Another Code R: Die Suche nach der verborgenen Erinnerung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Resistanc3
- Persönliche Nachricht:
...nachdenken...
1. "keine interaktive Hilfe" ist ein minus unter sonstiges, auch wenn es "kaum anspruchsvolle Rätsel" gibt!
2. wenn sich der Titel an casual gamer bzw. Neueinsteiger wendet, koennen keine Vorkenntnisse der Story noetig sein(!)
3. nur 7h Spielzeit waeren erwaehnt worden (wahrscheinlich klickt man alleine schon 7h durch Dialoge)
Joerg trifft bei meinem Spielempfinden eigentlich immer ins schwarze...
Naja, die WII ist fuer MarioGalaxy (4 mal Abspann gesehen, noch immer keine 241Sterne), Okami+Metroid Prime (noch immer nicht durchgespielt) und gute casual games fuer kurzweiligen Zeitvertreib mit Freunden. Natuerlich gibt es auch Puzzle Quest (geloest), Guitar Hero und einige exclusive Titel die richtig Spass machen (z.B. Marbles) - Fuer alles andere (richtige Spiele ) habe ich meinen PC. Hoffentlich kommt bald mal wieder was richtig gutes, will mir schon garkeine WII Spiele mehr leihen (sind eh nur 10min. drinn; Disaster: DoC war als letztes sein Geld wert).
Ach ja:
Wertungen sind noetig - trotzdem bedeuten XY% nicht unbedingt, dass man (keinen) Spass an einem Spiel hat.
1. "keine interaktive Hilfe" ist ein minus unter sonstiges, auch wenn es "kaum anspruchsvolle Rätsel" gibt!
2. wenn sich der Titel an casual gamer bzw. Neueinsteiger wendet, koennen keine Vorkenntnisse der Story noetig sein(!)
3. nur 7h Spielzeit waeren erwaehnt worden (wahrscheinlich klickt man alleine schon 7h durch Dialoge)
Joerg trifft bei meinem Spielempfinden eigentlich immer ins schwarze...
Naja, die WII ist fuer MarioGalaxy (4 mal Abspann gesehen, noch immer keine 241Sterne), Okami+Metroid Prime (noch immer nicht durchgespielt) und gute casual games fuer kurzweiligen Zeitvertreib mit Freunden. Natuerlich gibt es auch Puzzle Quest (geloest), Guitar Hero und einige exclusive Titel die richtig Spass machen (z.B. Marbles) - Fuer alles andere (richtige Spiele ) habe ich meinen PC. Hoffentlich kommt bald mal wieder was richtig gutes, will mir schon garkeine WII Spiele mehr leihen (sind eh nur 10min. drinn; Disaster: DoC war als letztes sein Geld wert).
Ach ja:
Wertungen sind noetig - trotzdem bedeuten XY% nicht unbedingt, dass man (keinen) Spass an einem Spiel hat.
Dialoge
Ich hätte eine Frage an den Autor:
die Screenshots sind allesamt aus der Englischen Version. Haben sie das spiel auf Deutsch oder Englisch gespielt.
Der Deutsche Text ist sicherlich nicht perfekt, aber wesentlich besser als der Englische, was dumme Dialoge und sinnlose Wiederholungen angeht.
Eine weitere Anmerkung:
Die Familie heißt Robins und nicht Robinson.
die Screenshots sind allesamt aus der Englischen Version. Haben sie das spiel auf Deutsch oder Englisch gespielt.
Der Deutsche Text ist sicherlich nicht perfekt, aber wesentlich besser als der Englische, was dumme Dialoge und sinnlose Wiederholungen angeht.
Eine weitere Anmerkung:
Die Familie heißt Robins und nicht Robinson.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Moin Rätselfreunde,
hier mal Antworten auf alle Fragen:
1) "zu einfach" als Minuspunkt, dazu aber "keine interaktive Hilfe" als Minuspunkt; wie passt das zusammen?
Im Test wird erklärt, wie das zusammenhängt - vielleicht noch mal anders formuliert: Einerseits sind die Rätsel zu simpel, andererseits kann es jedoch zu Sackgassen kommen, weil das Spiel auf den ultimativen Trigger setzt - sprich: Drücke A, dann wird B frei. Findet man den Trigger nicht, kann man sich totlaufen - hier wäre ein optional nutzbares Hilfesystem die optimale Lösung.
2) Diskrepanz zwischen Another Code-Euphorie auf dem DS und Another Code-Ernüchterung auf Wii
Auf dem DS war Another Code quasi das erste Adventure, das die Möglichkeiten des kleinen Handheld optimal ausnutzte und dazu eine Story erzählte - es war kreativ, interessant und auf seine Art einzigartig. Diese Faszination entsteht auf Wii nicht, weil die Rätseldichte und die Erkundungsfreiheit fehlt, weil die Remote-Aufgaben zudem weniger cool sind und man viel zu viel passiv lesen muss. Wäre das Dialogsystem nur konsequenter, würde es viel mehr Spaß machen.
3) Muss man die Story des DS-Vorgängers kennen?
Nein, CING erzählt das Wesentliche dieses ersten Abenteuers nach und es gibt zig Dialoge, in denen das beerits Geschehene angesprochen wird. Außerdem hat das Spiel ein vorbildliches Nachschlagewerk.
4) Man bewegt sich auf Schienen bedeutet was?
Ashley kann sich nicht frei in einer Welt bewegen wie auf dem DS, sondern nur auf vorgegebenen Pfaden laufen. Sprich: Nur wenn "links" angezeigt wird, geht es da auch weiter.
5) Screenshots: Wir haben die deutsche Version mit deutschen Texten gespielt, aber die englischen Bilder im Bericht.
6) Umfang: Zehn bis zwölf Stunden.
7) Die Robinsons sind jetzt echte Robins. Übrigens: Der Junge Matthew heißt Crusoe mit Nachnamen...vielleicht musste ich das Anhängsel unbewusst setzen.
hier mal Antworten auf alle Fragen:
1) "zu einfach" als Minuspunkt, dazu aber "keine interaktive Hilfe" als Minuspunkt; wie passt das zusammen?
Im Test wird erklärt, wie das zusammenhängt - vielleicht noch mal anders formuliert: Einerseits sind die Rätsel zu simpel, andererseits kann es jedoch zu Sackgassen kommen, weil das Spiel auf den ultimativen Trigger setzt - sprich: Drücke A, dann wird B frei. Findet man den Trigger nicht, kann man sich totlaufen - hier wäre ein optional nutzbares Hilfesystem die optimale Lösung.
2) Diskrepanz zwischen Another Code-Euphorie auf dem DS und Another Code-Ernüchterung auf Wii
Auf dem DS war Another Code quasi das erste Adventure, das die Möglichkeiten des kleinen Handheld optimal ausnutzte und dazu eine Story erzählte - es war kreativ, interessant und auf seine Art einzigartig. Diese Faszination entsteht auf Wii nicht, weil die Rätseldichte und die Erkundungsfreiheit fehlt, weil die Remote-Aufgaben zudem weniger cool sind und man viel zu viel passiv lesen muss. Wäre das Dialogsystem nur konsequenter, würde es viel mehr Spaß machen.
3) Muss man die Story des DS-Vorgängers kennen?
Nein, CING erzählt das Wesentliche dieses ersten Abenteuers nach und es gibt zig Dialoge, in denen das beerits Geschehene angesprochen wird. Außerdem hat das Spiel ein vorbildliches Nachschlagewerk.
4) Man bewegt sich auf Schienen bedeutet was?
Ashley kann sich nicht frei in einer Welt bewegen wie auf dem DS, sondern nur auf vorgegebenen Pfaden laufen. Sprich: Nur wenn "links" angezeigt wird, geht es da auch weiter.
5) Screenshots: Wir haben die deutsche Version mit deutschen Texten gespielt, aber die englischen Bilder im Bericht.
6) Umfang: Zehn bis zwölf Stunden.
7) Die Robinsons sind jetzt echte Robins. Übrigens: Der Junge Matthew heißt Crusoe mit Nachnamen...vielleicht musste ich das Anhängsel unbewusst setzen.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Another Code NDS vs. Wii
Es ist schon seltsam, aber der Bericht erinnert mich an das was ich über die DS-Version dachte: langweilig, zu lange Dialoge, zu viele Wiederholungen.
Komisch, dass es den Autor bei der DS nicht störte (ganze 90 P. gab's dafür), aber auf der Wii.
Tja, was soll man da sagen
Komisch, dass es den Autor bei der DS nicht störte (ganze 90 P. gab's dafür), aber auf der Wii.
Tja, was soll man da sagen
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Dass ich solche Leser noch erleben darf - viel Spaß mit Another Code R! :wink:
Instagram:
Instagram:
Das ist definitiv Jörgs zweitaccount.Das Spiel kaufe ich mir auf jeden Fall, dein Test hat mich überzeugt da deine Kritikpunkte mir nichts ausmachen bzw. die für mich persönlich positiven Dinge überwiegen, ich glaube damit werde ich jede Mange Spaß haben.
Spaß beiseite, wenn dir sowelche Dinge nichts ausmachen m,usst du wirklich eine große Toleranzschwelle haben.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß damit.
Irgendwie traurig in diesem denken gefangen zu sein das alles unter 80% nicht spielbar ist. Nicht angegriffen fühlen aber dieses Spiel ist für alle Fans von storylastigen Games ein gefundenes fressen. Davon gibt es viel zu wenige und das macht die Kritikpunkte mehr als wett (+ein paar andere Dinge, aber du kennst ja den Test) .Younez hat geschrieben:Das ist definitiv Jörgs zweitaccount.Das Spiel kaufe ich mir auf jeden Fall, dein Test hat mich überzeugt da deine Kritikpunkte mir nichts ausmachen bzw. die für mich persönlich positiven Dinge überwiegen, ich glaube damit werde ich jede Mange Spaß haben.
Spaß beiseite, wenn dir sowelche Dinge nichts ausmachen m,usst du wirklich eine große Toleranzschwelle haben.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß damit.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Ja, diese Alles-unter-80-ist-Schrott-Mentalität entstand irgendwann Anfang 2000 - und die Spielepresse trägt da eine Mitschuld. Als ich in Amiga-Zeiten noch Magazine gelesen habe, wurden auch Mitte 60er oder 70er gerne gekauft. Es gab eben Nischen, in denen man gerne spielte.
Unsere Wertung lautet ja auch "befriedigend" - und das ist okay. Wir werden diese Schulnote bald auch grafisch prägnanter darstellen. Und wie ich im Fazit sage: Mit viel Kaffee im Bauch, bleibt man aufgrund der Story am Ball. :wink:
Unsere Wertung lautet ja auch "befriedigend" - und das ist okay. Wir werden diese Schulnote bald auch grafisch prägnanter darstellen. Und wie ich im Fazit sage: Mit viel Kaffee im Bauch, bleibt man aufgrund der Story am Ball. :wink:
Instagram:
Instagram:
Dann solltest du dir mal die sogenannten Visual Novels anschauen, das sind oft Vorlagen zu Animes, in denen du meist ein männlciher Protagonist bist und du dich durch haufenweise Dialoge mit ner Menge Mädels klickst, dabei werden dir oft Möglichkeiten vorgegeben wie du den nächsten Schritt beghen möchtest (ähnlich wie Slinks in Persona 3).Nicht angegriffen fühlen aber dieses Spiel ist für alle Fans von storylastigen Games ein gefundenes fressen.
Am Ende kommst du mit einen Mädel zusammen, wenn du dazu noch richtig gut warst eine gut inzenierte Sexszene zu sehen.
Meist sind dies games auch kostenlos zum downloaden verfügbar, wo ??
Sage ich nicht , könnte sich um eine illegale Quelle handeln
Nicht spielbar ???Irgendwie traurig in diesem denken gefangen zu sein das alles unter 80% nicht spielbar ist.
kann durchaus aus sein , aber dann nur bei Games unter 70 , das liegt daran, dass ich dann die ganzen fehlern des Games selbst ohne dannach zu suche entdecke, das stört den Spielfluss allgemein und nimmt den Spielspaß.
Ich gebe ja nur ungern viel Geld für etwas durschnittliches bis schwaches aus , du nicht ??
Ich weiß, du hast es mir auch nicht vorgeworfen, aber das musste raus.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Another Code R
Gute Entscheidung. Bin froh, dass ich bereits für vor über einem Jahr auf diese Idee gekommen bin.Chckn hat geschrieben:Und noch ein Wii Titel der es nur ins gehobene Mittelmaß schafft.
Ich geb die Kiste bald weg und hol mir was anderes.