Ryan2k6 hat geschrieben: ↑28.01.2021 13:25
Aber jetzt 30 Jahre ne Menge bei Seite zu legen, nur um dann für 10-15 Jahre etwas mehr zu haben, sehe ich immer weniger ein. Mangels Nachwuchs hab ich da auch keine "Verpflichtungen".
Kommt halt auf deine Situation an. Familienvater mit 3 Kindern, Alleinverdiener, ja, da wirds schwer.
Ich, Single, relativ gutes Einkommen, kaum Ausgaben... da spart sich halt mit der Zeit ein bisschen was an, auch ohne das ich jetzt explizit darauf aus bin was zur Seite zu kriegen. Mit den Anlagen gehts dann eher darum, das das Geld nicht nur aufm Bankkonto liegt und durch Inflation eigentlich sogar immer weniger wert wird, sondern das es sich halt zumindest ein bisschen vermehrt. Nebenbei noch ein bisschen Steueroptimierung, z.b. seinen jährlichen Freibetrag (möglichst) auszuschöpfen...
In sowas dann mal eben 500€ reingesteckt wäre natürlich reines Zocken, aber man kann es sich halt leisten (also auch den totalen Verlustfall). Aber so wie manche auf Reddit (meist Amis) schreiben, das sie ihre KOMPLETTE private Altersvorsorge oder ähnliches aufs Spiel setzen... naja...