Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test
Ich kann gar nicht oft genug schreiben, wie gut ich mich immer von den Kommentaren nach Test und mitlerweile auch halbfertigen Tests unterhalten fühle
Meine zwei Lieblings-Argumente bisher, warum die Tester von 4players doch eh alle "inkompetent" sind:
- Metal Gear XY war besser als YX, hat aber von 4players ne schlechtere!!!!11111 Wertung bekommen -> Unfähigkeit bewiesen
- Spiel YZ hat von 4players ne viel bessere Wertung bekommen. Jetzt muss man nur möglichst ausführlich schreiben, was einen selbst doch so sehr an ebenjenen Titel gestört hat (was natürlich jeder so sehen müsste) -> Unfähigkeit bewiesen
Ich schreibe es zum hundertsten Mal gerne wieder hier rein:
1. Tests sind solange zu 100% subjektiv, wie es keine Festen Maßstäbe wie 1080p = 20% mehr für den Titel gibt (ja, selbst die Tagesform des Testers kann einem ach so tollen Spiel Prozentpunkte kosten).
2. Nicht eine Abwertung des eigenen Lieblingsspiels als Angriff auf die eigene Persönlichkeit interpretieren -> führt auch zu Spontananmeldungen und schnellen, emotionalen Beiträgen. Ich muss zugeben, mit 13 in der Pubertät wäre ich auch nicht reif genug gewesen, um es nicht als persönlichen Angriff zu nehmen. (Die lesen so einen langen Post sowieso nicht. Also an alle Ü16 da draußen)
3. Der Bezug auf "4players" ist nichtmal relevant. Es gilt für alle Magazine, denen es nicht wichtig ist, ob die Nutzer die Wertungszahl mögen oder nicht. Persönlich würde ich meine Übereinstimmung mit der 4players-Wertungszahl bei ca. 75% und die mit dem Schreibstil etwas höher einschätzen. Nur hatte ich mit Far Cry 3 und der neuen Lara Croft viel Spaß, trotz einer "geringen" Wertung. Kann halt sehr gut mit Meinungsvielfalt umgehen und verstehe selbst die Absurdität einer Prozentwertung bei einem Spiel, wo letztlich Spielspaß grob in einer Zahl (ich bevorzuge btw. ne gelbe 3 vor ner roten 4players - bitte mal ändern) ausgedrückt wird.
Eine provokante Frage zum Schluss: Sind die Leute, die hier mit "Bin ja kein Fanboy, aber..." anfangen die gleichen, die in sozialen Netzwerken als "besorgte Bürger" Flüchtlingsdiskussionen mit "Bin ja nicht rechts/kein Nazi, aber..." beitreten?
Meine zwei Lieblings-Argumente bisher, warum die Tester von 4players doch eh alle "inkompetent" sind:
- Metal Gear XY war besser als YX, hat aber von 4players ne schlechtere!!!!11111 Wertung bekommen -> Unfähigkeit bewiesen
- Spiel YZ hat von 4players ne viel bessere Wertung bekommen. Jetzt muss man nur möglichst ausführlich schreiben, was einen selbst doch so sehr an ebenjenen Titel gestört hat (was natürlich jeder so sehen müsste) -> Unfähigkeit bewiesen
Ich schreibe es zum hundertsten Mal gerne wieder hier rein:
1. Tests sind solange zu 100% subjektiv, wie es keine Festen Maßstäbe wie 1080p = 20% mehr für den Titel gibt (ja, selbst die Tagesform des Testers kann einem ach so tollen Spiel Prozentpunkte kosten).
2. Nicht eine Abwertung des eigenen Lieblingsspiels als Angriff auf die eigene Persönlichkeit interpretieren -> führt auch zu Spontananmeldungen und schnellen, emotionalen Beiträgen. Ich muss zugeben, mit 13 in der Pubertät wäre ich auch nicht reif genug gewesen, um es nicht als persönlichen Angriff zu nehmen. (Die lesen so einen langen Post sowieso nicht. Also an alle Ü16 da draußen)
3. Der Bezug auf "4players" ist nichtmal relevant. Es gilt für alle Magazine, denen es nicht wichtig ist, ob die Nutzer die Wertungszahl mögen oder nicht. Persönlich würde ich meine Übereinstimmung mit der 4players-Wertungszahl bei ca. 75% und die mit dem Schreibstil etwas höher einschätzen. Nur hatte ich mit Far Cry 3 und der neuen Lara Croft viel Spaß, trotz einer "geringen" Wertung. Kann halt sehr gut mit Meinungsvielfalt umgehen und verstehe selbst die Absurdität einer Prozentwertung bei einem Spiel, wo letztlich Spielspaß grob in einer Zahl (ich bevorzuge btw. ne gelbe 3 vor ner roten 4players - bitte mal ändern) ausgedrückt wird.
Eine provokante Frage zum Schluss: Sind die Leute, die hier mit "Bin ja kein Fanboy, aber..." anfangen die gleichen, die in sozialen Netzwerken als "besorgte Bürger" Flüchtlingsdiskussionen mit "Bin ja nicht rechts/kein Nazi, aber..." beitreten?
Zuletzt geändert von niq333 am 26.08.2015 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
- Hardcore_1982
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Hinweis! Ich hatte schon ein paar Mal gefragt, irgendwie konnte mir keiner ne Antwort geben, wie spoilerlastig der Test ist.DitDit hat geschrieben:Hardcore_1982 hat geschrieben: BTW das Spiel wird wohl in einigen Ecken zu früh verkauft und viele sind schon fleißig am zocken.
Leider ist dadurch auch die Spoilergefahr merklich angestiegen.
Keiner hat mich bisher so stark gespoilert wie der 4players Test -.-
(auch die ganzen anderen Reviews nicht die ich gelesen habe)
Dann bleib ich dabei erst mal nur Fazit, Pro und Kontra gelesen zu haben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Das hat mich tatsächlich auch an diesem Test gestört. Da ich die vorherigen Teile nicht gespielt habe, konnte ich aber die zahlreichen Beispiele nicht ganz nach Witchtigkeit fürdas Spielerlebnis einorden^^Hardcore_1982 hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Ich hatte schon ein paar Mal gefragt, irgendwie konnte mir keiner ne Antwort geben, wie spoilerlastig der Test ist.DitDit hat geschrieben:Hardcore_1982 hat geschrieben: BTW das Spiel wird wohl in einigen Ecken zu früh verkauft und viele sind schon fleißig am zocken.
Leider ist dadurch auch die Spoilergefahr merklich angestiegen.
Keiner hat mich bisher so stark gespoilert wie der 4players Test -.-
(auch die ganzen anderen Reviews nicht die ich gelesen habe)
Dann bleib ich dabei erst mal nur Fazit, Pro und Kontra gelesen zu haben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
"Das Internet wird die Welt verändern" - Leonardo da Vinci
Der Michael hat ja sein Ziel erreicht. Die Test-Seite wurde sicherlich jetzt schon öfter aufgerufen, als die restlichen Tests zusammen
Jetzt noch die 78 hinklatschen, auf Metacritic damit und zack, explodieren die Viewerzahlen auf der Seite nochmal
Jetzt noch die 78 hinklatschen, auf Metacritic damit und zack, explodieren die Viewerzahlen auf der Seite nochmal
Zuletzt geändert von basti- am 26.08.2015 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Als ob es dazwischen nicht noch ein paar Abstufungen gäbe.Jankiesnnae hat geschrieben:Keine Angst dein neues Schlauch CoD kommt auch bald !Hank M. hat geschrieben: Selbst dem ansonsten guten Witcher hat das bei mir am Ende das Genick gebrochen. Naja, vielleicht Spule ich da demnächst einfach noch stupide die Storymissionen ab, um wenigestens das Ende gesehen zu haben.
Gerade eben bei Brutal Legend war für mich wieder eindrücklich zu erleben, wie Open World leider in vier von fünf Fällen aus einem Spiel ein Spielchen macht. Inzwischen bin ich immer mehr der Ansicht, dass eine packende Geschichte mit einer diese unterstützende Spielwelt in diesem Paradigma nur von sehr wenigen Leuten in der Brange umgesetzt werde kann.
Stattdessen gibt's Minimissionen und Sammelkram. Und irgendwo wartet ein NPC dumm rum, um die "Story" fortsetzen zu können. Nervt mich zunehmend. Man muss nicht aus allem ein GTA machen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.
Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com
Was ich vergaß: immerhin ist das Vollwertige Spiel um 2-4% besser als GZ
achja und 5-7% schlechter als der Gameplaykracher Everbody's gone to the Rapture
achja und 5-7% schlechter als der Gameplaykracher Everbody's gone to the Rapture
-
- Persönliche Nachricht:
mal abgesehen davon das es nur semi-ow ist: die fast einzige große neuerung innerhalb der serie und trotzdem wird das kritisiert. bisher liest man auch nur gutes darüber. außerdem soll es, je nach spielweise, möglich sein bosskämpfe zu verpassen.
wie empfandest du eigentlich die "ow" von witcher3? mir was das wirklich zuviel, weshalb ich es auch kaum gespielt habe. trotz aller detailverliebtheit, es ist verdammt repitiv.
wie empfandest du eigentlich die "ow" von witcher3? mir was das wirklich zuviel, weshalb ich es auch kaum gespielt habe. trotz aller detailverliebtheit, es ist verdammt repitiv.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Macht das eigentlich Sinn den Titel zu spielen, wenn man von der Serie so überhaupt keine Ahnung hat?
Muss ja gestehen, dass ich noch nie ein Metal Gear (Solid) gespielt habe. Für die ersten Metal Gear-Spiele war ich schlicht noch zu jung und die Solid-Teile waren dann immer konsole(n)exklusiv oder sind dann immer erst einige Jahre später für PC erschienen, wenn ich die Titel dann schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. So ist bisher noch jeder einzelne Teil der Serie an mir vorbeigegangen, obwohl das schon immer ein Genre und eine Grundthematik war, die mich eigentlich sehr interessiert...
Muss ja gestehen, dass ich noch nie ein Metal Gear (Solid) gespielt habe. Für die ersten Metal Gear-Spiele war ich schlicht noch zu jung und die Solid-Teile waren dann immer konsole(n)exklusiv oder sind dann immer erst einige Jahre später für PC erschienen, wenn ich die Titel dann schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. So ist bisher noch jeder einzelne Teil der Serie an mir vorbeigegangen, obwohl das schon immer ein Genre und eine Grundthematik war, die mich eigentlich sehr interessiert...
-
- Persönliche Nachricht:
generell immer dir fehlen eben nur die ganzen zusammenhänge. die, wenn es dich denn interessiert, kannst du aber nachlesen. es gibt direkt von konami eine zusammenfassung:
https://de.games.konami-europe.com/post ... Gear-Solid
du weißt aber schon, dass das spiel voller japano-kitsch ist ja?
https://de.games.konami-europe.com/post ... Gear-Solid
du weißt aber schon, dass das spiel voller japano-kitsch ist ja?
Also allein wegen solchem Blödsinn mag ich ja MGS:
https://youtu.be/kNno39PzG6M?t=220
(kein Spoiler, ca. 20 Sekunden anschauen)
https://youtu.be/kNno39PzG6M?t=220
(kein Spoiler, ca. 20 Sekunden anschauen)
Müsste fürs Guinness Buch reichen, oder?Spiritflare82 hat geschrieben:*walloftext - Witcher ist voll doof*
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 26 Aug 2015 08:11, insgesamt 58-mal geändert.
*fixed*mr archer hat geschrieben:Gerade eben bei Brütal Legend war für mich wieder eindrücklich zu erleben...
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Nein, woher auch ? Weiß aber auch nicht, ob mich das in diesem Fall stört. Würde wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen. Ansonsten danke für die Antwort. Wenn ich mich tatsächlich zu einem Kauf (dann wohl am besten inklusive dem Prolog) entscheiden sollte, werd ich mir so eine Zusammenfassung sicherlich mal durchlesen.Flextastic hat geschrieben: du weißt aber schon, dass das spiel voller japano-kitsch ist ja?
Bin da immer ein bisschen zögerlich, weil ich es unglaublich schade finde, wenn man viele Zwischentöne und Anspielungen aufgrund fehlenden Vorwissens bezüglich der Serie verpasst...
-
- Persönliche Nachricht:
das dürfte in diesem teil massiv auftreten, führt dieser teil ja alle vorigen zusammen....Shake_(s)_beer hat geschrieben:..., weil ich es unglaublich schade finde, wenn man viele Zwischentöne und Anspielungen aufgrund fehlenden Vorwissens bezüglich der Serie verpasst...
Die Wertung ist bei den vielen Kritik-Punkten doch nun wirklich mehr als gerechtfertigt. Ich finde sie dafür sogar noch recht hoch und denke mal, dahinter steckt auch viel guter Wille, von einem Fan der Reihe.
Und ein Metall-Gear-Finale, das den Namen auch wirklich verdienen soll, muss ja auch gewisse, sehr hohe Erwartungen erfüllen.
Habe tatsächlich sogar die Befürchtung dass es mit der Wertung sogar noch bergab gehen könnte.
Es wird ja schon fleissig von einer zusätzlichen Bezahlschranke gemauschelt, für den Multiplayer-Content. Und bei einem geschlossenen Test erwarte ich inzwischen auch das Schlimmste, was die techn. Seite der PC-Version betrifft.
Holen werde ichs mir mit Sicherheit (wenn es denn technisch kein totales PC-Debakel wird). Schon allein weil es ja kaum -wirklich gute- Alternativen im Genre gibt.
Sehr schade finde ich auf jeden Fall, dass ein Großteil der Geschichte nun mit Audio-Logs erzählt wird. Die hervorragenden Story-Sequenzen waren für mich immer die größte Stärke der Serie.
Generell finde ich Audio-Logs auch etwas überholt. Liegt aber wohl auch daran, dass es bei den vielen Neuheiten in den letzten Jahren, die dieses Mittel genutzt haben (z.B. Bioshock oder etwa Dishonored), wirklich kein Spiel an die Atmosphäre rankam, die 1999 schon ein System Shock 2, mit seinen vielen Audio-Logs erreichte. Bei neueren Spielen hatte ich dann eher meist den Eindruck, dass Audiologs nur noch ein Kniff sind, um auf einfache Art etwas Leben in die Spielwelt zu bringen, und weniger ein stilistisches Mittel. (Bei System Shock 2 fühlte ich mich eher wie in einem schrecklichen Alptraum gefangen und einfach nur mal eine menschliche Stimme hören zu können, war wie Balsam auf der Seele. Und gleichzeitig war es aber auch immer wieder sehr verstörend - auf einen Geisterraumschiff verschollen, irgendwo in der Unendlichkeit, den Stimmen der Toten zu lauschen. Das war Atmosphäre pur.)
... Aber diese Endlos-Funk-Dialoge möchte ich erst recht nicht mehr hören. Sowas hat noch Spaß gemacht, als allein eine vollst. Lokalisierung dank CD-Datenträger noch etwas vollkommen Neues und Ungewohntes war. Diese endlosen Text-Walls haben mich auch bis heute sehr erfolgreich davon abgehalten, doch nochmal irgendwann die gesamte MG-Story aufzuarbeiten.
Nee danke, gerade bei den unzähligen Personen, Parteien, Irrungen und Wirrungen im MG-Universum ist wohl auch gerade diese Text-Form des Erzählens die Hauptursache, warum da eigentlich keiner so richtig durchblickt. Es fehlen dann einfach zu oft quasi die Gesichter zum Erzählten.
Und ein Metall-Gear-Finale, das den Namen auch wirklich verdienen soll, muss ja auch gewisse, sehr hohe Erwartungen erfüllen.
Habe tatsächlich sogar die Befürchtung dass es mit der Wertung sogar noch bergab gehen könnte.
Es wird ja schon fleissig von einer zusätzlichen Bezahlschranke gemauschelt, für den Multiplayer-Content. Und bei einem geschlossenen Test erwarte ich inzwischen auch das Schlimmste, was die techn. Seite der PC-Version betrifft.
Holen werde ichs mir mit Sicherheit (wenn es denn technisch kein totales PC-Debakel wird). Schon allein weil es ja kaum -wirklich gute- Alternativen im Genre gibt.
Sehr schade finde ich auf jeden Fall, dass ein Großteil der Geschichte nun mit Audio-Logs erzählt wird. Die hervorragenden Story-Sequenzen waren für mich immer die größte Stärke der Serie.
Generell finde ich Audio-Logs auch etwas überholt. Liegt aber wohl auch daran, dass es bei den vielen Neuheiten in den letzten Jahren, die dieses Mittel genutzt haben (z.B. Bioshock oder etwa Dishonored), wirklich kein Spiel an die Atmosphäre rankam, die 1999 schon ein System Shock 2, mit seinen vielen Audio-Logs erreichte. Bei neueren Spielen hatte ich dann eher meist den Eindruck, dass Audiologs nur noch ein Kniff sind, um auf einfache Art etwas Leben in die Spielwelt zu bringen, und weniger ein stilistisches Mittel. (Bei System Shock 2 fühlte ich mich eher wie in einem schrecklichen Alptraum gefangen und einfach nur mal eine menschliche Stimme hören zu können, war wie Balsam auf der Seele. Und gleichzeitig war es aber auch immer wieder sehr verstörend - auf einen Geisterraumschiff verschollen, irgendwo in der Unendlichkeit, den Stimmen der Toten zu lauschen. Das war Atmosphäre pur.)
... Aber diese Endlos-Funk-Dialoge möchte ich erst recht nicht mehr hören. Sowas hat noch Spaß gemacht, als allein eine vollst. Lokalisierung dank CD-Datenträger noch etwas vollkommen Neues und Ungewohntes war. Diese endlosen Text-Walls haben mich auch bis heute sehr erfolgreich davon abgehalten, doch nochmal irgendwann die gesamte MG-Story aufzuarbeiten.
Nee danke, gerade bei den unzähligen Personen, Parteien, Irrungen und Wirrungen im MG-Universum ist wohl auch gerade diese Text-Form des Erzählens die Hauptursache, warum da eigentlich keiner so richtig durchblickt. Es fehlen dann einfach zu oft quasi die Gesichter zum Erzählten.
ja schon aber wie oft hast du ein ow-stealthspiel schon gezockt? gibt mmn kein genre das sich besser anbieten würde. ein open world hitman wäre sicher ein traum. so mit langer vorausplanung und daten sammeln. wann geht die zielperson raus und in welchem cafe isst sie montags? klingt zwar over the top aber ich hoffe dass sich das openworld prinzip weiterentwickelt. einzig openworld rpgs gehen mir auf die nerven da brauch ich meine story.mr archer hat geschrieben:Als ob es dazwischen nicht noch ein paar Abstufungen gäbe.Jankiesnnae hat geschrieben:Keine Angst dein neues Schlauch CoD kommt auch bald !Hank M. hat geschrieben: Selbst dem ansonsten guten Witcher hat das bei mir am Ende das Genick gebrochen. Naja, vielleicht Spule ich da demnächst einfach noch stupide die Storymissionen ab, um wenigestens das Ende gesehen zu haben.