hat geschrieben: 05.04.2019 11:02 Da ist der technische Fortschritt tatsächlich sehr gut. Ich zocke heute immer noch mit meinem besten Freund online und dank TS können wir auch wie damals auf den Lan-Partys in Echtzeit reden.
Der Unterschied ist, das man eben physischen Kontakt hat, oder besuchst du deine Eltern auch nie, weil ihr ja auch telefonieren könnt?
Ich zocke auch mit Kumpels online, aber mit einer LAN-Party ist das nicht ansatzweise vergleichbar.
douggy hat geschrieben: 05.04.2019 11:15 Kann man überhaupt noch so leicht lokal im LAN spielen (also einer ist Host) bzw. einen dedicated server aufsetzen?
Kommt aufs Spiel an. Es gibt noch für einige Spiele Dedicated Server. Vorallem für die Crafting-Survival-Spiele (Ark, 7 Days to die, Conan, Empyrion, ...).
Häufig brauchen die Dedicated Server aber trotzdem eine Onlineverbindung. Bei 7D2D will der Dedi bei jedem Clientlogin den Client via Steam-ID verifzieren. Geht das nicht, kann sich der Client nicht einloggen. Die Datenmengen sind dabei zwar sehr gering, aber ohne Onlineverbindung gehts nicht.

Aber wie oben schon angedeutet, es geht bei einer LAN-Party zumindest heutzutage nicht mehr darum, ob das Spiel wirklich nur im LAN läuft, man kann auf einer LAN-Party durchaus auch online zocken (entsprechende Internetverbindung natürlich vorrausgesetzt). Was die LAN-Party ausmacht ist, dass die Leute wirklich vorort sind.

Was ich aber als assozial ansehe ist, wenn Leute auf eine LAN-Party gehen und dort dann "solo" online gegen/mit irgendwelche Randomies spielen, statt mit den Leuten die eben auch auf der LAN sind. Die können dann auch gleich zuhause bleiben, ist für die ja eh das gleiche.
Wobei das ja auch normal zu werden scheint. Wenn man sich manchmal so ein Cafe anguckt, sitzen da 10 Leute drin, aber jeder telefoniert mit irgendjemandem, der nicht im Cafe sitzt, statt dass die mal miteinander reden würden. ;)
Alexej89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexej89 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.04.2019 11:47Na wenn ihr halt dann auch genau die klischeetypischen Kellerasseln seid...
Naja je nach Besetzung waren wir zwischen 4-8 junge Teenager damals. Türlich waren wir auch duschen. Aber nach einer Zocksezssion von mehrere Stunden riecht es dann halt irgendwann nach Moschushöhle.

Und die An- und Abreise sowie Auf und Abbau jedes Mal. Ne danke, kann ich drauf verzichten. Das eigentliche Zocken, labern und so hat dann auch ordentlich Spaß gemacht. Nur das habe ich heute auch noch, ohne die negative Begleitumstände.
Alexej89 hat geschrieben: 05.04.2019 11:02Der Unterschied ist, das man eben physischen Kontakt hat, oder besuchst du deine Eltern auch nie, weil ihr ja auch telefonieren könnt?
Ich besuche meine Eltern sogar sehr gerne. Da ein Besuch bei meinen Eltern aber 3 Stunden Autofahrt bedeutet, bin ich dankbar, dank dem technischen Fortschritt auch so Kontakt haben zu können.

Gerade Videoanrufe ersetzen selbstverständlich keinen physischen Kontakt, sind aber eine schöne Erfindung.
Alexej89 hat geschrieben: 05.04.2019 11:02Ich zocke auch mit Kumpels online, aber mit einer LAN-Party ist das nicht ansatzweise vergleichbar.
Ich präferiere halt online zocken.
Antworten