Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Vandaa »

Man muss auch sagen das sich Microsoft auch den perfekten Namen dafür gesichert hat. Game Pass und jeder weiß was gemeint ist. PS Now, Geforce Now ect. haben diesbezüglich nicht so eine gute Wirkung. Vor allem bei neuen Kunden.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Cheraa »

Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.
Doch, gute Exklusiv Titel. Etwas das Microsoft nicht besitzt.
Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern,
Hat Sony auch nicht nötig, aber wenn MS über den Markt fegt, hält man halt dagegen. Wie war das, Xbox Series X hat gut 50% mehr zeitexklusive Deals.
das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt.
Eine AK hat man auch bei PS2, 3 und 4 nicht gebraucht. Der technologische Sprung war groß genug, dass man sich das alte Zeug nicht mehr wirklich antun wollte. Da am Ende PS2, 3 und 4 den Markt bestimmt haben, scheinen die Kunden das wohl ebenso zu sehen. Außerdem wäre es wohl ein PR Super-Gau eine Digital Konsole anzubieten und zeitgleich die Digital gekaufen PS4 Spiele auf den PSN Konten zu "sperren". Mal ganz davon ab das Konsolen keine Exoten Hardware mehr haben.

Ja, einige Spiele erscheinen nun doch für die PS4, warum und wie das von statten ging, wer weiss. Vielleicht wurde einfach in die Runde gefragt wo eine PS4 Version einfach runterscalliert werden kann und das Spider-Man, Sackboy wie auch Horizon 2 Team haben, hier geschrieen. Denn Ratchet & Clank, wie auch Destruction All Stars sind weiterhin PS5 Exklusiv.
Zuletzt geändert von Cheraa am 18.09.2020 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von NewRaven »

Man muss hier einfach differenzieren... MS möchte mit seinen Angeboten Spieler ins XBox-Ökosystem ziehen, dass mit xCloud, dem (Windows-)PC und künftig wohl allen möglichen Endgeräten halt überall verfügbar ist. Die Konsole soll ja, laut eigener Aussage während der Ankündigung zu xCloud, zukünftig nur noch einer von vielen Zugangswegen zu diesem Ökosystem sein. Da bietet sich der Gamepass als querfinanziertes Lockmittel natürlich an, er wird aber keinesfalls ausreichen, um irgendwann allein die Spieleentwicklung bzw. Lizanzabgaben von Third-Party-Herstellern zu finanzieren. Wie MS dann also plant, Geld aus den Kunden zu gewinnen, wenn sie genug Kunden haben, damit das ganze auch ein tragfähiges Geschäftsmodel wird... nun, das wird man sehen müssen (und ich persönlich würde da lieber nicht drüber nachdenken wollen...)

Sony und auch Nintendo hingegen haben diese enge Verzahnung so nicht... die haben nicht mehrere Endkunden-Ökosysteme, die sich in diesem Bereich ergänzen könnten, wie es MS beispielsweise mit xBox und Windows hat... natürlich ist denen also dran gelegen, weiter auf ihre Hardwareverkäufe zu setzen und diese attraktiv zu halten um dann dauerhaft an Softwareverkäufen Geld zu verdienen. Es ist halt ein ganz anderer Fokus, eine ganz andere Richtung in der beide Hersteller ihre zukünftige Geschäftsentwicklung sehen. Deshalb ist halt ein solches Abo-Angebot für die eine Firma eine gute Sache um ihre Ziele zu erreichen - und bei einer anderen würde sie vermutlich direkt in den Abgrund führen.

Als Kunde? Als Kunde ist der Gamepass natürlich super. Denn als Kunde ist es - und das vergisst man innerhalb der "Pro-Gamer-Bubble" oft - erstmal überhaupt nicht meine Aufgabe, drüber nachzudenken, wer wie sein Geld verdienen will - und die meisten Durchschnittsuser tun das auch nicht. Das ist, unabhängig der Auswirkungen solcher Dinge, erstmal völlig legitim als Konsument. Und natürlich... Die Möglichkeit, für 10 EUR im Monat einfach mal in Spiele reinschnuppern zu können, ist (auch dank heutzutage im Regelfall fehlender Demos) einfach eine tolle Sache. Ich sehe keinen Grund dafür, sie nicht zu nutzen (denn selbst, wenn ich als "weitsichtiger Pro-Gamer" aus Angst vor den Folgen darauf verzichten würde... die mir mengenmäßig stark überlegenen Durchschnittsuser würden es nicht... und sie sind halt relevant) - ich sehe jetzt aber auch keinen Grund, ein ähnliches Angebot von jeder Firma, unabhängig ihrer Geschäftsziele, zu fordern.
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.09.2020 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Suntroplogy
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2014 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Suntroplogy »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.09.2020 19:40
HerrVonDucks hat geschrieben: 17.09.2020 18:39 Wie es für Konsolen-Spiele ausschaut, kann ich gar nicht sagen...
Schön, dass du trotzdem aber meinst, deine Meinung hier kundzutun. In einem Thread über Konsolen ;)
Aber um das zu beantworten: Der obligatorische Day One-Patch muss auch bei Konsolen runtergeladen werden. Der rangiert von ein Dateien mit wenigen (hundert) MB - bis hin zum kompletten Spiel in zweistelliger GB-Größe.
Aber ich hab auch genug Disks im Schrank, vor allem von japanischen Entwicklern, wo kein Patch runtergeladen werden muss. Hauptsächlich, weil die westliche Version einfach schon alle Patches der jp. Version drin hat.

Davon abgesehen: Vollkommen egal ob ich da noch was runterladen muss oder nicht. Ich kann meine Disk an Freunde weitergeben, ich kann ungewollte Disks verkaufen, ich kann Disks auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Geht mit digitalen Titeln halt nicht.
Dir ist aber schon bekannt das Sony auch eine rein digitale Version der PS5 released?
Was glaubst du eigentlich warum die kommt?
Ein deutlicheres Zeichen was man vom Retailmarkt hält kann man gar nicht setzen, das Sony schon immer ein Problem mit dem Zweitmarkt hatte, ist auch maximal ein offenes Geheimnis...
Darum ist sie auch n schlappen hunderter günstiger, weil das 15 € Laufwerk fehlt... ;)

Weiterhin ist es unterhaltsam zu lesen wie Leute mit aller Gewalt den Gamepass madig zu reden...
Sony kündigt an dass neue Titel wenigestens 80 Euro kosten werden...
Was machen die Leute, mit Mistgabeln auf MS losstürmen... Das ist echt witzig zu sehen...

Also ich werd mir auch wohl beide holen, trotz recht ordentlichem PC, weil ich das Gaming auf der Couch inzwischen recht angenehm finde, ein PC recht bescheiden im Wohnzimmer ausschaut, die Latenzen mit unter unterirdisch sind...
Also nur um mir nicht anhören zu müssen ich wäre ein MS Fanboy...
Aber Leute, im Ernst, diese Argumentationen gegen den Gamepass die ihr hier abstapelt sind lächerlich...

Und ich verwette meine benutzten Schlübber, in spätestens 2 Jahren haben wir den bei Sony auch...
Naja eigentlich haben wir ihn ja schon mit PS Now... die Karenzzeit bis aktuelle Spiele da rein wandern wird kürzer werden... soviel ist sicher...
Dafür spricht die digitale Version, dafür spricht die Kooperation mit MS, dafür spricht die Entwicklung in der Branche...
Zuletzt geändert von Suntroplogy am 18.09.2020 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Vandaa »

Cheraa hat geschrieben: 18.09.2020 13:44
Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.
Doch, gute Exklusiv Titel. Etwas das Microsoft nicht besitzt.
Microsoft hat keinen guten Exklusiv Titel. Da kann man schon aufhören zu lesen.
Microsoft hat sehr wohl sehr gute Exklusiv Titel. Vielleicht für dich nicht, aber objektiv schon.
Erst dieses Jahr wurden zum Beispiel zwei Meta 90 Titel von Microsoft veröffentlicht.
Suntroplogy
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2014 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Suntroplogy »

Cheraa hat geschrieben: 18.09.2020 13:44
Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.
Doch, gute Exklusiv Titel. Etwas das Microsoft nicht besitzt.
Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern,
Hat Sony auch nicht nötig, aber wenn MS über den Markt fegt, hält man halt dagegen. Wie war das, Xbox Series X hat gut 50% mehr zeitexklusive Deals.
das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt.
Eine AK hat man auch bei PS2, 3 und 4 nicht gebraucht. Der technologische Sprung war groß genug, dass man sich das alte Zeug nicht mehr wirklich antun wollte. Da am Ende PS2, 3 und 4 den Markt bestimmt haben, scheinen die Kunden das wohl ebenso zu sehen. Außerdem wäre es wohl ein PR Super-Gau eine Digital Konsole anzubieten und zeitgleich die Digital gekaufen PS4 Spiele auf den PSN Konten zu "sperren". Mal ganz davon ab das Konsolen keine Exoten Hardware mehr haben.

Ja, einige Spiele erscheinen nun doch für die PS4, warum und wie das von statten ging, wer weiss. Vielleicht wurde einfach in die Runde gefragt wo eine PS4 Version einfach runterscalliert werden kann und das Spider-Man, Sackboy wie auch Horizon 2 Team haben, hier geschrieen. Denn Ratchet & Clank, wie auch Destruction All Stars sind weiterhin PS5 Exklusiv.
Dieses MS hat keine guten Exclusives zieht langsam nicht mehr...
Welche hat denn die PS?
Also ganz speziell die PS5... also die Präsentation war selbst für richtige Hardcorefannies eher entäuschend...
Es wird irgendwie immer vergessen welche Studios MS da mit unter eingesammelt hat...

Ein neues Spiderman, ein neues Ratchet and Clank (worüber ich mich enorm gefreut habe, leider kein Spyro), dann hörts auch auf...
Horizon, ja super, Teil 1 inzwischen auf PC, gut das ging in die Hose, vielleicht verhindert das weitere PC Releases...
Horizon war einer der größten PS4 Titel, den man auf den PC gelassen hat, mit Sicherheit nicht ohne Grund...
Ich schiel mal heimlich nebenbei zu Epic Games... jaja das sind die wo Sony sich letztens paar wenige Anteile für viel Geld gekauft hat... übrigens deren Launcher war bisher für die meisten PC Releases von PS4 Games zuständig...

Es wäre wünschenswert... Exclusives sind scheiße... besonders wenn sie auch noch an eine Hardwareplattform gebunden sind...

Also wir haben Spiderman, wir haben R&C, wir haben Horizon... viel mehr wirklich geilen Scheiß konnte ich nicht sehen...
Also außer dass es sicher ein LoU2 Remaster und so weiter geben wird, nur dass das dann eben 80 Raketen kostet...

Und MS ist mit den neuen Studios sicher auch das ein oder andere Dingelchen zuzutrauen...

GrEEtZ
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Spiritflare82 »

Bei 79,99€ UVP für die first party games kein Wunder.
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von ca1co »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.09.2020 19:40 Davon abgesehen: Vollkommen egal ob ich da noch was runterladen muss oder nicht. Ich kann meine Disk an Freunde weitergeben, ich kann ungewollte Disks verkaufen, ich kann Disks auf dem Gebrauchtmarkt erwerben. Geht mit digitalen Titeln halt nicht.
mein gamepass abo hat mich 75€ gekostet, dafür hab ich die nächsten 3 jahre alle exclusives zum release + noch über 100 weitere games zum zocken, für den preis bekommste grad mal 1 AAA nextgen - game zum release ( nicht mal das wenn de es im store kaufen musst aber das steht ja hier eh ausser frage ^^ )

und ungewollte games kann ich digital auch refunden, aso das kennt man scheinbar vom sony kundenservice ned :3

klar, was exclusives angeht da wischt sony mit ms den boden auf, umgekehrt das gleiche beim kundenservice mit dem unterschied das ms bei den exclusives besserung gelobt, bei sony als marktführer sehe ich es aber nicht kommen das sich da irgend etwas bessert . . . wozu auch, bringt ja kein zusätzlichen gewinn und kostet nur :/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Xris »

Cheraa hat geschrieben: 18.09.2020 13:44
Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.
Doch, gute Exklusiv Titel. Etwas das Microsoft nicht besitzt.
Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern,
Hat Sony auch nicht nötig, aber wenn MS über den Markt fegt, hält man halt dagegen. Wie war das, Xbox Series X hat gut 50% mehr zeitexklusive Deals.
das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt.
Eine AK hat man auch bei PS2, 3 und 4 nicht gebraucht. Der technologische Sprung war groß genug, dass man sich das alte Zeug nicht mehr wirklich antun wollte. Da am Ende PS2, 3 und 4 den Markt bestimmt haben, scheinen die Kunden das wohl ebenso zu sehen. Außerdem wäre es wohl ein PR Super-Gau eine Digital Konsole anzubieten und zeitgleich die Digital gekaufen PS4 Spiele auf den PSN Konten zu "sperren". Mal ganz davon ab das Konsolen keine Exoten Hardware mehr haben.

Ja, einige Spiele erscheinen nun doch für die PS4, warum und wie das von statten ging, wer weiss. Vielleicht wurde einfach in die Runde gefragt wo eine PS4 Version einfach runterscalliert werden kann und das Spider-Man, Sackboy wie auch Horizon 2 Team haben, hier geschrieen. Denn Ratchet & Clank, wie auch Destruction All Stars sind weiterhin PS5 Exklusiv.
Bei der PS3 keine AK gebraucht? Schon vergessen das Sony eben nicht schon immer für ein umfangreiches Exclusive Portfolio bekannt war? Das haben sie sich gezwungenermaßen (weil sämtliche 3rd Partys auch auf die 360 geportet haben) auf der PS3 erst über Jahre aufgebaut. Auf der PS2 waren viele Spiele nur exklusiv weil sich Ports kaum gelohnt haben. Das Lineup der PS3 war ein schlechter Witz. Und grundsätzlich sprichst du nur für dich was die AK anbelangt. Ich will meine gekauften Spiele möglichst nicht nur für ein paar Jahre auf ein und der selben Hardware spielen können. Außerdem wiederlegen die teils hohen VKZ von diversen Remastern deine Behauptung. Diese Gen hat hier alle Rekorde gebrochen. Kein Monat ohne angekündigtes Remaster. Nein niemand braucht eine AK....

Und auf der PS4 kam am Anfang auch nur Mist. Der „technologische Sprung“... jo vom Jahr 2006 ins Jahr 2011. habe herzlich gelacht über die „Grafikpracht“. Hab später einige Gründe die PS4 zu kaufen. Die veraltete Hardware hatte ich dabei nicht auf der „spricht für eine PS4“ Liste. Eigentlich war erst die Pro akzeptabel
Zuletzt geändert von Xris am 19.09.2020 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von CJHunter »

Suntroplogy hat geschrieben: 18.09.2020 15:58
Cheraa hat geschrieben: 18.09.2020 13:44
Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.
Doch, gute Exklusiv Titel. Etwas das Microsoft nicht besitzt.
Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern,
Hat Sony auch nicht nötig, aber wenn MS über den Markt fegt, hält man halt dagegen. Wie war das, Xbox Series X hat gut 50% mehr zeitexklusive Deals.
das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt.
Eine AK hat man auch bei PS2, 3 und 4 nicht gebraucht. Der technologische Sprung war groß genug, dass man sich das alte Zeug nicht mehr wirklich antun wollte. Da am Ende PS2, 3 und 4 den Markt bestimmt haben, scheinen die Kunden das wohl ebenso zu sehen. Außerdem wäre es wohl ein PR Super-Gau eine Digital Konsole anzubieten und zeitgleich die Digital gekaufen PS4 Spiele auf den PSN Konten zu "sperren". Mal ganz davon ab das Konsolen keine Exoten Hardware mehr haben.

Ja, einige Spiele erscheinen nun doch für die PS4, warum und wie das von statten ging, wer weiss. Vielleicht wurde einfach in die Runde gefragt wo eine PS4 Version einfach runterscalliert werden kann und das Spider-Man, Sackboy wie auch Horizon 2 Team haben, hier geschrieen. Denn Ratchet & Clank, wie auch Destruction All Stars sind weiterhin PS5 Exklusiv.
Dieses MS hat keine guten Exclusives zieht langsam nicht mehr...
Welche hat denn die PS?
Also ganz speziell die PS5... also die Präsentation war selbst für richtige Hardcorefannies eher entäuschend...
Es wird irgendwie immer vergessen welche Studios MS da mit unter eingesammelt hat...

Ein neues Spiderman, ein neues Ratchet and Clank (worüber ich mich enorm gefreut habe, leider kein Spyro), dann hörts auch auf...
Horizon, ja super, Teil 1 inzwischen auf PC, gut das ging in die Hose, vielleicht verhindert das weitere PC Releases...
Horizon war einer der größten PS4 Titel, den man auf den PC gelassen hat, mit Sicherheit nicht ohne Grund...
Ich schiel mal heimlich nebenbei zu Epic Games... jaja das sind die wo Sony sich letztens paar wenige Anteile für viel Geld gekauft hat... übrigens deren Launcher war bisher für die meisten PC Releases von PS4 Games zuständig...

Es wäre wünschenswert... Exclusives sind scheiße... besonders wenn sie auch noch an eine Hardwareplattform gebunden sind...

Also wir haben Spiderman, wir haben R&C, wir haben Horizon... viel mehr wirklich geilen Scheiß konnte ich nicht sehen...
Also außer dass es sicher ein LoU2 Remaster und so weiter geben wird, nur dass das dann eben 80 Raketen kostet...

Und MS ist mit den neuen Studios sicher auch das ein oder andere Dingelchen zuzutrauen...

GrEEtZ
Naja also was Exklusives anging hat MS in dieser Gen klar den Kürzeren gezogen, das muss man eben schon relativ nüchtern feststellen, auch objektiv. Das was MS bisher angekündigt hat sind auch eher Titel für 2022/23 wie Avowed, Fable, Everwild, selbst Forza wird rebootet und dürfte länger dauern, Halo Infinite wurde auf 2021 verschoben, ein Gears 6 ist auch noch ziemlich weit weg...Man hat in der Launchphase und wohl auch 2021 kaum was im Petto. One-Upgrades und viele zeitexklusiven Titel die man derzeit Sony vorwirft...

Du sprichst es aber an, Spiderman, R&C, Horizon Forbidden West....Dazu eben noch Demon Souls, Returnal, Sackboy, God of War Ragnarok, GT7 etc...Alles Titel die für 2021 geplant sind. Man ist da also deutlich besser aufgestellt als MS...

Die Show war dahingehend enttäuschend weil man einige Rückzieher gemacht hat was eben auf Unmut gestossen ist (Cross Gen Releases, kein Wort zur neuen Kühlung oder zum neuen Dashboard)...Auch hat man sich gewünscht das an den Gerüchten was dran ist, sprich neues SOCOM, Silent Hill etc...Kommt vielleicht noch;-)...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von CJHunter »

Vandaa hat geschrieben: 18.09.2020 03:23 Eine Schutzbehauptung weil Sony weiß das man aktuell dem Xbox Game Pass nichts entgegen zu setzen hat.

Und die Aussage stammt von Jim Ryan. Dieser behauptete auch mal das Sony es nicht nötig hat Spiele sich Zeitexklusiv zu sichern, das eine AK niemand braucht und das Sony in Generationen denkt. All diese Aussagen sind nichts mehr wert, weil immer das Gegenteil eingetroffen ist. Und so wird es auch bei dieser Aussage sein.
Muss man aktuell auch nicht. Solang sich deren Exkluisves so gut verkaufen und die Konsolen weggehen wie warem Semmeln ist das auch nicht notwendig so agressiv vorzupreschen...Warum soll man irgendeinen Blockbuster Day 1 in den Gamepass hauen wenn man weiß das man damit enorm viele Konsolenverkäufe pusht und das Spiel sich gut und gerne um die 10-15 Mio. Mal verkauft...
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Cirilla »

Creasy hat geschrieben: 17.09.2020 18:35 Gut so. Genau mit sowas versucht ja MS bereits die Industrie zu zerstören.
Soweit mir bekannt zwingt Microsoft kein Studio da mitzumachen. Im Gegenteil, ich habe schon von vielen Indie Entwicklern gelesen die da mit Kusshand rein möchten da sie dank Gamepass endlich erfolgreich sind. Und das verwundert auch nicht da ihren Spielen dort, aufgrund der "kostenlosen" Einstiegshürde viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als wenn Sie diese für 10-20€ im Store anbieten würden. Wovon ja auch noch mal i.d.R. auch noch 30% an Gebühren abgehen.

Was MS mit dem Gamepass macht ist für kleine Studios eher ein Segen als ein Fluch. Wie es bei großen ist weiß ich nicht aber die werden schon wissen was sie tun. Sony wird durch den GP garantiert nicht am Hungertuch nagen und auch nicht weniger Konsolen verkaufen ;)

Und wenn das wirklich so "Zerstörend" wäre wie du meinst ist es schon merkwürdig das immer mehr auf den Zug springen wie EA und letztes Jahr auch Ubisoft ;)

Und zur "Industriezerstörung" sag ich jetzt mal nichts, wie du vielleicht schon gemerkt hast sorgen da im Moment ganz andere für mit ihrer Plandemie! Verschwörung? Durchlesen und drüber nachdenken!
https://gesund-leben.life-coaching-club ... reloaded=1
Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Finanzberater »

Lasst mich bitte laut lachen wenn jemand meint der Gamepass degeneriert den Wert eines Spieles, es wäre so als wenn man bei Netflix die Witcher Serie kaufen müsste oder 1-2 Jahre warten um es als Abo zuschauen wo sind da die Rufe das Netflix Abo die Serien ruiniert?

Das einzige was Gamepass vielleicht verursacht ist das Spiele content schwach starten und länger brauchen durchzustarten wie bei Grounded oder Sea of Thieves.

Der Gamepass ist eine gute Alternative zum Spiele kauf ABER der Preis wird sicher in einigen Jahren steigen. 20€ vielleicht sogar mal 25€ sind sicher etwas worauf man sich einstellen muss.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von johndoe711686 »

ChopChop84 hat geschrieben: 17.09.2020 16:56 Ich habe auf jeden Fall keine Lust auf irgend einen billigen, inhaltslosen Einheitsbrei aus der Marketingabteilung von XY (siehe EA und Ubisoft...)
Naja, das hast du bei Retail doch genau so. Da blendest du aber grad einiges aus.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Kein Interesse an einem Game-Pass-Modell

Beitrag von Bachstail »

Spiritflare82 hat geschrieben: 18.09.2020 19:25 Bei 79,99€ UVP für die first party games kein Wunder.
Was ich im Übrigen absolut nicht verstehe, die Industrie verzeichnet jährlich immer und immer wieder Rekordgewinne und dann erhöht man die Preise ?

Eigentlich sollte ja gerade diese ach so tolle PS5 SSD die Spieleentwicklung vereinfachen, was dann auch zu weniger Kosten in der Herstellung führt.

Zumal speziell wir in Europa mehr bezahlen, als woanders, in den USA kosten die Spiele je nach Bundesstaat maximal 77 Dollar, wir bezahlen aber 80 Euro, was 95 Dollar entspricht.
Antworten