Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

;sabienchen.unchained hat geschrieben: 01.09.2020 23:19 Und das ist eben auch genau das, was ich voher mit "Überschneidungen bei Top50" meinte .. denn in den Top50 würde ichs vermutlich dann ebenfalls drinnen haben.
Edit erst jetzt gesehen...
Genau das ist für mich iwie unproblematisch. Wenn ich Fall Guys iwo hinten in den Top 50 habe, ist es kein Überhighlight, dass ich stand jetzt über Jahre spielen werde. Ich hatte einen Monat Spaß und nun hab ich erstmal keine Lust mehr auf die immer gleichen Maps.(Es kommen ja neue)
Es muss ja auch nicht perfekt sein für seine Platzierung. Ich sag ja auch nicht Platz 11 sondern Platz 44 oder so.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Gute Nachrichten für Nier-Fans!

Wahrscheinlich werden wir mehr von dem Spiel auf der Tokyo Games Show in drei Wochen sehen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

.. nur für den, der s nicht weiß.
Nier Replicant ver.xy ist kein Remake von "Nier", wie wir es damals im Westen hatten. ..^.^''

Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 02.09.2020 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Crimson Idol hat geschrieben: 01.09.2020 21:27 Und dann besteht ein Drittel deiner Liste doch aus Fortsetzungen. ;)
Das ist wohl wahr. Ziehe ich einige dieser Spiele ab wäre es schon deutlich weniger. BotW beispielsweise gehört insofern aber zweifelsohne rein, weil es doch einen sehr eigenständigen Teil der Serie darstellt. Nier für mich ebenfalls, zumal ich die Vorgänger nie gespielt habe. Sicherlich wären auch Titel wie Astral Chain, Control, Sekiro, Subnautica oder Disco Elysium potentielle Kandidaten. Aber nicht beendete oder überhaupt oder unzureichend gespielte Titel zu listen wäre halt nicht angebracht.

Persönliches Problem bei mir ist, dass ich zwar vieles beim Durchspielen und auch kurz danach noch grandios finde, dann aber Monate oder Jahre später "nur" noch als gut empfinde, aber jetzt nicht als ein Spiel, welches mir auch Jahre später noch in Erinnerung bleiben wird.

Gleiches Phänomen bei mir. :)

Das ist ja per se nichts schlechtes, kann ja nicht alles ein persönliches Highlight sein (außer man spielt nur Spiele mit einem Metascore von 95 % und mehr, SCNR), aber eine Top-Liste sollte dann schon wirklich die Highlights abdecken und nicht gefühlt alles, was auch nur irgendwie eine positive Emotion ausgelöst hat.
Das ist ein guter Punkt. Für mich zählte ja etwa Alien Isolation z.B. zu den Highlights, obwohl das Spiel weit von 95er Meta entfernt ist und genau wie Kingdom Come überhaupt nicht gut in den Magazinen wegkam. Stört mich aber gar nicht. Sollen ja persönliche Highlights sein. In dem Fall sind auch genug Titel für mich über "die Klinge" gerutscht, wie Fallout 4, Hellblade, God of War, Carrion, Assetto Corsa, Outer Worlds, Bloodstained, A Plague Tale, Gears5 oder Dying Light.

Weiteres Problem: Ich spiele teilweise mit sehr hohem, zeitlichem Versatz, was dazu führt, dass ich einige persönliche Highlights erst Jahre später angehe. Beispiel dein genanntes Nier: Automata.
Jup. Gleiches Problem hier. Titel wie Radiant Historia etc. sind dann eigentlich zu alt um sie noch mit der aktuellen Generation gleichzusetzen. Die Grenzfälle am Ende der WiiU Ära wollte ich schon nicht mehr mitzählen, ebenso wie das meiste im 3DS Bestand.

Eigentlich fast erschreckend wie viele Titel eigentlich Last Generation waren. (Journey etwa fälschlich der jetzigen Gen zugeordnet) Die Last Gen hatte wirklich eine Fülle an hochwertigen Neu-Spieleserien und einzigartigen Titeln zu bieten. Da kann meine vorherige Liste nicht mithalten.

Nur mal als Vergleich meine Last Gen Top Liste (360/PS3 Ära):
- Bayonetta
- Deus Ex Human Revolution
- Lost Odyssey
- Terraria
- The Last of Us
- Divinity: Original Sin
- Catherine
- Spec Ops The Line
- Warhammer 40000: Space Marine
- Halo: Reach
- Gears of War
- Forza Motorsport 3
- Dark Souls
- Mass Effect
- Alan Wake
- Portal
- Dishonored
- Uncharted
- Jak & Dexter
- Ni No Kuni
- Fallout New Vegas
- Deadly Prenomotion
- Ratchet Clank
- Xenoblade Chronicles
- Radiant Historia
- Zero Escape: Virtues Last Reward
- The Last Story
- Mario Galaxy
- Dragons Dogma
- Journey
- GRID
- Darksiders
- Machinarium

und noch das ganze Zeug das mir fehlt aber potentiell sicher mit rein gehört:
- Eternal Sonata
- Minecraft
- Xcom
- Demons Souls
- Nier
- Valkyria Chronicles
- Trails of Cold Steel
- Red Dead Redemption
- Mirrors Edge
- MGS 4
- Gravity Rush
- Shovel Knight
- Steins Gate

Schon heftig wie wenig neue Highlights die aktuell auslaufende Generation geliefert hat. Selbst wenn Cyberpunk am Ende noch einschlägt wird das wenig am Rückgang an neuen IPs ändern.

@Nier: Bin sehr gespannt auf das Replicant. :)
Zuletzt geändert von Gast am 02.09.2020 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich glaube ihr denkt euch Top-Listen deutlich komplizierter als Hokurn und ich ^^'

Mir geht es wirklich nur um: Platz 1 gefällt mir am Besten, Platz 2 am Zweitbesten, Platz 3 am Drittbesten,...
Da lege ich wirklich überhaupt keinen Wert drauf, ob die Spiele "Highlight-Potential" haben oder ob sie überhaupt das erste mal diese Gen erschienen sind. Fortsetzungen sind da auch komplett selbstverständlich. Wäre ich AC-Fan, wären halt 5-10 AC Spiele in der List :lol:
Lediglich Spiele die rein über Abwärtskombatiblität spielbar sind (oder ähnliches), lasse ich weg. Dazu zähle ich auch die simplen PS2-Spiele aus dem PSN, welche beim Starten sogar das PS2 Logo zeigen.

Bei einer Top10 Liste mache ich mir oft auch Gedanken wie "nur 1 Spiel po Serie" usw.. Aber sowas würde ich bei so einer hohen Zahl wie 50 einfach ignorieren.

EDIT:

Meine vorläufige Liste (PS4)
Die letzten 2 Einträge werden garantiert noch durch Crash 4 und THPS1+2 rausgekickt. Nebenbei sind LBP3 und Ratchet & Clank gerade so rausgeflogen o.o (51 und 52).

1 Crash Team Racing Nitro-Fueled
2 Crash Bandicoot N.Sane Trilogy
3 Spyro Reignited Trilogy
4 GRIP
5 Tekken 7
6 WipEout Omega Collection
7 MediEvil
8 OnRush
9 Grand Theft Auto 5
10 Subnautica
11 Soul Calibur 6
12 Star Wars Battlefront 2
13 Star Wars Battlefront
14 Marvel vs Capcom 3 Ultimate
15 One Piece Pirate Warriors 4
16 One Piece Pirate Warriors 3
17 Dragon Ball FighterZ
18 Rayman Legends
19 Oddworld: New'n'Tasty
20 The Witness
21 Spongebob Schwammkopf: Schlacht um Bikini Bottom
22 Snake Pass
23 Redout
24 Astroneer
25 Tetris Effect
26 Trackmania Turbo
27 Sound Shapes
28 Horizon Chase Turbo
29 Destroy All Humans
30 Octodad: Dadliest Catch
31 The Crew
32 The Crew 2
33 Beat Saber
34 Slimerancher
35 Steep
36 Rocket League
37 Marvel vs Capcom Infinite
38 Injustice 2
39 Mortal Kombat X
40 Injustice
41 Table Top Racing: World Tour
42 Untitled Goose Game
43 Towerfall
44 Dreams
45 Yoku's Island Express
46 Guilty Gear Xrd
47 Evolve
48 Trials Fusion
49 Bloodborne
50 Kill la Kill: IF
Zuletzt geändert von Scorplian am 02.09.2020 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 09:41 Ich glaube ihr denkt euch Top-Listen deutlich komplizierter als Hokurn und ich ^^'

Mir geht es wirklich nur um: Platz 1 gefällt mir am Besten, Platz 2 am Zweitbesten, Platz 3 am Drittbesten,...
Da lege ich wirklich überhaupt keinen Wert drauf, ob die Spiele "Highlight-Potential" haben oder ob sie überhaupt das erste mal diese Gen erschienen sind. Fortsetzungen sind da auch komplett selbstverständlich. Wäre ich AC-Fan, wären halt 5-10 AC Spiele in der List :lol:
Lediglich Spiele die rein über Abwärtskombatiblität spielbar sind (oder ähnliches), lasse ich weg. Dazu zähle ich auch die simplen PS2-Spiele aus dem PSN, welche beim Starten sogar das PS2 Logo zeigen.

Bei einer Top10 Liste mache ich mir oft auch Gedanken wie "nur 1 Spiel po Serie" usw.. Aber sowas würde ich bei so einer hohen Zahl wie 50 einfach ignorieren.
Im Prinzip wollte ich das sagen. ;D

Spoiler: 5 mal NBA wird bei mir aber nicht drin landen. ;)
Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 09:41 Ratchet & Clank gerade so rausgeflogen o.o (51 und 52).
Ich bin gestern meine Playsi Bib. nochmal durch und da ist es mir auch aufgefallen...
Ich fand das richtig gut aber bin iwann an der Flugsteuerung gescheitert...
Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 09:41 36 Rocket League
Wir haben scheinbar in ner Top 50 genau eine Übereinstimmung 8O
Bei nem zweiten Titel überlege ich noch...
Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 09:41 50 Kill la Kill: IF
Gestern hab ich noch den PS+ Titel Street Fighter V ausprobiert da fiel mir zum einen wieder mal auf, dass das Genre nichts für mich ist und Kill la Kill fiel mir auch ein...
Die Demo war ziemlich gelungen.
Zuletzt geändert von Hokurn am 02.09.2020 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 02.09.2020 11:49 Ich bin gestern meine Playsi Bib. nochmal durch und da ist es mir auch aufgefallen...
Ich fand das richtig gut aber bin iwann an der Flugsteuerung gescheitert...
Meinst du mit dem JetPack?
Ich muss mal wieder reinschauen. Hab das Spiel ewig nicht mehr gespielt o.o

Hokurn hat geschrieben: 02.09.2020 11:49 Wir haben scheinbar in ner Top 50 genau eine Übereinstimmung 8O
Bei nem zweiten Titel überlege ich noch...
Na immerhin 2% :lol:

Hokurn hat geschrieben: 02.09.2020 11:49 Gestern hab ich noch den PS+ Titel Street Fighter V ausprobiert da fiel mir zum einen wieder mal auf, dass das Genre nichts für mich ist und Kill la Kill fiel mir auch ein...
Die Demo war ziemlich gelungen.
Eigentlich schon schade. Immerhin hast du ja auch ein wenig nach kompetiven Spielen mit aktiven Online-Modi gesucht. Was gerade bei Fighting-Games eigentlich immer der Fall ist (zumindest bei den größeren).

Kill la Kill: IF ist aber ein nicht so ganz im selben Unter-Genre wie SF oder Tekken. Ich nenne das meisten "3D-Arena-Fighter". Ist nicht unbedingt die richtige Beschreibung, aber ich selbst weiß was ich meine ^~^'
Jedenfalls erinnert die Steuerung dieser Spiele meist an typische Action-Hack'n'Slash-Games wie Devil May Cry. Nur eben 1vs1.
Zuletzt geändert von Scorplian am 02.09.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 13:03 Meinst du mit dem JetPack?
Meine Erinnerung sagt, dass es ein Raumschiff war. Zumindest musste ich Raumschiffe abschießen...
Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 13:03 Na immerhin 2% :lol:
:lol:
Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 13:03 Eigentlich schon schade. Immerhin hast du ja auch ein wenig nach kompetiven Spielen mit aktiven Online-Modi gesucht. Was gerade bei Fighting-Games eigentlich immer der Fall ist (zumindest bei den größeren).

Kill la Kill: IF ist aber ein nicht so ganz im selben Unter-Genre wie SF oder Tekken. Ich nenne das meisten "3D-Arena-Fighter". Ist nicht unbedingt die richtige Beschreibung, aber ich selbst weiß was ich meine ^~^'
Jedenfalls erinnert die Steuerung dieser Spiele meist an typische Action-Hack'n'Slash-Games wie Devil May Cry. Nur eben 1vs1.
Joa mir gefallen 3D Prügler auch besser aber packe sie gedanklich ins gleiche Genre...
Ich brauch das nicht so kleinteilig.

MP Games sind aktuell trotz der Vielfalt aber wirklich ein Krampf. Wirklich gute Shooter kann ich jedenfalls nur an einer Hand abzählen und ich brauch nicht mal alle Finger...
Das nimmt einem schonmal viel.
Gleichzeitig muss ich da aber auch gestehen, dass ich auf der PS3 noch Fifa/COD gespielt habe. Da hatte man quasi immer nen aktuellen Titel...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 09:41 Ich glaube ihr denkt euch Top-Listen deutlich komplizierter als Hokurn und ich ^^'
Kann sein. Das ist bei mir angeboren. ;)

Übrigens fällt mir Rayman Legends in Deiner Liste auf, was bereits 2013 auf den alten Konsolen erschien. Kein Aktueller Gen Titel. :Häschen:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 02.09.2020 14:49
Scorplian hat geschrieben: 02.09.2020 13:03 Meinst du mit dem JetPack?
Meine Erinnerung sagt, dass es ein Raumschiff war. Zumindest musste ich Raumschiffe abschießen...
Ach stimmt. Da gab es ja solche Raumschiff-Schlachten oder so.

Hokurn hat geschrieben: 02.09.2020 14:49 Joa mir gefallen 3D Prügler auch besser aber packe sie gedanklich ins gleiche Genre...
Ich brauch das nicht so kleinteilig.
Den starken Unterschied macht man meißt auch nur, wenn man da etwas mehr drin ist ^^'

Khorneblume hat geschrieben: 02.09.2020 19:07 Übrigens fällt mir Rayman Legends in Deiner Liste auf, was bereits 2013 auf den alten Konsolen erschien. Kein Aktueller Gen Titel. :Häschen:
Wie gesagt, ich zähle alles auf PS4 mit. Außer die direkten PS2 Games, das ist mir dann doch zu nah an simpler Abwärtskombatiblität.
Ist übrigens neben Rayman Legends auch der Fall bei GTA5, Ultimate Marvel vs Capcom 3, Sound Shapes und Injustice 1.

Btw, ich sehe jetzt schon, dass die Liste sich noch ändern wird...
ich hab nämlich Team Sonic Racing vergessen, welches mindestens in der Top25 landet >.>
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 03.09.2020 08:10 Ach stimmt. Da gab es ja solche Raumschiff-Schlachten oder so.
Iwie ist mir meins immer verreckt... ;)
Scorplian hat geschrieben: 03.09.2020 08:10 Den starken Unterschied macht man meißt auch nur, wenn man da etwas mehr drin ist ^^'

Joa ... Ich hab ja nur UFC Gespielt. ;D
Das ist nochmal ganz anders...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern im Park bei NBA gegen so nen langen dünnen Center offensiv keine Stiche gesehen. 1/7 hab ich geworfen. Trotzdem wars ein super Spiel...
11 Rebounds, 1 Steal, 3 Blocks davon einen spielentscheidenden und 4 Assists.
Als Guard hätte man vermutlich einfach n scheiß Spiel gehabt. Als Big Man kommt man zur Not immer noch anders in das Spiel rein...
Ich freu mich heut Nacht wieder aufs basteln auch wenn ich durch die Demo viel zu kritisieren habe.

PUBG hab ich ebenfalls probiert. Bin noch net der größte Fan aber die zwei Spiele endeten mit ner ok'en Platzierung und im zweiten Game hab ich zumindest nen Kill geholt und einige getroffen.
Das Spiel ist technisch schwierig. Markierungen vom Teammate könnten ruhig auf der Minimap auftauchen. Man sollte deutlicher sehen wo und wann die "Linie" kommt.
Im Vergleich zum Ubisoft Battle Royal (Hypescape) findet man super viel Ausrüstung.
Aber der größte Pluspunkt...
Es ist ein Third-Person Spiel, bei dem man bewusst in die First Person gehen muss.
Der Reflex von Shooter Vielspielern entscheidet nicht wie bei den meisten Shootern zu 90% über Sieg oder Niederlage. Positionierung ist viel wichtiger. Auf mittlere bis große Distanz ist meist einer gut positioniert und nutzt die First Person mit Visier während der andere meist mit der Third Person nichts ausrichten kann und flüchten muss.
Dann hab ich anders als bei Battlefield oder noch schlimmer in COD nicht das Gefühl sofort umzufallen aber gleichzeitig dauert das killen auch nicht ewig. Man hat da die goldene Mitte gefunden.
Insgesamt gefällt es mir bisher ganz gut.

Bei Rainbow Six Siege liefs eigentlich auch. Zuletzt hat sich die Punktebeschaffung wie ein Krampf angefühlt, aber aktuell spielen sich Blackbeard und Vigil immer besser und bin mittlerweile schon wieder bei 17.000 Punkte.
Bei 25.000 gehen die dann wohl in Wamai. ;)
Außerdem freu ich mich aufs neue Gadget und die Visieränderungen. Da geht nochmal was bei vielen Operatoren.

Mit Fall Guys bin ich iwie durch...
Ich warte auf Season 2.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

PUBG werd ich mir wohl nicht antun. Ich tue mich eh schon sehr schwer mit Battle Royale und da hilft gerade ein militärisches Setting noch viel weniger ^^'

Selbst Fall Guys, trotz dessen dass es das beste Battle Royale ist welches ich biher gespielt hab, schafft es nicht mich zu begeistern. Ich glaube das ganze Spielprinzip würde mir mit 8 festen Spielern je Runde besser gefallen, denn mich stört einfach dieser Unpersönlichkeit der Gegner und die Irrelevanz ob ich bei Niederlage sofort aus der Runde rausgehe o.o

Ich glaube das einzige, was ich grob in dem Sinne mag, sind Turniere mit Baumstruktur. Das hat aber auch wieder ein ganz anderes Feeling, da man sich immer fragt "wer wird wohl der nächste Gegner sein".

Fall Guys wird wohl immer mal wieder witzig sein, zum Reinschauen. Aber lange am Stück werde ich es wohl nie zocken =/
(ich finde das Spiel ansonsten aber dennoch genial gemacht!)
Zuletzt geändert von Scorplian am 03.09.2020 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 03.09.2020 11:02 PUBG werd ich mir wohl nicht antun. Ich tue mich eh schon sehr schwer mit Battle Royale und da hilft gerade ein militärisches Setting noch viel weniger ^^'

Selbst Fall Guys, trotz dessen dass es das beste Battle Royale ist welches ich biher gespielt hab, schafft es nicht mich zu begeistern. Ich glaube das ganze Spielprinzip würde mir mit 8 festen Spielern je Runde besser gefallen, denn mich stört einfach dieser Unpersönlichkeit der Gegner und die Irrelevanz ob ich bei Niederlage sofort aus der Runde rausgehe o.o

Ich glaube das einzige, was ich grob in dem Sinne mag, sind Turniere mit Baumstruktur. Das hat aber auch wieder ein ganz anderes Feeling, da man sich immer fragt "wer wird wohl der nächste Gegner sein".

Fall Guys wird wohl immer mal wieder witzig sein, zum Reinschauen. Aber lange am Stück werde ich es wohl nie zocken =/
(ich finde das Spiel ansonsten aber dennoch genial gemacht!)
Ich will jetzt auch net nach zwei Runden behaupten, dass man es spielen müsste...
Fall Guys hat bei mir ja auch erstmal nur einen Monat gehalten...

Auch bei diesem Spiel werden mir möglicherweise iwann die regelmäßige Erfolgserlebnisse fehlen...
Aber es hat was und das hab ich bei Shootern immer seltener...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich verstehe nicht wieso Battle Royale das gute alte Deathmatch oder Team Deathmatch in Sachen Popularität überholt hat. BR ist wie Deathmatch nur mit viel mehr Vorgeplänkel.
Oder von mir auch Search & Destroy, oder wie auch immer es bei CS heißt.
Zuletzt geändert von $tranger am 03.09.2020 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Soll nicht Doom Eternal noch nen "richtige" MP bekommen? Auf TDM und den ganzen Spaß hatte ich bei DOOM 2016 schon richtig bock und es hat auch nicht wenig Laune gemacht.
Antworten