Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Soweit ich das noch im Kopf habe, war Arkane hauptsächlich für das Leveldesign verantwortlich - und das war zumindest noch teilweise positiv im Vergleich. Gameplay, Story etc. war alles noch von MachineGames. Wobei ich da schon das starke Gefühl hatte, dass Bethesda nach der finanziell enttäuschenden "Save Player 1"-Kampagne unbedingt jetzt gegensteuern wollte.
Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Zumindest laut Credits sind fast alle Senior- und Lead-Positionen von Machine Games-Leuten besetzt.Khorneblume hat geschrieben: ↑03.05.2023 10:04 Sicher? Mir war so, als hätten die daran mehr verbrochen als nur bisschen Manpower.
Ich habe mir übrigens kürzlich endlich Youngblood zugelegt, nachdem Beth Denuvo rausgeschmissen hatte. Das Leveldesign ist ohne Fehl- und Tadel, da merkt man klar die Einflüsse von Arkane. Viel Vertikalität, viel Abwechslung und Prio auf architekonisch stringentes Design. Das Gameplay leidet halt immer noch unter der Entscheidung den Titel mit aller Gewalt zu einem Live-Service-Geschrunze zu machen. Und daran sind weder Arkane, noch Machine Games Schuld, das ist auf Weisung des Bethesda-Vorstandes erfolgt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 03.05.2023 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Btw das Review von SkillUp ging auch vor kurzem online:
Interessant find ich da den Kommentarbereich, da schreiben ein paar, dass sie vor einigen Monaten zu einem Preview Event bei Arkane eingeladen wurden und auch selber anspielen durften. Das Feedback und die Verbesserungsvorschläge, die diese damals gaben, wurde anscheinend aber ignoriert, oder konnte wegen ner Deadline nicht umgesetzt werden, die angeprangerten Probleme von damals fänden sich auch in der Releaseversion.
Harvey Smith war Creative Director bei allen Dishonored Spielen.
Interessant find ich da den Kommentarbereich, da schreiben ein paar, dass sie vor einigen Monaten zu einem Preview Event bei Arkane eingeladen wurden und auch selber anspielen durften. Das Feedback und die Verbesserungsvorschläge, die diese damals gaben, wurde anscheinend aber ignoriert, oder konnte wegen ner Deadline nicht umgesetzt werden, die angeprangerten Probleme von damals fänden sich auch in der Releaseversion.
Spoiler
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MrRoflWaffles
what sucks even more about all this is I got to play the game a few months ago with Harvey Smith right behind me at a preview event, and had a meeting with him afterwards where I told him so many of the issues you covered here. Somehow none of that feedback landed, nobody else raised these issues, or nobody thought it might be necessary to fix this stuff before releasing the game. I don't understand it - Harvey was lovely but he and his team are so much better than this.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.05.2023 17:41, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass kein Projektbeteiligter gemerkt hat, dass das Spiel nicht gut ist oder dass Leute es unbedingt so designen wollten. Die Leute werden das alles ganz genauso sehen und keine Möglichkeit gehabt haben etwas dagegen zu tun. Ob jetzt die Projektorganisation vermurkst war, ob es mehr Zeit gebraucht hätte (ich habe Zweifel) oder ob es von der Führung vor die Wand gefahren wurde kann man natürlich spekulieren. Aber dass Gamedesigner und andere Professionals, erst auf die Schwächen des Spiels hingewiesen werden müssen, kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen. Jeder in so einem Team will das bestmögliche Spiel releasen.
Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Smith hatte ja auch die Dishonored Games zu vertreten, und dort (re-)agierten die Gegner recht ordentlich imho.
Redfall hingegen, die Gegner dort sind strunzdumm, das Pathfinding ist so grottenschlecht, dass die Vampire schon an ner Holzkiste oder nem geparkten Auto hängenbleiben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Mann und sein Team mit so nem Titel mit solch krassen Aussetzern irgendwie glücklich sind.
Redfall hingegen, die Gegner dort sind strunzdumm, das Pathfinding ist so grottenschlecht, dass die Vampire schon an ner Holzkiste oder nem geparkten Auto hängenbleiben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Mann und sein Team mit so nem Titel mit solch krassen Aussetzern irgendwie glücklich sind.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.05.2023 22:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Keine Überraschung, hab schon bei der Enthüllung des Spiels und den ersten Infos kapituliert. Spätestens nach 2 Stunden Deathloop war mir klar, dass das nix wird und Arkane generell etwas überhyped ist. Dishonored 1+2 waren sehr gute Spiele, aber kein Goty-Material und auch keine Gassenhauer. Prey ebenso. Und alles, was diese Spiele ausgezeichnet hat, wurde in Deathloop und Redfall vereinfacht und die Altlasten (z.B. KI, Balancing-Probleme) verschlimmert. Will kein Spielverderber sein...aber Arkane hat ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn.
Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Die Spiele müssen ja auch keine Gassenhauer werden. Eine ordentliche Nische reicht m.M.n. völlig aus. Aber sie sollten dennoch mehr acht auf ihre Spielmechaniken geben, wenn sie am Markt bestehen wollen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑03.05.2023 19:51 Keine Überraschung, hab schon bei der Enthüllung des Spiels und den ersten Infos kapituliert. Spätestens nach 2 Stunden Deathloop war mir klar, dass das nix wird und Arkane generell etwas überhyped ist. Dishonored 1+2 waren sehr gute Spiele, aber kein Goty-Material und auch keine Gassenhauer. Prey ebenso. Und alles, was diese Spiele ausgezeichnet hat, wurde in Deathloop und Redfall vereinfacht und die Altlasten (z.B. KI, Balancing-Probleme) verschlimmert. Will kein Spielverderber sein...aber Arkane hat ein fettes Fadenkreuz auf der Stirn.
Ich habe die drei Dishonored-Spiele und "Prey" im Endeffekt auch nur wegen dem Artdesign gezockt
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Microsoft soll keine Studios mehr kaufen dürfen. Da kommt nur Scheiße raus.
Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Noch gehören sie ja nicht zu Microsoft.
In zukunft sollte bzw. muss MS aber darauf achten, dass der Gamepass für die eigenen Produktionen nicht zu einer Early Access Flatrate verkommt.
In zukunft sollte bzw. muss MS aber darauf achten, dass der Gamepass für die eigenen Produktionen nicht zu einer Early Access Flatrate verkommt.
Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Natürlich gehört Bethesda Mittlerweile zu Microsoft. Wo hast her dass sie den Hausschlüssel noch nicht erhalten haben?
Werden doch unter Xbox Studios geführt:
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-studios
Verwechslung mit Activision/Blizzard?
Sicher gibt es Übergangsphase wo Bethesda zum Teil eigenständig weiteroperiert.
Ab jetzt dürfte MS für die Finanzierung um Marketing schon zuständig sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.05.2023 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Wegen dieser "es wurd scheiße weil es von Microsoft aufgekauft wurde" Geschichte, angeblich soll Microsoft Zenimax freie Hand gegeben und sich nicht in den Entwicklungsprozess eingemischt haben:
https://www.windowscentral.com/gaming/x ... ts-qualityHowever, I have been told by multiple sources that Xbox was entirely hands-off with the project, and that the game doesn't fall under Xbox Game Studios' director Matt Booty's responsibilities — because rightly or wrongly, right now, Arkane is not an Xbox Game Studio by internal definition.
Microsoft purchased ZeniMax a couple of years ago, earning itself franchises like Fallout, DOOM, and The Elder Scrolls in the process. Microsoft has been eager to maintain a level of independence at the studios it has acquired, to help maintain those studio's cultures and expectations. Increasingly, though, I think Microsoft and ZeniMax both need to realize that they are now linked, and the actions of one reflects on the other.
Acquisitions are difficult, mergers are harder, and despite what pundits online say, Xbox and ZeniMax are still integrating. To call what happened with Redfall "teething problems" is probably an understatement (and also a hilarious pun, 'cuz you know, vampires n' that.) But, like it or not, it's absolutely true that Redfall flew under Xbox's radar.
People have been asking why Microsoft Gaming CEO Phil Spencer didn't delay Redfall, or why Xbox Game Studios lead Matt Booty didn't ensure a basic level of quality. ZeniMax is still operating as a separate entity, for better or worse. ZeniMax has a completely separate process for developing and shipping games, and it wasn't within Matt Booty's remit to be handling Redfall as well as the several other Xbox Game Studios that are currently under his purview. Booty's role is to handle franchises that are internal at Xbox, including Age of Empires, Flight Simulator, Forza, and so on.
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Vielleicht ist aber das Nichteinmischen genau das Problem?
Vielleicht verfallen von MS aufgekaufte Studios die für den GP entwickeln sollen in so eine Art nicht-an-qualität-gemessene Wohlfühloase wo der Druck durch Qualität möglichst viele Verkäufe zu erzielen einfach nicht da ist?
Vielleicht muss MS den Studios einen anderen Geist einhauchen um trotz dem qalitätverzeihenden GP entsprechend gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen?
Viele "vielleichts", aber könnte eine mögliche Betrachtung wert sein.
Vielleicht verfallen von MS aufgekaufte Studios die für den GP entwickeln sollen in so eine Art nicht-an-qualität-gemessene Wohlfühloase wo der Druck durch Qualität möglichst viele Verkäufe zu erzielen einfach nicht da ist?
Vielleicht muss MS den Studios einen anderen Geist einhauchen um trotz dem qalitätverzeihenden GP entsprechend gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen?
Viele "vielleichts", aber könnte eine mögliche Betrachtung wert sein.
- NotSo_Sunny
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Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Das Game wirkt so von Grund auf verbockt, dass man es schlecht auf MS schieben kann. ZeniMax/Bethesda könnten vielleicht noch als Buhmann herhalten, weil man ähnlich wie bei Fallout76 von SP-Entwicklern unbedingt ein MP-Mikrotransaktions-Spiel haben wollte. Ist aber nur Spekulation.
Manchmal muss man aber auch einfach eingestehen, dass es der Entwickler verkackt hat siehe Anthem.
In jedem Fall ist High-Fi-Rush unter denselben Bedingungen entstanden und daraus ist offensichtlich was geworden. Ob nun von oben besser gemanaged wurde oder ob Shinji Mikami/Tange im Gegensatz zu Arkane eine klarere Vision hatten, können wir nur erahnen.
Manchmal muss man aber auch einfach eingestehen, dass es der Entwickler verkackt hat siehe Anthem.
Der Trick wird sein, zu wissen wann man sich einmischen muss.LeDöp hat geschrieben: ↑04.05.2023 11:59 Vielleicht ist aber das Nichteinmischen genau das Problem?SpoilerShowVielleicht verfallen von MS aufgekaufte Studios die für den GP entwickeln sollen in so eine Art nicht-an-qualität-gemessene Wohlfühloase wo der Druck durch Qualität möglichst viele Verkäufe zu erzielen einfach nicht da ist?
Vielleicht muss MS den Studios einen anderen Geist einhauchen um trotz dem qalitätverzeihenden GP entsprechend gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen?
Viele "vielleichts", aber könnte eine mögliche Betrachtung wert sein.
In jedem Fall ist High-Fi-Rush unter denselben Bedingungen entstanden und daraus ist offensichtlich was geworden. Ob nun von oben besser gemanaged wurde oder ob Shinji Mikami/Tange im Gegensatz zu Arkane eine klarere Vision hatten, können wir nur erahnen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 04.05.2023 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Redfall: Vampir-Shooter stürzt deutlich ab - Wertungen im Tiefflug
Ja, denn zb. die Wegfindungsprobleme der KI in Redfall sind nicht vorhanden weil man zu wenig Kompetenz besitzt, sondern weil man einfach zu wenig Anspruch am eigenem Produkt hat.NotSo_Sunny hat geschrieben: ↑04.05.2023 12:13Der Trick wird sein, zu wissen wann man sich einmischen muss.
Da muss MS zukünftig den Anspruch und die Qualitätssicherung hochfahren.