PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Och ich hatte mit der PSVR meinen Spaß, auch wenn sie jetzt im Karton einstaubt. War ein schöner Einstieg in die VR-Welt, aber Headsets wie die Quest reizten mich dann mehr. Sollte im nächsten Jahr wirklich eine Quest 3 kommen, dann wirds wohl eher die werden. Kabelgebunden und viel zu teuer sind für mich ein Grund auf die PSVR2 wohl zu verzichten, da können es auch die Spiele nicht herausreißen, sry Sony ^^

Wenn sie sie kabellos gemacht hätten, hätte ich evtl. über den Preis hinwegsehen können. Dann hätte ich sie ja auch am PC nutzen können.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Vin Dos hat geschrieben: 03.11.2022 09:15 Wenn ich aber jetzt schon weiß, es kommen ca. 30 Spiele, von denen mir nur 5 zusagen und ich das Gerät danach nicht mehr verwenden kann, dann sind auch 399€ wie bei der PSVR zu viel.
Für mich kommen nächstes Jahr mind. 6 Titel, die ich drauf spielen möchte.
Wenn dich von den bisher bekannten Titeln keiner reizt, klar, dann würde ich auch erstmal abwarten./verzichten. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 03.11.2022 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Wingclip »

Edit: Der Preis ist ziemlich genau das, womit ich gerechnet habe. Auf einer Linie mit den anderen Herstellern wie die HP-Reverb G2 usw.

Auf jeden Fall nur eine sehr viel bessere Spielerei, und eine auf die ich mich sehr freue.

Meine Quest 2 habe ich gut wieder verkaufen können weil ich mit Stand Alone Headsets erstmal fertig bin.

Ich freu mich besonders auf Resident Evil 8 in VR. Horizon muss ich mir genau überlegen, eigentlich nicht meine Art von VR Spiel, weil zu hektisch. Ansonsten bin ich gespannt in wie fern das Display sich zur Videowiedergabe eignet.

Resident Evil 7 mit PSVR ist für mich bis heute das beste VR Erlebnis gewesen. Hat mir sogar besser gefallen als HL-Alyx.
Alien Isolation in VR war natürlich auch ein Augenöffner.
Zuletzt geändert von Wingclip am 03.11.2022 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Flux Capacitor »

str.scrm hat geschrieben: 03.11.2022 05:46 ist denn seitens Sony bestätigt, dass sie keinen PC Support haben wird?
(hab ich vielleicht überlesen)
das wäre ein mega downer :?
Es ist zumindest keine PC Kompatibilität bestätigt. Das würde man doch auch an die grosse Glocke hängen. Und ein „Downer“ ist in meinen Augen auch, dass man damit keine PSVR1 Spiele zocken kann.

Ein typisches Konsolen-Generationen Problem, finde ich nicht mehr Zeitgemäss, aber ja.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Gast »

nawarI hat geschrieben: 03.11.2022 07:11 Ich musste es erstmal googlen, aber laut Google wird PS VR2 NICHT abwärtskompatibel.
Was soll denn der kack?
Du sollst auch die irgendwann kommenden Remakes für 80€ kaufen.

Bei VR glaubt man offensichtlich noch an Generationen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.11.2022 11:30
str.scrm hat geschrieben: 03.11.2022 05:46 ist denn seitens Sony bestätigt, dass sie keinen PC Support haben wird?
(hab ich vielleicht überlesen)
das wäre ein mega downer :?
Es ist zumindest keine PC Kompatibilität bestätigt. Das würde man doch auch an die grosse Glocke hängen. Und ein „Downer“ ist in meinen Augen auch, dass man damit keine PSVR1 Spiele zocken kann.

Ein typisches Konsolen-Generationen Problem, finde ich nicht mehr Zeitgemäss, aber ja.
Sony wird auch keine PC-Kompatibilität anbieten. Das werden wieder findige Bastler realisieren, da würd ich mir keine Sorgen machen. Hat bei der PSVR 1 geklappt, wird auch bei hier klappen.

Dass Spiele der ersten Generation nicht lauffähig sein werden, wird wohl auch zum großen Teil an der völlig anderen Tracking-Lösung liegen. Vermutlich wird man nichtmal den Standard-Controller mit der PSVR 2 nutzen können, was schonmal einige Spiele dann ausschließen würde. Vermutlich wäre es durch Updates möglich, aber wer soll das realisieren? Aber mal sehen, ich kann mir zB nicht vorstellen, dass es auf der PSVR 2 kein Beat Saber geben soll und das kauft man sich doch nicht 2 mal auf der gleichen Plattform, oder?
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von nawarI »

Halueth hat geschrieben: 03.11.2022 12:04 [...]
Dass Spiele der ersten Generation nicht lauffähig sein werden, wird wohl auch zum großen Teil an der völlig anderen Tracking-Lösung liegen. Vermutlich wird man nichtmal den Standard-Controller mit der PSVR 2 nutzen können, was schonmal einige Spiele dann ausschließen würde. Vermutlich wäre es durch Updates möglich, aber wer soll das realisieren?
[...]
Bevorzugt Sony?
Ich meine M$ hat einen Haufen XBox360-Spiele für XBoxOne zum Laufen gebracht. da wird Sony doch wohl die paar VR Spiele updaten können.
Wenn nicht alle, dann wenigstens die erfolgreichen oder die Spiele, die mal im PS+ waren. So würde man langjährigen Kunden einen echte Mehrwert geben.
Zu Play At Home März 2021 wurden mal 5 VR-Spiele verschenkt, also kann man davon ausgehen, dass überwiegend viele Leute diese Spiele in ihrer Bib haben. Zumindest die könnte Sony doch auf PS VR2 updaten.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von johndoe2245496 »

Warum sollte $ony das tun? Die verlangen ja sogar für simple PS5 Upgrades extra Geld. Oder eben Vollpreis Remaster.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von kellykiller »

BattleIsle hat geschrieben: 03.11.2022 13:13 Warum sollte $ony das tun? Die verlangen ja sogar für simple PS5 Upgrades extra Geld. Oder eben Vollpreis Remaster.
Das haben die sich von Nintendo abgeschaut. Nur das Nintendo noch einen Schritt weiter geht, und jedes Spiel praktisch ohne Neuerungen auf die Switch portet. Zum Vollpreis natürlich :D
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von StefPank »

Das ist leider wahr, kein anderer Hersteller portet und remastered so viel wie Nintendo. :(

Wenn Sony hier allerdings mit einem Vollpreisremaster von Astro Bot Rescue Mission um die Ecke kommt, gibt es dafür von mir auch einen Mittelfinger.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt – teurer als die PlayStation 5

Beitrag von johndoe711686 »

kellykiller hat geschrieben: 03.11.2022 13:42 Nur das Nintendo noch einen Schritt weiter geht, und jedes Spiel praktisch ohne Neuerungen auf die Switch portet.
Redest du dabei von WiiU Spielen? Die war ja nicht sonderlich verbreitet, da bekommt man also noch viele Spieler, die ein BotW zum ersten Mal spielen.

Ein Last of Us hat aber vermutlich schon jeder und seine Oma gespielt, wenn man sich dafür interessiert. Wie viele Neuspieler wird das PS5 Re<wasauchimmer> da wohl haben?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt &#x2013; teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

nawarI hat geschrieben: 03.11.2022 13:03
Bevorzugt Sony?
Ich meine M$ hat einen Haufen XBox360-Spiele für XBoxOne zum Laufen gebracht. da wird Sony doch wohl die paar VR Spiele updaten können.
Wenn nicht alle, dann wenigstens die erfolgreichen oder die Spiele, die mal im PS+ waren. So würde man langjährigen Kunden einen echte Mehrwert geben.
Zu Play At Home März 2021 wurden mal 5 VR-Spiele verschenkt, also kann man davon ausgehen, dass überwiegend viele Leute diese Spiele in ihrer Bib haben. Zumindest die könnte Sony doch auf PS VR2 updaten.
Ohne jetzt natürlich genaues Entwicklerinsiderwissen zu haben gehe ich mal ganz frech davo aus, dass es schon ne andere Hausnummer ist VR-Spiele von einer Trackingvariante zur anderen zu "portieren", anstatt "nur" Spiele auf neuerer Hardware, aber auf der gleichen Plattform (X86) zum Laufen zu bekommen.

Und wir sprechen beim Tracking der PSVR 1 ja nicht von sowas wie am PC, wo es für die Entwickler einigermaßen egal sein dürfte, ob nun Inside-Out-Tracking oder das Tracking via Basestations genutzt wird, da der Bewegungsumfang und das Verhalten der Controller so gut wie identisch ist. Bei der PSVR 1 hast du aber einen extrem eingeengten Trackingbereich und auch keine dedizierten Controller, sondern musst den normalen Controller nutzen, maximal noch die Move-Controller, die aber wieder keine Analsticks haben.
Man müsste also bei den Spielen nicht nur das Tracking anpassen, sondern auch das Gameplay auf die neuen Controller. Das ist nichtmal eben so getan.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt &#x2013; teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Temeter  »

Flux Capacitor hat geschrieben: 03.11.2022 11:30
str.scrm hat geschrieben: 03.11.2022 05:46 ist denn seitens Sony bestätigt, dass sie keinen PC Support haben wird?
(hab ich vielleicht überlesen)
das wäre ein mega downer :?
Es ist zumindest keine PC Kompatibilität bestätigt. Das würde man doch auch an die grosse Glocke hängen. Und ein „Downer“ ist in meinen Augen auch, dass man damit keine PSVR1 Spiele zocken kann.

Ein typisches Konsolen-Generationen Problem, finde ich nicht mehr Zeitgemäss, aber ja.
Jop, das ist imo immer das größte Problem. Solch teure Hardware, und dann könnte sie mit der nächsten Gen veraltet sein, und du weißt nichtmal, ob das Ding wenigstens am PC funktioniert.

Wenn es denn volle PC-Unterstützung hätte, würde ich sowas wie ein PSVR sogar in Betracht ziehen. Gibt ja nicht so viel Konkurrenz, gerade wo Occulus Facebook-Zwang hat.
Halueth hat geschrieben: 03.11.2022 12:04Sony wird auch keine PC-Kompatibilität anbieten. Das werden wieder findige Bastler realisieren, da würd ich mir keine Sorgen machen. Hat bei der PSVR 1 geklappt, wird auch bei hier klappen.
Ja klar, aber willst du wirklich auf Bastler und Custom-Treiber bei so einem teueren Ding angewiesen sein? Für mich ist das zB sogar ein Argument dagegen, mir einen PS-Controller für den PC zu holen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt &#x2013; teurer als die PlayStation 5

Beitrag von johndoe711686 »

Für einen PS Controller am PC braucht man aber keine Bastler, der funktioniert auch so.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Preis und Release enthüllt &#x2013; teurer als die PlayStation 5

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k22 hat geschrieben: 03.11.2022 14:41Für einen PS Controller am PC braucht man aber keine Bastler, der funktioniert auch so.
Ja, aber wenn ein Spiel keine native DS-Unterstützung mitbringt, dann brauchst du trotzdem ein 3rd-Party Programm, um das Ding in einen Xinput-Controller zu verwandeln, oder? (sowas wie DS4W)

Wobei das natürlich nicht auf dem gleichen Level wie ein VR-Headset ohne native Unterstützung ist^^
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.11.2022 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten