Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Nevarin »

Ich fande es in Elex ganz interessant, dass man für gutes Gear etc. tatsächlich auch noch was machen muss und man auch nach mehreren Stunden nich op war und beim falschen Gegner recht schnell erledigt war. In Verbindung mit dem jetpack war die Erkundung zudem echt motivierend.

Bin gespannt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Todesglubsch »

gEoNeO hat geschrieben: 25.12.2021 10:04 Wer jetzt ein AAA Game erwartet ist selbst schuld.
Darf ich wenigstens ein Spiel erwarten, bei dem die vorhandenen Systeme funktionieren?
Bei dem der Plot und die Spielwelt keine Logiklücken haben?
Bei dem nicht sinnlos Features halbgar eingebaut werden, bei dessen Umsetzung die anderen AA-Entwickler sich vor Schadenfreude abwenden?

Auch ein AA-Game darf poliert sein. Sind es sogar viele. Bei denen wissen die Entwickler aber auch, wo ihre eigenen Grenzen sind.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.12.2021 14:13
gEoNeO hat geschrieben: 25.12.2021 10:04 Wer jetzt ein AAA Game erwartet ist selbst schuld.
Darf ich wenigstens ein Spiel erwarten, bei dem die vorhandenen Systeme funktionieren?
Bei dem der Plot und die Spielwelt keine Logiklücken haben?
Bei dem nicht sinnlos Features halbgar eingebaut werden, bei dessen Umsetzung die anderen AA-Entwickler sich vor Schadenfreude abwenden?

Auch ein AA-Game darf poliert sein. Sind es sogar viele. Bei denen wissen die Entwickler aber auch, wo ihre eigenen Grenzen sind.
Ehrlich gesagt würden Verbesserungen in den benannten Bereichen für mich zu keinem spielerischen Mehrwert führen.
Ich habe auch die Gothic-Trilogie früher nicht gespielt, weil sie grafisch poliert war, unglaublich gut geschriebene Charaktere oder Quests hatte oder frei von Fehlern war. Heute wie damals liegt die große Stärke der Essener wie schon gesagt einfach darin, Welten zu gestalten die zum Erkunden und Austesten ihrer Grenzen einladen.
Hinzu kommt noch der Umstand dass ich keine Spiele kenne, bei denen das Stärkerwerden des Charakters so deutlich spürbar ist :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 25.12.2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von LeKwas »

Find DLCs eigentlich voll ok, solange diese gut gemacht sind wie etwa bei den FromSoft Spielen oder Nioh 1 & 2, und sehe auch keinen Grund, diese direkt zu verteufeln.
Solche Season Passes sind derweil eine andere Geschichte, da kauft man die Katze im Sack, und im schlimmsten Falle kriegt man für sein Geld so einen Driss wie die unterirdischen Code Vein DLCs.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Caparino »

Generell wirds ziemlich schwer für Elex 2.

Wenn derern aktueller Releasetermin vom 28. Februar steht kommt es 3 Tage nach Elden Ring in den Handel.
Da wird niemand ein vermutlich besseres Welt und Kampfsystem gegen Ruhrpottschnauze eintauschen wollen.
Stelle mir den Verkaufsstart recht verhalten vor bis es später so ne Art Langeweile Titel wird.
Zuletzt geändert von Caparino am 25.12.2021 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von ZombieDev »

Caparino hat geschrieben: 25.12.2021 19:38 Generell wirds ziemlich schwer für Elex 2.

Wenn derern aktueller Releasetermin vom 28. Februar steht kommt es 3 Tage nach Elden Ring in den Handel.
Da wird niemand ein vermutlich besseres Welt und Kampfsystem gegen Ruhrpottschnauze eintauschen wollen.
Stelle mir den Verkaufsstart recht verhalten vor bis es später so ne Art Langeweile Titel wird.
Ich denke nicht, dass man die Fans von "Elden Ring" mit den PB-Fans wirklich sinnvoll vergleichen kann. Elden Ring ist ja primär ein Souls-like. Das hat zwar RPG-Elemente aber bedient überhaupt nicht das selbe Spielgefühl wie "ELEX 2". Die "From Software"-Titel sind alle sehr storyarm. Sie haben zwar ihr berühmtes "environmental storytelling" aber damit kann nicht jeder was anfangen. ELEX hat klassische Charakterdialoge und eine durch Dialoge, Zwischensequenzen und Skript-Ereignisse getragene Handlung. Zwei Dinge die "Elden Ring" definitiv nicht haben wird.

Hinzu kommt: Die allermeisten Verkäufe erzielt PB in Deutschland, der EU und in Russland. Elden Ring wird ein internationaler Titel sein, den man in Japan, USA und in der EU spielen wird. PB ist also ziemlich sicher vor den ganzen internationalen Kunden, die eh eher weniger zu ihrer Kundschaft gehören.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ELEX 2 sofort zum Release kaufen und spielen werde. Elden Ring werde ich mir wie alle anderen Souls-Like auch holen und spielen, aber den Hype um "Elden Ring" verstehe ich sowieso nicht. So toll wirkt das auf mich nicht, dass ich dafür ELEX 2 zur Seite legen würde...
Zuletzt geändert von ZombieDev am 25.12.2021 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Caparino »

Das Problem ist das bei den "meisten" wohl genau andersrum ist.
Dabei geht es nicht um entweder oder sondern eher um was man eher spielt und Elden Ring kommt noch paar Tage früher raus. Bedeutet man kauft sich Elden Ring und wenn man durch ist Elex 2.
Falls man es nicht vergessen hat...
oder falls man den doch lieber auf ein Sale wartet weil das Spiel jetzt eh schon hinter Elden Ring anstehen musste...
Zuletzt geändert von Caparino am 25.12.2021 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
JessiTheHutt
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2021 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von JessiTheHutt »

Bevor ich mich durch Elden Ring quäle nehme ich Elex 2 aber mit Kusshand.
Wie ZombieDev schon richtig geschrieben hat richten sich beide Spiele an völlig unterschiedliche Spielertypen, da beide Spiele auch einen völlig anderen Fokus haben.
Die einzige Gemeinsamkeit der Zielgruppe ist wohl, dass alle mehr vom gleichen wollen, sodass beide Spiele auf einen bestimmten Käuferstamm zählen können.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Caparino »

Also "Quälen" war am Anfang in Elex wohl deutlich schlimmer.
Immer nur wegrennen vor jeder Ratte weil man kein Schaden gemacht hat :Blauesauge:

Eigentlich interessieren mich beide Spiele. Aber wenn Elex 2 nicht ordentlich zulegt werde ich ihn mir auch nicht aus langeweile kaufen. Den Fehler habe ich bei Elex 1 gemacht.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von batsi84 »

Caparino hat geschrieben: 26.12.2021 01:50 Also "Quälen" war am Anfang in Elex wohl deutlich schlimmer.
Immer nur wegrennen vor jeder Ratte weil man kein Schaden gemacht hat :Blauesauge:

Eigentlich interessieren mich beide Spiele. Aber wenn Elex 2 nicht ordentlich zulegt werde ich ihn mir auch nicht aus langeweile kaufen. Den Fehler habe ich bei Elex 1 gemacht.
Passt doch. Früher wurde man dementsprechend von jedem Scavenger und Molerat verkloppt :D

Ich würde aber von Elex 2 nicht allzuviel erwarten. Ich denke das neue Jetpack und die Möglichkeit sich keiner Fraktion anzuschließen werden die größten Neuerungen sein. Technisch und grafisch wird man es bestimmt wie immer gerade so über die Ziellinie schaffen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Todesglubsch »

batsi84 hat geschrieben: 25.12.2021 14:51 Heute wie damals liegt die große Stärke der Essener wie schon gesagt einfach darin, Welten zu gestalten die zum Erkunden und Austesten ihrer Grenzen einladen.
Ja eben nicht, IMO. Während ich in Gothic Spaß dabei hatte, jede Ecke zu erkunden, um z.B. rauszufinden, was denn der fiese, per Hand gesetzte Troll für Schätze bewacht, kommt das Gefühl bei Elex kaum bis garnicht auf - weil hinter dem zufällig gespawnten Gegner eben nur ne Truhe mit dem üblichen Zufallsloot liegt.

Der Zauber an Gothic lag IMO eben noch in der kleineren, überschaubaren Welt. Auch bei Risen funktionierte das noch. Aber jedes Mal, wenn PB meint, sie müssten ihre Weltgröße aufblasen, bleibt halt irgendwas auf der Strecke.
Vielleicht bin ich naiv, aber ich behaupte, dass mir Elex mehr gefallen würde, wenn man die Welt zusammenstaucht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Jax nicht abkann.

Zum Thema "Brauch ich nicht um Spaß zu haben":
Gothic hatte damals keine (nennenswerten) Zwischensequenzen. Hat's jemanden gestört? Nope.
Elex hat Zwischensequenzen. Die sind aber so dilletantisch umgesetzt, dass es besser wäre, wenn es sie nicht gebe.
Entweder es unterhalten sich zwei Charaktere, stocksteif, ohne irgendwelche Bewegung, miteinander - z.B. in den zahlreichen Eispalast-Rückblenden - und wenn tatsächlich mal ne Bewegung geschieht, dann merkt man, dass Animationen nicht PBs Stärken sind ... von den Schnittfehlern zwischen Sequenz und Gameplay will ich garnicht erst sprechen.

Und jetzt frage ich halt: Wenn man als Team weiß, dass man schlecht im animieren von Sequenzen ist, WIESO BAUT MAN DANN WELCHE EIN?! Wieso versucht man nicht einen Weg zu finden, die eigene Schwäche zu kaschieren? Vermutliche Antwort: Weil's ihnen scheißegal ist. Hauptsache es gibt genug Verkäufe. Wenn 50k Verkäufe reichen um die Familie zu füttern, wieso sollte man sich dann anstrengen um 500k zu erreichen. Oder noch mehr? Vor allem jetzt, wo man nen Papi hat, und somit die Geldversorgung sichergestellt ist.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 26.12.2021 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht weil sie denken, man bräuchte heutzutage eben Animationen.

Ich würde mir auch solche Spiele ja schon gerne mal anschauen, aber sie sind mir einfach zu groß. Merke es grad wieder bei Skyrim. 10h gespielt und man hat immer noch diese riesengroße leere Karte mit ein paar quests die einen ans andere Ende der Welt schicken.

So schade, dass heute keine kompakten, erzählerisch guten Spiele mehr gibt, die trotzdem ein gewisses production value haben. Indie sind ja schön und gut, mir aber meistens auch einfach zu simpel in der Optik.

Vorher hab ich zwei mal kotor gespielt, einfach weil es geil gemacht ist und ich keine riesengroßen Karten aufdecken muss.

Elex dürfte da also ähnlich sein, vielleicht ist risen etwas besser. Ansonsten muss ich wohl mal wieder Witcher 2 spielen.
JessiTheHutt
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2021 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von JessiTheHutt »

Caparino hat geschrieben: 26.12.2021 01:50 Also "Quälen" war am Anfang in Elex wohl deutlich schlimmer.
Immer nur wegrennen vor jeder Ratte weil man kein Schaden gemacht hat :Blauesauge:
Naja, das ist halt das Konzept dahinter, das die Fans seit Gothic mögen.
Zu Beginn ist man eben ein armer, schwacher Dulli, der vor allem weglaufen muss. Aber durch diesen Umstand spürt man eben auch deutlich, wie man sich nach und nach verbessert.

Vielleicht sollten die Dauernörgler, die das Spiel so schrecklich fanden, sich einfach endlich mal eingestehen, dass sie nicht die Zielgruppe sind, anstatt hier immer und immer wieder die gleichen Punkte aufzuzählen, die eben höchst subjektiv sind.
Niemand zwingt euch dazu, Elex 1 zu spielen oder Teil 2 zu kaufen.
Zockt halt einfach die Spiele, die euch besser taugen. ;)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von batsi84 »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.12.2021 09:41Und jetzt frage ich halt: Wenn man als Team weiß, dass man schlecht im animieren von Sequenzen ist, WIESO BAUT MAN DANN WELCHE EIN?! Wieso versucht man nicht einen Weg zu finden, die eigene Schwäche zu kaschieren? Vermutliche Antwort: Weil's ihnen scheißegal ist. Hauptsache es gibt genug Verkäufe. Wenn 50k Verkäufe reichen um die Familie zu füttern, wieso sollte man sich dann anstrengen um 500k zu erreichen. Oder noch mehr? Vor allem jetzt, wo man nen Papi hat, und somit die Geldversorgung sichergestellt ist.
Und mir als Spieler ist es genau so egal. Die Sequenzen erreichen zwar kein Niveau von RDR2 und The Witcher 3, führen die Story aber trotzdem gut weiter. Und wenn Piranha Bytes einen tendenziell kleineren Käuferkreis ansprechen möchte, dann ist das doch völlig in Ordnung.

Die Welt hätte wirklich einen Tacken kleiner sein können. Aber mit einer Spielzeit von rund 65 Stunden hat Elex (genau wie Horizon Zero Dawn) für mich immer noch die richtige Größe in Sachen Open-World.
Zuletzt geändert von batsi84 am 26.12.2021 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Todesglubsch »

*schulterzuck*
Weiß ja selbst nicht, wieso ich mich aufreg. Ein Lehrer würde sagen "Sie könnten, wenn sie nur wollten."
Wieso also sich aufregen, wenn der Schüler mit ner 3- vollkommen zufrieden ist? *nachschau* Ne, Elex ist laut Metacritics sogar 3+. Zumindest auf dem PC.

Find's halt nur schade, weil ich von PB gerne mal wieder ein 2+ Spiel hätte. :(
Auf die Gefahr hin, den gleichen Fehler wie beim Sonic Cycle zu machen: Vielleicht baut PB ja wenigstens bei Elex 2 ihre Stärken weiter auf, als wieder bei Null zu beginnen.

...das wäre aber insofern doof, weil ich mich dann irgendwann dazu durchringen müsste, Elex 1 durchzuspielen.
Antworten