Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Saray hat geschrieben:Habs nochmal dick gemacht, das habe ich nämlich nicht verstanden.
Und jetzt willst 'ne Erklärung, oder was? Was gibt's da nicht zu verstehen? Mit dir würd ich weder diskutieren noch streiten, das steht da, so ist's auch gemeint ._.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Pyoro-2 hat geschrieben: Und jetzt willst 'ne Erklärung, oder was? Was gibt's da nicht zu verstehen? Mit dir würd ich weder diskutieren noch streiten, das steht da, so ist's auch gemeint ._.
Das ist deine Entscheidung.Ich weiß auch wieso es soweit gekommen ist, deswegen brauch ich mir nicht noch mehr Gedanken darüber machen,lieber Pyoro.
Aber genug Off-Topic.(Rest PN,wenn nötig)
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Saray hat geschrieben:[...]

Also wenn ich mal so darüber nachdenke, dann kann sind laut Daniel E. selbst Spiele wie FFX und noch weitere RPGs keine RPGs.
Was sind für ihn RPGs?
1-Entscheidungen treffen
2-Einen Charakter entwickeln ( er meint wohl sowas wie Fable )
3-Seinen Charakter leben.

Das erste Argument find ich jetzt sowas von komisch.In einem RPG kann man doch auch eine Story einfach erleben oder?
Zum zweiten weiß ich nicht was ich sagen soll.Von der Story her gesehen gibts sehr viele "Entwicklungen", aber meint der jetzt Charakterveränderung?Fable?Was?
Und das dritte ist einfach Geschmackssache.Manchen gefällts, manchen nicht.Deswegen find ich die Aussage von den Herrn nicht wirklich ausschlaggebend.

EDIT:Muss Nik da zustimmen :P
Eine gute Story kannst du in jedem Genre haben, dazu brauchst du kein RPG. Und ja, unter den genannten Kriterien fallen ziemlich viele RPGs, speziell JRPGs aus der RPG-Sparte raus. Das ist auch etwas, das ich schon seit Jahren präge. Aber immer wieder kommen irgendwelche primitiven Vollhonks an und wollen mir was von "Story erleben" erzählen. Nur scheiße, dass man dazu kein RPG braucht.

Und deine Interpretation von den Kriterien lassen auch nur daraufschließen, dass du nicht gerade geistig auf der Höhe bist, ohne dir _zu_ Nahe treten zu wollen. Jetzt mal ehrlich: was ist denn an der Aussage vom Bioware-Fuzzi nicht zu verstehen?

Ein Spiel, dass dem Spieler die Entwicklung des Charakters abnimmt, kann per Definition kein RPG sein. Und dann wird das Spiel auch kein RPG, wenn man halt "skillen" kann. Denn das kann man in jedem dahergelaufenen Hack & Slay, dadurch werden sie aber auch nicht zu RPGs. Wenn man also nun nicht zu bedeppert ist, dann müsste man auf die Idee kommen, dass hinter Charakteraufbau mehr als nur Leveln steht. Wenn du das noch immer nicht schnallst, dann tust du mir leid. Und nein, das ist nicht wie im Sinne von Fable gemeint.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Kayze hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Ich habe, nachdem ich endlich von Pulse runter war, wieder Spaß am Spiel gefunden. Die Story zieht wieder an (das Rennbahnvideo war echt genial), die Kämpfe werden anspruchsvoller und man hat das Gefühl, dass es weitergeht. Ich werde das Spiel wohl heute durchspielen - danach kann ich mich Heavy Rain und God of War widmen ;)

Ich glaube NICHT dass du es heute durchspielst und wenn doch dann Daumen Hoch von mir :D
Her mit deinen Daumen! ;)

Am Ende hat das Spiel wieder richtig geglänzt. Schade, dass vorher 2-3 Spielstunden lang ununterbrochen die Gleiche kaputte "Wir haben einen Fokus, aber wir werden es schaffen und uns gegen das Schicksal stellen" - Platte lief :ugly:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Oberdepp hat geschrieben:Ein Spiel, dass dem Spieler die Entwicklung des Charakters abnimmt, kann per Definition kein RPG sein
Wo kann man denn die allgemein anerkannte Definition eines RPGs nachlesen?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hey Pyoro, ich weiß doch ;). Wollt nur auch mal was sagen, hab grad soviel Zeit :D.

Bioware ist sowieso top, also ich kenn nicht viel von denen aber das was ich kenne ist einfach nur gut. Vorallem nachdem ich FF 13 gezockt habe hab ich DA O Awakening gezockt, man war des n Unterschied in Sachen Komplexität ^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
Leguan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leguan »

Habe im letzten Kapitel die Lust an dem Spiel verloren. Werde mir das Ende irgendwann mal auf Youtube oder so anschauen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Wollega hat geschrieben:Habe im letzten Kapitel die Lust an dem Spiel verloren. Werde mir das Ende irgendwann mal auf Youtube oder so anschauen.
Das sagtest du bereits 2 Seiten vorher
Habe im März bis Kapitel 13 gespielt und die Motivation verloren. Muss mir das Ende noch auf Youtube angucken oder so. Es hat mich einfach nicht gefesselt im Gegensatz zu den Teilen 6-10. Sogar X-2 und 12 fand ich besser. :/
Papagei verschluckt? :P

Ich bin jetzt auch am Ende des letzten Kapitels und muss sagen, dass mich das Spiel so gut wie bisher kein anderes - außer MGS4 - auf der PS3 unterhalten hat!
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Oberdepp hat geschrieben: Und deine Interpretation von den Kriterien lassen auch nur daraufschließen, dass du nicht gerade geistig auf der Höhe bist, ohne dir _zu_ Nahe treten zu wollen. Jetzt mal ehrlich: was ist denn an der Aussage vom Bioware-Fuzzi nicht zu verstehen?

Ein Spiel, dass dem Spieler die Entwicklung des Charakters abnimmt, kann per Definition kein RPG sein. Und dann wird das Spiel auch kein RPG, wenn man halt "skillen" kann. Denn das kann man in jedem dahergelaufenen Hack & Slay, dadurch werden sie aber auch nicht zu RPGs. Wenn man also nun nicht zu bedeppert ist, dann müsste man auf die Idee kommen, dass hinter Charakteraufbau mehr als nur Leveln steht. Wenn du das noch immer nicht schnallst, dann tust du mir leid. Und nein, das ist nicht wie im Sinne von Fable gemeint.
Schalt mal ein paar Gänge zurück,lieber Freund.Ich glaub selbst du warst wohl "geistig nicht auf der Höhe", weil du meinen Post gar nicht verstanden hast.

Jeder Mensch weiß, dass dein sogenanntes "skillen" fast in jedem Genre vorhanden ist.Und auch ich weiß, lieber Oberdepp, dass skillen <> RPG ist.

Aber für mich ist diese sogenannte Charakterentwicklung drin im Sinne von dass sich bestimmte Charaktereigenschaft während des Spiels verändern.Und dass ist meiner Meinung nach vorhanden.
Wenn du trotzdem dagegen bist kannst du ja mal deine Interpretation abgeben, anstatt meine zu kritisieren auf einer unhöflichen Weise. :)
Ein Spiel, dass dem Spieler die Entwicklung des Charakters abnimmt, kann per Definition kein RPG sein.
Vorallem das finde ich fragwürdig.Und irgendwie finde ich stimmt das auch nicht?
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wo kann man denn die allgemein anerkannte Definition eines RPGs nachlesen?

Die allgemein gültige Definition eines Computer RPG's hat seinerzeit Dungenons and Dragons festgelegt, dies ist sozusagen der Pionier der Computer RPG's und gründet auf dem Pen and Paper Regelwerk.

JRPG's wiederrum haben sich zwar an WRPG's wie Wizardry und Konsorten orientiert, verwenden allerdings ein - meistens - abgewandeltes Regelwerk.

Deine Frage zielt vermutlich darauf ab, das es da eigentlich keine gültige Definiton gibt? Die gibts durchaus, sonst hätten wir keine RPG Sub Genres.
Ein Spiel, dass dem Spieler die Entwicklung des Charakters abnimmt, kann per Definition kein RPG sein.
Vorallem das finde ich fragwürdig.Und irgendwie finde ich stimmt das auch nicht?
Kommt darauf an wie du das sehen möchtest. Die Japaner haben wie gesagt immer schon ihr eigenes Süppchen gekocht. Die meisten JRPG's passen nicht in unser WRPG Raster. Für FFXIII müste man hier tatsächlich ein neues RPG Sub Genre definieren.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Xchris hat geschrieben: Die allgemein gültige Definition eines Computer RPG's hat seinerzeit Dungenons and Dragons festgelegt, dies ist sozusagen der Pionier der Computer RPG's und gründet auf dem Pen and Paper Regelwerk.
Ich weiß, ich hab sogar ein paar der ersten D&D CRPG´s durchgespielt. Die Spiele sind aber derart puristisch dass ich mich frage wie man diese "per Definition" mit heutigen RPGs vergleichen möchte. Schließlich gibts in ME2 und FF XIII auch Helden, Bösewichte und Kämpfe. Recht viel mehr wars damals einfach nicht - sowas wie den Charakter der eigenen Figur zu entwickeln gabs erst recht nicht (außer evtl. in Ultima).

Meine Frage soll eher eine indirekte Kritik an dem Totschlagargument "Das ist aber kein RPG" sein. Die Grenzen in dem Genre sind viel zu verschommen als dass man so eine gewagte Aussage belegen könnte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Aber irgendwo muß man Grenzen setzen, sonst könnte man beinahe 50% der Spiele per Definiton zum RPG erklären. Das Spiele wie DMC und GoW schon als Hack 'n Slay (aka Diablo) angesehen werden, stöst bspw. mir sauer auf, in meinen Augen sind das Action Adventure mit leichten RPG Einlangen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xchris hat geschrieben:Hack 'n Slay (aka Diablo)
Das aber nur der selbe Begriff für 2 unterschiedliche Genres, quasi eine sprachliche Unpräzision; da steckt nicht dahinter, dass irgendjemand Sacred/TQ/Diablo/Dungeon Siege in den selben Topf wie GoW/DI/Bayonetta/DMC stecken würde...

Und RPGs ist halt schwierig. Als WRPG käme FF13 auf garkeinen Fall in Frage, zu dem Thema hat TRichter mal 'nen ganz ordentlich blog geschrieben ;) Aber bei JRPGs war's eh nie so eindeutig, oder in den letzten Jahr jedenfalls nicht. Naja, ich mach das halt gefühlsmäßig ^^
Und gefühltermaßen ist selbst ein
Bild
Fels in die FreseRPG mehr RPG als FF13...
Bild
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Xchris hat geschrieben:Aber irgendwo muß man Grenzen setzen, sonst könnte man beinahe 50% der Spiele per Definiton zum RPG erklären. Das Spiele wie DMC und GoW schon als Hack 'n Slay (aka Diablo) angesehen werden, stöst bspw. mir sauer auf, in meinen Augen sind das Action Adventure mit leichten RPG Einlangen.
Seh ich auch so. Pyoro triffts gut, leider wird viel mit Begriffen herum schongliert so dass Spiele die man eindeutig Genres zuordnen kann aus ihren Grenzen ausbrechen. GoW & Co. gehört für mich ganz klar in die Action Adventure Ecke wo sich auch Zelda als Paradebeispiel finden lässt.

Diejenigen die FF XIII nicht als RPG akzeptieren sollten aber wenigstens einsehen dass es diesem Genre von allen am nähesten kommt. D.h. entweder man schiebt das Spiel in de RPG Ecke, meinetwegen als Sub-Subgenre, oder man muss einen völlig neuen Genrebegriff einführen, was ich für Blödsinn halte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Na, am nächsten kommt es [bashmode] kinetic novels, wer Planetarian gezockt hat, weiß, wie ähnlich das dem FF13 Spielgefühl ist. Außer natürlich, dass Planetarian drei Klassen besser, wenn auch ca. 28h(*) kürzer ist ;)

Und [/bashmode] wem das nicht passt, interactive drama gibt's ja auch noch. Sowas wie Heavy Rain...wenig gameplay und viel Drama, quasi im wörtlichen, "falschen" Sinne ;) Hat dann eben "RPG Elemente".

Und sonst halt "Adventure". Das eh alles, was sonst nirgends reinpasst und eh auch absolut nichtsaussagend - ich kenn jedenfalls kein game, das man nicht irgendwie als Abenteuer deklarieren könnte ;)

(*)unter der Annahme, man bräuchte für die FF13 story 30h.
Bild
Antworten