Borderlands 3 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Liesel Weppen »

SethSteiner hat geschrieben: 13.09.2019 15:43 Es zweifelt wohl auch niemand an, dass man Geld verdienen will aber wenn das alles ist was zählt, kann man auch gleich alle Prinzipien über Bord werfen, denn die helfen wenig dabei wenn es darum geht Geld zu machen.
Es ist zwangsläufig und wohl auf jeder Newsplatform ein Kompromiss zwischen man MUSS Geld verdienen und Interesse für etwas.
Der Größteil hier dürften Werbeeinnahmen sein und dafür braucht man klicks. Eine News zu Borderlands klicken wohl definitiv mehr Leute an, als eine News zu Parachronism: Order of Chaos, das ebenfalls heute erschienen ist.
Wenn du einen Redakteur dabei hast, der Fan von irgendwas eher Unbekanntem ist, dann gehts dem DABEI nicht ums Geld, er wird eher ein News dazu schreiben, weil er Interesse daran hat. Aber selbst das würde sich auf Titel beschränken, die den Redakteur halt zufällig interessieren und das wäre bei weitem ebenfalls keine "faire" Berichterstattung, weil andere Titel genauso unter den Tisch fallen würden.

Willst du sowas vermeiden, musst du die Werbefinanzierung abschaffen. Dann verschwindet 4P halt komplett hinter einer Paywall ala Pur und das müsste dann so teuer werden, das diese Abogebühr eben als einzige Einnahmequelle ausreicht. Das ist den meisten aber dann wohl auch wieder zu teuer.
Und wenn dann 4P jeden Tag über jede Neuerscheinung berichten würde, würde mich das wahrscheinlich ziemlich schnell so arg nerven, dass ich die News nichtmal mehr lesen würde, wenn sie kostenlos wären.

Diese News zu Borderlands ist komplett überflüssig, alleine schon weil es die letzten Tage überall ständig News zu Borderlands gab und wer heute immernoch nicht mitgekriegt hat, dass BL3 HEUTE rauskommt, den wird es auch heute nicht mehr interessieren. Aber die News generiert Klicks.

BTW: Es heisst Looter-Shooter, nicht Shooter-Looter. :twisted:
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

@sethsteiner: nun übertreib doch mal nicht. Es wird wohl immer ein abwägen zwischen den wirtschaftlich nötigen und dem richtigen sein. Manchmal deckt es sich und manchmal eben nicht ganz. Du machst da aus meiner Sicht ein zu großes Fass auf. Und natürlich kannst du für dich entscheiden, was obsolet ist, aber du kannst das eben nur für dich machen. Die Redaktion hat da einen größeren sichtwinkel... Und das begrüße ich!

Christoph
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich mache nicht wirklich ein großes Fass auf, ich sage halt nur das was nicht nur ich denke, die News ist überflüssig. Darüber hinaus sehe ich eben auch ein Problem darin, dass durch soetwas ein ohnehin schon existierendes Ungleichgewicht (der wirtschaftliche Aspekt wurde ja schon angesprochen), unnötigerweise verstärkt wird. Ist eigentlich keine sonderlich große Sache.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hab bei der News aber iwie auch als erstes gedacht weshalb das Release von BL3 ne News wert ist. Super... also ob das nicht eh jeder sich dafür interessiert weiß.
Willst du sowas vermeiden, musst du die Werbefinanzierung abschaffen. Dann verschwindet 4P halt komplett hinter einer Paywall ala Pur und das müsste dann so teuer werden, das diese Abogebühr eben als einzige Einnahmequelle ausreicht. Das ist den meisten aber dann wohl auch wieder zu teuer.
Interessant. So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Sorgt aber iwie fuer noch mehr Unmut. Es bedeutet nämlich das 4p Werbung als News tarnt. Die ja eigentlich aufgrund meines Pur Abos deaktiviert sein müsste. Und ich schätze die News taucht unabhängig von der Höhe des jährlichen Pur Beitrags auf.

Danke. Ich weiß idR wann ein fuer mich interessantes Spiel erscheint. BL3 zählt auch nach der News nicht dazu.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 13.09.2019 17:31 Interessant. So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Sorgt aber iwie fuer noch mehr Unmut. Es bedeutet nämlich das 4p Werbung als News tarnt. Die ja eigentlich aufgrund meines Pur Abos deaktiviert sein müsste. Und ich schätze die News taucht unabhängig von der Höhe des jährlichen Pur Beitrags auf.
Naja, das kommt darauf an, wie man Werbung definiert.
Der Anlass warum jemand Werbung macht ist ja, weil er will das du etwas bei ihm kaufst.

Der Grund für die News auf 4P ist aber nicht, das 4P will das noch mehr Leute BL3 kaufen, sondern der Grund ist für 4P selbst, dass möglichst viele Leute auf die Seite kommen. Und 2K bezahlt ja 4P wahrscheinlich auch nicht für diese News. Das müssten sie aber, damit es Werbung wäre.

Also nicht jede Erwähnung eines Markenprodukts, egal ob ich mich jetzt mit dir Privat in einer Kneipe unterhalte, oder ob ein Magazin darüber berichtet ist automatisch Werbung.
Aber wenn der Produktinhaber dafür bezahlt, das berichtet wird, dann ist es definitiv Werbung.

Das Ganze geht ja noch weit über das Pur Abo hinaus. Denn auch ohne Pur Abo muss in Deutschland Werbung als solche gekennzeichnet sein. ;)
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Probleme habt ihr...
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 13.09.2019 18:53 Probleme habt ihr...
Und du liest und kommentierst sie dann sogar noch. :lol:
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Gamer kauft nicht bei Epic!
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

VonBraun hat geschrieben: 13.09.2019 19:13 […]
Was für eine geschmacklose Wortwahl.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

SethSteiner hat geschrieben: 13.09.2019 15:43
R_eQuiEm hat geschrieben: 13.09.2019 15:38
SethSteiner hat geschrieben: 13.09.2019 12:28 Ja, ich möchte 20 News haben. Alles andere wäre nämlich Werbung ...
Dann ist es halt Werbung. Und nun?
Dann müsste es als solche gekennzeichnet werden. :roll:
Dann müsste jede Meldung das ein Spiel Goldstatus erreicht hat deiner Meinung nach auch abgeschafft werden wenn es nicht bei jedem kleinsten Spiel veröffentlicht wird. Da ja dann werbung. Und das muss natürlich gekennzeichnet werden. ich bitte dich. du machst hier sehr wohl ein fass auf. Es ist eine News zu einem Release. Nichts weiter. In jeder Branche hast du Populärere und weniger populärere Themen und Produkte. Völlig unmöglich alle gleichwertig zu behandeln. Und da 4players kein Testmuster erhalten hat wird auch kein Test zum Releasetag erscheinen, somit halt ne News. Bleib locker
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich spreche ein Problem an, wenn du meinst dass das "ein Fass aufmachen" bitte, sei es drum. Mir ist klar, dass es populärere und weniger populärere Themen gibt aber jeder weiß dass dieses Spiel heute erscheint. Wo also liegt der Nachrichtengehalt? Bin ich der einzige den das interessiert? Gerade weil das Spiel doch so populär ist, ist das überhaupt keine Nachricht. Wenn ich Journalist bin, dann ist sicher ein Teil des Jobs Nachrichten nach Relevanz zu filtern, das heißt nicht nur dass ich danach suche "welche Themen sprechen gerade viele an", sondern auch "Was ist überhaupt eine Nachricht?". Daneben sollte man eine gewisse Neutralität waren und aufpassen sich nicht gerade zum verlängerten Arm irgendeiner Marketingabteilung zu machen. Hier wurde ja auch schon ein Verbesserungsvorschlag gemacht, ein Release-Radar irgendwo auf der Seite, wo eben jede Woche direkt zu erkennen ist "heute kommt XY heraus". Halte ich für eine hervorragende Idee.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Du meinst den Release Kalender den es schon Ewigkeiten gibt, den aber keine Sau beachtet weil vollkommen egal? (Was die "News" hier übrigens noch sinnloser macht)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 13.09.2019 20:20 Hier wurde ja auch schon ein Verbesserungsvorschlag gemacht, ein Release-Radar irgendwo auf der Seite, wo eben jede Woche direkt zu erkennen ist "heute kommt XY heraus". Halte ich für eine hervorragende Idee.
Du ignorierst weiterhin, wie 4P sein Geld verdient. Ein Releaseradar mag zwar für die Stammleser cool sein, lockt aber keine Leute auf die Seite. Und ohne Leute keine Werbeeinnahmen (nicht Werbeeinnahmen durch BL3, sondern durch andere auf der Seite angezeigte Werbung).
Und nur via Pur wird 4P nicht lange überleben.

Du magst die Meldung ja als Werbung für BL3 sehen, aber darum gehts gar nicht. Es geht auch nicht um die Stammleser, die sowieso jeden Tag hier lesen. Es geht darum zusätzliche Leute auf die Seite zu holen. Leute die via Google suchen und so vielleicht 4P finden, auch wenn sie nur die eine News aufrufen.

Diese (nutzlose) Meldung zu bringen, bringt 4P mehr Geld. Nicht weil 2K Games dafür bezahlt, sondern weil dadurch mehr Leute auf der Seite landen, die Werbung sehen. Und Borderlands zieht halt gerade aktuell nunmal gut Leute. Die wenigsten Redaktionen schwimmen wohl in soviel Geld, dass sie sich das entgehen lassen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Argumente gab es schon, bspw. bei News zu Diablo 3 Patches / neuer Saison in leicht abgeänderter Form. Komischerweise immer dann, wenn es sich um News handelt, die einem nicht gefallen. Ist schon passend, so ein Totschlagargument zu haben "da ist keine Information drin, weil weiß man doch, das ist nur Werbung; das ist nicht mein Journalismus".

Wie schon mehrfach gesagt wurde, News zu populären Spielen locken User an.

Irgendwann vor Monaten / Jahren hatten wir das Thema mit dem Schluss, solang in einer News zu einem Trailer auch nur ein Fitzel neue Information drin ist, ist es keine Werbung. Bspw. Trailer mit Gameplay und neuem Releasedatum und die News über den Trailer ist keine Werbung, es ist Journalismus.

ps: Warten wir auf die Goldmeldung von Cyberpunk 2077 oder schauen uns die Meldung über Cosplay-Wettbewerb zum Spiel an. Ganz, ganz wichtige Informationen von qualitativem Journalismus und keine Werbung (des Herstellers), um im Gespräch zu bleiben. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Liesel Weppen
Ich ignoriere weitestgehend "wie 4P sein Geld verdient", weil ich als Leser/Konsument bestimmte Erwartungen habe und wenn diese nicht erfüllt werden, dann übe ich Kritik. Immer wenn irgendwo, an irgendetwas Kritik geübt wird, kommt irgendjemand und sagt "ja aber das muss sein, weil Geld". Also wir können nie irgendetwas kritisieren und nie irgendetwas ändern, weil es ja nicht anders geht. Problem bei der Argumentation ist immer der Bereich der Spekulation, in dem das stattfindet. Wenn diese News hier nicht existieren würde oder gar keine News dieser Art, die sagt "XY veröffentlicht", würde das eine Rolle spielen für die Finanzen? ich weiß es nicht. Vielleicht ja aber ich bin Konsument, mir könnte es eigentlich gesagt egaler nicht sein. Das Geld landet jedenfalls nicht bei mir. Was ich erwarte, wenn ich mir Nachrichten ansehe ist ein gewisser Gehalt, die hier hat keine und damit kritisiere ich sie. Du siehst solche gehaltlosen Nachrichten als Werkzeug zur Finanzierung der Webseite, bitte das ist auch in Ordnung.

@bondKI
Yep
Antworten