WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von SethSteiner »

DitDit hat geschrieben: 01.02.2020 09:50 (HS und OW haben auch nicht wenig eingespielt)
Allein Overwatch hat ja genug eingespielt um über etliche Jahre Spiele zu entwickeln, die man nie veröffentlichen müsste. Dazu braucht es nicht mal die Lootboxen, allein bei 40+ Millionen verkäufen des Spiels sind mit Sicherheit über eine Milliarde Dollar zusammengekommen und wenn wir Lootboxen oder Merchandise miteinberechnen (wo uns aber vermutlich die Zahlen wählen), kämen wir sicher noch mal auf eine deutliche höhere Summe. Hier ging es ja um nicht mehr als ein Upgrade, wieviel kann sowas schon kosten, wenn man bei den Remastern derzeit eher sowas um die 15 Euro verlangt und kleine Indie-Studios ganze Spiele rauskloppen und für weniger Geld als Reforged verkaufen? Hier fehlen wirklich weder Ressourcen, noch Geld, geschweige denn kann ich mir das Projekt überhaupt als kostenintensiv vorstellen. Es ist ein wirklich merkwürdiger Fall, wo es wahnsinnig interessant ist zu erfahren, was da im Hintergrund abgelaufen ist. Na ja und in dem Zustand in dem das Unternehmen ist, würde ich mich nicht wundern, wenn ein Jason Schreier da über kurz oder lang einen Artikel schreibt.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Paulaner »

curry-meister hat geschrieben: 01.02.2020 11:42 ich überlegte seid 2 jahren mir W 3 zu kaufen weil ich es noch von damals kenne (CD), war ne schöne zeit.

habe mich vorher nicht infomiert und mit reforged bekommen was ich wollte. nostalgische kampagne in besserer grafik. ich bin zufrieden.

für den rest tut es mir leid, dass das spiel so enttäushcend ist.
Geht mir ähnlich. Die ganze Kritik ist teils etwas überzogen ;)
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Paulaner hat geschrieben: 01.02.2020 12:36
curry-meister hat geschrieben: 01.02.2020 11:42 ich überlegte seid 2 jahren mir W 3 zu kaufen weil ich es noch von damals kenne (CD), war ne schöne zeit.

habe mich vorher nicht infomiert und mit reforged bekommen was ich wollte. nostalgische kampagne in besserer grafik. ich bin zufrieden.

Aha, unverschämte AGBs, die in manchen Ländern wohl gegen geltendes Recht verstoßen, zusammen mit unerfüllten Versprechungen und Lügen, Bugs und ein im allgemeinen völlig lieblos hingeworfenes Minimalprodukt ist also keine Kritik wert? Solange es Kunden wie euch gibt, kann Blizzard ja schön weiter die Leute verarschen und sich über deren Naivität ins Fäustchen lachen.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Mit Bescheidenheit werden die Spiele leider auch nicht besser, resp. es gibt den Entwickler noch Recht dass sie alles richtig gemacht haben.
Wie man es richtig macht hat MS mit AoE2 gezeigt, daher habe ich mein Geld lieber dort investiert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Paulaner hat geschrieben: 01.02.2020 12:36 Geht mir ähnlich. Die ganze Kritik ist teils etwas überzogen ;)
Nicht wirklich.

Es wird Stand Jetzt auf ihrer offiziellen Seite als Remake beworben (es wird von einer "völligen Neuschöpfung des Echtzeitstrategieklassikers" gesprochen), man bekommt jedoch lediglich ein Remaster, das ist schon ein gewaltiger Unterschied und mehr als grund genug für die Kritik, denn es wird mit etwas geworben, was nicht vorhanden ist.

Wenn man das mit der Tatsache paart, dass sich Blizzard teilweise weigert, Refunds anzubieten, dann ist das schon ziemlich dreist.

In Australien ist das sogar Grund für einen Gerichtsprozess, denn dieses Land ist ziemlich hart, was Rechte von Verbrauchern angeht, Valve durfte zum Beispiel mal drei Millionen Dollar Strafe zahlen, weil sie sich geweigert hatten, Refunds anzubieten, wir können uns also bei Australien dafür bedanken, dass Valve auf Steam heute Refunds anbietet und da Blizzard hier gleich zweimal ins Fettnäpfchen tritt (irreführende Werbung und das Verweigern von Refunds), könnte das letztlich ziemlich teuer werden.

Wie ich gerade auf Reddit lesen durfte, wurden sogar Features aus Classic Warcraft 3 entfernt (zum Beispiel Clans oder Custom Campaigns), Reforged bietet letztlich also sogar weniger als das ursprüngliche Spiel.
Zuletzt geändert von Bachstail am 01.02.2020 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wusste gar nichts von diesem mutigen Projekt. Die wollten also W3 an WoW angleichen. Auf so etwas habe ich und sicherlich auch die meisten Fans des RTS gewartet. :D

Was ein Saftladen.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Das Remake ist für mich schon gestorben als sie angkündigt haben doch nichts an der Kampange zu ändern, sie ist nämlich der einzige Grund für mich RTS zu spielen.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 01.02.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dodo00d hat geschrieben: 01.02.2020 13:13 Das Remake ist für mich schon gestorben als sie angkündigt haben doch nichts an der Kampange zu ändern, sie ist nämlich der einzige Grunfd für mich RTS zu spielen.
So ging es mir auch. Gut es war nicht gleich ganz gestorben aber ich war in dem Moment extrem kritisch geworden. Dabei ging es ja nicht darum hier das Universum zu retconnen, sondern eben einfach nur mehr zu liefern und eine modernere Präsentation zu liefern, wie sie damals nicht möglich war bzw. nicht drin war. Diesen Aspekt dann aber komplett fallen zu lassen war bereits äußerst inakzeptabel und darauf dann noch soviel mehr an Enttäuschungen zu liefern, das muss man auch erst mal hinkriegen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Fullstop.

Bei den anfangs geplanten Änderungen der Kampagnen ging es sehr wohl darum, den gesamten Fokus von WC 3 in einklang mit WoW zu bringen.

Hätten sie das tatsächlich durchgezogen, hätte ich Reforged nicht mal mit der Kneifzange angefasst; schließlich ging mit WoW die ganze Lore und Story den Bach runter. Den Scheiß hätte ich mir auf gar keinen Fall in WC 3 antun wollen.
Zuletzt geändert von bondKI am 01.02.2020 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Dann habe ich ja nichts verpasst, denn ich brauche kein grafisches Update. Die alte Grafik ist weiterhin ziemlich stimmig.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Bachstail hat geschrieben: 01.02.2020 13:02 Wie ich gerade auf Reddit lesen durfte, wurden sogar Features aus Classic Warcraft 3 entfernt (zum Beispiel Clans oder Custom Campaigns), Reforged bietet letztlich also sogar weniger als das ursprüngliche Spiel.
Und zwingt Spieler des klassischen Warcraft 3 dazu, dieses 30GB Update mitzumachen und die wegfallenden features mitzunehmen. Ich frage mich da auch, wie sowas rechtlich zu sehen ist. Aber gut, das Spiel ist jetzt 17 Jahre alt oder so, vermutlich ist die Antwort dass da nicht mehr viel Relevanz besteht, ist nur für die Fans ein harter Schlag.
Zuletzt geändert von Some Guy am 01.02.2020 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

HellToKitty hat geschrieben: 01.02.2020 12:53
Paulaner hat geschrieben: 01.02.2020 12:36

Aha, unverschämte AGBs, die in manchen Ländern wohl gegen geltendes Recht verstoßen, zusammen mit unerfüllten Versprechungen und Lügen, Bugs und ein im allgemeinen völlig lieblos hingeworfenes Minimalprodukt ist also keine Kritik wert? Solange es Kunden wie euch gibt, kann Blizzard ja schön weiter die Leute verarschen und sich über deren Naivität ins Fäustchen lachen.
FALSCH! MIR wurde nichts versprochen. ich habe mich nciht infomiert. ich kaufte quasi die katze im sack WISSENTLICH. ich kann damit leben :) ich habe das bekommen was ich erwartet habe, eine kampagne wie damals in besserer optik. nciht mehr und nciht weniger.

ABER! ich verstehe die kritik im text. nur warum soll ICH es kritisieren wenn es mich nciht belangt oder gar unünglicklich macht?
Zuletzt geändert von curry-meister am 01.02.2020 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

curry-meister hat geschrieben: 01.02.2020 14:17ich habe das bekommen was ich erwartet habe, eine kampagne wie damals in besserer optik. nciht mehr und nciht weniger.
Ungefähr das will ich eigentlich auch.
Hab mir gerade ein paar Videos angeschaut und frage mich, ob mir die nur leicht verbesserte Optik das Geld wirklich wert ist. Da hätte ich mir tatsächlich etwas mehr erhofft (auch wenn es natürlich schon hübsch ist ^^).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

curry-meister hat geschrieben: 01.02.2020 14:17 ABER! ich verstehe die kritik im text. nur warum soll ICH es kritisieren wenn es mich nciht belangt oder gar unünglicklich macht?
Du bist auch gar nicht angesprochen worden, sondern "Paulaner" :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 13:42 Fullstop.

Bei den anfangs geplanten Änderungen der Kampagnen ging es sehr wohl darum, den gesamten Fokus von WC 3 in einklang mit WoW zu bringen.

Hätten sie das tatsächlich durchgezogen, hätte ich Reforged nicht mal mit der Kneifzange angefasst; schließlich ging mit WoW die ganze Lore und Story den Bach runter. Den Scheiß hätte ich mir auf gar keinen Fall in WC 3 antun wollen.
Da ich weder WOW oder WC3 jemals gespielt "durchegespielt" habe wäre mir das vollkommen egal. Ich woillte einfach ein modernes Story RTS.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 01.02.2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten