VincentValentine hat geschrieben: ↑13.01.2020 00:55
Es macht am Ende des Tages nunmal einen Unterschied ob du einzig und allein mit der PS5 hardware arbeitest oder auch die Ps4 mitschleppen musst. Das ist Fakt
Wie gut die Entwickler das dann umsetzten (siehe Zeitdruck, Personalmangel, übermotiviert) muss man abwarten
Aber wenn ich Wahl habe : dann will ich lieber ein vollexklusives Ratchet and Clank als als eine Cross Gen Version.
Abwarten aber das ist nunmal meine und die Meinung vieler Leute.
Deine erste Aussage ist genau dein Denkfehler. In einer Zeit, in der jetzige Gen und Nextgen auf extrem ähnlicher Strutktur basieren, kannst du einwandfrei skalieren. Da kommt es eher auf Manpower an, evtl ein separates kleines Studio, was dann nochmal auf die alte Gen anpasst. Die Spiele die du vorher aufgezählt hast, sind das perfekte Beispiel! Jedes einzelne Spiel wäre mit grafischen abstrichen ohne weiteres auf der Gen davor machbar gewesen. Da die z.B aber die Ps3 die Cell CPU hatte ist eher eine Portierung nötig gewesen.
Inzwischen sieht das aber komplett anders aus. Dass das einwandfrei funktioniert siehst du an one/One x bzw. Ps4/Ps4pro, da ist das nämlich nix anderes. Des weiteren hat man bei den letzten Gen wechseln innerhalb des ersten und 2. Jahres niemals totale Technikwunder gesehen,wodurch ein Crossgen Titel in keinster Weise durch die alte Hardware ausgebremst wird (da die TItel der ersten 1-2 Jahre eh noch auf nicht finaler Hardware programmiert wurden und jetzt mit den Dev Kits erst angespasst werden. Mit von Grund auf programmieren ist bei den ersten Titeln eh noch nicht viel)
MS hat es mit Forza Horizon 2 damals doch einwandfrei vorgemacht, wie so etwas funktioniert.
Die Zeiten, wo ein reiner Exklusivtitel für die Next Gen (im Release Zeitraum der neuen Gen) durch ältere Hardware ausgebremst werden würde, ist schlichtweg vorbei. Dafür ähneln sich die Systeme zu sehr. Auf das beste System programmieren und danach runter skalieren und nochmal optimieren.
Deswegen ist die MS Nachricht eigtl. eine sehr kundenfreundliche und unterstreicht nochmal, dass es denen nicht um Konsolenverkäufe geht, sondern um die Platform Xbox. Aber wie es halt ab und an so ist: hätte Sony diese Nachricht veröffentlicht: THIS IS 4 THE PLAYERS! MS ist so kundenunfreundlich mit ihren Next Gen Exklusivtiteln. Schon etwas peinlich.
Willst du die geilste Technik? Kauf halt im Release Zeitraum der Konsolen. Willst nur die Spiele? Dann kannst auch mit deiner alten Hardware mit Abstrichen weiter zocken und steigst halt später um, aber den ersten Zeitraum, wo die Next Gen noch wenig User hat, den darfst auch gerne mit der alten Hardware überbrücken.
Spätestens auf der E3 werden wir es dann ja sehen, ob die Crossgen Titel von MS den NextGen Exklusivtiteln von Sony hinterher hinken. Da geh ich nämlich eher nicht von aus.