Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 538
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von WTannenbaum »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 12:15 Wenn man mit den Sternchen wie bei "Lehrer*innen" oder dem Doppelpunkt wie bei "Lehrer:innen" gendert, dann bezeichnet das alle Menschen. Also Männer, Frauen und Nicht-Binäre. Das Sternchen oder der Doppelpunkt stehen dabei dann quasi für alles andere zwischen der männlichen und der weiblichen Form. Ich bevorzuge klar den Doppelpunkt, weil er sich besser in das Schriftbild einfügt. Ich gendere selbst auch inkonsequent und experimentiere viel damit herum. Was sich aber klar festhalten lässt: Es geht mit der Zeit sowohl schneller und einfacher, weil man mit der Übung weniger überlegen muss, als auch liest man gegenderte Texte ohne an einem gegenderten Begriff zu stocken. Es ist alles eine Gewohnheitssache. In einigen Belangen finde ich gegenderte Versionen übrigens sogar angenehmer. Es ist viel besser "guten Morgen liebe Schüler:innen" zu sagen als "guten Morgen liebe Schülerinnen und Schüler".
Ah, okay das wusste ich nicht. Als ITler macht für mich das * tatsächlich noch mehr Sinn, da es bei Wildcards für eine beliebige Zeichenkette (Stichwort: alles dazwischen) steht. Passt also prima.
Danke für die Erklärung!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

AshenOne hat geschrieben: 23.01.2023 12:30 Nein aber ich würde viel lieber eine diskussion über das SPIEL sehen und ggf. daran teilnehmen als über sowas unsinniges wo Leute einem versuchen deren interpretation von Biologie zu verkaufen :D
Dann diskutiere über das Spiel und ignoriere die Postings, wo es um Geschlechterdefinitionen geht. Wenn Du die (zugegeben etwas versteckte) Filterfunktion des Forums nutzt, kannst Du sogar alle Diskutanten und -onkels ausblenden, die sich nicht über das Spiel unterhalten.

Nutze ich manchmal auch, ist hilfreich :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Gast »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 23.01.2023 12:09 Hast du eigentlich auch mehr als nur den ersten Satz von dem User gelesen? Was dieser als "sektenhaft" empfindet scheinst du dir ja selbst im Kopf zurecht zu spinnen, dabei erübrigen sich die offenen Fragen die du stellst längst aus seinem Text heraus.
Aus welchen Textstellen? Transgender Menschen direkt im 2. Satz mit "Ich muss ja nicht jeden Scheiß toll finden" zu dissen? Oder lieber die darauf folgende Relativierung über "Ich kenne ganz viele Homosexuelle denen Transgender auf den Sack geht". Noch weiter unten werden Transgender Menschen sogar noch in die Nähe von psychisch Kranken geschoben, so ala "Ist schon okay wenn sie psychisch betreut werden". Das obligatorische "Ich habe nichts gegen Transgender, aber..." war sogar schon im 1. Beitrag enthalten.

Ich möchte den User hier jetzt auch gar nicht weiter damit behelligen, er hat sich schließlich aus der Diskussion verabschiedet. Aber erzähl mir doch bitte nicht, wie ich etwaige Schlagworte oder Kraftausdrücke in den beiden Beiträgen falsch gedeutet habe. Toleranz hat jedenfalls nicht daraus gesprochen.
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2023 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
toomanysecrets
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von toomanysecrets »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:05 Einfache Frage: Würdest du dir ein Bild von Hitler an die Wand hängen? Wenn das so wunderschön ist, dann muss man doch das Werk und den Künstler getrennt voneinander betrachten! Nichts anderes sagst du ja hier gerade. Und dass das eben nicht funktioniert, sollte jedem klar sein.

Godwin's Law
Godwin’s Law (englisch für ‚Godwins Gesetz‘) ist ein Begriff aus der Internetkultur, der von dem Rechtsanwalt und Sachbuchautor Mike Godwin 1990 geprägt wurde. Es besagt, dass sich im Verlaufe längerer Diskussionen, beispielsweise in Usenet-Newsgroups, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, dem Wert Eins annähert.


Vielleicht ginge es auch eine Nummer kleiner?
endervoid
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2022 08:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von endervoid »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 12:15
WTannenbaum hat geschrieben: 23.01.2023 11:56
Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:39 Jo, leider wird es so laufen müssen. Aber damit kann ich leben :mrgreen: . Ich finde es nur immer so traurig, dass der sinnvolle Wandel viel schneller ablaufen könnte. Wir wären schon so viel weiter, wenn die Konservativen nicht immer auf der Bremse stehen würden.
Du machst auf mich einen sehr wissenden Eindruck, was die Thematik angeht. Deshalb hätte ich da mal eine Frage (bin der Gender Diskussion nicht wirklich bewandert. Sorry, falls die Antwort für die meisten schon offensichtlich ist):
Die neue Art korrekt zu Gendern bezieht sich ja -aus meiner Sicht- nur auf zwei Geschlechter (Beispiel: Bürger*in inkludiert die maskuline und feminine Form). Nun lehnen ja immer mehr Menschen die Einteilung in zwei Geschlechter ab (z.B. non-binary, genderfluid..). Hätte es vor dem Hintergrund nicht Sinn gemacht, eine neutrale Form einzuführen? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
Wenn man mit den Sternchen wie bei "Lehrer*innen" oder dem Doppelpunkt wie bei "Lehrer:innen" gendert, dann bezeichnet das alle Menschen. Also Männer, Frauen und Nicht-Binäre. Das Sternchen oder der Doppelpunkt stehen dabei dann quasi für alles andere zwischen der männlichen und der weiblichen Form. Ich bevorzuge klar den Doppelpunkt, weil er sich besser in das Schriftbild einfügt. Ich gendere selbst auch inkonsequent und experimentiere viel damit herum. Was sich aber klar festhalten lässt: Es geht mit der Zeit sowohl schneller und einfacher, weil man mit der Übung weniger überlegen muss, als auch liest man gegenderte Texte ohne an einem gegenderten Begriff zu stocken. Es ist alles eine Gewohnheitssache. In einigen Belangen finde ich gegenderte Versionen übrigens sogar angenehmer. Es ist viel besser "guten Morgen liebe Schüler:innen" zu sagen als "guten Morgen liebe Schülerinnen und Schüler".
Allerding sollte man auch nicht vergessen, daß "*" und ":" nicht in der amtlichen Rechtschreibung enthalten ist und in Ämtern und Schulen als falsch anzusehen ist und nicht verwendet werden darf. Also ist das offiziel nicht die korrekte Art zu gendern.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Zinssm »

Es sollte einfach wie in Frankreich gesetzlich verboten werden dann wäre Ruhe
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Nevarin »

Schön wäre es mal wieder, wenn man den Twittermop bei solchen Themen ignorieren würde.

Es ist ein Videospiel.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von nawarI »

Ging es bei dem Thema nicht ursprünglich auch teils darum, dass eine zu hohe Toleranz dazu führen kann, dass die Situation von ein paar Perversen ausgenutzt werden kann? Männer, die behaupten sich als Frau zu fühlen und dann lockerflockig in die Damenumkleide gehen, um zu spannen, war eine der Bedenken, die ich zu dem Thema gehört habe.



Mir tun die Macher von Hogwarts Legacy leid.
Die stecken da echt Herzblut in das Spiel rein und haben sogar als eine der ersten eine Transgender-Option für ihr Spiel angekündigt, womit sie sich klar für Transgender-Rechte ausgesprochen haben. Und trotzdem dreht sich jede Diskussion nur darum.
Ich geh jetzt garnicht so weit mal über den Inhalt des Spiels zu reden. Den Inhalt, was man in dem Spiel tatsächlich tut, scheint hier ja eh keinen zu interessieren.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von greenelve »

nawarI hat geschrieben: 23.01.2023 15:05 Ging es bei dem Thema nicht ursprünglich auch teils darum, dass eine zu hohe Toleranz dazu führen kann, dass die Situation von ein paar Perversen ausgenutzt werden kann? Männer, die behaupten sich als Frau zu fühlen und dann lockerflockig in die Damenumkleide gehen, um zu spannen, war eine der Bedenken, die ich zu dem Thema gehört habe.
Das sind in der Behauptung aber nicht "ein paar" Perverse, es soll der überwiegende Teil der Männer sein, die das machen. Ist Quatsch und soll Trans als pervers und Straftat (sexuelle Belästigung; spannen ist dabei nur ein Teil der Behauptung) brandmarken.

Der Unsinn wird spätestens entlarvt, schaut man auf gesellschaftliche sowie bürokratische Hürden sich als Trans zu outen und zu leben. Selbst das mittlerweile akzeptiertere Homosexuell bringt negative Folgen mit sich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich finde der Titel hört sich in der Therorie sehr nice an. Bin mir nur nicht sicher, ob sie das auch alles gebacken bekommen. Aber Bock drauf habe ich prinzipiell und wenn Testergebnisse stimmen wird es wahrscheinlich sogar nah am Release gezockt.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Khorneblume hat geschrieben: 23.01.2023 12:46
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 23.01.2023 12:09 Hast du eigentlich auch mehr als nur den ersten Satz von dem User gelesen? Was dieser als "sektenhaft" empfindet scheinst du dir ja selbst im Kopf zurecht zu spinnen, dabei erübrigen sich die offenen Fragen die du stellst längst aus seinem Text heraus.
Aus welchen Textstellen? Transgender Menschen direkt im 2. Satz mit "Ich muss ja nicht jeden Scheiß toll finden" zu dissen? Oder lieber die darauf folgende Relativierung über "Ich kenne ganz viele Homosexuelle denen Transgender auf den Sack geht". Noch weiter unten werden Transgender Menschen sogar noch in die Nähe von psychisch Kranken geschoben, so ala "Ist schon okay wenn sie psychisch betreut werden". Das obligatorische "Ich habe nichts gegen Transgender, aber..." war sogar schon im 1. Beitrag enthalten.

Ich möchte den User hier jetzt auch gar nicht weiter damit behelligen, er hat sich schließlich aus der Diskussion verabschiedet. Aber erzähl mir doch bitte nicht, wie ich etwaige Schlagworte oder Kraftausdrücke in den beiden Beiträgen falsch gedeutet habe. Toleranz hat jedenfalls nicht daraus gesprochen.
Das war bereits der 2. Text von ihm, ich rede von dem Text auf den du dich bezogen hast und dort hat er sogar anerkannt dass man im falschen Körper geboren sein kann, genau so wie er diese Menschen toleriert und auch mit dem gewünschten Namen anspricht.

Offensichtlich bezieht sich das sektenartige auf den Hype, den es durch Medien und in den sozialen Netzwerken erhält, den immer agressiveren Ton wenn es darum geht vermeintlich bedenkliche Medien zu boykottieren.
Der Realitätsleugnung, usw.
Sprich dem permanenten penentranten aufdrängen von Thematiken die für 99,9% der Bevölkerung keine Rolle spielen, das Schaffen eines Agenda-Settings.
Muss sich ja nicht jeder davon angesprochen fühlen, aber es ist der Mehrheit nicht entgangen wie lächerlich es mittlerweile einfach nur noch geworden wird.

Bild
Bild
Bild
eines von unzähligen TikTok Aufklärungsvideos:
https://www.tiktok.com/@fuzzz99/video/7 ... 7995400494
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 23.01.2023 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Rapidity01 »

Kajetan hat geschrieben: 23.01.2023 11:37
Zirpende_Grille hat geschrieben: 23.01.2023 11:05 Ich finde Gendern auch nicht immer schön, aber eine bessere Lösung hat mir noch kein "Genderwahn!-Blöker" präsentieren können.
Mit der Zeit kommt Gewöhnung. Über die Ergebnisse diverser Rechtschreibreform wurde ja auch immer ein ganz großes Bohei gemacht, welches im Laufe der Jahre folgenlos abklang. Gerade weil die Nichtbefolgung der aktuellen Rechtschreibung im privaten Umfeld wirklich keine Sau interessiert. Wer X nicht so, sondern weiterhin so schreiben will, weil man das in der Schule entsprechend gelernt hat, darf das gerne tun, bis man biologisch bedingt abtritt. Nachfolgende Generationen tun dann das, was wiederum sie in der Schule gelernt haben.

Denn gesellschaftlicher Wandel erfolgt nicht durch Überzeugung, sondern immer nur durch den Wechsel der Generationen, wo die nachfolgenden Generationen halt jeweils ihr Ding machen. Die "Genderwahn!-Blöker" sind eines Tages einfach friedlich und sanft entschlafen, im hohen Alter, umringt von der ganzen gender-fluiden Familie :)
Du implizierst damit, dass der großteil der jungen Leute fürs gendern ist aber das ist nicht der Fall. Auch bei den 14 bis 35 Jährigen lehnen einer Studie des Kölner rheingold-Instituts für Kultur-, Markt- und Medienforschung zufolge, über 50% das gendern ab.
Zuletzt geändert von Rapidity01 am 23.01.2023 16:23, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von cM0 »

Nur kurz zu den Parkplätzen in Hanau:
„Vielfalt-Parkplätze“ in Hanau: Zusammenhang mit Migranten erfunden
Weder diese noch Morlock hatten jedoch behauptet, dass die Plätze ausschließlich für die genannten Gruppen seien und Sicherheit von der Zugehörigkeit zu diesen abhänge. Der Zusammenhang mit „Migranten“, der für viel Empörung sorgte, stand gar nicht in der Pressemitteilung. Die Garagen der HPG sind übrigens an anderen Stellen ebenfalls videoüberwacht und in der Nähe von Ausgängen gibt es zum Beispiel auch Frauenparkplätze.

„Alle können die ’Vielfalt-Parkplätze‘ nutzen. Wir wollten ein Zeichen für ein vielfältiges Hanau setzen“, sagte Morlock der FR.
Quelle: https://www.fr.de/politik/hanau-hetze-g ... 27468.html
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von ActuallyKindra »

AshenOne hat geschrieben: 23.01.2023 12:30
Kajetan hat geschrieben: 23.01.2023 12:16
AshenOne hat geschrieben: 23.01.2023 11:57 Das thema wurde allein hier auf 4p doch schon 100 durchgekaut.
Wieso wird das überhaupt in dem Artikel zu dem SPIEL hier wieder erwähnt?
4players will hier nur eine weitere unnötige diskussion anheizen.
Niemand zwingt Dich an der Diskussion teilzunehmen. Du darfst das alles auch gerne ignorieren und hebelst somit 4Ps perfides Buhlen um Klicks und Aufmerksamkeit aus :)
Nein aber ich würde viel lieber eine diskussion über das SPIEL sehen und ggf. daran teilnehmen als über sowas unsinniges wo Leute einem versuchen deren interpretation von Biologie zu verkaufen :D
Wir auch. Kann ja nix dafür, dass Rowling so ne Hexe ist

Es ist die lustigste Gehirnakrobatik, wenn hier im Thread fabuliert wird, man solle einfach Umdenken. Ja, uns allen wäre geholfen, wenn das mal gemacht werden würde ... stattdessen wird sowas wie das generische Maskulinum verteidigt als sei es wichtiger als Menschenleben. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Genderdebatte mit dem Thema hier, also Hogwarts Legacy und auch die Kontroverse darum, absolut nichts zu tun hat. Man heult halt rum ohne Grund
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.01.2023 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Alle Infos zum Release, Editionen, Gameplay und Story im Überblick

Beitrag von Kajetan »

Rapidity01 hat geschrieben: 23.01.2023 16:04 Du implizierst damit, dass der großteil der jungen Leute fürs gendern ist aber das ist nicht der Fall. Auch bei den 14 bis 35 Jährigen lehnen einer Studie des Kölner rheingold-Instituts für Kultur-, Markt- und Medienforschung zufolge, über 50% das gendern ab.
Ich impliziere damit den zunehmenden Gebrauch der neuen Schreibweise, weil man es so in der Schule beigebracht bekommen wird. Ich rede daher von Kindern und nicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die das so noch nicht in der Schule beigebracht bekommen haben. Für die ist das, wie für die alten Säcke, einfach etwas Ungewohntes, was man nicht mag, weil es ungewohnt ist. Siehe neue Deutsche Rechtschreibung, wo man Ende der 1990er den Eindruck hatte, dass jetzt die Welt untergeht. Kräht jetzt kein Hahn mehr danach.

Das Zauberwort lautet daher nicht "Ich bin gegen/für Gendern", sondern "Gewöhnung".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten