Nasenbrot hat geschrieben: ↑02.12.2022 15:41
cM0 hat geschrieben: ↑02.12.2022 15:22
Weil die Dinge, die Sevulon anspricht, auch im Test stehen.
Es steht ernsthaft im Test, dass der Mörder, den macht sucht, gar nicht existiert?
Sorry cM0, das möchte ich gerne schon noch richtig stellen, weil das weder von mir noch vom Test geschrieben wurde und eine völlige Missinterpretation des Geschriebenen von Nasenbrot ist. Es ist hier einfach wie im richtigen Leben: Es gibt einen Mord, es gibt mehrere Verdächtige, verschiedene Motive und Beweise. Die Schlussfolgerung zu ziehen ist dann Aufgabe des Ermittlers. Ob derjenige, der dann verurteilt wird, aber auch wirklich der Täter war.. wer weiß? Das weißt du im richtigen Leben nicht zu 100% und auch das Spiel gibt dir keine 100% Gewissheit darüber. Du kannst einfach nur nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Und genau das ist auch das Tolle daran, was man auch unbedingt erwähnen sollte, da es für die Bewertung dieses Werkes Essenziell und Grundlage der Empfehlung ist. Wieso sollte man sonst auch das Spiel öfters durchspielen wollen, wenn einem das Spiel verraten würde wer WIRKLICH den Mord begann? Wieso sollte man über das Spiel danach noch reden wollen, wenn doch alles klar ist?
Deshalb verstehe ich auch nicht wie man hier Spoiler! Spoiler! schreien kann. Im Gegenteil. Es gibt keinen Spoiler. Ich kann hier niemanden etwas verraten, weil selbst das Spiel einem diesbezüglich nichts verrät.
Sevulon schreibt, dass man nie herausfindet, wer den Mord begangen hat, die Entscheidung also „egal“ ist.
Und das ist, sorry, ebenfalls völliger Quatsch. Die Entscheidung ist überhaupt nicht egal. Sie hat natürlich sogar tiefgehende und weitreichende Konsequenzen, nicht nur für die Person direkt sondern auch wie die Freunde der entsprechenden Person künftig mit dir umgehen. Das Spiel ist ein waschechtes Rollenspiel und jede deiner Entscheidungen trägt Konsequenzen mit sich - vor allem diese.
Falls jemand das mit dem Verschwörer gespoilert haben sollte, dann tut mir das Leid, aber auch das ist bereits Thema des ersten Aktes. Mea Culpa, aber da stößt man direkt drauf bevor man noch richtig im Spiel drin ist - wüsste jetzt nicht wieso das jemanden den Spaß nehmen sollte. Und wer das schlimm findet, sollte dann auch den Test nicht lesen, denn der verrät sogar Dinge, die erst viel später im Spiel passieren und mMn wirkliche Spoiler sind - weshalb ich sie hier auch nicht wiederholen möchte um sie zu benennen.
Und damit können wir das Thema dann auch hoffentlich abschließen.