Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@Riddler

Ich weiß nicht, ob du tatsächlich so cool und kaltblütig bist, oder einfach satirisch begabt. Aber irgendwie ne verdammt fiese Feststellung. Hut ab.
Bild
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

The.Stalker:
Selbst beim Dialogsystem verkneift es sich Herr Luibl nicht das man doch in Stresssituationen ein Zeitlimit einbauen sollte. Dass so ein Zeitlimit eigentlich genau nur den umkehrten Effekt erzielt, nämlich das der Spieler die cineastisch Präsentation der Dialoge nicht genießen kann (ein Hauptanliegen Biowares bei ME) und auch mal etwas länger braucht um zu überlegen, scheint Herrn Luibl aber nicht klar zu sein. Hauptsache alles schnell, dramatisch und effektiv...
Eventuell aber nimmt genau das dem Ganzen doch auch das Cineastische. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wie mich so etwas aus der Illusion des Spieles reißt, weil ich plötzlich nicht mehr den Dialogen lausche, sondern ein Standbild vor mir habe, wo ich dann erstmal in Ruhe überlegen kann, wie ich handle. Wenn ich hingegen eben doch ein Zeitlimit habe und dann eben zu spät dran bin, mag einen das ärgern, aber durchaus auf eine positive Art und Weise, nämlich gerade weil ich es versäumt habe, rechtzeitig einzugreifen. Wie im wahren Leben.
Die Dialoge würden ja zudem nicht durch ein QuickTimeEvent plötzlich und aus dem Nichts unterbrochen werden, von daher verstehe ich nun auch nicht, inwiefern so etwas den Genuss der Dialoge mindern würde.
Ob das Ganze nun schnell und dramatisch oder langsam und besonnen inszeniert werden sollte, hängt sicher von der Situation ab, aber wenn einer meiner Teamkollegen im Spiel die Waffe zückt und einen anderen NPC erschießen will, dann ist Dramatik in meinen Augen auch definitiv angemessen.
. Bioware hat extra Shortcuts eingebaut damit der Kampf schneller wird, aber die Funktion der Pausefunktion möchte ich trotzdem um nichts in der Welt missen, aufgrund der Tatsache, dass das Spiel eben doch anspruchsvoller ist als Gears & Uncharted zusammen, wegen den biotischen, technischen und auch militärischen Spezialfähigkeiten, die jede Klasse (teil-)individuell(!) besitzt. Gerade die Kritik des Kampfsytems schwirrt irgendwo zwischen Wunschdenken, Falschinformation bzw. Nichtbeachtung und Ignorieren.
Ich stimme Dir hier insoweit zu, dass ich die Pausefunktion ebenfalls mochte und mich freue, dass sie auch in Teil 2 weiter vorkommt.
Jedoch verstehe ich auch, dass das nicht jeder so sieht, denn dem zufolge, was ich bisher gesehen habe, sind die Kämpfe eben wenig fordernd und könnten so ein Stück weit intensiver sein. Es steht aber natürlich auch jedem frei, von der Pausefunktion schlichtweg keinen Gebrauch zu machen, wodurch ich diesen Kritikpunkt dennoch nicht teilen kann.
Warum das nun aber "Wunschdenken, Falschinformation bzw. Nichtbeachtung und Ignorieren" sein soll, verstehe ich nicht. In meinen Augen ist es einfach nur ein anderer Geschmack - und weil ich das weiß, kann ich meiner imaginären ME2-Wertung eben im Zweifelsfall noch ein Prozentchen mehr geben.

Auch sind inhaltliche Fehler festzustellen. So interessierte sich kein Schwein für die Geth vor Eden Prime und da das Council Saren als Drahtzieher und Manipulator der Geth ansieht, spielen sie auch im zweiten Teil verständlicherweise nur eine kleine Antagonistenrolle.
Das ist nicht weit genug gedacht.
Die Geth sind immerhin schon im ersten Teil - wenngleich auch angeführt durch Saren - aus dem Nebel aufgetaucht und schienen doch zahlen- und kräftemäßig Potential zu haben. Inwieweit diese nun im zweiten Teil genau vorkommen, weiß ich nicht, aber es würde mich doch sehr enttäuschen, wenn sie nur hin und wieder als Gegner auftauchen würden, schließlich ist es ja wohl nicht so, dass die Geth sich nun alle wieder brav zurückziehen, wovon schließlich auch ganz am Ende von Teil 1 keine Rede gewesen sein kann. Dass sie nicht die Haupt-Antagonisten darstellen, ist klar, aber sie nun einfach nur zum Mittel zum Zweck oder gar weniger zu degradieren, ist ein stilistischer Fehler.
Eine Argumentation das ein Geth frei herumläuft auf der Citadael, ist Detailpickerei... insbesondere da dieser Shepard folgt. Ich wäre allerdings enttäuscht gewesen wenn der Geth einfach so bei den Quarians rumlaufen könnte (was aber auch nicht tut).
Vielleicht. Aber zumindest eine kleine Situation, vielleicht ein kleiner Spruch wie "Pass auf diesen Geth auf!" oder ähnliches von einem C-Sicherheitsoffizier wäre keine große Sache, aber der Atmosphäre sicherlich dienlich gewesen. Jener Kritikpunkt im Test sollte ja auch nur exemplarisch sein.
Auch die Kritik an der vermeintlich schwache Story rund um die Collectors (wie gut sie ist kann ich nicht sagen), liegt einer fadenscheinigen Argumentation zu Grunde. Jörg Luibl schreibt, dass diese nur einmal im Mittelteil auftreten und man es hier ruhig etwas stärker hätte einbinden können. Er lässt aber leider außer Acht, dass die Collectors eigentlich nur hinter dem Omega 4 Relay zu finden sind. Würde man sie öfter antreffen, so hätte Herr Luibl garantiert kritisiert, dass die Reise durchs Omega 4 Relay hirnlos ist, da man sie sowieso überall antrifft.
Wenn man aber im Spiel ein ziemlich großes Fass aufmacht, sollte da auch genug drin sein, um den Durst zu löschen. Wir wissen nun beide nicht, inwieweit die Collectors vorkommen und können darum beide Jörgs Kritik daran nicht direkt nachvollziehen, doch stelle ich mir das in etwa so vor, dass im ersten Drittel des Spieles auf die Story drum herum hingearbeitet wird und vieles auf eben diese Handlung aufgebaut wird, während die Handlung selbst dann ziemlich flott durchgearbeitet wird.
Was Du nun tust, ist durch interne Logik zu argumentieren. Das funktioniert zwar, rechtfertigt aber generell die Wahl der Story nicht. Selbst wenn es so eben logisch ist, dass sie nur relativ kurz Erwähnung finden, so ist es dann zumindest dramaturgisch und storytechnisch nicht perfekt.

Ansonsten: Danke für's Zitieren des gemeinten Posts!
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Viele scheinen nicht begriffen zu haben, dass das eigentliche Thema dieser Kolumne nicht das Spiel Mass Effect 2 ist, sondern der Umgang mit Magazinwertungen im allgemeinen, denen viele Spieler offenbar eine übersteigerte persönliche Bedeutung als eine Art Trophäe beimessen.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

DrZord hat geschrieben: Verstehe deinen Punkt nicht ganz. Wo ist denn da der Witz dabei? Schlechter Stil, nicht wirklich auf die Argumente eingehen? Will er hier nur anheizen? Wo ist denn da der Sinn?
Ich empfinde es als Witz, daß besagte Kolumne zwar zweifellos als Reaktion auf den dementsprechend Thread heraus entstanden ist, sie sich jedoch die zahlreichen, in ihrer geistigen Konsistenz aber eher dümmlichen Haßkommentare als Ziel ausguckt. Wie diverse Vorposter hier schon schrieben, HAT der ME2 - Thread einiges an konstruktiver Kritik zu bieten, auf die man ruhig mal hätte eingehen können. Stattdessen fühlt sich Herr Luibl von lautem Kindergeschrei belästigt und schlägt ebenso infantil zurück. Da kann man einfach nur noch lachen.

EDIT: Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß ich für meinen Teil am Testtext nichts auszusetzen hatte. Mir gefällt nur diese Reaktion hier nicht, da sie zeigt, daß sich Herr Luibl vom brüllenden Forenmob zu Dingen hinreißen läßt, die er besser mal bleiben ließe - allein schon wegen der daraus resultierenden schlechten Schreibe.
Zuletzt geändert von youyousensen am 27.01.2010 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

pro-ko hat geschrieben:
The.Stalker hat geschrieben:Witzlos, unnötig, und eigentlich überhaupt nicht provozierend, da Herr Luibl mit seiner 'ach so geistreichen' Kolumne zwischen all dem Sarkasmus und den Wortspielen nicht auf wahre Kritik eingeht. Diejenigen, die am liebsten austeilen, können halt auch nichts einstecken...
Würdest du unter 1000 "Hasskommentaren" ala: "4p ist doof", "Jörgt hat keine Ahnung", "4p will nur klicks", "82 ist zu wenig, weil alle anderen eine 90 vergeben haben" usw. die 5 sinnvollen Kritikbeiträge rausfischen und auf diese eingehen?
Wenn ich mich recht entsinne, gab/gibt es im entsprechenden Thread einen sehr aktiven 4PModerator. Selbigem habe ich in einem der 1000en von Posts die (m.M.n. besten) kritischen und hörenswerten Beiträge zusammengefasst und darum gebeten, sie den Redakteuren vorzulegen.

Überraschender Weise wurde mein Beitrag ignoriert, kaum später kommende andere (die sich auf x-mal bereits durchdiskutierte Themen bezogen) jedoch prompt beantwortet. Diese Vorgeschichte betrachtend fand ich es umso verhöhnender, dass sich besagter aktiver Moderator mehr daran erfreut hat, dass der ME2 Thread der größte der 4Players Geschichte werden sollte...

Wenn ich mir dieses Verhalten gepaart mit der Abwesenheit von Jörg im Thread und der nun erschienenen Kolumne ansehe, fühle ich mich ziemlich veralbert!

Warum gehe ich auf 4P? Weil ich mich hier i.d.R. sehr gut aufgehoben fühle. Ich werde hier als erwachsener Spieler von anderen erwachsenen Spielern informiert, die in etwa zur selben Zeit ihre Liebe zu Computerspielen entwickelt haben. Zwar bin ich nicht mit jeder Wertung einverstanden (letztes Extrembeispiel ist eindeutig NHL09 - katastrophaler Test) doch ist mir in vielen Fällen immer anhand des Testberichtes klar geworden, warum die Wertung so und so ausfällt. Klar, ab und an sitzt halt der falsche Mann am falschen Spiel. Das kann und darf passieren.

Doch ich bin dieser Seite seit fast 10 Jahren treu, ja ich hole mir meine Informationen (nicht Meinung) NUR hier. Mag ein Fehler sein, doch lange Zeit gab es keinen Grund umzuschwenken.

Aber!
Das Verhalten was der Chefredakteur Jörg (nicht zum ersten Mal, aber diesmal extrem) hier an den Tag legt geht mir wirklich gegen den Strich. Natürlich kommt es nach einer solchen Bewertung (die ja sogar vollkommen zutrifft!) zur Explosion und der Forenmob pöbelt los/ lobt den Schreiberling in den Himmel. Der übliche Krieg. Doch es kann doch wirklich nicht sein, dass Leute, die sich mit dem Test (nicht dem Ergebnis) kritisch auseinandersetzen und dem Autor, welcher über Jahre hinweg für gute, kritische Tests bekannt war, Fehler in seiner Schreibkultur, die erst zu diesem (gewollten?) Theater geführt haben, aufzeigen komplett ignoriert werden.

Stattdessen kommt eine Kolumne, die sich mit dem pöbelndem Fan-Boy-Mob auseinandersetzt. Klar, es sind von den 1000enden Kommentaren vielleicht 980 die in die Kerbe schlagen. Doch auch die 20 guten (mein Favorit war der von Jérôme, aber auch der von Ventator_86 ist erwähnenswert) die teilweise an eine Doktorarbeit erinnern, werden VOLLKOMMEN ignoriert. Jörg hat sich weder im ME2 Thread noch hier zu diesen vollkommen stimmigen Kritiken geäussert. Hätte ich einen Test wie den verfasst und solche Meinungen zu hören bekommen, würde ich mich zumindest darauf einlassen. Das sind auch keine Pöbeleien, die Wertung ist unwichtig, es geht um den Text an sich. Ein wichtiger Grund, diese Seite zu besuchen und zu unterstützen sind die Texte der Redakteure und deren Stimmigkeit mit der Wertung. Ausserdem (oh oh, das gibt wieder Haue) ein gewisses Mass an Objektivität bei der Analyse der Software - die selbstverständlich in einer subjektiven Meinung und Bewertung endet.

Sollte 4P jetzt wirklich dazu übergehen wollen, Ihre Besucher lieber nur noch aus Fanboys für Lager 1 oder 2 haben zu wollen und sie alle paar Monate gegen einander aufzuwiegeln um sie 1 Tag später in einer "satirischen" Kolumne runterzuputzen, sollen sie es sagen.

Falls nein, könnte sich der Herr Chefredakteur ja einmal dazu herablassen, auf ernst (und berechtigt) gemeinte Kritik einzugehen, um zumindest die Zeit zu schätzen, die die Leser damit verbringen, ein geliebtes Magazin zu würdigen!
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Sie schreiben gerne Herr Luibl, ich auch. :wink: Deutsch ist die schönste Sprache, dass stimmt. Aber ich würde gerne "Du" sagen, wenn es erlaubt ist. So ein bisschen Tradition unter Videospielern darf nicht verloren gehen. Weckt alte Zeiten, wo Videospieler noch im Keller saßen. :D
Auch wenn ich ein paar Jährchen jünger bin als du. :D

Die Kernaussage deines Statements erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Sorry, aber ich komme nicht dahinter. :oops:

Du musst auch nicht extra auf meinen Post eingehen. Vielleicht erklärt es mir ein anderer. Dein Text war nämlich extrem durch die "Blume" geredet. :wink:
14/14 positive Bewertungen.

MyPiano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MyPiano »

Hallo,

eine überaus gelungene Analogie, meinen Glückwunsch. Es ist nicht so, dass ich vorher dem sog. Forenmob Recht gegeben habe, aber diese Kolumne hat die Situation wunderbar erfasst und die Hintergründe schön beleuchtet - von einer anderen Seite. Ich habe Bewertungen/Kritiken vorher nie so betrachtet, aber Jörg hat recht. :wink:

Viele Grüße

MyPiano
Bild
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Sie schreiben gerne Herr Luibl, ich auch. :wink: Deutsch ist die schönste Sprache, dass stimmt. Aber ich würde gerne "Du" sagen, wenn es erlaubt ist. So ein bisschen Tradition unter Videospielern darf nicht verloren gehen. Weckt alte Zeiten, wo Videospieler noch im Keller saßen. :D
Auch wenn ich ein paar Jährchen jünger bin als du. :D

Die Kernaussage deines Statements erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Sorry, aber ich komme nicht dahinter. :oops:

Du musst auch nicht extra auf meinen Post eingehen. Vielleicht erklärt es mir ein anderer. Dein Text war nämlich extrem durch die "Blume" geredet. :wink:
Vielleicht zu Fragen anregen, wie z.B.:
- Warum ist es mir wichtig, dass jeder meine Rosen liebt?
- Was hat das für einen Einfluss darauf, wie sehr ich meine Rosen liebe?
Vaan_Varnel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vaan_Varnel »

diese kolumne bezieht sich (gewollt?) sehr stark auf die kolumne "die Foren-Sau". würde ich jeden empfehlen zu lesen! http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

was rose effect selbst angeht, ist sie sehr provokant und auffordernd. als verfasser würde ich mich darüber kaputt lachen über die menschen, die meinen nun kontra zu geben.
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Hallo 4players und Community,

ich lese schon lange auf 4Players sowohl die Reviews als auch die Comments. Und ich will in keinster Weise jetzt auch nur die Kompetenz oder ähnliches anzweifeln.

Doch hier ist ganz eindeutig ein Trend zu erkennen der für einen Aussenstehenden sehr seltsam zu beobachten ist.

Mass Effect war sehr gut, es hat es geschafft ein unheimlich homogenes Universum zu benutzten. Da stimmte alles in Sachen Story, Dialoge, Charaktere ....
Aber wie jedes Videospiel hat auch dieses Schwächen gehabt, auch hier war schon zu erkennen es ist kein klassiches RPG wie man es kennt sondern mehr oder weniger ein Genremix. Und das Kampfsystem war nun wirklich mal was anderes.

Kurz gesagt es gab eine Menge Leute die dieses Game gefesselt hat, weil es verdammt gut ist. Das Spiel hat eine sehr große Fangemeinde bekommen und die haben sich dann auch daran erfreut dass ein zweiter Teil angekündigt ist und morgen offiziel erscheint.

Klar ist auch, dass jeder einen verschiedenen Geschmack hat, dennoch muss man immer versuchen objektiv zu sein wenn man fair gegenüber Spielen sein will. Man muss es nicht mögen und man muss es nicht spielen, aber wenn man sich wirklich damit beschäftigt weiß man es ist einfach gut gemacht.

Mass Effect 2 "kastriert" etwas die RPG Elemente, das tut doch aber recht wenig zur Sache. Denn die RPG Elemente waren nie so stark ausgeprägt, dass man jetzt meint ein ganz anderes Spiel zu spielen und das kommt hier im Review und auch in vielen Comments so rüber, so ist es einfach nicht.

Das Spiel hat sich einfach in vielen Punkten verbessert und warum muss ein Nachfolger immer um Welten besser sein als der Vorgänger? Wenn der Maßstab nunmal sehr hoch ist kann man nicht 3km über diesen drüber ;)

Zu weiteren Details zum Spiel, finde ich Ventator_86 Beitrag sehr gut.

So nun aber zurück zu 4players ....

Diese Kolumne ist einfach viel zu selbstverliebt und respektlos gegenüber vielen. Sicherlich sind einige Bezeichnungen ganz lustig gewählt, aber das fördert alles andere als eine sachliche Diskussion.

Ich denke es geht vielen nicht um die Prozente es geht einfach darum dass Mass Effect 2 mit dieser Wertung in einer Kategorie angesiedelt ist wo es nun wirklich nicht reingehört und wenn man sich dann mal so manche Wertung anschaut fragt man sich schon was los ist. Bioshock 94% ? Bayonetta 93% ?

Und da soll Mass Effect nur 82% haben selbst der Vorgänger ist 6% besser?

Man könnte fast meinen 4players gefällt es Spiele die vom "Mainstream" "gehyped" werden einfach einen Dämpfer in der Wertung zu verpassen.
Und Spiele die vorher nicht "gehyped" werden bekommen dann die hohen 90er Wertungen entgegen geworfen ?
Was kann das Spiel dafür wenn es eine große Fangemeinde hat die es Sehnsüchtig erwartet? Das ist viel mehr ein Qualitätszeichen.

Das selbe Phänomen war übrigens auch bei Assasins Creed 2 zu beobachten, da fand ich es übrigens sogar noch krasser. Die haben praktisch alles verbessert was kritisiert wurde und bekomemn eine schlechtere Wertung als der Vorgänger.

Dazu fällt auf dass wirklich jedes kleinste Detail als großer Kritikpunkt aufgeführt wird. Kein Spiel ist Perfekt und auch ganz bestimmt nicht das groß angepriesene Bayonetta mit seinen 93%.

Neben dieser Auffälligen Bewertung fällt auch hier auf, dass man sich versucht ständig abheben zu wollen und dazu passt auch diese ebenfalls "ganz" tolle Kolumne zum Thema Schwierigkeit.

Attention Whore? Man weiß es nicht, schaut aber so aus.
Und das ist Schade .....
BlackKnight93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackKnight93 »

ich finde, so wie ich es aus den posts rausfischen konnte, die Kolumne recht treffend. ich habe den Test zu ME 2 gelesen und hab mir danach die Kommentare dazu teils durchgelesen (es wiederholte sich teils zu oft).

ich kann nicht verstehen, wie man sich über ein paar punkte beschweren kann (wie einige schon vor mir schrieben). Gut, vielleicht werden diverse kontra-punkte genannt, die andere Magazine nicht genannt haben und es sind wer weiß auch nur kleinigkeiten, aber Kleinvieh macht auch Mist :wink:

Bloß weil sie in anderen magazinen nicht genannt werden, heißt es ja nicht, dass sie nicht existieren und vielleicht haben andere magazine auch zu sehr nach dem Spielspaß bewertet (möcht hier jetzt niemanden verdächtigen, kann mich ja auch irren :wink: ). mich persöhnlich stört es jedenfalls nicht, nur es stört mich, dass es sooo viele leute gibt, die sich wegen so etwas aufregen.

nun versucht 4players bzw. Jörg sich zu "verteidigen", indem er (vll etwas übertrieben :) ) darstellt, wie es bei manchen zu Hause vor sich geht.
es ist schließlich nur eine Zahl, die frisst euch ja nicht. und wenn ihr eben nicht zufrieden seit, dann kauft es euch (haben ja schon einige, oder etwas in der Art) und schaut, was ihr davon haltet. Jörg hat eben einfach aufgeschrieben, was dabei fehlerhaft ist, gänzlich fehlt usw. mir z.b. wäre dabei der Rollenspielanteil wichtig, der scheint ja nur recht vernachlässigt worden zu sein, also wäre es für mich auch kein rollenspiel-shooter (oder so :D ), und somit wäre es auch keine 90% wert.

mfg

PS.: kann sein, dass ich das vll auch eher bei den ME 2 kommentaren hätte schreiben sollen :lol:
Zuletzt geändert von BlackKnight93 am 27.01.2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
OrcaDraiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrcaDraiman »

Mit etwas mehr Übung Talent zum zum Schriftsteller ;-)
Taktische_Zerstückelung
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taktische_Zerstückelung »

SEIH RUHIG JÜBEL du hast von ne ahnung
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Blablabla... (zu hitzige Diskussionen) ... Herr Luibl: Weitermachen! :)
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Manche scheinen zu vergessen das Reviews sehr oft die Entscheidung der Leser beeinträchtigt ob ein Spiel gekauft wird oder nicht.

Ein negativ geschriebens review (abgesehen von der Wertung) hällt einige Leute davon ab das Spiel zu kaufen. Das heißt weniger Geld für EA und viel wichtiger, BioWare.

Mass Effect 2 mag zwar nicht so perfekt sein wie es einige (exklusiv) Tester hinstellen aber immernoch weit besser als das meiste andere Zeug was man auf dem Markt findet. Vorallem was SciFi angeht gibt es doch wohl kaum eine Alternative.

BioWare sollen ruhig ordentlich Geld mit ihren Produkten verdienen, den was interaktives story-telling angeht bringen sie das Medium "Game" weiter vorran als alle anderen. Verkauft sich Mass Effect 2 nicht gut (was es aber glückicherweise tut) dürfte man in Zukunft mit einem noch mehr auf mainstream und Konsolen-Spieler getrimmten ME3 rechnen, damit es sich wieder besser verkauft. Und das will doch hier niemand, oder? Zumal BioWare gezeigt haben, dass sie sich Kritik der Community zu Herzen nehmen und davon gibt es genug, sollen sie meiner Meinung nach weiter machen wie bisher.

Lieber weitere 5 Spiele wie Mass Effect 2 als noch ein weiteres Call of Duty.
Antworten