Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ein angepasstes StarFox Zero ohne aufgespaltene Gamepad-Steuerung würde ich mit Kusshand nehmen.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Amaunir hat geschrieben: 11.02.2021 12:25 und bis heute keine Switch, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie die Leute damals und mir ich für die 5 neuen Spiele keine Konsole für über 300 Euro kaufe, aber es läuft ja, von daher macht Nintendo alles richtig.
Dafür haben wir gleich zwei, also geht sich das wieder auf. ;) Die Switch ist halt super im Bett oder auch auf der Couch als "Hochleistungs-Handheld" geeignet. Selbst wenn der Fernseher mal frei ist, stecke ich sie immer seltener ins Dock, sondern spiele weiter im Mobilbetrieb.

Dazu kommt, dass sie damit auch wunderbar für Indies geeignet ist. Wo ich diesen Bereich vorher gemieden und eher namhaftes AAA gespielt hatte, ist seit der Switch doch ein deutlicher Sinneswandel eingetreten. Grad Spiele wie Binding of Isaac, Rogue Legacy, Dead Cells & Co. benötigen nicht zwingend einen 50"-HDTV, da reicht der kleine Bildschirm vollkommen. Wunderbar geeignet für unterwegs und eben einfach mal zwischendurch.

Wenn dann noch gute Spiele wie Mario 3DW dazukommen umso besser. Also ich kann nur raten: Schmeiß Nintendo dein Geld in den Rachen, mit der Switch machst du nix falsch. Ja ok, es ist momentan etwas trüb mit "großen" Spielen, aber ich hoffe einfach mal auf Besserung.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Swar »

Amaunir hat geschrieben: 11.02.2021 12:25 Starfox wäre noch übrig, aber das will wohl keiner haben... :?
Oh doch auf jeden Fall :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 662
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Cytasis »

Krulemuk hat geschrieben: 11.02.2021 13:01 Ein angepasstes StarFox Zero ohne aufgespaltene Gamepad-Steuerung würde ich mit Kusshand nehmen.
This!
Die Wii-U Steuerung war ein graus. Ich hoffe auf ein Gamecube ähnliches mit mehr umfang, besserer Grafik und Pro-Controller support! Das würd ich sofort kaufen :Hüpf:
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Cytasis hat geschrieben: 11.02.2021 19:55
Krulemuk hat geschrieben: 11.02.2021 13:01 Ein angepasstes StarFox Zero ohne aufgespaltene Gamepad-Steuerung würde ich mit Kusshand nehmen.
This!
Die Wii-U Steuerung war ein graus. Ich hoffe auf ein Gamecube ähnliches mit mehr umfang, besserer Grafik und Pro-Controller support! Das würd ich sofort kaufen :Hüpf:
die bodenmissionen aus assault hab ich jetzt auch nicht als so toll in erinnerung. starfox zero würde schon passen, aber da müsste man viel überarbeiten. z.b. auch die furchtbaren gyrocopter-missionen entfernen.

Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Amaunir »

Starfox würde sicher von einer gescheiten Steuerung profitieren, auf der Wii-U das war... gewöhnungsbedürftig. Sagen wir es mal so.

Ich kann mir vorstellen... also, wenn es nicht alleine kommt. So als Sammlung mit Starfox Adventures und dem Gamecube-Fox noch dabei und eben kaum was dran verändert wie bei dem Allstars-Ding, so das Nintendo da wenig Aufwand dran hat, dann vielleicht, Komplett überarbeitet, mit neuer Grafik und Bimbam dabei... das liegt dann jedoch irgendwo im Land der Fantasie und für die drei Leute die das haben wollen lohnt es sicher kaum.

Genau wie F-Zero. Da wären viele mit dem unverändeten Gamecube Teil ja schon zufrieden und das bekommen wir auch schon seit Jahren nicht. Keine Ahnung warum... :?
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Astorek86 »

Spiel ist mittlerweile spielbar.

Ich komm als WiiU-Spieler noch nicht mit der erhöhten Bewegungsgeschwindigkeit im Vergleich zum Original klar ;P . Werd mich aber sicher noch dran gewöhnen, zumal das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her eh recht lange leicht bleibt; in meiner Erinnerung wird erst in den letzten beiden Welten der Schwierigkeitsgrad angezogen und erreicht in den Spezialwelten dann Höhen, an denen man sich die Zähne ausbeißt^^.

Bowsers Fury will ich erst spielen, nachdem ich mit dem Hauptspiel nochmal durch bin^^.

Übrigens: Sogar Digital Foundry hat ein kleines Tech-Video darüber gemacht:
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Alex_Omega »

Amaunir hat geschrieben: 11.02.2021 12:25 Ich hatte auch eine Wii-U und es ist ganz spannend zu beobachten, wie die Spiele die damals so verachtet wurden (Dafür kaufe ich mir doch keine Wii-U!), nun auf der Switch gefeiert werden. Die Konsole war nicht schlecht, hatte aber einen derart schlechten Ruf, das man praktisch auf den Pausenhof verprügelt wurde, wenn man eine hatte. Ich habe das nun einmal alles schon gespielt und bis heute keine Switch, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie die Leute damals und mir ich für die 5 neuen Spiele keine Konsole für über 300 Euro kaufe, aber es läuft ja, von daher macht Nintendo alles richtig.

Da bleibt irgendwie zu hoffen, das die nächste Konsole wieder ein Flop wird, dann muss Nintendo wieder einmal neue Spiele machen und kreativ werden. So langsam haben sie aber auch alles rübergeschoben, nun wird es eng. Starfox wäre noch übrig, aber das will wohl keiner haben... :?
DOCH. Gerade StarFox ist einer der Titel auf die ich hoffe. Lylar Wars auf dem N64 hab ich SOOOO geliebt und ich würde gerne mal wieder ein Spiel dieser Reihe spielen. Aber da der WiiU Ableger ja nicht so dolle sein soll seh ich da wenig Chancen für. Vllt wäre ich hinterher auch enttäuscht weil er wirklich so schlecht ist.

Und ja, F-Zero ist auch son Ding. Bei beiden Serien frage ich mich warum Nintendo da nicht mal ausm A**ch kommt und was für die Switch anbietet. Generrell gibt es SOVIEL das ich auf der Switch noch haben will...
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 12.02.2021 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Nicht nur Star Fox Zero, was übrigens ein fantastisches Spiel ist, wenn man sich erst mal in die Steuerung reingefuchst hat.

Sondern auch Xenoblade Chronicles X und dieses Kirby Malpinsel Spiel im Knetlook, sind noch WiiU exklusiv. Für Splatoon und Mario Maker (neue Marken!) kamen ja dann recht ähnliche Nachfolger.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Kirishima »

"2,5D" an dieser Stelle habe ich das Lesen abgebrochen, denn wenn der Tester noch nicht einmal weiß was er da spielt dann ist auch dessen Bewertung des ganzen hinfällig.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Scorplian »

Ich hab direkt mal mit Bowser's Fury begonnen (Hauptgame wird im MP mit Schwester und deren Freund gespielt).

Bisher finde ich es echt stark. Eindeutig das beste, was ich bisher von Mario Platformern gespielt hab.
Das Gameplay gefällt gut, die Kompaktheit der Level und...
Spoiler
Show
auch die Mechanik um Wut Bowser sehr.
Vor allem auch im Stil mit der Metal-Musik.

Dabei stört mich nichtmal die kleine Open World, da die Abschnitte im großen und ganzen dennoch für sich alleine stehen.
Ich hoffe Wut Bowser kann sich im Franchise etablieren. Den z.B. als Mario Kart Fahrer zu haben, würde ich sehr abfeiern. Gerne sehe ich auch in Zukunft mehr Spiele mit solch "extremeren" Themen :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Usul »

Kirishima hat geschrieben: 12.02.2021 19:25 "2,5D" an dieser Stelle habe ich das Lesen abgebrochen, denn wenn der Tester noch nicht einmal weiß was er da spielt dann ist auch dessen Bewertung des ganzen hinfällig.
Schade. :(
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Kirishima hat geschrieben: 12.02.2021 19:25 "2,5D" an dieser Stelle habe ich das Lesen abgebrochen, denn wenn der Tester noch nicht einmal weiß was er da spielt dann ist auch dessen Bewertung des ganzen hinfällig.
Ach, Mist. Jetzt wo du es sagst: Und ich Depp hab mich noch gewundert, wo die Handbremse und die BFG sind.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Wulgaru »

Also ob es richtige 2,5-D Plattformer gibt. Nur weil man bei Donkey Kong oder Rayman in ein paar Leveln in den Hintergrund kann, ist das kein Plattformer-Konzept, sondern einfach ein Element der Abwechslung. Es ist ein rein grafischer Effekt, das Gameplay im Hintergrund ist identisch.

Das ist bei 3d-Wörld daher gar nicht so verkehrt, denn hier haben wir überwiegend gradlinige Level, bei denen man sich aber relativ frei bewegen kann. Das ist natürlich immer noch 3d, nur halt nicht Open World, aber wenn man diesen Begriff 2,5 D verwenden will, dann eher bei sowas wie hier oder meinetwegen Crash Bandicoot.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World Bowser's Fury - Test

Beitrag von Usul »

Da allerdings Bowsers Fury offenbar sowas wie eine Open World hat, müßte man dann also einen gewichteten Mittelwert zwischen dem 2,5D des Hauptspiels und dem 3D der Erweiterung ausrechnen. Wenn man also ca. 20 Stunden für das Hauptspiel annimmt und 10 Stunden für Bowsers Fury, kämen wir auf einen Wert von 2,67.

Folglich ist "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" also ein 2,67D-Spiel!

Ich bitte darum, daß dies im Review-Text angepaßt wird.
Antworten