Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Zulustar

Speicherfehler? Hallo! Spiel mal z.B. den Quickmanstage von Mega Man 2, das sind keine Speicherfehler, das ist geplantes Auswendiglernen.

Die LoK Story ist zwar cool, aber auch wirr, unmotiviert und nicht wirklich gut erzählt. Dafür gibt es heute auch noch mehr als genug Beispiele.

Wenn du mit MW Morrowind meinst, was ich aufgrund deiner Aussage kaum glauben kann, dann muss ich dir leider sagen, dass man die Hauptquest von MW in unter 7 Minuten durchspielen kann, das dürfte bei FO3 schwer werden. Es geht übrigend nicht darum, dass Heroes ein verkapptes Brettspiel ist, sondernd darum, dass auch ein recht neues Spiel viel Spielzeit bieten kann.

Spiel mal BG 1 und 2. Man kommt pro Spiel auf ca. 100h beim ersten Spielen nicht mehr. Und da sind die Addons mit drin.

Bei Actionspielen konnte man noch nie reden. Da wurde immer alles durch die Waffe gelöst. Aber bei Titeln wie Mass Effect oder auch dem Witcher kann man auch heute noch knifflige Situation ohne Geballer lösen. Und den Begriff Lehransatz scheinen wir beide sehr anders zu definieren.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Zulustar hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: @ Zulustar

Was Trial and Error angeht: Spiel mal nen altes 2D Jump and Run oder DOS RPGs, dann weißt du, wovon ich rede. So etwas gibt es heute zum Glück nicht mehr.
das waren Speicherfehler wennich mich richtig entsinne, solche Errormeldungen kam bei dem ein oder anderen Spiel und waren sicherlich nicht weniger aufregend wie ein Spielabsturtz in einem Spiel wo man nur an bestimmten stellen speichern kann.
englischer Ausdruck; Deutsche Übersetzung: Versuch und Irrtum
So bezeichnet man eine Problemlösemethode, bei der so lange zulässige Möglichkeiten getestet werden, bis man eine erwünschte Lösung gefunden hat.

Das hat nichts mit Bugs zu tun :wink:

Edit: Trichter war schneller
Bild
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: @ Zulustar

Was Trial and Error angeht: Spiel mal nen altes 2D Jump and Run oder DOS RPGs, dann weißt du, wovon ich rede. So etwas gibt es heute zum Glück nicht mehr.
das waren Speicherfehler wennich mich richtig entsinne, solche Errormeldungen kam bei dem ein oder anderen Spiel und waren sicherlich nicht weniger aufregend wie ein Spielabsturtz in einem Spiel wo man nur an bestimmten stellen speichern kann.
Ähm, TGfkaTRichter (der einfachheit folgend Trichter genannt), meinte keine Fehlermeldungen, sondern behämmerte, "Erst musst Du hochspringen, dann 2 mal nach vorne einmal nach hinten schiessen, dann die Leiter raufklettern, wieder 1 mal hinten 2 mal vorne schiessen. und und und und und"-auswendiglern Passagen, die früher mal sehr beliebt waren. Trial and Error halt, wir alle -zumindest alle die, die hier im Thread was geschrieben haben - habens gemacht, und habens wohl alle gehasst, wenns auch nach dem 150sten Versuch wieder "in die Hose ging"!!!
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Die Legacy of Kain ist für mich, ähnlich wie MGS, sogar ein Beispiel wie man eine Story in einem Spiel nicht erzählen sollte. Um die Story komplett zu verstehen, muss man 5 Spiele spielen, von denen die ersten beiden kaum noch zu kriegen sind. Der letzte Teil, Defiance, ist ohne Kenntnis von zumindest Soul Reaver 1 und 2 vollkommen unverständlich, Das mag bei Serien im TV gehen, bei Spielen ist das ein Unding, das leider noch nicht ausgestorben ist.
4P|Zulustar hat geschrieben: okay /signed ich hab mit soulreaver 2 angefangen glaube Teil 1 gabs nicht auf PC war PS only.Und mit der Story bewaffnet aus Teil 2 konnte ich problemlos mich in die Story der Folgeversionen hineinversetzen. Wenn ich ohne Grundkentnisse, aber Deviance gespielt hätte glaub ich hätt mich die action zwar mitgerissen, aber die Story hätt mich nicht angehoben.
Aber von der Erzählform her mussich sagen das diese persönliche Form mich schon echt angesprochen hat, wer will nach der 1. Götteransprache behaupten er fühlte sich dort nicht angesprochen?
De facto einfach falsch. Soul Reaver 1 gabs damals für den PC- Ich hab alle Teile der Reihe original daheim (nein ihr braucht garnicht erst fragen ob ich die abgebe... niemals nicht... für kein Geld der Welt). Und auch den inoffiziellen Vorgänger von Soul Reaver, son Dingen namens Legacy of Kain: Bloodomen gabs irgendwann später mal für PC und ned nur für PSX
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Was den Zeitunterschied angeht. Korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber Fallout 3, das man auch ne Weile spielen kann, ist von 2008. Heroes 5, das man über 100h spielen konnte, von 2006, die Addons später. Also diese Titel gibt es immer noch.
Da kann ich "Trichter" nur zustimmen, auch wenn diese Games immer seltener werden.
4P|Zulustar hat geschrieben:...
Ähnlich der von dir angesprochene neue Bethesda schachzug, Fallout 3 brauchst du keine 30h ingame um durch mainstory durchzukommen (bei MW war alleine dauer der Mainquesten auf knapp 150h berechnet)...
Ähm schon wieder falsch...
Ich habs MW schon mehrfach in deutlich weniger als 2 Stunden durchgespielt. Nie was von MW Speedruns gehört ?
Das kannste in Fallout 3 vergessen. Ja, okay der main quest von F3 ist nicht vergleichbar so lang wie der von MW, aber in 2 Stunden schaffste F3 niemals ...

Sorry wenn ich hier auf Zulustar rumhacke, aber ich finde wir sollten hier sachlich diskutieren, und nicht einfach n paar Zahlen dahinschreiben, die uns grad im Kopf herumkreisen...
Und denkt mal dran, nur weil ihr eine bestimmte Spielweise habt, kann man nicht sagen das Spiel ist kurz / zu kurz, das hier war zu lang ...
Das ist totaler Blödsinn. Denn auch Fallout 1 und Fallout 2 konnte man recht fix mim Speedrun erledigen, genau wie Diablo 1 und noch tausend andere Games ...

edit: Sory für wiederholte erklären von Trial and Error und den Speedruns hab zuspät gesehen das es schon eine 3te Threadseite gibt ...

so long
Pheo
In war it is not about who is right, but who is left!

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Zulustar

Wenn du mit MW Morrowind meinst, was ich aufgrund deiner Aussage kaum glauben kann, dann muss ich dir leider sagen, dass man die Hauptquest von MW in unter 7 Minuten durchspielen kann, das dürfte bei FO3 schwer werden. Es geht übrigend nicht darum, dass Heroes ein verkapptes Brettspiel ist, sondernd darum, dass auch ein recht neues Spiel viel Spielzeit bieten kann.
Du kannst es schaffen, wenn du Morrowind installierst und es ohne addons startest, in 7 min Dagoth Ur besiegen mit Lev 1-2? vor lachen nicht du brauchst alleine ne stunde um zur Burg zu kommen.(die Gegner die auf anfangslevel einfach unbesiegbar viele hp haben, nicht zu vergessen das du noch items von Vivec brauchst etc du benötigst auch noch die ganzen Zwergenwaffen mit denen man das herz von dagoth ur einzigst angreifen kann bzw ercheatet man sich das in den 7 min in reeller Spielzeit? will ich nicht glauben das man das schaffen soll. 7h geh ich noch mit, das hat man schon damals als das game neu war im Forum lesen können das man wenn man sehr schnell spielt unter 20h für die Mainstory braucht, aber angesetzt war der komplette Queststrangmit 150h angefangen mit der entlassung in seyda neen über die Klingenquests aus balmora bis hin zu den Aschenländern.

MW erforderte aber ohne das ausnutzen von Cheats oder Exploits weit aus mehr als 7 min, in der Zeit läufst du nichtmal die komplette dagoth Ur höhle ab, also woher sollen die 7 min kommen ist mir ein echtes Rätsel klär mich mal auf. Ich bezweifle auch sehr stark, das ohne addons hints cheats tricks du von alleine nicht in 2h durch das gesammte Mainq durch bist. Das geht nämlich erst mit Lev 5 in Balmora weiter, in 7 min(2h) auf Lev 5 Hut ab das soll dir erstmal einer nachmachen.
Selbst mit Lev 5 glaub ich nicht das ohne Cheats oder exploits auszunutzen ein Durchspielen unter 24h ingametime möglich ist. wiegesagt ausgehend vom verkaufszustand der bei mir im Schrank steht.

PS: jetzt wo du es noch mal erklärt hast, was du mit den Trial & Errormeldungen meintest, machte es dann doch noch klick, das war wirklich mit das bescheuertste. Das fing mit 2D spielen an und ging nahtlos zu 3d spielen über. Heutzutage isses normal sich anzuguggn welcher trigger welche menge an gegnern produziert und dann die trigger einzeln abzuarbeiten, bleibt heute bei spielen wie Cod5 mit die einzige Möglichkeit den SP zu bewältigen, mit Taktik hat das nix mehr zu tun.
Merauder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merauder »

1) Bitte, bessere Punktuation, und der Satzbau sorgt für Kopfschmerzen.

2) http://www.youtube.com/watch?v=m1IRxTN-_kU
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Zulustar

http://www.youtube.com/watch?v=m1IRxTN-_kU

Edit: Merauder war schneller.

Und selbst wenn man keine extremen Speed Runs abfeiert sielt man an MW nicht länger als an Oblivion. Darüber hinaus ist Spielzeit nicht gleichbedeutend mit Qualität. Gothic 3 hat z.B. ne wesentlich höhere Spielzeit als G1 oder G2 wenn man es richtig spielen will und ist dennoch nicht wirklich besser.
Und auch den inoffiziellen Vorgänger von Soul Reaver, son Dingen namens Legacy of Kain: Bloodomen gabs irgendwann später mal für PC und ned nur für PSX
Der ist nicht inoffiziell. Die Spiele gehören alle zur Legacy of Kain Reihe und die Handlungsfäden werden in Defiance zusammen geführt.
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Zulustar

Du kannst es schaffen, wenn du Morrowind installierst und es ohne addons startest, in 7 min Dagoth Ur besiegen mit Lev 1-2? vor lachen nicht du brauchst alleine ne stunde um zur Burg zu kommen.(die Gegner die auf anfangslevel einfach unbesiegbar viele hp haben, nicht zu vergessen das du noch items von Vivec brauchst etc du benötigst auch noch die ganzen Zwergenwaffen mit denen man das herz von dagoth ur einzigst angreifen kann bzw ercheatet man sich das in den 7 min in reeller Spielzeit? will ich nicht glauben das man das schaffen soll. 7h geh ich noch mit, das hat man schon damals als das game neu war im Forum lesen können das man wenn man sehr schnell spielt unter 20h für die Mainstory braucht, aber angesetzt war der komplette Queststrangmit 150h angefangen mit der entlassung in seyda neen über die Klingenquests aus balmora bis hin zu den Aschenländern.

MW erforderte aber ohne das ausnutzen von Cheats oder Exploits weit aus mehr als 7 min, in der Zeit läufst du nichtmal die komplette dagoth Ur höhle ab, also woher sollen die 7 min kommen ist mir ein echtes Rätsel klär mich mal auf. Ich bezweifle auch sehr stark, das ohne addons hints cheats tricks du von alleine nicht in 2h durch das gesammte Mainq durch bist. Das geht nämlich erst mit Lev 5 in Balmora weiter, in 7 min(2h) auf Lev 5 Hut ab das soll dir erstmal einer nachmachen.
Selbst mit Lev 5 glaub ich nicht das ohne Cheats oder exploits auszunutzen ein Durchspielen unter 24h ingametime möglich ist. wiegesagt ausgehend vom verkaufszustand der bei mir im Schrank steht.
Ähm, ja ne also ist wieder falsch...
Exploiten bedeute ja im eigentlichen Sinne nichts anderes als einen Bug zu deinem Vorteil auszunutzen. Das was Trichter und ich meinen ist aber kein Buguse, sondern lediglich das Nutzen von Erfahrungen, die Du im ersten Spieldurchgang und / oder den weiteren gesammelt hast.
Wenn man weiss welcher NPC gute Items bei sich trägt, wie man mit Superjump Scroll umzugehen hat, und sich auch in der Welt sonnst recht gut auskennt, kannste MW in 7 bis 8 Minuten durchzocken ohne exploits/cheats !!!

Und hier mal n Video davon für alle diejenigen, die es immernoch nicht glauben wollen:
http://www.youtube.com/watch?v=9mjgtpMKhIE

edit: sry, wieder zu langsam gewesen. . .
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Der ist nicht inoffiziell. Die Spiele gehören alle zur Legacy of Kain Reihe und die Handlungsfäden werden in Defiance zusammen geführt.
Jo Du hast ja Recht, ich meinte es eigentlich auch so:
Soul Reaver war sozusgen der 2te Teil der Legecy of Kain Reihe, und damit war Legacy of Kain: Bloodomen quasi der - hier kommt meine Korrektur meiner nicht ganz präzisen Aussage- indirekte (und nicht inoffizielle) Vorgänger
Denn Bloodomen war halt kein Soul Reaver Teil 0.
Und Soul Reaver war halt kein Bloodomen 2 ...

So wars gemeint :-)

so long
Pheo
In war it is not about who is right, but who is left!

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Mich begeistern einfach die neueren Titel nicht mehr so, wie die Spiele alter Tage (Sega Master System & C64) damals begeistert haben. Zum einem denke ich, liegt es daran, das früher nicht diese Grafikflut wie heute geboten wurde und zum anderen daran, das eine Story kurz und Knapp gehalten worden ist.
Heute lege ich mir ein Spiel ein, bekomme eine komplexe Geschichte erzählt und sehe noch so kleine Details in der Grafik. Aber möchte ich dies? Möchte ich nicht wie in alten Zeiten mir meine Story selber im Kopf zusammen spinnen, die vorhandene ergänzen, Kreativ sein? Möchte ich mich nicht wieder über kleine Grafik-Gimmicks erfreuen wie in Barbarien? Heute ist alles (für mich) platt geworden, nur nicht anstrengen und eigene Kreativität entwickeln!
Habe mich schon öfter bei der Frage erwischt, war früher alles besser? Juhu, Opa lässt grüßen ;)
Jedes mal, wenn ich mir diese Frage stellte, schmiss ich meine alten Konsolen an, und zockte eine Runde! Leider wurde ich immer wieder eines besseren belehrt und musste feststellen, das in Gedanken schwelgen doch besser ist, als der Realität ins Auge zu blicken! Die Begeisterung des neuen ist nicht mehr vorhanden.
Shurii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

Die Spiele früher waren auch nicht besser. Damals gab es ebenfalls genug Mist. Nur früher waren wir halt alle jünger und hatten noch nicht so viel gesehen. Daher stellt sich da meiner Meinung nach einfach nur eine Art von verklärter Nostalgie ein.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ja die Speddruns sind schon eine feine Sache. =)
Für sowas muss man ein Spiel aber auch in und auswendig kennen, beim ersten durchspielen sollte sowas daher nicht möglich sein, wenn doch wäre es ein echtes Armutszeugnis. =)

Natürlich wird es auch immer schwieriger erfahrene Spieler zu begeistern.
Ich habe sicherlich einige hundert Games gezockt, daher sind meine Ansprüche wohl auch etwas höher als bei jemanden der vieleicht an die 50 Spiele kennt.
Das es auch früher viel Schrott unter den Games gab stimmt auch.

Ich bekomme bei den heutigen Spielen aber einfach immer öfter ein leckeres Maxi Menu McZock für auffe Hand und immer weniger ein edles 8 Gänge Menu oder zumindest ein ordentliches Buffet.

ME ist ein gutes Beispiel, lecker und interessant solange man sich an die Haupt Story hält, aber wehe dem der sich erdreistet die Planeten zu erkunden oder die Nebenquests verfolgt.
Da gibt es einfach nichts, dass gleiche in Fallout 3, es gab dort 3-4 Quests und einige Orte die waren echt klasse, vergleiche ich das aber mit Fallout 2 und BG 2...

Ich habe natürlich auch jeden Planeten in ME besucht und fast jede Ecke in Fallout 3 bereist, es sind also keine billigen Vorwürfe, sondern es wurde alles getestet. =)

Ich muss auch nochmals darauf hinweisen, dass ich weder Fallout 3 noch ME als schlecht empfinde, sondern als zu sehr Weichgespült.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Shurii hat geschrieben:Die Spiele früher waren auch nicht besser. Damals gab es ebenfalls genug Mist. Nur früher waren wir halt alle jünger und hatten noch nicht so viel gesehen. Daher stellt sich da meiner Meinung nach einfach nur eine Art von verklärter Nostalgie ein.
Das stimmt zwar grötenteils und ich muss mir auch keine Megaman-Neuauflage runterladen, aber man kann schon feststellen, dass Spiele dramatisch an Komplexität und Schwierigkeit / Anspruch verlieren.

Das was z.B. heute als Taktik in Spielen, außerhalb dem RTS Genre (wobei Dawn of War 2 auch bedenklich stimmt), bezeichnet wird, ist gelinge gesagt ein großer Witz.
Das liegt auch daran, dass viele Spiele einfach halbherzig von der Konsole portiert werden die ursprünglich mal für den PC ausgelegt waren. Es gibt einfach keinen guten Grund, der über Faulheit und Kostengründen hinaus geht, dass z.B. ein Oblivion oder Fallout 3 das selbe Konsolenmenu hat, was Modder mit Links an PC-Spieler anpassen. Das ist noch das harmloseste Beispiel.
Hauptgrund ist aber einfach der rapide anwachsende Spielemarkt. Vor 5-10 Jahren war das ja noch eine Unterhaltungsnische.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Mir kommt auch grad noch der Gedanke, dass es auch zum Teil an den Firmen liegt.
Viele der ehemals eigenständigen Entwickler Teams sind mittlerweile bei einem der großen Label unter Vertrag. =)
Früher haben sich Freaks zu einem Team zusammen getan und ihre Ideen in Spiele umgewandelt.
Heute müssen sie das entwickeln was die Chefetage ihnen sagt.

Oder weil sie sich aus Finanziellen Gründen gezwungen sehen es schneller auf den Markt zu bringen.
Während man früher mit 100.000 verkauften Exemplaren ein dickes Plus gemacht hat, reicht sowas heute vieleicht noch um die Werbung sowie das Catering zu bezahlen.

Ich frage mich nur wieso die Spiele dann immer gehaltloser werden, wenn doch immer mehr Geld in ihre Entwicklung gepumpt wird. o_O
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Zenith hat geschrieben:Mich begeistern einfach die neueren Titel nicht mehr so
geht mir genauso, auch wenn die faszination bei mir nicht soo lange zurück liegt :)

half-life 2 war damals mein dritter shooter (sprich 3D-spiel mit aufweniger umgebung). ich war begeistert von dem game. die nachfolgenden titel haben dieses gefühl bei mir nicht mal mehr annährend erzeugen können. denke schon, ich leide an abstumpfung gegenüber dem technischen fortschritt :? liegt aber wohl eher an fehlender innovation und ZUSÄTZLICH ansprechender grafik.
weg von mir, tatsächlich ist aber das problem vieler neuer spiele, dass sie ohne ihre grafik nichts mehr hermachen würden.

is ne beängstigende entwicklung: entweder riesenbudget für grafisch aufwendige, aber im gegenzug spielerisch höchstens "solide" titel und mini budgets für schrottspiele oder spielerisch tolle spiele, die aber grafisch zu weit zurück liegen . achja, früher war alles einfacher :lol:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rickenbacker hat geschrieben: Ich frage mich nur wieso die Spiele dann immer gehaltloser werden, wenn doch immer mehr Geld in ihre Entwicklung gepumpt wird. o_O
2 Dinge
Zum einen wird das Geld für die Entwicklung meistens in die Infrastruktur gesteckt, heisst es nützt uns nur soviel das wir sicher sein können wenn 10 Mio das Spiel kaufen das es auch 10 Mio mal im Laden(bzw parallel dazu auf steam die anzahl der keys bereitgestellt werden) liegt.

Zum anderen ist das so eine Sache ich bin der Meinung, das die Freaks, wie ihr sie so schön bezeichnet habt längst ihr "todgeborenes Kind beerdigt"/ es verlassen haben.
Nenn mir mal ausser dem ID chef jemanden der noch von anfang an bei der von ihm mitbegründeten Firma steckt? Was die Folge ist das die meisten Titel deren Fortsetzung wir entgegenfiebern ein Blender werden muss. Da nur noch der Name aber im Fall von Far Cry nicht mal mehr die selbe engine implementiert hat.
Das Urspiel, den sinn das Wesen des alten spiels kennen nur die Ideengeber und wenn diese die Firma verlassen, wer bitte soll dann noch brauchbare Ideen geben, welche auch sinnvoll in ein Folge-Projekt einfliessen könnten?
Wenn ich Spiele sehe wie Deus Ex2, ich hatte mich gefragt warum ich ne weile nicht mal mehr dran dachte, das es da nen Fortsetzer gab.
Weil damals schon die Forsetzung auf Konsole entwickelt wurde und auf PC portiert wurde, vom RPG inhalt hat man kurzerhand 80 % wechgelassen und das Interface sah komplett anders aus, ich weiss wieder warum ich das ausliess^^

So langsam komme ich aber auf den Verdacht das unser Spieleerfahrung dem Anspruch nach expliziten Spielspass einen derben Strich durch die Rechnung macht.
Das wir wie beim sex nur einmal den schönsten Moment erleben, ist beim Spielen wohl wie im echten leben dasselbe. Du wirst nur einmal 100 % geschockt das nächste mal erlebt man anders, aber nie mehr so intensiv.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

ich kann hier auch nur dazu sagen, da ich noch nicht wirklich zum alten semester gehöre (werde bald 23), ist es vielleicht etwas vermessen zu sagen "ich fühl mich so alt wie ihr", aber der threadersteller hat mit seiner aussage auch genau meinen nerv getroffen. GENAU SO GEHTS MIR IM MOMENT AUCH.

Angefangen hat alles im Jahre 1990 (yeah, nach der Wende) als ich das erste mal den blauen Igel per Sega Master System II auf Dr. Ivo Robotnik losjagte. Danach kam der PC ins Spiel (angefangen mit Robots I und II, kennt das noch jemand?!), hin zu Wing Commander und den restlichen alten Krams halt. Dann folgte ein N64. Als das dann nicht mehr aktuell war (Mission Impossible war glaub ich mein letztes Vollpreisspiel von damals), folgten dann später Tomb Raider I und II, Resident Evil und vor allem Grand Theft Auto - was mein Vater zum damaligen Zeitpunkt als "Schweinespiel" bezeichnete. Solche Titel haben meine Zockerkarriere schon entscheidend geprägt.

Ich weiß gar nicht mehr genau wann der Punkt kam, als sich das schlagartig änderte, so lange ist das noch gar nicht her. Ich habe probiert Fallout 3 zu spielen. Wirklich ein sehr sehr gutes Game, leider hab ichs bisher noch nicht durchgespielt, einfach nur weil mir kurz vor schluss die Motivation dafür fehlte - mit Alien Blaster und T51b ist das ganze Spiel ein Witz.
Auch andere hochbewerte Titel der Neuzeit konnten mich nicht wirklich motivieren - seien es Dead Space (steht schon wieder im Schrank) bzw. GTA IV (hab ich zwar durchgespielt, aber letztendlich war mir die "open world" egal, ich war dann froh als der Abspann auf dem Bildschirm flimmerte).
Das letzte Spiel, was ich mit Begeisterung wirklich mehrmals gespielt habe, ist The Witcher. Die Athmosphäre in diesem Spiel ist so dermaßen fesselnd, man ist tatsächlich in einer komplett anderen Welt.
Aber dass mich selbst Fast-Platin-Titel wie eben Fallout 3 oder selbst BioShock und GTA 4 mich nicht mehr wirklich fesseln können, ist schon eigenartig. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich vorm Start eines Soloplayerspiels dann doch lieber ne Runde CSS spiele, obwohl ich davon auch langsam die Nase voll hab.
An was liegt das? Werde ich langsam doch zu alt? Habe ich schon alles gesehen? Oder ist mein Interesse an dem Medium geschrumpft, seit ich beruflich den ganzen Tag vorm Monitor sitze?
Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass die Wii, die ich mir gestern bestellte, wieder mehr Bewegung in mein Zock-Life bringen wird - wenn nicht muss ich mich wohl damit anfreunden, dass sich das Medium "PC/Konsolen-Game" seit Anbeginn nicht weiterentwickelt hat, sondern mit GTA 10, Quake 72849 und Need for Speed - Unterkante Bodenblech nur noch fortgesetzt wurde: grafisch brillianter, spielerisch wie eh und je. Nix neues im Westen...
Antworten