Total War: Rome 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - Test

Beitrag von tschief »

Christoph W. hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich verstehe schon, dass du Mods ansprichst.
Aber das ist genau das gleiche wie in allen anderen Total War-Teilen. Das Bilden mehrerer Reihen ist übrigens schon deswegen kontraproduktiv, weil man mit einer breiten Formation von Anfang an besser umzingeln, und die äußeren Flanken regelrecht ausbluten lassen kann.

Je breiter du dich aufstellt, desto dünner ist deine Linie. Gerade in Rome 2, wo man nicht mehr mit mobilen Panzern wie der Phalanx in Rome 1 oder sämtlichen Infanterietypen in Medieval 2 Reihen undurchbrechbar machen kann, sind mehrere Reihen umso sinnvoller. Denn wenn das Zentrum deiner extrem breit aufgestellten Armee durchbrochen wird können beide deiner Flanken problemlos in die Zange genommen werden. Ich dachte anfangs einreihige Armeen in Rome 2 sind wie immer die Killerstrategie, bis ich nach bestimmt 10 Versuchen der Schlacht von Raphia gemerkt habe das das einfach nicht mehr funktioniert.
Temeter hat geschrieben:Zu der Enheitengeschwindigkeit, die sorgte dafür, dass man z.B. in Medieval 2 vorplanen und gezielt seine Formation austellen musste. Wenn die Einheiten stattdessen wendig wie Geländewagen über das Schlachtfeld sprinten, verliert die eigene Aufstellung völlig an Sinn, und taktische Fehler wie Lücken in der Aufstellung sind sofort gestopft. Deswegen kann man ja einfach erstmal sein Truppen in der hinteren Linie parken, anstatt sie dort aufzustellen, wo man sie später für nützlich hält.

Die Schlachten in Medieval 2 fand ich von allen Total Wars am schwächsten. Das Einheiten nicht über die Karte sprinten sollen ist klar, aber die Truppen in M2 waren unrealistisch lahm und extrem träge wenn es darum ging Befehle auszuführen. Wenn sie vor allem einmal in ein Gefecht verwickelt waren, konnte man sich sämtliche weitere Befehle abschmieren.
Und von Formationen braucht man gar nicht erst anfangen, die wurden in TW, abgesehen von der Rome 1 Phalanx, noch NIE eingehalten, es haben sich immer Blobs gebildet, egal was man versucht hat.
Außerdem hatten Soldaten VIEL zu hohe Hitpoints bzw. Verteidigungswerte. Fernkämpfer waren praktische nutzlos, vor allem viel sie häufig ohne Grund in hohem Bogen geschossen haben, wo die Präzision dann gleich null war und Kämpfe zwischen Truppen, egal ob gleichstark oder überlegen, dauerten gefühlte Stunden. Einzige Ausnahme bildete der Charge schwerer Kavallerie, die im Spiel über alle Maßen OP war.
Temeter hat geschrieben:Haben wir ernsthaft dasselbe Spiel gespielt? Mit Flankierungsmanövern konnte man in M2 selbst Elitetruppen brechen, und Speerträger-Formationen gehörten sowohl zu den billigsten und effektivsten Verteidigungstruppen überhaupt, solange sie frontal angegriffen wurden. Die Kavallerie dagegen ist in Rome 2 imo zu einfach einzusetzen, weil sie zu leichtes Spiel mit feindlichen Truppen hat. Da war mehr kalkuliertes Risiko in M2, weil man Gefahr lief, die Reiter in einem Nahkampf zu binden.
Also meine Kavallerie in Rome 2 hat im Nahkampf noch nicht mal ne Chance gegen Schwertkämpfer. Die ist zum Chargen gut, zur schnellen Truppenunterstützung und zu Nadelstichen, z.B. gegen feindliche Fernkämpfer. Ansonsten werden sogar Kataphrakte von 0815 Legionären oder Speerträgern geplättet.
Rome 2 und seine Schlachtmechaniken zu kritisieren ist die eine Sache, aber dann gleichzeitig Rome 1 oder Medieval 2 für ihre Schlachten hochzuloben ist in meinen Augen unfair. Ich habe Medieval 2 wohl hunderte von Stunden Vanilla gezockt + alle bedeutenden Mods wie SS, Broken Crescent oder Third Age und es sind immer dieselben Problembaustellen. Auf der Kampagnenkarte sind Rome 1 und Medieval 2 Rome 2 im Moment noch überlegen aufgrund der furchtbar passiven und lahmen KI, aber die Schlachten sind jetzt schon mit Mods in meinen Augen wesentlich besser.
Temeter hat geschrieben:Dazu konnten sich Truppen sammeln und neuformieren, wodurch eine Schlacht auf mehrere Wellen und in unzählige verteilten Scharmützeln oder sogar mehreren großen Kämpfen resultieren konnte. Das würde ich Dynamik nennen, Rome 2 hat lediglich eine höhere Geschwindigkeit, selbst mit Mods.
Eben genau das ist mit Mods, die die Geschwindigkeit einer Einheit anhand ihrer "Schwere" anpasst eben nicht mehr der Fall, Truppen sind da mindestens so langsam wie in Rome 1. Wie bereits beschrieben, Schlachtengetümmel in Medieval 2 blähte sich immer extrem auf bis man am Ende einen dicken Klumpen verbündeter und feindlicher Einheiten hatte, da war 0,0 Dynamik und Schlachten waren immer 1 Reihe Armee gegen 1 Reihe Armee.
Sammeln und Neuformieren in M2 hat nie richtig funktioniert, weil Befehle für Soldatentrupps die im Gefecht waren immer von der Kampfsituation überschrieben wurden.
Welche Mods benutzt du GENAU?
Radious hab ich schon alles drauf! Sonst noch was? Lines of Rome empfehlenswert?
Bild
Bild
Bild
Bild
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Momentan benutze ich alle Radious Mods bis auf Campaign Features und dazu noch die Close Combat Mod 2.0.

Lines of Battle habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich mit der genannten Kombination sehr zufrieden bin.

Patch 2 ist übrigens released!
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

sSaT hat geschrieben:Ich hab gerade gelesen man kann die "schweife" bei den Speerwürfen und Pfeilen ausmachen? Gott, bitte, wie? Wenn ich heute Abend nach Hause komme muss ich das sofort machen :D
Da ich Rome 2 auf Englisch spiele, kann ich Dir die entsprechenden Menüpunkte nur auf Englisch angeben, aber das sollte ja wahrscheinlich kein Problem sein: Im Optionsmenü gibt es das Untermenü "Battle Interface". Da kannst Du einige kosmetische Veränderungen vornehmen, die diesen ganzen hässlichen Arcade-Quatsch zumindest ein wenig abmildern. Also, im Menü "Battle Interface" unter dem Menüpunkt "Markers" das Häkchen bei "Projectile Trails" (auf Deutsch wahrscheinlich "Geschossmarker" oder ähnliches) entfernen, und weg sind sie. Ein Nachteil ist allerdings, dass die fliegenden Steine der Schleuderer dann so gut wie gar nicht mehr zu sehen sind. Ich glaube bei Rome 1 waren das die einzigen Projektile, denen gnädiger- und sinnvollerweise ein Schweif spendiert wurde, aber hey, so weit denkt man heute beim Spieldesign überhaupt nicht mehr. :wink:

Edit: Jaa-ha, geil - nach dem neuesten Patch ruckelt bei mir nach einem Alt-Tab sogar das Hauptmenü! Spitze, Jungs, weiter so! Wobei, vielleicht sollte ich auch mal in eine neue Grafikkarte investieren, so eine übertaktete GTX680 ist ja nun wirklich sowas von 2012...
SpongebobAnwaltskopf44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpongebobAnwaltskopf44 »

@4players

Wie könnt ihr hier die Leser mit gekauften Überbewertung verarschen und euch selbst gleichzeitig in eurem Motto als "ehrlich", "kritisch" und "aktuell" bezeichnen ?
Und warum denn "aktuell", wenn man hier Wochen lang nach dem Release auf Tests warten muss ?
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Weil jemand, der unehrlich ist, sich selbst unehrlicherweise als ehrlich bezeichnen wird. Ist doch klar.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

SpongebobAnwaltskopf44 hat geschrieben:@4players

Wie könnt ihr hier die Leser mit gekauften Überbewertung verarschen und euch selbst gleichzeitig in eurem Motto als "ehrlich", "kritisch" und "aktuell" bezeichnen ?
Und warum denn "aktuell", wenn man hier Wochen lang nach dem Release auf Tests warten muss ?
Auf deine Fragen wurde dir schon von vielen Leuten geantwortet, und im letzten Punkt auch von der Redaktion. Du wirst keine neuen Antworten bekommen. Aber ich kann dir gerne jedesmal gerne wieder die gleiche Antwort schreiben wenn es dich glücklich macht.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SpongebobAnwaltskopf44 hat geschrieben:...
Du verwässerst das Forum mit neuen Spongebobs, das geht auf keine Schwammhaut..
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

sourcOr hat geschrieben:
Und du das Forum mit Negern. Ich empfinde ihn nicht das lästig und ich bin Teil des Forums.

2 Tage Forenpause zum Nachdenken.
Scorcher24
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Und du das Forum mit Negern.
Geht's noch?
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Und du das Forum mit Negern.
löl :Affe:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sharkie hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Und du das Forum mit Negern.
Geht's noch?
Dir ist schon bewusst in welchem Thread du bist. Rome Total War, die Schlacht vieler verschiedener Völker, aufgrund von Vorurteilen? Gut, da kann man so viel ruhm und Ehre reinpacken wie man will, oberflächlich ist die ganze Geschichte trotzdem.

Aber ich sage speziell für dich Schwarze.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Ich habe auf diese ganzen Schnelltests direkt nach Release nichts gegeben. Aber wenn jetzt auch 4p nach einem ausführlichem Test (auch im höchsten Schwierigkeitsgrad) die Katastrophen-KI bestätigt, werde ich wohl noch einige Patches abwarten, wenn ich mir es denn überhaupt hole.
Schade, aber war schon zu ahnen.

Don`t believe the hype.

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Ich empfinde ihn nicht das lästig und ich bin Teil des Forums.
Bahnt sich da eine wunderbare Trollschaft an?

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Aber ich sage speziell für dich Schwarze.
Danke, ich nehm Dich beim Wort. Damit die Diskussion nicht auch noch in diese Richtung ausartet: Ich werde versuchen zu dieser Entgleisung nichts mehr zu schreiben; falls aber nocheinmal solche Aussagen fallen werde ich sehr wohl die Moderation anschreiben.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hast du das auch bedacht als du spongebob dieses Hitlerhaus geschickt hast und den passenden Hitler-Spruch dazu? Mobbing ist was tolles, nicht?

Und wo war dein einspruch als er hirnamputiert getauft wurde oder schnauze zu ihm gesagt wurde. Deine Moral ist anscheinend sehr selektiv und abhängig von der Situation veränderbar.

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Deine Moral ist anscheinend sehr selektiv und abhängig von der Situation veränderbar.
Wie gesagt, Freundchen, ich geh' da jetzt nicht weiter drauf ein. Ich moralisiere auch nicht. Was ich sage, ist: Bring nochmal so 'nen Spruch und ich melde Dich. Diskussion beendet.
Antworten